Gas in Schweden

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gas in Schweden

Beitragvon pstein » 20.02.2004 - 14:08:21

???Moin,<br>hat jemand Erfahrung mit der Gasversorgung in Schweden ?? ???
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Gas in Schweden

Beitragvon Gimmund » 21.02.2004 - 15:26:51

Hi pstein,<br><br>ich habe keine praktische Erfahrung mit Gasversorgung in Schweden. Habe aber mal meinen Autorouter befragt (s. anderes Posting in dieser Rubrik), es gibt u.a. Autogastankstellen in Göteborg, Stockholm, Jönköping, Falun.<br>Das Netz ist nicht dicht, aber zur Versorgung mittels Gastank/Tankflasche sollte es reichen.<br>Wenn du allerdings "normale" Flaschen betanken willst, dann sollten dir kompetentere Schweden-Fahrer helfen können.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gas in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 21.02.2004 - 19:55:24

Graue deutsche Campinggasflaschen werden in Schweden weder gefüllt noch getauscht.  :(<br><br>Wenn Du einen Gastank oder eine Tankflasche hast, dann gibt es ein paar Füllgelegenheiten, wie Gwaihir schon gesagt hat.<br><br>Im Sommer reichen allerdings zwei volle 11-kg-Flaschen für 4 Wochen Urlaub locker aus. <br><br>Solltest Du über Flensburg fahren: Dort gibt es einen Gashändler, der auch angebrochene Flaschen befüllt:<br><br>Gasservice Flensburg<br>Westerallee 143<br>24941 Flensburg<br>+49 (461) 53399<br><br>Ganz in der Nähe ist auch ein riesiges Einkaufszentrum ("Citty"), wo Du Dich mit Lebensmitteln etc. eindecken kannst.<br><br>Wenn Du länger bleiben willst oder zu kühleren Jahreszeiten fahren: Lass' eine Flasche zu Hause und hol Dir bei erster Gelegenheit in Schweden eine schwedische Flasche (z.B. bei AGA an vielen Tankstellen). Hebe den Kassenbon gut auf! Adapter für den Anschluss im Womo entweder aus dem Euro-Set oder auch bei AGA kaufen. Benutze die deutsche Flasche nur als Reserve und gib die Schwedenflasche kurz vor der Rückreise bei einer Station der gleichen Firma zurück. Bei Vorlage des Kassenbons wird der Flaschenpreis zurückerstattet. <br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gas in Schweden

Beitragvon speckstein24 » 23.04.2004 - 17:54:02

hallo, :Dich habe folgende Erfahrung im Sommer 2003 inSchweden mit gas gemacht: wir haben ineiner Gasabfüllfirma in Kristianstad nach Gas für unseren Gastank gefragt,man telefonierte 30 Minuten herum und fand nichts in der Nähe.Dannfragten wir bei einem Wohnmobilhandel und man nannte uns jemand hinter n.asum rechts an der Strasse kurz vor AhusAls Zeichen ist an der Strasse ein grosser alter Gastank zu sehen.Ein alter Herr führt diese Gastankstelle,er füllt auch Flaschen.Als Tipp gab es noch einen Wohnmobilstandplatz: hinein in den Ort Richtung Strand,dort ist rechts ein kleiner Campingplatz und links ein ruhiger Parkplatz mit Toiletten und Dusche! :)
Benutzeravatar
speckstein24
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2004 - 17:26:45

Re: Gas in Schweden

Beitragvon ralf_del_mar » 13.07.2004 - 16:00:15

Wieso fährt man über Flensburg nach Schweden? ::)<br>Aber egal.<br>Gastank (fest-installierter a la T3) zu befüllen ist mir weder auf Seeland (DK), noch in Skåne oder Blekinge gelungen.<br>Viele Hilfsbereite Leute, viele Läden, viele Camping und Gashöker gebesucht und diskutiert, viele km deswegen gefahren, aber ohne passende Adapter ESSIG! :o<br>Flaschen soll kein Problem sein.<br>Gerüchterweise soll es wirklich in Ahus eine Möglichkeit geben, aber ich hatte irgendwann keinen Bock mehr deswegen den Urlaub fahrenderweise zu verbringen.<br>Also, vollmachen vor Abfahrt nicht vergessen!
ralf_del_mar
 


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder