gasbefüllung in PL

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

gasbefüllung in PL

Beitragvon heulnet » 03.06.2005 - 08:03:54

bei meinen PL Baltikum Trip habe ich mir meine gasflaschen in PL füllen lassen. da es doch erheblich kühl war und ich am anfang ständig heizen musste hatte ich angst, dass meine beiden flaschen für die dauer der reise nicht reichen würden und habe deshalb ausschau gehalten. dabei stellte ich fest, dass die polen diese flaschen an einigen dieser GAZ tankstellen mittels adapter befüllen. allerding nur wenige tun dies mit waage und abschaltung bei der richtigen füllmenge.. der 2. meiner befüller tat dies frei schnauze und ich bekam die pulle kaum noch fort weil er zuviel reingemacht hatte. eine federwaage dabei zu haben halte ich da für dringend notwendig.

PS ich habe die flasche dann durch ablassen auf normale füllung verringert, was nicht ökonomisch ist.
heulnet
 

Re: gasbefüllung in PL

Beitragvon woming » 03.06.2005 - 09:13:43

die gängigen Gastank-Flaschen, die man an regulären Autogas-tankstellen
befüllen lassen kann und die in *.DE verkauft werden, sind in Polen produziert worden.

Evtl macht es Sinn, sich auf einer Polentour die Dinger dort zu kaufen.
Leider hatte ich auf der Fahrt durch PL aber nirgends welche gefunden,
aber wesentlich billiger als in *.DE sollten die dort schon sein.

Unabhängig davon ist eine Federwaage wirklich praktisch.
Man kann zwischendurch mal den Füllstand der Flasche checken,
Tara steht auf dem Typenschild (incl od excl Schutzkappe?).

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Gimmund » 03.06.2005 - 09:35:33

Hi Woming,

danke, super Tipp.

Bei meiner Tankflasche läuft im nächsten Jahr der TÜV ab.
Da das Teil mittlerweile 20Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich sie eigentlich bei der Gelegenheit auch gleich neu lackieren lassen - so komme ich evtl zu einer ganz neuen Flasche.

Versorgter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: gasbefüllung in PL

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2005 - 10:10:17

Hallo Heulnet,

normale Gasflaschen (nicht Tankflaschen) "frei Schnauze" zu befüllen grenzt an Selbstmord!

Wenn nämlich die Flasche wirklich randvoll gemacht wird, was leicht passiert, dann hat das flüssige Gas keinen Platz mehr, um bei Erwärmung zu expandieren. Das Ergebnis sieht dann so aus wie die rechte Gasflasche im Bild:

Bild

Also besser nicht.

Deine Entscheidung, Gas abzulassen, hat also u.U. Dein Leben gerettet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon heulnet » 03.06.2005 - 10:32:45

das problem war folgendes. er hat wohl die richtige menge reingemacht, was er an seiner uhr nachvollziehen konnte. er weiss ja wieviel kg liter sein müssen. ( da gibt es einen umrechnungsfaktor der wohl bei 1 kg zu 1,7... in etwa liegen sollte. er hatte nur nicht berücksichtigt, dass die flasche wohl noch halb voll war.
heulnet
 

Beitragvon woming » 03.06.2005 - 10:57:49

heulnet hat geschrieben:das problem war... er hatte nur nicht berücksichtigt, dass die flasche wohl noch halb voll war.


und wie haste das ohne Waage bemerkt?

ob die Flasche 25 od 23 kg wiegt hat man doch kaum im Gefühl !?!
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon heulnet » 03.06.2005 - 12:08:32

der hatte ja noch viel mehr reingemacht, so dass ich mir beim anheben fast den arm ausgekugelt habe. bin dann 3 dörfer weiter in die nächste GAZ tanke und dem menschen mein problem geschildert. der hat dann mit einer federwaage solange gas rausgelassen bis es passte.

PS habe gerade bei E Bay ne federwaage für 7 ? ( inclusive versand ) erstanden.
heulnet
 

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2005 - 15:35:52

heulnet hat geschrieben:...er hatte nur nicht berücksichtigt, dass die flasche wohl noch halb voll war.


Hallo Heulnet,

sei froh, dass Dein Womo auf dem Weg zur nächsten Gastanke nicht in die Luft geflogen ist. Meine Güte, mit so einer Bombe im Gaskasten...

Da bin ich dann doch manchmal froh über die deutsche Vorschriftsgläubigkeit.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon PeterDD » 05.06.2005 - 10:42:26

Hallo,

in Portugal gibt es auch einige Gastankstellen, welche mittels Adapter normale Gasflaschen befüllen. Allerdings achtet der Tankwart streng darauf, nur wirklich leere Flaschen bei Beachtung der dem Gewicht entsprechenden Menge in Litern zu befüllen.
Nun gibt es aber Landsleute, die sich solch einen Adapter selbst gebastelt haben und an den SB-Tanken sich ihre Flaschen befüllen. Bei Einem habe ich die Begründung gehört, dass der Tankwart zu wenig einfüllt. Er würde mehr hineinbekommen. Mein Hinweis auf den notwendigen Vergasungsraum von ca. 15 Vol% tat er mit den pingeligen deutschen Vorschriften ab.
Wenn sich solche Zeitgenossen selbst ausrotten und in den Womo-Himmel befördern, kann es hingenommen werden. Leider jedoch gefährden sie mit ihrem Verhalten ihre Mitmenschen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
PeterDD
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2004 - 19:31:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon Jens_M » 05.06.2005 - 13:46:20

PeterDD hat geschrieben:Hallo,

...Nun gibt es aber Landsleute, die sich solch einen Adapter selbst gebastelt haben und an den SB-Tanken sich ihre Flaschen befüllen. Bei Einem habe ich die Begründung gehört, dass der Tankwart zu wenig einfüllt. Er würde mehr hineinbekommen. Mein Hinweis auf den notwendigen Vergasungsraum von ca. 15 Vol% tat er mit den pingeligen deutschen Vorschriften ab.
Wenn sich solche Zeitgenossen selbst ausrotten und in den Womo-Himmel befördern, kann es hingenommen werden. Leider jedoch gefährden sie mit ihrem Verhalten ihre Mitmenschen.

Gruß
Peter


Ich habe volles Verständnis dafür, dass man nicht alles wissen kann und aus Unwissenheit Fehler macht - geht mir doch genau so.
Wenn man dann aber die Hinweise Anderer oder Richtlinien, die von Experten geschaffen wurden, bewusst nicht beachtet und sich selber für schlauer als der Rest der Artgenossen hält und auch nicht lernbereit ist, dann habe ich dafür absolut kein Verständnis mehr.
Schlimm genug, dass so jemand bewusst sein eigenes Leben riskiert, aber wie Peter schon geschrieben hat, diese Menschen gefährden nicht nur sich selber, sondern die eigenen Kinder, Partner, Freunde, Bekante und Fremde.
Auf der einen Seite findet man unsere Gesetzgeber zu pingelig, auf der anderen Seite wird wohl nicht hart genug durch gegriffen. Solche Artgenossen unserer Spezies gehören empfindlich bestraft.

Das sind dann auch diejenigen, die meinen beim Tanken ruhig rauchen zu können. Schließlich sind diese Verbote ja nur für die unvorsichtigen "Anderen" erlassen worden. Solche Leute fahren auch betrunken und ohne Führerschein Auto und lassen die Ehefrau während der Fahrt im WoMo Kochen und abwaschen. Schließlich haben sie ja alles bestens im Griff.

Man trifft sie leider überall.
Vielleicht ist der einzige Trost, dass sich diese Artgenossen auf lange Sicht wirklich selber ausrotten. Den dabei entstehenden Collateralschaden muss man wohl mit Bedauern, aber achselzuckend hin nehmen.

Betrübten Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: gasbefüllung in PL

Beitragvon georg » 10.07.2005 - 12:15:02

woming hat geschrieben:die gängigen Gastank-Flaschen, die man an regulären Autogas-tankstellen
befüllen lassen kann und die in *.DE verkauft werden, sind in Polen produziert worden.

Evtl macht es Sinn, sich auf einer Polentour die Dinger dort zu kaufen.
Leider hatte ich auf der Fahrt durch PL aber nirgends welche gefunden,
aber wesentlich billiger als in *.DE sollten die dort schon sein.

......
woming


Hi,

da ich demnächst wieder nach Polen fahre, wäre es sinnvoll zu erfahren, wie oder wo man dort an Tankflaschen heran kommt.

Vielleicht weiß auch einer von euch, wie so eine "Gastankflasche" auf polnisch heißt???

fragt
georg :?:
georg
 


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder