Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 10.08.2004 - 18:00:21

Hi Gasfachleute,<br><br>mit den "guten" Ratschlägen von  den o.a.  ist mir leider nicht gedient.<br>Ich wohne nun mal nicht in einer Gegend, in der es  von wirklich guten Werkstätten für Gaskühlschränke nur so wimmelt.<br>Ich kenne von Trier und Umgebung bis Saarlouis keine solche Werkstatt. Es gibt zwar Wohnmobilverkäufer, aber die haben keine wirklich gute WS, zumindest aber keine Spezialwerkstatt für gasbetriebene Kühlschränke.<br><br>An wen könnte man sich denn sonst wenden?<br>Meint ihr, es könnte Sinn machen, sich an die Gas-Heizungsbauer zu wenden?<br>Schließlich will ich nicht ins Ruhrgebiet fahren, wegen eines defekten Kühlschrankes, besonders, da ich  dort auch niemanden kenne.<br><br>Fragende Grüße<br>Georg<br> :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Gast » 10.08.2004 - 18:07:19

Hi Georg,<br><br>ruf einfach mal bei Dometic an und frage nach der nächsten Service Werkstatt für Dein Gebiet. <br><br>Ansonsten ruf mal hier an:http://www.fabermobiltechnik.de<br><br>Dort wird Dir auf jeden Fall geholfen, ich weiß aber nicht, ob das für Dich zu weit weg ist.<br><br>Soll keine Werbung sein, nur ein helfender Tip. <br><br>Grüße<br>Katrin<br><br><br>
Gast
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Gimmund » 10.08.2004 - 18:16:43

Hi Georg,<br><br>bisher hast du uns noch nicht gesagt, um welchen Kühlschrank es sich handelt,  klar 3 Betriebsarten. <br>Woming hat Dometic  ins Spiel gebracht, aber bestätigt hast du das noch nicht. Du fährst ja nicht gerade das aktuellste Womo - könnte evtl. doch ein Elektrolux sein? Und da hättest die Firma gleich hinter der Grenze in Lux.<br><br>Wolltest du dir aber nicht eh ein neues Womo zulegen ???<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 10.08.2004 - 18:20:06

Danke,<br><br>@Katrin<br>@Christine<br>@Kati<br><br>hier sieht man mal wieder, wie gut unsere Womo-Frauen sind.<br>Während die BORDPOLIZEI und karl54de sich in  dummen Sprüchen ergötzen, helfen die Frauen!<br><br>Nochmals Dankeschön<br>sagt Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Gimmund » 10.08.2004 - 18:22:08

Hey, hey,<br><br>jetzt aber mal sachte - brauchst dich gar nicht so aufregen.<br><br>Wie sagtest du vorhin - lesen vorm Posten.<br><br>Kann meinen Beitrag ja wieder löschen..... <br><br>Belesener Gruss,<br>Gwaihir <br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon karl54de » 10.08.2004 - 18:29:12

Geeorg bekommt den ersten Platz auf meiner persönliche Trollliste (Ignoliste)
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Hier wird geholfen!

Beitragvon Heinz » 10.08.2004 - 19:07:14

Hallo Georg, <br>ich habe einen Freund in deiner Gegend der kommt aus der Haustechnik. Hat selber ein Womo und kennt sich gut aus. Der wird dir die Düse freipusten! Schicke mir bitte eine persönliche Mail dann kann ich dir näheres mitteilen. Aber bitte heute noch. Ich komme morgen bei dir vorbei, Richtung Metz, habe aber keine Zeit!    <br>Gruss Heinz
Heinz
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 10.08.2004 - 23:08:54

[quote author=Gwaihir link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=15#17 date=08/10/04 um 18:16:43]Hi Georg,<br><br>bisher hast du uns noch nicht gesagt, um welchen Kühlschrank es sich handelt,  klar 3 Betriebsarten. <br>Woming hat Dometic  ins Spiel gebracht, aber bestätigt hast du das noch nicht. Du fährst ja nicht gerade das aktuellste Womo - könnte evtl. doch ein Elektrolux sein? Und da hättest die Firma gleich hinter der Grenze in Lux.<br><br>Wolltest du dir aber nicht eh ein neues Womo zulegen ???<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:) [/quote]<br><br>Habe mit Woming eine entsprechende Kurznachricht ausgetauscht, so wie er das wollte.<br><br>Der Kühlschrank ist von Elektrolux, allerdings WELCHER geht nicht aus den Papieren hervor.<br><br>Und welche Firma hätte ich da gleich hinter der Grenze in Luxemburg???<br>In Luxemburg ist fast alles gleich hinter der Grenze; denn Luxemburg ist nicht groß.<br>Weißt du da eine genauere Adresse? in meinen Unterlagen steht "Strassem", das liegt aber ausgerechnet nicht hinter der Grenze sondern mitten drin (Vorort von Luxemburg-City). Meine Informationen sind aber in diesem Fall von 1993.<br><br>LG<br>Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Kaipa » 12.08.2004 - 01:11:12

so: ich habe meinen Kühlschrank vor ein paar tagen wieder aktiviert, er ließ sich nicht zünden obwohl Gas zu schnüffeln war, er leiß sich mit dem feuerzeug von Hand zünden, also ohne piezo Unterstützung. Das Teil war Restlos verrußt, bis nach dem Düsenreinigen, die Flamme aus dem Kamin rausgepresst wurde.<br>Wie gehts. Düse reinigen, bei meinem wie folgt: die Gasleitung kommt vom Drehschalter, und geht in den "VerbrennerKamin" (heißt sicher anders), an der Verschraubung von Röhrchen und Verbrenner ist innen !!! ein gewölbtes Blech mit Löchlein vesteckt. Dieses ist quasi die Düse. Mit einer Nähnadel reinigen und durchpusten, aber dabei nicht "aufbohren".Verbrenner und Kaminschacht(gekapseltes senkrechtes Rohr)  mit Druckluft auspusten, am besten in Abgasrichtung ! -Ruß entweicht und wieder zusammenbauen. Dann Klappts auch mit der Kühlung wieder.Zur not mich morgen am Donnerstag mal anrufen.<br>Gruß <br>Kaipa 0162 42 48 615
Kaipa
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon karl54de » 12.08.2004 - 12:54:47

[quote author=Kaipa link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=15#23 date=08/12/04 um 01:11:12]so:  Das Teil war Restlos verrußt, bis nach dem Düsenreinigen, die Flamme aus dem Kamin rausgepresst wurde.<br>[/quote]<br> <br>Hallo Kaipa!<br><br>Die alleinige Reinigung der Gasdüse reicht normalerweise nicht aus. Bei diesem im Kühlsachrank verwendeten Brenner handelt es sich um einen sogenannten Injektionsbrenner. Dort wird eine genau definierte Menge Gas mit einer genau definierten Menge Luft (Verbrennungsluft) vermischt und dann anschließend gezündet. <br><br>Wenn nun das Gasluftgemisch (Verhältnis) nicht mehr stimmt, rußt der Gasbrenner wie irre. Da nutzt es also oft nicht viel, nur die Gasdüse zu reinigen.<br><br>Wenn euch hier einige Teilnehmer sagen, ich blase meine Gasdüse durch, blasen sie in Wirklichkeit nur die Luftzuführung durch. Die Gasdüse im eingebauten Zustand durchzublasen macht auch keinen Sinn und es geht auch nicht, da ja dann die Verschmutzung höchstens in den Brennersystem hineingeblasen wird.<br><br>Die Gasdüse muss rausgeschraubt werden. Auch von einem Reinigungsversuch mit einer Stricknadel oder ähnlichem Instrument ist dringend abzuraten. <br><br>Das kann höchsten ein Notbehelf sein. <br><br>Fazit:<br><br>Die Reinigung Brennerdüse (Gasdüse) ist das Eine, aber die Luftzuführungen ist das Andere.<br><br>Ich hoffe es war nicht zu kompliziert. <br><br>Grüße Karl<br>die Gasdüse
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon mj » 12.08.2004 - 13:36:11

Hallo Georg,<br><br>von Trier-Pfalzel bis Strassen sind es 70km.<br>Das liegt gleich neben meienr Arbeitsstelle.<br><br>Aber wo dort eine Elektroluxniederlassung sein soll, weiss ich nicht.<br>Wenn Du mir eine Strasse gibts, dann fahre ich gerne mal nachschauen.<br><br>Gruss,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon mj » 12.08.2004 - 13:46:15

Hallo Georg,<br><br>ich habe mal bei Electrolux angerufen.<br>Die seeeeeehr freundliche Dame dort hat mir Auskunft gegeben.<br><br>1. Eine Reparatur wird hier Vor-Ort gemacht. Aber nur wenn der Kühlschrank ausgebaut ist.<br>Im womo reparieren Sie nicht mehr.<br>2. Du bringst den Kühlschrank vorbei, und die rufen dich an, wenn er fertig ist.<br><br>Hier die Anschrift:<br><br>Es ist in Hamm und nicht mehr in Strassen. Aber das sind auch nur 5km weniger.<br><br><br> Electrolux Home Products Luxembourg Sàrl<br> 7 r. de Bitbourg<br>L-1273 Luxembourg (Lëtzebuerg) <br> Tel : 42 431-1<br>Fax : 42 431-360<br> <br><br>Hoffe das hilft Dir,<br><br>Marco<br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon mj » 12.08.2004 - 13:49:16

Ich habe noch was vergessen.<br><br>Wenn Du eine Karte brauchst,<br>dann gehe zu<br>www.editus.lu<br>dann Weisse Seiten und suche nach Electrolux.<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Christine » 12.08.2004 - 14:16:31

Hi Marco!<br><br>Unser Dometic (=früher Electrolux) Kühlschrank wurde im unausgebauten Zustand repariert!<br><br>Da mein Brötchengeber aber auch den Service für die Thetford Kühlschränke macht, weiß ich, dass einige Serviceunternehmen (Entwerder Subs des Herstellers oder Vertragskundendienste) den Ausbau verlangen und andere wiederum nicht!<br><br>Also Georg, falls Du Dir den Ausbau nicht zutraust, gleich bei Dometic anrufen und Dein Problem schildern mit der Bitte um Bekanntgabe eines Vertragskundendienstes in Deiner Nähe.<br><br>Ich glaube, selber würde ich mich da auch nicht dran wagen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon karl54de » 12.08.2004 - 15:22:49

Hier in NRW wird der  Kundendienst von Elektrolux/Dometic Geräten vom AEG Hausgerätekundendienst gemacht. Im Dezember waren die Herren drei Mal bei mir und haben letztendlich einen Neuen eiingebaut.<br><br>Die haben das in meiner Einfahrt erledigt. Ich brauchte nix auszubauen und mich um nichts zu kümmern. <br><br>Der Service war perfekt!<br><br>Da ich kurz vor einem Winterurlaub stand, wollte man mir von AEG zuerst auch einen Kundendienstmonteuer in den Schwarzwald schicken. Daraus folgere ich, das AEG bundesweit den Kundendienst macht!<br><br>Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder