Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 12.08.2004 - 20:03:03

Hi Gasfachleute,<br><br>bin für morgen früh bei Elektolux in Saarbrücken verabredet, das ist von mir aus auch nicht viel weiter als Luxemburg.<br>Die Leute waren am Telefon recht freundlich. Ich fahre mit dem Womo hin.<br>Was es kosten wird, kann ich auch erst morgen erfahren, eine Ferndiagnose wollte dort niemand stellen, weil sie nicht wissen, ob der Kühlschrankausgebaut werden muss und wenn, wieviel Zeit dabei drauf geht. Das ist aber durchaus verständlich.<br>Morgen Abend weiß ich mehr.<br>Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wieviel das Reinigen der Gasanlage bei seinem bzw. ihrem Womokühlschrank gekostet hat. Das wäre für mich eine wichtige Information.<br><br>LG<br>georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon amessos » 13.08.2004 - 11:35:28

hab den Beitrag leider erst heute gelesen, für Georg ist es zu spät, aber evtl. hilfts anderen: <br>hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Problem, nämlich Brennerdüse verstopft. Konnte das vor Ort lösen indem ich den Brenner ausgebaut und so gut es ging sauber gemacht habe. Der Kühli (mittlerweile 22 Jahre alt) lief dann auch wieder ordentlich. Wieder zuhause hab ich mir über einen örtlichen Electrolux-Händler einen neuen Brenner gekauft, kostete max. 20 EUR, und getauscht. Den alten habe ich als Reserve immer mit dabei. Zum Aus-/Einbau einfach hinterm Kühli die Service klappe auf und man kommt wunderbar ran. An Gasleitungen zu schrauben ist überhaupt kein Problem und weit weniger gefährlich als die landläufige Meinung: Haupthahn zu, Brenner weggeschraubt, neuen drauf. Darauf achten, dass der Abstand von der Piezozündung zum Brenner stimmt, sonst zündet nichts. Haupthahn auf und mit Feuerzeug die Verbindung Gasleitung/Brenner auf Dichtheit prüfen. Kleine züngelnde Flämmchen zeigen an, dass etwas leck ist. Ist nichts derartiges zu sehen, dann passt die Sache. Keine Angst, es kann nichts passieren!<br><br>Frank
amessos
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon karl54de » 13.08.2004 - 11:58:10

Hallo Frank!<br><br>Du schreibst:<br>
Darauf achten, dass der Abstand von der Piezozündung zum Brenner stimmt, sonst zündet nichts. Haupthahn auf und mit Feuerzeug die Verbindung Gasleitung/Brenner auf Dichtheit prüfen. Kleine züngelnde Flämmchen zeigen an, dass etwas leck ist. Ist nichts derartiges zu sehen, dann passt die Sache. Keine Angst, es kann nichts passieren
<br><br>Puh, heißes Eisen!!! Und wer drückt anschließend Deine Gasanlage ab!<br><br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon wm-user » 13.08.2004 - 12:25:58

[quote author=amessos link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=30#31 date=08/13/04 um 11:35:28]<br> An Gasleitungen zu schrauben ist überhaupt kein Problem und weit weniger gefährlich als die landläufige Meinung: ... Haupthahn auf und mit Feuerzeug die Verbindung Gasleitung/Brenner auf Dichtheit prüfen. Kleine züngelnde Flämmchen zeigen an, dass etwas leck ist. Ist nichts derartiges zu sehen, dann passt die Sache. Keine Angst, es kann nichts passieren!<br>[/quote]<br><br>sorry, wenn ich dies hier so drastisch formuliere:<br><br> ich halte dies für gefährlichen Unsinn ! <br><br>Fachleute kämen nie auf die Idee, sowas zu empfehlen.<br><br>Es kann durchaus so funktionieren, aber eine Gewähr, dass<br>bei derart forschem Vorgehen alles glatt verläuft, gibt es nicht<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Uli_bw » 13.08.2004 - 12:59:48

Das ist ja der gefährlichst Quatsch, den ich je gelesen hab.<br>Bitte nicht mit Feuer an die Gasleitung...<br>Stell Dir vor Du hast eine Undichtigkeit an einer anderen Stelle, merkst dies nicht und zündelst an der Gasleitung rum  - irgend wann kommt das Gas zu der Flamme - bumm.<br>Seifenwasser oder Lecksuchspray, danach unbedingt abdrücken...<br><br>Wuah Schüttel<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Bernie » 13.08.2004 - 13:05:00

Hallo,<br><br>ist natürlich eine äußerst unkonventionelle Art der Gasprüfung, funktioniert aber. Ich würde auch davon abraten, aber das ist das gleiche Prinzip, wie bei einem Gasgrill. Rohr mit Löchern nach dem Druckregler. Explodieren kann da nix, aber ich hätte trotzdem ein ungutes Gefühl bzgl. Brandausbreitung, da sich meistens die Gasleitungen nicht an den zugänglichsten Stellen befinden.<br><br>Explosionsfreie Grüße,<br>Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Bernie » 13.08.2004 - 13:12:54

[quote author=amessos link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=30#31 date=08/13/04 um 11:35:28] Kleine züngelnde Flämmchen zeigen an, dass etwas leck ist. Ist nichts derartiges zu sehen, dann passt die Sache. Keine Angst, es kann nichts passieren!<br>[/quote]<br><br>Manche brauchen halt einen gewíssen Kick bei der Arbeit! ;) ;) ;)<br>Ob man dann das Feuerzeug nimmt oder die brennende Fluppe im Mund, ist dann auch nebensächlich. :D :D<br><br>Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 13.08.2004 - 17:37:12

Hi Gasfachleute,<br><br>war also heute morgen in Saarbrücken.<br><br>Der Gasbrenner wurde komplett ausgetauscht und neu eingestellt. Eine Stunde Arbeitszeit.<br>Kosten: ca. 100 ? <br><br>Ich hoffe, dass sich damit die Angelegenheit für mich erledigt hat.<br><br>Nochmals vielen Dank an alle, die hier brauchbare Ratschläge gemacht haben, besonders an Heinz. (s. PN). <br><br>LG<br>Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon gabautek » 13.08.2004 - 18:16:18

Guten Tag, ich habe leider dazu eine kurze traurige Anmerkung: Wir waren vor kurzem in Bad Buchau zum Baden und haben übernachtet auf dem WOMO-Platz am Kur-Zentrum. Dann bemerkten wir, daß an einer Stelle der Platz ganz verbrannt war und sogar das ganze Grüngut. Meine Frage an die dortige Behörde war, was denn da passiert wäre. Man sagte mir, daß ein WOMO total abgebrannt sei und ich fragte, ob man denn die Ursache kenne. Ja, der Inhaber sei vom Baden gekommen und hat den Kühlschrank geöffnet, daraufhin kam es zu einer Explosion und der Wagen brannte komplett ab und der Besitzer kam mit schwersten Brandverletzungen in die Klinik. Also, sollten wir vom Gas mit seinem Zubehör und seiner Anlage die Finger weg lassen und öfters zum 100% Service gehen - Denke ich, da kommt man mit 100,- Euro z.B. noch gut weg. Ich wünsche euch allen eine Gute und gesunde Reise. Mfg. aus Sgt. K.-H.
gabautek
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 14.08.2004 - 12:14:35

Hi,<br><br>da hab ich dann ja noch mal Glück gehabt.<br><br>Aber ich wollte ohnehin nicht selbst am Gas spielen, sondern nur wissen, was gemacht werden könnte bzw. sollte.<br><br>@   Aber K.-H.<br><br>mit 100 ? ist das auch nur getan, wenn der Kühlschrank nicht ausgebaut werden muss. Ansonsten kommt natürlich der Stundenlohn des Facharbeiters für den Aus- und Einbau dazu.<br><br>LG<br>Georg:)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 14.08.2004 - 12:20:52

@mj<br><br>Marco, dein Vorschlag mit dem auszubauenden Kühlschrank läßt sich bei den engen Türen der neueren Wohnmobile kaum verwirklichen.<br>Die Kühlschränke haben meistens größere Maße wie die Breite der Türen.<br>Die Geräte werden eingebaut, bevor die Seitenwände und das Dach auf dem WoMo sind.<br><br>Beengte Grüße<br>Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon mj » 14.08.2004 - 15:13:43

@Georg,<br><br>GRINS  ;D<br>Der Ausbau wurde von Electrolux in Luxembourg verlangt.<br><br>Find es gut, daß der Service es hinbekommen hat und Du mit dem Womo vorfahren konntest.<br><br>Werde aber mal aus Spass am Montag die Leute in Luxembourg mit der Sache konfrontieren, daß der Kühlschrank breiter ist als die Tür.<br>Bin jetzt schon gespannt, was die sagen werden  ;D ;D ;D<br><br>
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 14.08.2004 - 17:07:31

Hi mj,<br><br>da bin ich auch mal gespannt ;D<br><br>Lass es uns am Montag wissen!<br><br>Wissbegierige Grüße<br>Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 15.08.2004 - 11:28:10

Hi Gas-Fachleute,<br><br>habe gestern nacht den reparierten Kühlschrank auf höchster Stufe mit  laufenden  Lüftern und Termometer im Eisfach laufen lassen.<br><br>Heute morgen hatte das Termometer (im Eisfach) -20 Grad!!!<br>Das ist doch schon was.<br><br>frostige Grüße <br>Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Uli_bw » 15.08.2004 - 12:17:04

Na bitte das ist doch was...<br><br>Gut kühl wünscht ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder