duomatic neu - leichter gasgeruch im gaskasten

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

duomatic neu - leichter gasgeruch im gaskasten

Beitragvon FrankS » 02.04.2005 - 13:47:43

hallo womofreunde,
hab mir vor 2 wochen eine duomatic L geleistet. die regler sind ja nur anzuschrauben, auch die gasschläuche. waren nun zum ancampen an der nordsee. da bei meinem knäuslein sich der wasserzulauf auch im gaskasten befindet, habe ich beim wassernachfüllen immer einen leichten, aber nur gering wahrnehmbaren gasgeruch im gaskasten festgestellt. muß die nase dazu in die nähe der gasflaschen halten, sonst merkt man es nicht.
Ist das normal oder sollte ich meiner skepsis recht geben?
da mein womo nur 1 jahr alt ist und vorher dieser geruch nicht aufgetreten ist, schließe ich auf duomatic.
wie sind eure erfahrungen oder wahrnehmungen?

tschüß frankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Jens_M » 02.04.2005 - 14:00:46

Hallo Frank,

bei uns habe ich diesen Gasgeruch nur, wenn ich gerade die Flaschen umgeklemmt habe.
Das sollte aber normal sein, da dabei natürlich das Restgas aus den Leitungen entweicht.

Dieser Geruch vergeht aber schnell und ansonsten kenne ich keine derartigen Probleme im Flaschenkasten.

Schon mal an einen porösen Schlauch gedacht? :wink:

Ich denke auch, dass es an der Duomatic liegt oder am Anschluss des flexiblen Schlauchs an das Gasrohr. Vielleicht ist durch den Einbau der Duomatic zu sehr am Schlauch gezogen worden, dass sich diese Verschraubung leicht gelöst hat oder zumindest nicht mehr vollständig dicht ist.

Ansonsten die Duomatic schnellstens reklamieren. Wenigstens solltest Du den Händler von der Beobachtung unterrichten. Mal hören was der sagt. Eventuell ist das ein bekanntes Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dich nach dieser Information einfach weiter fahren läßt.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon FrankS » 02.04.2005 - 14:28:46

hallo jens,
danke für die schnelle antwort. also bin berufswegen chemiker und weiß daher, das mit dieser thematik nicht zu spassen ist. wildcamper hat es ja leider unfreiwillig bewiesen. also bei einem 1-jahr alten womo würde ich noch nicht von altersmäßig überlasteten schläuchen ausgehen (ist ja nur der eine, kurze von der stahlleitung bis zum regler). aber der wird halt doch ein wenig arg gebogen, um alles zu verbinden. hatte auch alle anschlüsse handfest angedreht und nochmals nachgeprüft. mit dem händler werde ich in der kommenden woche bei meiner dichtheitsprüfung darüber reden. mal sehen, werd euch unterrichten.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon FrankS » 19.04.2005 - 18:55:19

hallo womofreunde,
hab zum thema eine gasprüfung beim händler machen lassen. war gleich im arbeitsgang mit der dichtheitsprüfung enthalten. nach dessen aussage war ein schlauchanschluß undicht, d.h. nicht richtig angeschraubt. obwohl die duomatic ja relativ einfach einzubauen ist, fehler kann man halt immer machen. also ab und zu mal die nase in den gaskasten reinstecken und schnuppern, kann als vorsicht nicht schaden.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon stingray » 20.04.2005 - 08:03:11

Hallo Frank,
kann zwar zum lösen Deines Problemes nicht viel beitragen aber vielleicht ist folgendes für Dich interessant.
Ich benutze nachdem ich die Gasflaschen anschließe ein Leckspray, das ich kurz über die Verbindungsstellen sprühe. Man sieht sofort ob eine Undichtigkeit vorhanden ist. Leckspray ist im Baumarkt, Sanitärfachhandel oder im Industriebedarf für ein paar Euro erhältlich und mit einer Dose kommst Du ca. 1 - 2 Jahre aus.

Mit freundlichem Gruß
Stingray
stingray
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2005 - 13:10:48

Beitragvon FrankS » 23.04.2005 - 12:59:56

hallo stingray,
das habe ich auch schon gesehen (d.h. das gasleckspray), aber du weißt ja wie das in unseren campingläden so ist. hier mal 10 euro für die tankreinigung, da mal 10 euro für ein paar silberionen zur keimungsverhinderung, dort mal 10 euro fur sikaflex .... . ich muß mich da immer ganz schön zurückhalten. aber das gasleckspray hätte in diesem fall geholfen. aber da in den unterlagen "nur einbau vom fachmann" steht, liegt halt jetzt die verantwortung ein wenig beim händler.
trotzdem danke für den tipp.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Lacky » 25.04.2005 - 07:49:02

Hallo FrankS.
Nach der (positiven) Gasprüfung stellte ich auch bei mir im Gaskasten einen Gasgeruch fest, wenn die Duomatik in Betrieb ist.
Bei der Prüfung wurde die Duomatik gar nicht mit geprüft. (Laut Händler ist das normal ?!?)

Deshalb sendete ich die Duomatik zu Truma, die haben das Ding kostenlos gerichtet und zurückgesendet. Jetzt richt nichts mehr.

Der Fehler wurde mir aber nicht mitgeteilt.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon Paul63 » 14.01.2007 - 15:27:40

Hi zusammen,

da habe ich ja einen (für mich) interessanten thread gefunden! Auch ich bin seit Dezember Duomatic-Besitzer und habe teils sehr starken Gasgeruch festgestellt. Meine Idee ist auch, dieses Testspray zu besorgen. Da der letzte Beitrag in diesem Thread aus 2005 stammt, möchte ich nochmals in die Runde fragen, ob das Duomatic-Problem ein häufiges ist.

Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Uli_bw » 14.01.2007 - 18:55:04

Vergiss den Leckspray.
Bei mir riecht es auch, aber der Spray bringt kein Ergebnis.
Auch unsere Schnüffelsond nach Gaslecks hat kein Ergebnis gebracht.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Paul63 » 15.01.2007 - 13:22:10

Ok, aber woher kommt dann der Geruch? Mir ist aufgefallen, dass der nicht immer gleich stark war!
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon woming » 15.01.2007 - 13:59:19

ist denn Euer vermeintlicher "Gasgeruch" weg, wenn Ihr die Flaschen zudreht?

AFAIK ist der "Stinkzusatz", der beigemengt wird, um Leckage
des geruchlosen Propans erschnüffeln zu können, nicht genormt.
Demzufolge kann man aus Intensität des Geruchs auch nicht gut
rückschließen, wieviel Gas ausgeströmt ist.

Vielleicht hat Euer Hund irgendwo einen angenagten Knochen
geparkt ? :lol:

Lecksuchspray muss man nicht kaufen. Dicke Seifenlauge mit einer
alten Sprühflasche verteilt erfüllt den gleichen Zweck.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon mj » 15.01.2007 - 14:36:25

Paul63 hat geschrieben:Ok, aber woher kommt dann der Geruch? Mir ist aufgefallen, dass der nicht immer gleich stark war!


Das haben wir bei unserem womo auch.

Wir haben auch alles in der Werkstatt prüfen lassen und die konnten keine Undichtigkeit feststellen.
(Druckprüfung, Leckspray, neue Schläuche drauf gemacht...)

Wenn also jemand eine Ahnung hat, wo das Gas herkommt, dann kannn ich das Problem angehen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Bob » 25.01.2007 - 00:56:27

Ich hatte das gleiche Problem (Secumotion, Duomatic). Trotz mehrerer Überprüfungen mit Leckspray war im Gaskasten ständig Gasgeruch deutlich wahrnehmbar. (Es roch im übrigen selbst bei zugedrehten Flaschen!)

Irgendwann im Herbst kam der Tag, der kommen musste: Eine der beiden Gasflaschen war leer und wurde demzufolge gegen eine andere getauscht. Ich brauche euch nicht zu sagen, was nun passierte:
Es riecht seither nicht mehr!

Vielleicht gibt es ja Experten, die das erklären können.

Grüße, Bob
Bob
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2005 - 01:36:24
Wohnort: RD

Beitragvon FrankS » 25.01.2007 - 09:51:05

hallo womofreunde,
auch ich hab ein negatives ergebnis bei der gasprüfung (also kein messbarer gasaustritt), aber nach wie vor einen schwachen geruch im gaskasten. ich muß die nase aber direkt reinhalten und schnüffeln. woher kommt es - bleiben ja nur undichtigkeiten der verbindungen oder von ventilen. gehe davon aus, das dieses nicht restlos beseitigt werden kann oder man tausch solange aus, bis man nichts mehr riecht. würde sagen, problematisch wird es nur, wenn beim öffnen des gaskastens einen eine wolke des gasgeruches entgegenschlägt, sollte man schnellstmöglich aktiv werden. ein leicht wahrnehmbarer geruch im gaskasten ist halt immer mit gasanlagen verbunden, auch wenn nach leckspray alles dicht sein sollte.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Schwedenopa » 25.01.2007 - 10:46:46

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind in den allermeisten Fällen die Schraubanschlüsse an den Flaschen dafür verantwortlich, wenn es im Gaskasten riecht. Leider hat das Tauschflaschensystem den Nachteil, dass einige Flaschen mit ziemlich abgegrabbelten Anschlüssen unterwegs sind. Da ist es dann manchmal schwierig, die Schraubanschlüsse richtig dicht zu kriegen.

Noch etwas kommt hinzu:
Da Propan selbst (genau wie Butan) völlig geruchlos ist, wird ihm ein Geruchsstoff zugesetzt. Bei diesem Geruchsstoff handelt es sich um Ethanthiol, und das ist einer der übelsten "Stinkstoffe" die es überhaupt gibt. Selbst die gar nicht mal so empfindliche menschliche Nase kann Ethanthiol bereits in einer Konzentration von 0,001 ppm (parts per million) wahrnemen! Kann also gut sein, dass der "Duft" eines schon länger zurückliegenden Gasaustritts (z.B. beim letzten Flaschenwechsel) sich noch im Gaskasten hält.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder