Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon Sausen » 28.05.2004 - 10:39:55

Hallo und guten Tag,<br><br>wir sind noch ganz grün hinter den Ohren, was Urlaub mit Campingbus angeht.<br><br>Übernächste Woche gehts für 3 Wochen nach Norwegen - dafür haben wir uns einen gebrauchten Campingbus gekauft. VW Bus T3 mit Westfalia-Ausbau, Baujahr 87, ist noch in sehr gutem Zustand. Jetzt kommts: drinnen ist ein Gastank, der wohl noch nie überprüft wurde, da die Gasplakette auch immer ohne Prüfung zu haben war.<br><br>Nun wollten wir die Plakette erneuern lassen, der TÜV weigert sich aber, verständlicherweise.<br><br>In München haben wir nun einen Prüfer ausfindig gemacht, und es kann uns bis zu 600 EUR kosten. Uff.<br><br>Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr denn in unserem Fall machen würdet? Gastank müllen, Flaschen kaufen??? <br><br>Wie gesagt, wir sind recht ahnungslos.<br><br>Freue mich auf Anregungen!<br><br>Grüße aus München<br>Susa
Sausen
 

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon Gimmund » 28.05.2004 - 10:50:51

Hi Sausen,<br>bei einer Tankflasche kostet die 10jährige Prüfung rd. 100?. Hat man dir gesagt, was denn für 600? alles gemacht werden soll? <br>Tank aus- und einbauen? Wenn ja, wie teuer kommt das? <br>Oder gar im ungünstigsten Fall ein neuer Tank? <br>Also bis 600? erscheint mir etwas vage.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon Sausen » 28.05.2004 - 11:12:48

Hallo Gwaihir,<br><br>die 600 EUR setzen sich so zusammen:<br>350 für einen gewarteten und rostbearbeiteten Austauschtank (der Originaltank wird nicht mehr hergestellt)<br>50 $ Ein- und Ausbau<br><br>Die restlichen 200 EUR können anfallen, wenn Leitungen und/oder der Regler erneuert werden müssen.<br><br>Vielleicht ist es besser, den Tank zu entsorgen und neue Flaschen zu kaufen? Kann man das einfach austauschen??<br><br>Sausen
Sausen
 

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon Gimmund » 28.05.2004 - 12:31:34

Hi Sausen,<br>stellen sich die nächsten Fragen:<br>wie gross ist der Tank?<br>hast du einen Flaschenkasten im Bus?<br>wenn ja, was geht rein.<br><br>Und wenn ich das richtig verstanden habe, können also die 200? unabhängig von der "Tankfrage" anfallen. <br><br>Mit einem Tank bist du jedenfalls unabhängiger als mit Gas-Flaschen, da du überall wo Autogas angeboten wird, auch dein Gas tanken kannst. <br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon Sausen » 28.05.2004 - 14:19:12

Hallo Gwaihir,<br><br>naja, die 200 EUR gehören schon zur "Tankfrage", also zur Wartung/Sicherheit, geht ja um Regler und Leitungen. Die müssen doch auch geprüft und "besiegelt" werden?!<br><br>Tank hat 23,5 l. Einen Flaschenkasten gibt es vermutlich nicht, da ja der Tank seit Anbeginn drinnen steht. Kostet also auch nochmal?!<br><br>Hm,hm.<br><br>Sausen<br><br>
Sausen
 

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon karl54de » 28.05.2004 - 20:26:21

Habe gerade vor drei Monaten mir einen (Neu) Tank (20 Liter) einbauen lassen.<br><br>Der Tank hat alleine 450 ?uro gekostet.<br><br>Hinzu kamen noch Leitungen, Drucregler und sonstiger Kleinkram. Die gesamte Rechnug war 750 ?uro.<br><br>Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Habe nun den ganzen Gaskasten zur freien Verfügung.<br><br>Gruß Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon holch » 01.06.2004 - 16:00:32

Ich hab eine ähnliches Problem mit meinem VW-Bus, muss zum TÜV und habe die 10Jahres-Prüfung jetzt schon 3 Jahre vor mir hergeschoben, weil der Tank einfach nicht leer werden will. Aber jetzt bleibt mir nichts anderes übrig.<br><br>Den billigsten Anbieter der 10Jahres-Prüfung, den ich bisher gefunden habe ist folgender: http://www.ermo-treibgastechnik.de<br><br>Für 105 Euro, wenn nichts ersetzt werden muss. Hält dann aber theoretisch 10 Jahre.<br><br>Melde dich einfach mal. Werde die nächsten Tage noch weiter suchen.<br><br>Irgendwer eine Idee, wie ich den Gastank entleere?<br><br>Per Kocher bin ich Wochen drüber! Kühlschrank läuft leider nicht.<br><br>Gruß, Holger
holch
 

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon Sausen » 07.06.2004 - 23:02:54

Hallo Holger,<br><br>der Anbieter ist viel zu weit wech. Ich sitze ja im Süden.<br><br>Wir suchen jetzt nochmal in Ruhe nach einem günstigeren Anbieter, viele gibt es ja nicht im Münchner Raum, und beißen wohl in den sauren Apfel. :'( <br>Aber erst nach dem Urlaub.<br><br>Yippie, nur noch dreimal schlafen  :D<br><br>Grüße<br>Sausen
Sausen
 

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon jlgebhard » 20.07.2004 - 17:31:39

Hallo,<br><br>habe soeben auch das Problem der Tankprüfung gehabt. Nach langen suchen habe ich einen TÜV Ingenieur mit der Zulassung und eine Werkstatt die mitmacht gefunden . Hier die Werkstatt: Auto Zuccarello in Nürnberg. Tel.: 0911-425092. <br><br>Achtung: Es gibt hier Abzocker die für eine Prüfung über 400 ? abkassieren. So etwas ist in meinen Augen Wucher!  :-/<br>Gruß<br>jlgebhard
jlgebhard
 

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon Asphaltpirat » 28.09.2004 - 00:01:34

Diese ganze Prüfung dient doch eh nur der Geldmacherei!<br>Ich hab vor 3 Jahren auch noch 400 Euro für diese schwachsinnige Prüfung für meinen T3 Syncro (Gott hab ihn selig :(!)) hinlegen müßen. Wer da wieviel verdient weiß ich zwar nicht, aber mit Sicherheit geht dabei das wenigste für Deine "Sicherheit" drauf.<br>Vielleicht kann man ja einen gebrauchte Tank (Schrottplatz) kaufen welcher noch ein paar Jährchen TÜV hat.<br>Bei BJ 87 wir Dein T3 ja wahrscheinlich nicht mehr die vollen 10 Jahre TÜV brauchen.<br>Bis demnächst<br>Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Gastank prüfen oder gleich ganz anders?

Beitragvon PeterDD » 01.10.2004 - 04:19:14

Hallo Sausen,<br><br>ich habe dieses Jahr meinen Gastank bei der Firma Loppien in Ludwigsfelde überholen lassen. Der ganze Spaß kostete mit Transportkosten rund 170?.<br><br>Hier noch ein Link dazu:<br><br>www.vw-lt28.de/<br><br>Tschüss<br>Peter
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave

Aristoteles
Benutzeravatar
PeterDD
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2004 - 19:31:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon wr » 25.10.2004 - 21:17:59

Bei Wynen kostet die Pruefung ca 100 -200? als orientierung

Flaschentanks kosten je ca.300?

http://www.wynen-gas.de
wr
 


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder