Erdgasfasche im womo

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Erdgasfasche im womo

Beitragvon heulnet » 21.06.2005 - 12:34:30

ich habe am WE in Neef / Mosel einen in F lebenden ostfriesen kennen gelernt. dieser hatte im gasfach eine erdgasflasche, die er an den tankstellen füllen kann. nach seinen recherchen macht dies den bauteilen im womo überhaupt nichts aus. allerdings ist die flasche wohl recht teuer. etwa 390 ? hat er geblecht bei einer fa. in mönchengladbach ( name ist mir leider entfallen. fing so an wie Wyn.... ).
wer weiss auch etwas darüber ???
heulnet
 

Beitragvon mj » 21.06.2005 - 12:52:50

War das nicht eine Tankflasche?

Die gibt es von mehreren Herstellern.

Interesanter fand ich da einen Tabkstutzen, den auf die grauen Gasflaschen aufschrauben kann und diese damit dann auch an der LPG tankstelle betankt werden können.
Dann kann ich meine Flaschen wenigstens behalten.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon feldhamster » 21.06.2005 - 13:00:35

mj hat geschrieben:Interesanter fand ich da einen Tabkstutzen, den auf die grauen Gasflaschen aufschrauben kann und diese damit dann auch an der LPG tankstelle betankt werden können.
Dann kann ich meine Flaschen wenigstens behalten.


Wie, was, wo :roll: :shock: :?:

So was gips :?:

Mach mich doch mal schlau (Link etc.)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2005 - 13:23:24

mj hat geschrieben:Interesanter fand ich da einen Tabkstutzen, den auf die grauen Gasflaschen aufschrauben kann und diese damit dann auch an der LPG tankstelle betankt werden können.


Hallo mj,

so etwas kann es eigentlich nur auf dem Schwarzmarkt geben. Ist meiner Meinung nach ein Fall für die Staatsanwaltschaft!

Problem ist nämlich Folgendes: Die richtigen Tankflaschen haben (wie die Autogas-Tanks) einen Füllstandssensor, der den Tankvorgang bei 80% Füllung (Flüssigphase) stoppt. In jeder Flüssiggasflasche müssen nämlich 20% des Volumens als Ausdehnungsraum frei bleiben. Andernfalls hat das flüssige Gas keinen Platz mehr, um bei Erwärmung zu expandieren. Normale "graue" Gasflaschen haben diesen Sensor nicht. Das Ergebnis sieht dann bereits bei geringfügiger Erwärmung (z.B. Sonnenschein auf dem Gaskasten) so aus wie die rechte Gasflasche im Bild:

Bild

Weitere Kommentare erübrigen sich... :shock:

Heulnets Ostfriese hatte vermutlich eine solche Tankflasche von Wynen-Gas im Kasten. Die sind für LPG-Autogas (also Propan mit einem gewissen Anteil Butan) gebaut, nicht für Erdgas. Ob diese Flaschen, falls illegalerweise doch mit Erdgas gefüllt, dem höheren Druck standhalten, möchte ich lieber nicht ausprobieren...

MfG
Gerhard
Zuletzt geändert von Schwedenopa am 21.06.2005 - 13:31:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Gimmund » 21.06.2005 - 13:24:38

@mj,

von solchen Konstruktionen kann man nur abraten,
da die normalen grauen Flaschen keinen Füllstopp haben. Dieser Füllstop erlaubt bei Tanks eine Befüllung bis 80%, dann wird die Gaszufuhr abgedreht.

In einem Thread von Heulnet wurde ein Bild reingestellt, dass sehr schön zeigt, was passiert wenn Gasflaschen überfüllt werden und das Gas sich nicht ausdehnen kann.

Gestoppter Gruss,
Gwaihir
:)

UUpps, war Gerhard schneller als ich .... Aber das Thema ist so brisant, dass ich ausnahmsweise auch mal während der Arbeitszeit gepostet habe ....
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Erdgasfasche im womo

Beitragvon woming » 21.06.2005 - 13:51:19

heulnet hat geschrieben:.. hatte im gasfach eine erdgasflasche, die er an den tankstellen füllen kann. ... etwa 390 ? hat er geblecht bei einer fa. in mönchengladbach ( name ist mir leider entfallen. fing so an wie Wyn.... ).


er hat hoffentlich einen passenden Regler, denn die Erdgastanks
haben ca 200 bar Druck. Oder er ist ein Suizid-Kandidat :-(

bei Wynen
http://www.wyga.de/

gips die Tankflaschen, aber (wie schon genannt) die sind für
Propan/Butan = Autogas ( = LPG )
Möglicherweise haben die auch Baureihen für Erdgas (CNG).

Ich würde mir nicht so eine scharfe Bombe auf's Dach kleben
:shock:

Ich habe eine Flasche, die einen Füllstop eingebaut hat
(Schwimmerventil). Das könnte auch in die normalen Flaschen passen
(hab's aber nicht probiert)

Ich vermute eher ein Mißverständnis:
das war eher die Autogas-Flasche, dafür gips auch Tankstellen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon heulnet » 21.06.2005 - 14:19:11

also die flasche ist diese Bild

auf der seite der Fa Wynen unter TANKFLASCHE
heulnet
 

Beitragvon Schwedenopa » 21.06.2005 - 16:55:30

heulnet hat geschrieben:...auf der seite der Fa Wynen unter TANKFLASCHE...


...steht so wörtlich in den technischen Daten: "Die Flaschen sind nicht für Erdgas geeignet."

Dieser Hinweis sollte im Interesse der eigenen Gesundheit (und der der Nachbarn) unbedingt befolgt werden!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 21.06.2005 - 17:29:44

Soweit mir bekannt sind die ganzen Geräte nur für Propan oder Butan zugelassen!
Erdgas braucht zur Verbrennung ganz andere Luftmengen -- ich glaube nicht, dass das geht!
War bestimmt eine LPG Tankflasche.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder