Flamme aus , was dann ??

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Flamme aus , was dann ??

Beitragvon pstein » 07.07.2004 - 13:54:01

Moin, <br><br>ich hätte da mal eine einfache Frage, die ich mir aber trotzdem nicht selbst beantworten kann.<br><br>Wenn der Kühlschrank auf Gasbetrieb arbeitet, und aus welchem Grund auch immer die Flamme erlischt, was passiert dann, strömt das Gas einfach weiter aus in den Zwischenraum Kühlschrankrückwand und WOMO oderschaltet es irgendwie ab. Bitte keine Vermutungen, die habe ich selbst genug.<br><br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Flamme aus , was dann ??

Beitragvon Schwedenopa » 07.07.2004 - 14:01:19

[quote author=pstein link=board=Gasversorgung;num=1089201241;start=0#0 date=07/07/04 um 13:54:01]Wenn der Kühlschrank auf Gasbetrieb arbeitet, und aus welchem Grund auch immer die Flamme erlischt, was passiert dann, strömt das Gas einfach weiter aus in den Zwischenraum Kühlschrankrückwand und WOMO oderschaltet es irgendwie ab. [/quote]<br><br>Genau dafür gibt es die sogenannte Zündsicherung: Ein Thermoelement überwacht ständig das Vorhandensein der Flamme. Erlischt sie, wird nach einigen Sekunden die Gaszufuhr unterbrochen. <br><br>Deshalb musst Du auch beim Zünden von Gasgeräten einige Sekunden den Knopf reingedrückt halten. Erst dann hat sich das Thermoelement so weit aufgewärmt, dass es die Gaszufuhr offen hält.<br><br>Bei der vorgeschriebenen Gasprüfung wird u.a. die Zündsicherung überprüft.<br><br>MfG<br>Gerhard<br>
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Flamme aus , was dann ??

Beitragvon wm-user » 07.07.2004 - 14:01:28

[quote author=pstein link=board=Gasversorgung;num=1089201241;start=0#0 date=07/07/04 um 13:54:01]<br>Wenn der Kühlschrank auf Gasbetrieb arbeitet, und aus welchem Grund auch immer die Flamme erlischt, was passiert dann, strömt das Gas einfach weiter aus in den Zwischenraum Kühlschrankrückwand und WOMO oderschaltet es irgendwie ab. <br>[/quote]<br><br>je nach Bauform:<br>eine Zündsicherung haben die alle.<br><br>Bei Piezo-Zündung geht die Gaszufuhr nach n paar Sekunden aus.<br><br>Elektronische Zündungen beginnen sofort einen Wiederstart,<br>sobald die Zündflamme aus ist. Wenn das nicht hilft, wird nach n paar Sekunden die Gaszufuhr abgesperrt.<br><br>zündende Grüße<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Flamme aus , was dann ??

Beitragvon pstein » 07.07.2004 - 14:17:55

Moin,<br><br>vielen Dank, also auch bei stürmischem Wetter keine Panik, wenn  ich alles verstanden habe.<br><br>piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Flamme aus , was dann ??

Beitragvon mj » 20.07.2004 - 18:27:32

Hallöchen,<br><br>Du brauchst bei Sturm keine Angst zu haben.<br>Unser Kühlschrank hat tapfer gekühlt und die Flamme gehalten, selbst als wir im Womo schon panik hatten.<br><br>Stürmischen Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder