Gasversorgung in Norwegen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung in Norwegen

Beitragvon HAPU » 12.03.2005 - 15:40:38

Hallo erstmal !
Wir werden Ende Mai / Anf. Juni mit unserem TEC nach Schweden und Norwegen fahren. Haben uns schon etwas schlau gemacht, was die Gasversorgung betrifft, jedoch taucht die eine oder andere Frage noch auf.
Ist es wirklich einfach, eine norwegische Gasflasche zu erwerben und diese am Urlaubsende wieder zurückzugeben ? Und was ist mit dem zusätzlichen Adapter Nr. 306101 ? Bekommt man den nur in Norwegen oder kann man ihn auch hier kaufen ?
Würde mich freuen, wenn jemand Tips hat.

Gruß Hapu aus Hagen
HAPU
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004 - 17:43:47
Wohnort: Hagen

Beitragvon luedtkes » 12.03.2005 - 22:15:45

Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Und dann direkt meine Frage:
Wie lange wollt Ihr den unterwegs sein?
Mit 22kg Gas sind wir locker, bei durchgehenden Kühlschrankgasbetrieb,
Warmwasserbereitung und ein wenig Heizung 30 Tage ausgekommen. Und die Buddels waren nicht mal leer!

Gruß aus Dortmund
Carsten
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon HAPU » 13.03.2005 - 00:03:06

Hallo Carsten
Danke für die prompte Antwort. Wir werden 3 1/2 Wochen unterwegs sein, wobei man davon ausgehen muss, dass Anfang Juni die Temperaturen in Nord-Norwegen bestimmt gering sein werden. Da wird die Heizung bestimmt laufend in Betrieb sein. Wir glauben nicht, dass wir mit zwei Flaschenfüllungen Propan auskommen.

Gruß Hapu
HAPU
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004 - 17:43:47
Wohnort: Hagen

Beitragvon Gimmund » 13.03.2005 - 00:06:21

Hi hapu,
blättere dich mal durch das "gas" forum, da hab ich ne adresse gepostet, wo man in nord-norwegen dt. flaschen füllen kann.

ich such ihn dir auch raus, kann aber ein paar tage dauern.

versorgter gruss,
gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon feldhamster » 14.03.2005 - 15:02:35

Hei Hapu,

wir waren letztes Jahr mehr als 3 Wochen in Norwegen, übewiegend Lofoten/Nordland und das in einem verhältnismäßig kühlen Juni. Während der gesamten Zeit benötigten wir gerade mal eben eine (!) 11-kg-Flasche. Insofern muß ich Carsten beipflichten.

Ob kühle oder warme Temperaturen - das macht deshalb keinen entscheidenden Unterschied, weil du im einen Fall Energie für den Kühlschrank und im anderen Energie zum Heizen einsparst.

Darüber hinaus gibt es tatsächlich einige ganz wenige Nachfüllstationen in Norwegen für die grauen Flaschen. Eine davon befindet sich in Trondheim (etwa die geographische Mitte). Die in Bodø existiert inzwischen schon nicht mehr. Es ist deshalb nicht ganz ungefährlich, auf teilweise inaktuelle Hinweise zu reflektieren.

Als ich wäre an deiner Stelle optimistisch und würde mit 2 proppevollen dt. Flaschen die Reise antreten.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon elibeck » 14.03.2005 - 18:12:45

Hallo Hapu,

wir waren letztes Jahr im August/ Anfang September fast sechs Wochen in Norwegen bis zum Nordkyn. Es hatte so zwischen 9-12 Grad, wir haben morgens und abends und zwischendurch gemütlich geheizt, nie gefroren,
oft zu zweit geduscht, aber den Kühlschrank nicht mit Gas laufen gehabt
und sind mit zwei Flaschen ausgekommen - es war dann noch ein bisschen drin. Ich habe in Tromsö diesen Adapter gekauft- dort gibt es auch eine Gasfüllstation für deutsche Flaschen, die füllen dort alle Flaschen.
In Batsfjord (Nordnorwegen) hab ich dann vorsichtshalber meine leere deutsche Flasche gegen eine norwegische getauscht -wäre gar nicht nötig gewesen-. Das war problemlos und der Adapter paßt. Das Netz für norwegische Gasflaschen ist sehr gut, hatte mir vorher eine Liste ausgedruckt (weiß aber die Internetadresse nicht mehr) wo es überall Propangas gibt. Mit einem Rückverkaufen habe ich keine Erfahrung, weil ich die norwegische jetzt mitgenommen habe und beim nächsten Mal in Norwegen gleich wieder gegen eine neue tausche.
Ich glaube,Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen.
Wenn Du willst, melde Dich nocheinmal, dann würde ich versuchen die Adresse in Tromsö wieder ausfindig zu machen- Du kannst sie aber auch in Tromsö bei dem großen Wohnmobilladen erfragen, den kann man sowieso nicht übersehen, wenn man reinfährt.
Gute Zeit in Norwegen.
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Beitragvon HAPU » 14.03.2005 - 18:44:54

Herzlichen Dank für Eure Beiträge zum Thema Gas in Norwegen.
Wir werden Eure Vorschläge, mit 2 vollen dt. Flaschen loszufahren, wahrnehmen. Da dieses unsere erste Tour nach Skandinavien ist, werden wir bestimmt noch mal mit einer Frage kommen. Bis dahin
liebe Grüße aus Hagen
Hapu
HAPU
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004 - 17:43:47
Wohnort: Hagen


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder