Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 10.08.2004 - 10:29:37

Hi Gasfachleute,<br><br>bin seit  Samnstagabend aus meinem Sommerurlaub zurück.<br>Leider musste ich zum Schluss der Reise feststellen, dass der Kühlschrank auf Gas nicht mehr kühlte und auch auf  12 Volt fast nicht mehr.<br>Bei 220 Volt dagegen konnte man ohne Weiters, Dank der eingebauten Lüfter  auch bei Temparaturen von + 30 Grad C,  Eiswürfel bereiten.<br>Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass man irgend welche Düsen reinigen müsste.<br>Kann mir jemand von euch sagen, was man da machen muss?<br>Allerdings bin ich technisch nicht sehr begabt.<br> <br>LG<br>Georg  :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon wm-user » 10.08.2004 - 10:33:38

[quote author=Georg link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=0#0 date=08/10/04 um 10:29:37]<br>Leider musste ich zum Schluss der Reise feststellen, dass der Kühlschrank auf Gas nicht mehr kühlte und auch auf  12 Volt fast nicht mehr.<br><br>Allerdings bin ich technisch nicht sehr begabt.<br>[/quote]<br><br><br>ist das die dometic-Siegen-Baureihe?<br><br>geb mir Deine e-mail-Adr als pers Kurznachricht,<br><br>NIE an Gasleitungen schrauben!<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon B.Loede » 10.08.2004 - 10:36:22

[quote author=Georg link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=0#0 date=08/10/04 um 10:29:37]<br>...Allerdings bin ich technisch nicht sehr begabt.<br> <br>LG<br>Georg  :)[/quote]<br><br>Ganz einfach:<br><br>-zum Womo gehen<br>-Fahrertür öffnen<br>-reinsetzen<br>-Tür schließen<br>-Motor starten<br>- losfahren<br>- halt, erst anschnallen<br>- zur Werkstatt fahren<br>- anhalten, austeigen<br>- dem Meister das Problem vortragen...<br><br>
B.Loede
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Kati » 10.08.2004 - 10:59:03

Hallo Bordpolizei,<br><br>das war aber nicht gerade hilfreich  ??? ??? ??? ?<br><br>Himmel, Georg hat um einen Rat gebeten.<br><br>Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon karl54de » 10.08.2004 - 11:01:57

Er hat ja an anderer Stelle schon mal nachgefragt.<br>Ich setze es nochmal rein, extra für Georg!<br><br>Der Rat zur Werkstatt zu fahren ist aber trotzdem sehr empfehlenswert!<br><br>[quote author=karl54de link=board=WOMO-Technik;num=1091443162;start=0#5 date=08/08/04 um 21:17:38]<br><br>Das kann schon so sein. Wenn beim Versuch das Gas zu zünden die Flamme nicht sofort brennt, bildet sich im Kamin des Kühlschranks ein Gas/Luftgemisch, welches dann irgendwann einmal mit einem zisch zündet.<br><br>Ich denke, dass trotz Deiner Blaserei immer noch eine Verschmutzung des Brenners vorliegt. Da sitzt ganz sicher etwas in der Düse (der Brenner hat eine Gasdüse). Dadurch erhöht sich der Druck bzw. die Strömungsgeschwindigkeit des Gases im Brenner und das Propan/Butan Gasgemisch kann nicht vernünftig zünden.<br><br>Also im Prinzip ist in diesem Fall die Strömungsgeschwindigkeit des Gases größer als die Zündgeschwindigkeit im Brenner und die Flamme reißt einfach ab und der Brenner geht aus und/oder auf Störung.<br><br>Fazit, der Brenner muss aufgemacht werden und die Düse gereinigt werden. Aber bedenke, das ist eher was für einen Fachmann. Dieser sollte wenigstens Gas- und Wasserinstallateur sein, besser ist der Kundendienst bei einem WOMO Händler. Die kennen das und für die eist das auch kein großer Aufwand.<br><br>Hallo Georg, zu Deinem Problem:<br><br>Ein Absorberkühlschrank benötigt für die einwandfreie Funktion Wärme. Im System des KS befindet sich ein Ammoniak/Wassergemisch welches zunächst einmal durch Wärme zum Verdampfen gebracht wird. In einem Campingkühlschrank gibt es drei Möglichkeiten:<br><br>Gasbetrieb, 12Volt oder mit und 220 Volt Wechselstrom <br><br>zu betreiben.<br><br>Dem Ammoniak/Wassergemisch ist es dabei völlig gleichgültig, mit welcher Energie er betrieben wird. Wenn es so ist wie Du es beschrieben hast, liegt ein Problem in der 12 Volt Heizpatrone vor, oder Sicherung oder sonst was. Das der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht ordentlich funktioniert, kann auch daran liegen, dass der Brenner verschmutzt ist und nicht die volle Leistung bringt.<br><br>In seltenen Fällen tritt das Ammoniak aus dem System aus. Man erkennt es an gelblichen Ablagerung (vom Ammoniak) am Verdampfer. ((von hinten zu sehen) und es stinkt bestialisch.<br><br>Was ist zu tun?<br><br>12 Volt Sicherung überprüfen, 12 Volt Heizstab überprüfen, ob vielleicht durchgebrannt.<br><br>Noch ne Frage.<br>Was ist das für ein Kühlschrank und wie alt ist dieser??<br><br>Wichtig:<br>Ein sogenannter AES Kühlschrank benötigt auch noch einen D+ Anschluss. Damit prüft der KS ob der Motor läuft oder nicht, denn nur wenn der Fahrzeugmotor läuft funktioniert der 12 Volt Betrieb.<br><br>Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach. War früher selbst mal Kühlschrank  ;D<br><br>Wer sich interessiert, hier u.a. das Funktionsprinzip:<br><br>http://www.dometic.de/node882.asp<br><br>Gruß Karl[/quote]<br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon B.Loede » 10.08.2004 - 11:13:34

[quote author=Kati link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=0#3 date=08/10/04 um 10:59:03]Hallo Bordpolizei,<br><br>das war aber nicht gerade hilfreich  ??? ??? ??? ?<br><br>Himmel, Georg hat um einen Rat gebeten.<br><br>Karin[/quote]<br><br>Also liebe Karin,<br><br>wenn jemand schon selbst zugibt ein technisches Embryo zu sein, dann kann man ihm beim besten Willen nur raten die Figer von einer solchen Sache zu lassen!<br>Ich finde in diesem Zusammenhang war das einer der besten Tips seit langem!
B.Loede
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Uli_bw » 10.08.2004 - 11:16:56

Ich tippe auf Düse verstopft.<br>Geh zum nächsten Gasfachmann, der hilft Dir wahrscheinlich weiter.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Uli_bw » 10.08.2004 - 11:32:47

[quote author=BORDPOLIZEI link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=0#5 date=08/10/04 um 11:13:34]<br><br>ein technisches Embryo [/quote]<br> ???<br>[glow=red,2,300]Was ist das?[/glow]<br> ???<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon B.Loede » 10.08.2004 - 12:33:04

für Uli:<br><br>
Ein Embryo (Keim oder Keimling) ist ein Lebewesen in der frühen Form der Entwicklung.<br><br>Bei höheren Pflanzen besteht der Embryo aus Keimwurzel (Radicula), Sprossknospe (Plumula) und Keimblatt (Cotyledo) beziehungsweise Keimblättern (Cotyledonen). Im Rahmen der Keimung entwickelt sich aus ihm der Keimling.<br><br>Bei Tieren und auch beim Menschen wird der sich aus einer befruchteten Eizelle (Zygote) neu entwickelnde Organismus als Embryo bezeichnet, solange er sich noch im Muttertier oder in einer Eihülle oder Eischale befindet.<br><br>Beim Menschen wird der Embryo nach Ausbildung der inneren Organe ab der neunten Schwangerschaftswoche als Fetus (auch Fötus) bezeichnet.<br>
<br><br>für feldhamster:<br><br>
In der Rechtsprechung wird der Begriff Embryo allerdings anders verwendet. So ist die Forschung mit menschlichen Embryonen in etlichen Ländern bis zum 14. Lebenstag erlaubt. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich nämlich noch kein individueller Mensch entwickelt, denn die Bildung des Primitivstreifens des Zentralnervensystems findet erst am 14. Entwicklungstag statt. Manche Forscher sprechen daher in den ersten Lebenstagen eines Embryos von einem präembryonalen Stadium oder einem Präembryo, nicht aber von einem echten Embryo. Daraus leitet die Rechtsprechung eine abgeschwächte Verpflichtung ab, das Leben des Embryos bis dahin zu schützen.<br>
<br><br>Quelle
B.Loede
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Uli_bw » 10.08.2004 - 13:16:52

Ich weiß was ein Ebryo ist...<br>Aber ein technischer Embryo, da kenn ich mich nicht mehr aus.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon Christine » 10.08.2004 - 13:49:11

Hi Georg!<br><br>Habe Dein Problem mal einen unserer Techniker geschildert (machen Kundendienst für die neuen Thetford Kühlschränke)<br><br>Er hat was von Verrussung gemurmelt. Will es mir genauer erklären, wer er mehr Zeit hat, melde mich dann wieder! <br><br>Gruß<br><br>christine<br><br>PS Werde gleich mal nachfragen, ob Reparatur vom Laien machbar ist, denn mit Gas ist wirklich nicht zu spaßen!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 10.08.2004 - 17:06:49

@karl54de<br><br>Nein Karl,  deine Behauptung stimmt nur zum Teil.<br><br>Unter der Rubrik "Womo-Technik / Kühlschrank" hatte ich die Frage schon einmal gestellt. <br>Soweit stimmt deine Behauptung!<br><br>Aber die von dir zitierte Passage war deine Antwort auf eine Frage eines Mitgliedes FISCHER, der mit "Adrian" unterschrieben hat.<br>Damit hatte meine Frage aber nichts zu tun.<br>Das ist der unwahre Teil deiner Behauptung.<br><br>Wenn du das noch einmal nachlesen würdest, wirst du feststellen, dass dies so ist.<br>Lesen bildet.<br><br>Belesene Grüße <br>Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon georg » 10.08.2004 - 17:09:13

[quote author=BORDPOLIZEI link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=0#2 date=08/10/04 um 10:36:22]<br><br>Ganz einfach:<br><br>-zum Womo gehen<br>-Fahrertür öffnen<br>-reinsetzen<br>-Tür schließen<br>-Motor starten<br>- losfahren<br>- halt, erst anschnallen<br>- zur Werkstatt fahren<br>- anhalten, austeigen<br>- dem Meister das Problem vortragen...<br><br>[/quote]<br><br>Hi BORDPOLIZEI,<br><br>deine Zuschrift ist schlichtweg eine Unverschämtheit.<br><br>Gute Besserung !!!<br>wünscht<br>Georg :)
georg
 

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon mj » 10.08.2004 - 17:20:05

Hallo Georg,<br><br>hast Du die Lüftungsgitter mal abgemacht und hineingeschaut?<br>Vielleicht ist der Tipp von Christine nicht so abwegig.<br>Wenn dort Schmutz ist, kann vielleicht schon ein Lappen helfen.<br><br>Andreas hatte auch ein ähnliches Problem. Bei Gasbetrieb ist der Kühlschrank erst schlecht und dann nicht mehr gelaufen.<br>Bei ihm war es eine verstopfte Gasleitung.<br>Druckluft hatte dann das Problem schnell behoben.<br><br>Es war aber auch in einer Werksatt.<br><br>Hoffe Du hast das bald im Griff,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Kühlschrank kühlt mit Gas nicht mehr

Beitragvon B.Loede » 10.08.2004 - 17:21:08

[quote author=Georg link=board=Gasversorgung;num=1092126577;start=0#12 date=08/10/04 um 17:09:13]<br><br>Hi BORDPOLIZEI,<br><br>deine Zuschrift ist schlichtweg eine Unverschämtheit.<br><br>Gute Besserung !!!<br>wünscht<br>Georg :)[/quote]<br><br>Stimmt ! Bitte um Nachsicht, ich hatte doch glatt vergessen, darauf hinzuweisen, daß vor dem Aussteigen noch abschnallen hingehört hätte...<br><br>Also, gutes Gelingen... :P<br>
B.Loede
 

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder