duomatic neu - leichter gasgeruch im gaskasten

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Beitragvon Bob » 25.01.2007 - 12:54:43

Moin moin,

Gerhard schreibt:
"meiner Erfahrung nach sind in den allermeisten Fällen die Schraubanschlüsse an den Flaschen dafür verantwortlich, wenn es im Gaskasten riecht. Leider hat das Tauschflaschensystem den Nachteil, dass einige Flaschen mit ziemlich abgegrabbelten Anschlüssen unterwegs sind. Da ist es dann manchmal schwierig, die Schraubanschlüsse richtig dicht zu kriegen."

Einverstanden. Dann müsste aber ein Leckspray doch etwas anzeigen?

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Beitragvon Schwedenopa » 25.01.2007 - 13:11:24

Hallo Bob,

natürlich muss das Lecksuchspray Blasen werfen, wenn die Schraubanschlüsse nicht dicht sind. Aber es ist eben durchaus möglich, wie ich erklärt habe, dass es im Gaskasten leicht(!) nach Gas riecht, auch wenn gar kein Leck vorhanden ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon michecz » 25.01.2007 - 22:56:59

Hallo Miteinander,

habe leider auch Probleme mit der Duomatic L. Folgendes:

Habe mir im Dezember eine neue Duomatic L geleistet.
Musste dann leider feststellen, dass der Druck im System nach
schließen der Flaschen nach ca. 10 bis 12 Stunden weg ist.
(Erkennbar am Manometer)

Dies war bei meinem alten Manometer nicht der Fall.
(Einzelner Druckminderer mit Manometer - kein 2-Flaschen-Betrieb möglich)

Nach verschiedenen Lösungsversuchen, u.a. abpressen und Gasprüfung beim Händler, habe ich den Truma-Kundendienst angerufen und einen Kundendienst-Techniker bestellt.

Der Techniker war gestern da und hat festgestellt, dass das Sicherheitsablassventil geringfügig abbläst.

Geringfügig, aber doch. Man sieht es auch mit Lecksuchspray nur
wenn man ganz genau hinschaut.

Er hat mir erklärt, dass dies ab und zu vorkommen kann, aber aufgrund der sehr geringen Gasmenge nicht weiter relevant oder
gar sicherheitstechnisch bedenklich ist.

Der ganze Vor-Ort-Einsatz wurde unter Garantie verbucht.

Ich möchte betonen, dass der Service-Techniker sehr nett und kompetent war. Die undichte Stelle wurde sehr schnell gefunden.

Ein, wenn auch geringes, mulmiges Gefühl verbleibt aber doch ...


Micha
michecz
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2006 - 18:36:58
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Paul63 » 10.04.2007 - 13:25:16

Hallo,

hier kommt eine verspätete Rückmeldung:

ich habe inzwischen mit Hilfe eines Lecksuchsprays den Fehler gefunden: das "B"-Gewinde der Duomatic scheint der Übeltäter zu sein. Ich habe probeweise den Verbindungsschlauch umgekehrt angeschraubt, um sicher zu sein, dass es nicht die Mutter an demselben ist. Werde das Teil meinem Dealer am Samstag auf den Tresen legen - mal sehen, was er sagt.

Gruß
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon klausimaus » 10.04.2007 - 17:07:00

Hallo !
Bin kein Gas-Fachmann, habe aber neulich im Netz (wo nur?) einen Thread eines Fachmannes gelesen, der sich über das Betreiben der Gasanlage im Womo ausgelassen hat.
Der hat was geschrieben davon, dass es normal ist, dass ein leichter Gasgeruch im Gasflaschenkasten ist, weil: es wohl eine Art Überdruckventil gibt, welches das Gas unter bestimmten Bedingungen - bei mehr Außenwärme? - ablässt. Das m u s s so sein.
Der hat übrigens auch davon abgeraten, die Sperrhähne im Womo zuzudrehen.
Wenn ich den Thread finde, stelle ich ihn noch hier rein.
Gruß Klausimaus - der auch leichten Gasgeruch im Kasten hat - und alles ist dicht.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon klausimaus » 10.04.2007 - 17:10:19

Habs gefunden:
In Euren Reglern befindet sich ein sogenanntes Sicherheitsventil, welches zum Zwecke des Druckausgleiches bei Erwärmung, das überschüssige Gas kontrolliert ÜBER DEN GASKASTEN ins Freie ablässt!
Dies ist nötig, da eine Gasflasche im Prinzip wie ein Dampfkochtopf funktioniert!
Im Inneren befindet sich eine Flüssigkeit, unser Gas, die allerdings nicht bei 100Grad PLUS, sondern bei 42 Grad MINUS kocht!
Je weiter die Temperatur über diesen Siedepunkt heraus geht, desto höher der Dampfdruck!
Man kann sagen - pro 10 Grad Temperaturerhöhung steigt der Druck um gute 2 bar!
Daher melden Eure Manometer auch im Sommer einen höheren Druck als im Winter! Das ist normal und hat nichts mit dem Füllstand zutun!
Im Sommer kann eine Propanflasche etwa 12 bar, eine Butanflasche (z.B. GAZ blau) etwa 3-4bar erreichen.
Da wir mit diesem hohen Druck aber nichts anfangen können, müssen wir ihn durch ein Druckminderventil auf unseren Systemdruck von 30 oder 50mbar senken!
So- nun habt ihr morgens euren Kaffee gekocht und es ist Sommer und auch der Kühlschrank läuft auf Strom - also - KEIN GASVERBRAUCH!
Heute Morgen waren 50 mbar in der Leitung und jetzt ist es 20 grad wärmer und der Wagen steht in der Sonne,...
Da wären jetzt die 50mbar von heute früh, PLUS 4-5bar Ausdehnung drauf!!!
Fast Pressluftstärke!!!
Da Eure Gasanlage nur für Niederdruck ausgelegt ist, würden die empfindlichen Ventile an Euren Geräten Schaden nehmen. Klar? Drinnen Gas -Draußen Luft - drehen muß es sich lassen ! Enthalten also folgerichtig eine Dichtung aus GUMMI oder Silikon!
Nun hat der Gesetzgeber gesagt, dieser Druck muß abgebaut und ungefährlich abgelassen werden! Genau das geschieht durch das Sicherheitsventil IN Euren Gasdruckminderern! Meist ein kleiner oranger Plastiknippel ! Kennen glaube ich alle!
So jeder der jetzt mitgedacht hat, müßte jetzt feststellen, das im Gaskasten unter normalen Bedingunge Gas SEIN MUSS!!! Hier liegt kein Fehler vor!!! Wird es nur ein einziges Grad wärmer, haben diese Ventile bereits mehrfach geöffnet und bei 100mbar den Druck sicherheitshalber abgelassen! Da ist also nicht im Störfall, sondern IM NORMALFALL Gas drinn!!!
Wenn da keines wäre, wäre was kaputt!
Daher sind ALLE ZÜNDQUELLEN, egal ob Schwachstrom oder 220Volt verboten.
Ein Gas-Luft-Gemisch wird ab ca 2% Gas im Luftanteil zündfähig!
Das ist verflixt wenig Leute!!!
Über 10% ist das Gemisch bereits zu fett und zündet nicht mehr!
Im Gaskasten dürfen daher nur Lampen und Schalter verwendet werden, welche das EX-Zeichen für Explosionsgeschützt tragen! Alles andere ist hier absolut fehl am Platze und gefährlich!
Ein Funken genügt und Euer geliebter Wohnwagen ist minimum ein Cabrio...
Ich hoffe jetzt habens alle mitbekommen!
Im Gaskasten muß bei warmem Wetter Gas stehen, oder es ist was kaputt!
Es ist also völlig normal, wenn jemand Mittags seinen Gaskasten öffnet und Gas riecht! Alles OK ! Nichts kaputt!!!
Übrigens wer seine Absperrventile IM Wohnwagen schließt und glaubt er tut was gutes, irrt gewaltig!
Wenn diese Ventile zu sind kann die vorgeschriebene Druckentlastung der Geräteventile NICHT STATTFINDEN und Eure Dichtungen machen schöne dicke Bäckchen!
Irgendwann sind die hin!!!
Diese Ventile sollen im normalen Betrieb NICHT GESCHLOSSEN werden!
Wer Angst vor Gas hat - Flasche zu ! Wo nichts raus kann, ist sowieso Ende!
Diese Ventile dienen nur einem einzigen Zweck!
Wenn Ihr unterwegs seid, habt ich nur einen Kocher, einen Kühlschrank und eine Heizung.
Nehmen wir an der Kühlschrank ist defekt. Gasaustritt!
Hättet Ihr jetzt keine Absperrventile, könntet Ihr auch nicht kochen und nicht heizen!
So habt ihr die Möglichkeit, das defekte Gerät ausser Betrieb zu setzen UND DEN REST weiter zu betreiben!
Da dies für jedes Gerät gehen muß, ist für den Fall das mehr als ein Verbraucher im Wagen angeschlossen ist, für jeden EIN Absperrventil vorgeschrieben!
So einfach ist das!
Wer diese Ventile schließt, setzt eine wichtige Sicherheitseinrichtung seines Wagens, welche er zuvor bezahlt hat, ausser Funktion!
Also KEIN SICHERHEITSGEWINN, SONDERN DAS GEGENTEIL !!!
So nun habe ich viel geschrieben und hoffentlich einige davon abgehalten irgend einen Unsinn mit Ihren Gasanlagen anzustellen!

Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon woming » 10.04.2007 - 17:14:02

klausimaus hat geschrieben:Im Gaskasten muß bei warmem Wetter Gas stehen, oder es ist was kaputt!


für den Fall einer Leckage ist eine nicht verschließbare Öffnung am
unteren Ende des Gaskasten von min 100cm² vorgeschrieben. Da
Propan schwerer als Luft ist sollte es dort "herauslaufen" bzw
fort-entlüften.
Deswegen sollte es auch nicht riechen!

klausimaus hat geschrieben:...es normal ist, dass ein leichter Gasgeruch im Gasflaschenkasten ist, weil: es wohl eine Art Überdruckventil gibt, welches das Gas unter bestimmten Bedingungen - bei mehr Außenwärme? - ablässt. Das m u s s so sein.


neuere Regler haben eine zusätzliche Überdrucksicherung, die bei 100 mbar öffnet.

100 mbar sollten aber nie im Bordnetz auftreten.
Normal ist 30 mbar (50 bei älteren).

Überdrucksicherung ist normal, aber dass die öffnen muss ist NICHT normal. Dann liegt ein Defekt vor.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Paul63 » 11.04.2007 - 08:21:54

Was mein "Problem" anbelangt, so weiß ich durch den Einsatz des Sprays, dass definitiv der Anschluß undicht ist - es sich also um einen Defekt handelt.

Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 11.04.2007 - 16:37:19

Hallo Klausimaus,

ich habe zu Deiner Darstellung eine Frage.
Die ca 2 Bar Druckerhoehung je 10 Grad Celcius beziehen sich auf den fluessigen Zustand, das leuchtet mir ein (Dampfdruck),
aber wenn das Zeugs mal gasfoermig ist (also das Gas in der Leitung, nach dem Druckminderer, isoliert betrachtet), dann verhaelt es sich bei weiterer Temperaturerhoehung wie jedes Gas und hier stimmen die 2 Bar/10Grad C ganz sicher nicht mehr, oder siehst Du das anders?

Bei Temperaturen Nachts 10 Grad und am Tag 30 Grad waeren das ja 4 Bar Druckunterschied in den Reifen??

Gruessle
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Benutzeravatar
Waldameise&Waschbaer
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2007 - 16:05:04
Wohnort: Gäufelden

Beitragvon Uli_bw » 11.04.2007 - 18:00:33

Feststellung nach 14 Tage leerem Gaskasten, beim wiedereinstellen der Flaschen:
Da stinkt es wie immer - so wie nach Gas!
Da kann aber kein Gas mehr sein...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon klausimaus » 11.04.2007 - 18:11:54

@woming, @waschbaer:
In meinem 2. Posting habe ich nur ein anderes Posting aus einem Konkurrenzforum kopiert und hier reingestellt. Ich selbst bin
ke i n Spezi für Gas und fand die Darstellung sehr verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: duomatic neu - leichter gasgeruch im gaskasten

Beitragvon Meppilein » 30.04.2008 - 15:43:59

für mich klingt das evt nach einen so genannten halsbläser leidergibts die immer mal wieder ? wenn schläuche nicht älter wie 10 jahre und nicht gerade aus dem baumarkt sind könnte s an diesen nicht liegen
Benutzeravatar
Meppilein
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2008 - 12:40:33
Wohnort: Stuttgart aber eigendlich ein Kind der Ostsee

Re:

Beitragvon löffl » 01.05.2008 - 00:32:42

klausimaus hat geschrieben:... habe ich nur ein anderes Posting aus einem Konkurrenzforum kopiert und hier reingestellt...fand die Darstellung sehr verständlich und nachvollziehbar beschrieben....

hallo,

dann zitier ICH mal MEINE antwort darauf aus einem anderen forum (wieso eigentlich konkurrenzforum ....*grübel*):

also überlegen wir noch mal ganz langsam, wie das mit den idealen gasen denn so läuft:

1. gesetz von gay-lussac (schaut unheimlich bescheuert aus ohne formel-editor, aber sei´s drum...):

V1 = T1
V2 = T2 ---->

V2 = V1 x T2
...........T1

bzw evtl hier doch besser (da ja der druckanstieg gefragt war ....) das

2. gesetz von gay-lussac (~ gesetz von amontons):

p1 = T1
p2 = T2 --->

p2 = p1 x T2
...........T1


so weit, so klar - die formeln hätten wir nun alle hübsch beisammen

da bei verwendung der idealen gasgleichung (p x V = n x R x T) und allen daraus abgeleiteten spezialfällen die temperatur nicht in °C, sondern in K einzusetzen ist (wäre auch mit einem negativen wert für die temperatur etwas "unpraktisch"...), ergibt sich für den angenommen fall folgende rechnung:

p2 = 50 mbar x (303,15K/268,15K) = 56,53 mbar

rechnen wir das ganze (nur so zum spaß) mit einer temperaturdifferenz von 35°C im bereich von plusgraden, also zb 5°C auf 40°C und verwenden dabei nicht K:

p2 = 50 mbar x (40/5) = 400 mbar = 0,4 bar

und selbst DAS ist gemäß kollege XXXXX :idea: ein vernachlässigbarer wert .....


* :idea:
die rede ist hier von einem camperkollegen, der u.a. auch zugelassen ist als prüfer für gasanlagen gemäß G 607. der hat in diesem zusammenhang zum thema "gaskasten" und gasabsperrhähne" folgendes geschrieben:

Zu den Absperrhähnen:
Die Dichtungen in den Gasgeräten würden locker einen Überdruck von 6-8bar aushalten, müssen sie aber gar nicht, denn der Betriebsdruck liegt wie ja richtig beschrieben bei 30 oder 50mbar.
In der Praxis bedeutet dies auch bei tropischen Temparaturen einen maximalen Überdruck von 0,8 - 2 bar und das ist gar kein Thema für die Sicherheitsventile. Dies ist unter anderem mit ein Grund gewesen, warum man Gasschläuche aus den Fahrzeugen verbannt hat und im Inneren nur Stahl oder Kupferrohr verwenden darf. Also bei einer vorschriftsmäßig Errichteten Anlage ist Überdruck im Wageninneren überhaupt kein Thema

Zum Gaskasten:
Zum Thema Gaskasten ist folgendes zu sagen. Grundsätzlich ist es vollkommen richtig dass ein Überdruck bei Gasanlagen durch das Entlüftungsventil am Gasregler abgebaut wird. Dies ist der Grund warum Gasflaschen und Gasregler nur in entsprechend gebauten und entlüfteten Räumen (Gaskasten) verwnedet und angeschlossen sein dürfen. Bei ganz heißen Temparaturen kann es durchaus vorkommen, dass der Überdruck durch das Überdruckventil am Regler abgelassen wird. Dies geschieht in so kleiner Menge, dass man es normalerweise nicht einmal bemerken wird. Auch wird im Normalfall kein Zündfähiges Gasgemisch entstehen können, da diese Gefahr durch eine vorschriftsmäßige Entlüftung ausgeschlossen werden kann.
Bei den Gasreglern der neuen Generation erfolgt die entlüftung sogar schon teilweise in den Regler selbst, daher erfüllt die neue Reglergeneration sogar die Auflagen für den Gewerblichen Bereich

In diesem Zusammenhang ist es eben wichtig, dass die Gasanlage nach den bestehenden Vorschriften errichtet ist, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Absolut richtig ist aber, dass keine Kabel oder sonstige Zündquellen etwas im Gaskasten verloren haben. Auch sollte man darauf achten, dass die Abdeckung ok ist, damit die Gasflasche nicht direkt der Sonne
ausgesetzt ist. Aber wenn man alles im originalzustand hat kann auch hier nix passieren ( So nebenbei: das genaue zündfähige Gemisch von Propangas liegt übrigens genau zwischen 1,7 und 10,8%)


ps: und weil damals in dem gleichen thread auch gepostet wurde:
...das erste Gesetz von Gay-Lussac, dass besagt, dass das Volumen idealer Gase bei gleichbleibendem Druck und gleichbleibender Stoffmenge direkt proportional zur Temperatur ist. Ein Gas dehnt sich also bei einer Erwärmung aus und zieht sich bei einer Abkühlung zusammen.
Aus diesem Gesetzt folgt, dass eine Temperaturverdopplung auch eine Druckverdopplung zur Folge hat."


:arrow: stimmt so NICHT - "direkt proportional" besagt ja nur, dass bei steigender temperatur der druck (bzw das volumen) ebenfalls ansteigt. aber mit Temperaturverdopplung ist das etwas problematisch (wenn es heute null °C hat und morgen ist es dann doppelt so kalt ......)

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Re: duomatic neu - leichter gasgeruch im gaskasten

Beitragvon holiday » 02.05.2008 - 20:30:28

hallo

der leichte gelegentliche gasgeruch ist tatsächlich normal bei jedem regler der ein überdruckventil hat
secu-motion.duo controll duomatic usw und natürlich auch die *normalen*regler


das oben beschrieben posting von dem gasmann stimmt so.
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Re:

Beitragvon Albert » 02.05.2008 - 22:22:21

iIn diesem Zusammenhang ist es eben wichtig, dass die Gasanlage nach den bestehenden Vorschriften errichtet ist, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Absolut richtig ist aber, dass keine Kabel oder sonstige Zündquellen etwas im Gaskasten verloren haben. Auch sollte man darauf achten, dass die Abdeckung ok ist, damit die Gasflasche nicht direkt der Sonne [/color]ausgesetzt ist. Aber wenn man alles im originalzustand hat kann auch hier nix passieren ( So nebenbei: das genaue zündfähige Gemisch von Propangas liegt übrigens genau zwischen 1,7 und 10,8%)


gruß löffl[/quote]

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Aber im Gaskasten befinden sich am Regler doch der Eis-Ex oder auch noch das elektr. Gasabsperrventil.
Alle mit Strom versorgt und im Gaskasten.
So wie ich mir die Sachen angeguckt habe, ist da nicht viel mit Exgeschützt!

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder