Gasverbrauch bei 4 wöchigem Urlaub in Norwegen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasverbrauch bei 4 wöchigem Urlaub in Norwegen

Beitragvon martin » 19.04.2005 - 11:05:23

Hallo,
bin neu in der "WomoWelt" und stelle vielleicht eine dumme Frage.

Habe im Juni ein Womo gemietet (Dethleffs A5431) und werde mit diesem
auf die Lofoten / Nordnorwegen reisen. Bedingt durch das vielleicht recht kühle Wetter, stelle ich mir die Frage ob 2x11kg Gas ausreichend sind, um 28 Tage damit auszukommen. Ich gehe davon aus, dass wir jeden Tag den Herd benutzen werden (Teewasser, Kochen) sowie den Boiler der Truma C3402 zum erwärmen des Wassers zum abwaschen benötigen. Je nach Wetterlage wir auch die Heizung genutzt.

Da ich keine Ahnung habe wie hoch der Gasverbrauch unter diesen Bedingungen ist, stellt sich für mich die Frage den Kühlschrank über Strom auf den Campingplätzen zu betreiben evtl. noch elt. Heizlüfter zu nutzen.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von martin am 19.04.2005 - 13:02:52, insgesamt 1-mal geändert.
martin
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2005 - 10:52:34
Wohnort: Hannover

Re: Gasverbrauch bei 4 wöchigem Urlaub in Norwwegen

Beitragvon woming » 19.04.2005 - 12:05:08

martin hat geschrieben: Lofoten / Nordnorwegen reisen. Bedingt durch das vielleicht recht kühle Wetter, stelle ich mir die Frage ob 2x11kg Gas ausreichend sind, um 28 Tage damit auszukommen. Ich gehe davon aus, dass wir jeden Tag den Herd benutzen werden (Teewasser, Kochen) sowie den Boiler der Truma C3402 zum erwärmen des Wassers zum abwaschen benötigen. Je nach Wetterlage wir auch die Heizung genutzt.

Da ich keine Ahnung habe wie hoch der Gasverbrauch unter diesen Bedingungen ist,


Erfahrungswert:

von Frühjahr bis Herbst für 2 Personen ca 11kg / 3 Wochen.
Incl Duschen, Kochen, sporadischem Heizen, überwiegend Gas-Kühli.

Wenn's draußen kühler ist wird der Anteil für Heizen höher, der für
den Kühli wird dafür niedriger.

Mit 2 Flaschen solltest Du für 4 Wochen also auskommen.

Flaschefüllen ist in Norwegen irre teuer, Kosten von 60? je 11kg
wurden schon berichtet.

Bseorg Dir im Baumarkt für 4? eine Federwaage, damit läßt sich
der Flascheninhalt gut wiegen. Tara steht immer drauf.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Womokiste » 19.04.2005 - 13:47:50

Hallo Martin, damit müsstest Du unter "Normalbedingungen" auskommen. WIr waren auch vor einigen Jahren vier Wochen auf Norwegen-Tour bis hoch zum Nordkap und kamem mit dem Gas aus.
Wenn´s also keinen plötzlichen Wintereinbruch gibt, reicht diese Gasmenge.

Bis dahin grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon feldhamster » 19.04.2005 - 15:03:37

Hei Martin,

wir waren letztes Jahr im Juni für 3 Wo. mit 2 Pers. auf den Lofoten und haben nicht mal eine Flasche gebraucht. Dabei wurde regelmäßig gekocht, geduscht und auch abgewaschen.

Aufgrund der relativ kühlen Temperaturen (3° in Narvik) wurde auch fast jeden Abend geheizt. Also - don't panic und viel Spaß bei deiner Tour.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon luedtkes » 19.04.2005 - 20:27:34

Hi Martin,

ich hatte auch meine Bedenken,
aber die Erfahrung zeigt das 22kg Gas mehr als ausreichend sein sollten.
Es sei den Du lenkst ein fahrbares Tropenhaus :wink: :lol:

Ausreichende Grüße
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Schwedenopa » 20.04.2005 - 12:23:39

Hallo Martin,

das ist auch meine Erfahrung: 22 kg Gas reichen locker für 4 Wochen Norwegen im Juni. Selbst wenn Du gar nicht auf Campingplätze gehst.

Bei uns reicht eine 11-kg-Flasche in Norwegen für ziemlich genau drei Wochen, und das unter folgenden Voraussetzungen:
- Ausschließlich frei Stehen, also kein Stromanschluss
- 2 Personen duschen 1x täglich warm
- Kühlschrank läuft während der Fahrt auf 12 Volt, sonst auf Gas
- Es wird mindestens einmal täglich so richtig mit allem Drum und Dran gekocht und dann natürlich auch mit heißem Wasser abgespült
- Wenn es ungemütlich wird, wird die Gasheizung angeschaltet, notfalls auch über Nacht.

Ist also überhaupt kein Problem. Solltest Du natürlich "zufällig" Stromanschluss zur Verfügung haben, dann solltest Du ihn auch nutzen. Schon allein um die Batterie mal wieder richtig durchzuladen. Selbstverständlich läuft so lange auch der Kühlschrank auf Strom.

Heizlüfter ist überflüssig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder