Gasverpuffung im Flaschenkasten..Verbrennungen im Gesicht!!!

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasverpuffung im Flaschenkasten..Verbrennungen im Gesicht!!!

Beitragvon Wildcamper2002 » 28.03.2005 - 18:27:21

Hallo, an Alle...

War vorm Wochenende am Fedderwardersiel.

Stand dort mir Kindern und Hund.

Abends wurde bis ca. 22:30 Uhr gegrillt.

Im Womo war die Heizung an.

Wir bauten den Gasgrill wieder ab und ich begab mich, mit meiner Gasflasche in der rechten Hand zum Flaschenkasten.
Als ich mit der linken Hand die Klappe vom Gasflaschenkasten öffnete,
kam mir eine riesige Feuerwolke entgegen.
Panik.......Sofort Gasflasche abgedreht, ums Womo gerannt um die Stromversorgung ab zu stellen, Heizung abstellen und die Kinder aus dem Womo zu holen. Feuerlöscher aus Halterung entnommen...
Nachdem meine Kinder Handtücher mit Selterwasser tränkten um mein Gesicht zu kühlen(Wimpern weg, Augenbrauen versengt, Haupthaar angesengt, Nase verbrannt) , versuchte ich, den Schaden zu begutachten.
Das Loch im porösen Gasschlauch sah ich aber erst am nächsten Morgen.
Nun meine Frage:
Wie konnte sich das Gas entzünden?

Habe am Morgen sofort einen neuen Gasschlauch und Druckminderer mit Rückschlagventil einbauen lassen, wurde auch neu abgedrückt. Aber ich weiß nicht, ob die Ursache für die Verpuffung nun beseitigt ist.
Ich rauche nicht....

Fahre einen 92er Distance Wide auf LT mit Hecksitzgruppe.
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nasenbär » 29.03.2005 - 02:18:12

Hi Wildcamper,
ist ja ein Albtraum. Gut, dass nicht noch mehr passiert ist, obwohl es schlimm genug war. Wie alt war deine Gasleitung?
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Seltsam

Beitragvon wadenbeisser » 29.03.2005 - 14:11:25

@Wildcamper2002

Also das mit dem Loch ist selten, undichte Verschraubungen kommen schon öfters vor.
Der Gasschrank muß eine Entlüftung haben. Bei meinem ?Schrott EVM? ist diese oben, anstatt unten. Gas ist schwerer als Luft und würde unten nach außen entweichen und sich nicht zu einem Explosionsgemisch bilden können! Normalerweise sollte der Gasflaschenraum zu 100% dicht zum Innenraum sein- überprüfe dies bitte. Es könnte sonst doch eine Entzündung des Gemisches über Deine Heizungsflamme gekommen sein.

Das sich das Gas-/Sauerstoffgemich entzündet hat, ist eindeutig auf Funkenbildung zurück zu führen - ohne Funken keine Zündung!
Oder:
Da Du nicht geraucht hast und die Tür zu war, trotzdem muß dort der Funken entstanden/hingekommen sein.
Eine Statische Aufladung wäre auch möglich und dadurch eine Entzündung.

Kennst Du Deine Bord-Elektrik? Ich könnte Dir was dazu erzählen, aber nicht öffentlich!!

Unbedingt auf den Grund gehen!

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Eine Möglichkeit

Beitragvon wadenbeisser » 29.03.2005 - 14:20:06

Hallo Wildcamper2002
Eine, aber unbefriedigte Möglichkeit wäre noch:

Bei hoher Ausströmungsgeschwindigkeit eines Gases ist Selbstentzündung
möglich.
Die Frage wäre immer noch, was ist eine hohe Ausströmungsgeschwindigkeit!

Gruß
Andreas
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Beitragvon Jens_M » 29.03.2005 - 15:18:20

Ich glaube die Antwort könnte in der Mitte liegen.

1. Butan/Propan ist schwerer als Luft und deshalb müssen im Flaschenkasten im unteren Bereich Öffnungen sein, die ins Freie führen. Sollten diese Öffnungen (wie bei Wadenbeißer) oben sein, dann würde sich das Gas natürlich sammeln.

2. Zu einer Verpuffung oder auch "Explosion" kann es nur kommen, wenn genügend Sauerstoff zugeführt wird. Bei einem Schwelbrand kommt es immer erst zum Brand oder zur Explosion, wenn jemand die Tür oder das Fenster öffnet. Könnte hier bereits aus irgend einem Grund ein Schwelbrand vorhanden gewesen sein? Dazu könnten bereits große Hitze, Funken (elektrisches Licht oder Schalter) führen. Meiner Ansicht nach könnte dazu schon ein elektronischer (Ultraschall) Flascheninhaltsprüfer führen. Zur Flamme käme es natürlich erst beim Öffnen der Tür, wenn der benötigte Sauerstoff zugeführt würde.

3. Möglich auch, dass die üblichen verwendeten Flaschenkastenverriegellungen beim Öffnen zu einem Funken geführt haben könnten. Normalerweise reiben dort zwei Metallstreifen aufeinander. Dies könnte auch zu diesem Effekt führen. Diese Variante halte ich aber für recht unwahrscheinlich.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Wildcamper2002 » 29.03.2005 - 16:02:11

Hallo, an alle....

Der Gasschlauch war porös, ich habe ihn beim Schließen der Klappe jedes mal überdrückt.

Habe Lüftungsöffnungen unten im Flaschenkasten.

Tüvprüfung vor 3/4 Jahr, Druckminderer war Bj. 95
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Jens_M » 29.03.2005 - 19:39:49

Wildcamper2002 hat geschrieben:Hallo, an alle....

Der Gasschlauch war porös, ich habe ihn beim Schließen der Klappe jedes mal überdrückt.

Habe Lüftungsöffnungen unten im Flaschenkasten.

Tüvprüfung vor 3/4 Jahr, Druckminderer war Bj. 95


DAS erklärt, warum Gas ausgetreten ist. Aber noch nicht, wie es zur Verpuffung kam.
Mich macht die Vorstellung, dass so etwas passiert, doch unruhig.
Wenn ich mir vorstelle, das so etwas nicht so "glimpflich" wie bei Dir ausgehen könnte....

Ich denke, das ausströmende Gas konnte nicht schnell genug nach unten durch die Entlüftung entweichen. Durch das Öffnen der Tür wurde dann ein explosives Gas-Sauerstoffgemisch erzeugt.
Aber woher kam der Funken?

Hast Du irgend welche technischen Geräte im Flaschenkasten?
Gasfüllstandsprüfer?
Automatische Flaschenumschaltung?
Lampe?

Schließlich kann so etwas ja im Prinzip JEDEM passieren. Ich würde der Sache schon auf dem Grund gehen.
Es kann doch IMMER zu einer Undichtigkeit im Schlauch, im Druckminderer, in den Verschraubungen oder sogar an der Flasche selber kommen. Das sollte aber niemals zu einem derartigen Ereignis führen können/dürfen.

Ich habe auch schon über die Anschaffung eines Gaswarngerätes nachgedacht. Vielleicht sollte man dann auch einen zusätzlichen Sensor im Flaschenkasten vorsehen (so das möglich ist). Schließlich ist der Flaschenkasten der einzige Ort, wo die Verschraubungen mechanisch bewegt werden. Meiner Ansicht nach könnte es hier immer als Erstes zu einem Leckage kommen.

Nachdenkliche Grüße
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Gasverpuffung im Flaschenkasten..Verbrennungen

Beitragvon blaupeter110 » 29.03.2005 - 20:46:41

Hallo zusammen,

Das Thema wird uns alle interessieren :!: :!:

Nur leider ist das gleiche Thema in 2 Foren vorhanden, einmal in Womo-Technik und einmal in Gasversorgung. Ich schlage vor, beide Themen zusammenzuführen.

Wer ist dafür ansprechbar?
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Gaswarngerät

Beitragvon smardy » 29.03.2005 - 20:59:29

Hallo,
so ein Sensor scheint mir sehr sinnvoll zu sein. Beim neuen Globebus von Dethleffs befindet sich der Gaskasten unterhalb des Bettes. Kein schöner Gedanke...wer kann ein brauchbares Warngerät, das im Kasten installiert wird empfehlen?
Viele Grüße
smardy
smardy
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2005 - 18:42:49

Beitragvon Gimmund » 29.03.2005 - 21:09:25

Hi blaupeter,

dafür sind die Mods/Admin verantwortlich.

Oder aber der, der diesen Unsinn verzapft.

Ich habe schon des öfteren Doppelpostings gelöscht, im parallel Thread aber das dann auch gesagt, mit dem Hinweis, das Doppelpostings zu vermeiden sind.
Das führt nur zur Verwirrung von Forumsteilnehmern und Mods.
Jetzt ist es zum ersten Mal einem Forumsmitglied aufgefallen.
Ich muss mich mal durch die Tiefen der Software wühlen, was ich da zu machen habe.
Wenn alles klappt, wird der Thread im Gas-Forum zusammengeführt.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Nochmal hier...

Beitragvon Uli_bw » 30.03.2005 - 10:09:17

Tut mir leid für Dich...
Gute Besserung, hoffentlich hast Du keine bleibenden Schäden...

Fragen:
Ist Dir beim entnehmen der Gasflasche kein Gasgeruch aufgefallen?
Laufen elektrische Leitungen im Gaskasten, z.B. die Heizung für den Regler?
Duomatik?
So wie Du es darstellst entstand die Verfpuffung erst durch Zutritt von Sauerstoff beim Öffnen der Klappe.
Gab es ums Womo herum Zündquellen?
Z.B. Kerzen vor dem Womo? Vielleicht ist die Verpuffung zufällig im Moment des Öffnens entstanden - und die Entzündung war an ganz anderer Stelle (schwer vorstellbar aber möglich, Dein Gas kriecht schön an der Oberfläche entlang... bis zur Zündquelle -. hab sowas mal in BG vorführungen gesehen!

Vielleicht hast Du den Gasschlauch auch erst bei der Entnahme der Gasflasche beschädigt? Dies könnte auf fehlenden Gasgeruch zuvor hindeuten.
Meine Schläuche wurden bei der Gasprüfung immer wieder erneuert, da zu alt, da war aber nichts von porös zu sehen!
Alles in allem scheinst Du Glück gehabt zu haben!
Trotz allem solltest Du Dir überlegen wer Deine Gasprüfung in Zukunft macht! Die Schläuche sollten nicht als Gefahrenquelle erscheinen...

ULI

Ich glaub hier sind die Antworten noch nicht eingegangen...
Was ist mit externer Entzündung?
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon blaupeter110 » 30.03.2005 - 10:43:50

Verfasst am: 28.03.2005 - 17:46:02 Titel: Gasverpuffung am Flaschenkasten - Verbrennungen im Gesicht !

Hallo Wildcamper2002,

ohwei, das hört sich aber schlimm an.

Ich meine, Du solltest die gesamte Gasanlage von einem Fachmann überprüfen lassen.

Auf jedem Fall muß im Bereich Deines Gaskastens ein Zündfunke gewesen sein. Proban/Butan ist schwerer als Luft. Der Gaskasten wird nach unten entlüftet und in Deinem Fall war der Gasschlauch defekt, das Gas strömte durch die unten befindlichen Öffnungen ins Freie und wurde dort gezündet. Eine Funkenbildung ist z.B. beim Absetzen der Stahl- Gasflasche oder durch Grillbauteile auf Stein durchaus denkbar.

Für mich würde sich natürlich auch die Frage stellen, wie wurde die letzte Gasprüfung gemacht, denn dieses Ereignis sollte eigentlich diese Prüfung verhindern.

(So nun sind alle Beiträge wieder in einem Forum)
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
Benutzeravatar
blaupeter110
Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.01.2005 - 22:27:30
Wohnort: zwischen Maas und Rhein

Beitragvon Uli_bw » 30.03.2005 - 14:22:56

Wildcamper2002 hat geschrieben:Hallo, an alle....

Der Gasschlauch war porös, ich habe ihn beim Schließen der Klappe jedes mal überdrückt.

Habe Lüftungsöffnungen unten im Flaschenkasten.

Tüvprüfung vor 3/4 Jahr, Druckminderer war Bj. 95


Läst sich das "Überdrücken" des Schlauchs beim Schließen der Klappe nicht vermeiden?
Mein Schlauch hat da keine Verbindung mit der Klappe...
In einem 3/4 Jahr sollte der Schlauch nicht so altern, daß er porös wird. Da hat der Prüfer geschlammpt. Er hätte dich zumindest aufs Alter der Schläuche aufmerksam machen müssen.
Besteht die Möglichleit einer ext. Zündung? Hast Du das mal geprüft?

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon FrankS » 02.04.2005 - 13:38:01

hallo womofreunde,
also ich hab seit dem einbau (das wort triffst eigentlich nicht, ist ja nur anschrauben der regler und der gasschläuche) meiner neuen duomatic einen sehr schwachen, aber wahrnehmbaren gasgeruch auch im gaskasten, obwohl alle verbindungen fest und die teile alle neu bzw. maximal 1 jahr alt sind. will mich erst mal mit meinem womohändler darüber unterhalten. ich weiss leider nicht, ob das eventuell als normal anzusehen ist.

Also wenn keine elektroteile im gaskasten sind, dann halte ich nur einen funken durch elektrostatische entladung (22.30 uhr, das klingt nach warmen sachen aus kunstfasern-thermosachen) oder durch das öffnen der gasfachklappe (metallteile der verriegelung) für wahrscheinlich. das das herstellen eines zündfähigen gemisches durch sauerstoffzutritt mit öffnen der gasfachklappe entstanden ist, halte ich für unwahrscheinlich, da ja alle gasfächer eine größere öffnung ohnehin haben. ich würd zum ganzen vorgang nur eins sagen - ein dickes "glück gehabt".

tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Wildcamper2002 » 06.04.2005 - 23:13:14

Hallo, an alle....

Ich habe in meinem Flaschenkasten keine Änderungen vorgenommen.
Er ist also Original.
Es ist ein 92er LT 31, mit Karmann Aufbau / Hecksitzgruppe.
Flaschenkasten befindet sich im linken vorderen Teil des Aufbaus, auf der Innenseite des Kastens (im Wohnraum) befindet sich die Truma.
Der Flaschenkasten ist für 2 Flaschen je 11kg ausgelegt.
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder