Gasflasche auf dem Dach

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon Pedro » 28.09.2004 - 18:17:30

Ich weiß, das Leben ist ohnehin schon gefährlich und WOMO-Fahren zusätzlich, zumal auch noch Gas an Bord... und jede weitere Gasflasche erhöht das Risiko usw. deshalb meine Bitte um sehr genaue Angaben und keine Allgemeinplätze! Die Umstände, die ich nicht weiter erörtern wollte, zwingen mich....also: :-X<br><br>Darf man eine zusätzliche Gasflasche auf dem Dach transportieren, ausreichende Befestigung vorausgesetzt? Was sagt die Rechtssprechung dazu? Darf die Flasche liegend transportiert werden? Was sagt der Gas-Fachmannn dazu?
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon Uli_bw » 28.09.2004 - 19:59:15

Hallo Pedro,<br><br>Transport von max. 2 Gasflasche im Wohnmobil.<br>Transport auch nur stehend, damit das Gas nicht als Flüssigkeit auslaufen kann.<br>Beim Transport außerhalb des Fahrzeugs darf die Flasche nicht geöffnet und angeschlossen sein. Die Kappe muß drauf.<br>Ich denke es ist keine gute Idee dies auf dem Dach durch zu führen.<br>Genehmigt müsstest Du es bekommen, solange Du nicht mehr als 30 kg Gas mitnimmst (oder 2 Flaschen).<br>Aber: Jede Polizeistreife wird Dich anhalten.<br><br>ULI<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon Pedro » 28.09.2004 - 20:14:29

Danke, Uli, für Deine sehr informativen Hinweise!<br><br>Aber ich muß..., denn im Wohnmobil will ich das Ding auch nicht haben!<br><br>Also, muß ich das Ding erst erst einmal "unkenntlich" einpacken...<br><br>Zum Verstehen: Ist das eine konkrete Gefahr, daß die Flasche im Liegen ausläuft?<br><br>Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon Uli_bw » 28.09.2004 - 20:23:02

Eigentlich nicht.<br>Du riechst ja ob die Flasche dicht ist.<br>Hast du schon mal auslaufendes Flüssiggas gesehen?<br>Ich ja - an der Uni, aus einer abgerissenen Verschraubung - es sieht aus wie kochendes Wasser - Mann waren wir schnell.<br>Es ist glücklicherweise nichts passiert.<br>Viel Glück.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon Schwedenopa » 29.09.2004 - 08:46:37

OK, klare Antworten:<br><br>[quote author=Pedro link=board=Gasversorgung;num=1096388250;start=0#0 date=09/28/04 um 18:17:30]Darf man eine zusätzliche Gasflasche auf dem Dach transportieren, ausreichende Befestigung vorausgesetzt?[/quote]<br><br>Klares Nein! Man darf nicht mehr als zwei Flaschen mitnehmen. Egal wo.<br><br>"Ausreichende Befestigung" gibt es hier nicht. Bei einem Frontalaufprall ab ca. 30 km/h wird die Flasche sich auf jeden Fall selbständig machen. Nötigenfalls unter Mitnahme des halben Womo-Daches. ???<br><br>[quote author=Pedro link=board=Gasversorgung;num=1096388250;start=0#0 date=09/28/04 um 18:17:30]Was sagt die Rechtssprechung dazu?[/quote]<br><br>Wenn deshalb etwas passiert, dann wird es sehr, sehr teuer für Dich. Verlust des Versicherungsschutzes wegen grober Fahrlässigkeit etc. pp.<br><br>[quote author=Pedro link=board=Gasversorgung;num=1096388250;start=0#0 date=09/28/04 um 18:17:30]Darf die Flasche liegend transportiert werden?[/quote]<br><br>Nein, sie darf nicht! Gasflaschen müssen immer stehend transportiert werden.<br><br>Nicht so sehr wegen des möglichen Austritts von Flüssiggas. Aber Gasflaschen haben ein Sicherheitsventil, dass bei zu hohem Druck kontrolliert Gas abbläst. Dieses versagt, wenn die Flasche liegt.<br><br>[quote author=Pedro link=board=Gasversorgung;num=1096388250;start=0#0 date=09/28/04 um 18:17:30] Was sagt der Gas-Fachmannn dazu?[/quote]<br><br>Fahre bitte nicht hinter mir her!  :o<br><br>Im Ernst, egal wie "zwingend" die Umstände sind: Lass es bleiben. Leih Dir am Urlaubsort eine dritte Flasche aus, oder transportiere sie stehend auf einem Anhänger, aber bitte nicht liegend auf dem Dach.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon Gimmund » 29.09.2004 - 09:21:17

Hi Pedro,<br><br>Wäre eine Tankflasche nicht die Lösung deines Problems?<br><br>Nachfüllbar an jeder Autogas-Tankstelle.<br>Zu Tankflaschen und Autogas in Europa gibt es hier einige Links, einfach suchen und 730 Tage zurück gehen.<br><br>Vorsichtiger Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon mj » 29.09.2004 - 09:41:35

Dazu habe ich auch eine Frage.<br><br><br>Wir haben 2x11kg Gas im Gasstaufach.<br><br>Nun sind die Dinger aber nunmal sehr schwer und ich wollte mir eine kleine 6kg-Flasche in die Garage stellen, um den Grill zu betreiben. In der Garage gibt es auch Verzurrmöglichkeiten.<br><br>Dies ist ja nach Eueren Angaben VERBOTEN, oder??<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Gasflasche auf dem Dach

Beitragvon Pedro » 29.09.2004 - 12:52:52

Danke @EuraGerhard für die klaren Worte! Sind angekommen und stimmen sehr nachdenklich!<br><br>@Gaihir: (Schön, Dich nach langer Zeit wieder einmal zu lesen!)  <br>Die Debatte mit den von Dir genannten Flaschen verfolge ich schon eine Weile, vielleicht wird aus dem Thema mal was auch für mich. Aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich dieses Teil ja auch nicht zusätzlich mitnehmen. Der Vorteil liegt Deiner Meinung nach daran, es überall auftanken zu können, richtig?<br><br>Zum Einen: So --nur zum Beispiel-- zwischen Moskau und St. Petersburg oder in Hinteranatolien ist auch diese Versorgung nicht gesichert.<br><br>Zum Zweiten: Ist das mit den Gastankstellen besser geworden? Ich erinnere mich noch voll Schrecken an die Zeiten mit meinem VW-Campingbus auf der Suche nach solchen... In Griechenland/Peloponnes z.B. fand ich Füllstationen, aber überall die Aussage:  "... nur Füllen, wenn Tank vorher abgebaut wird..."
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder