Tank-Gasflasche

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Info zur Tankgasflasche

Beitragvon joafun » 29.07.2005 - 08:59:19

Hallo Womo-Freunde,
ich habe mich sehr über das Echo auf meine Anfrage vom 12.07.gefreut.

Letztlich habe ich bei der Fa. Pieper- Freizeitmärkte, Gladbeck, zugeschlagen. Die Tank-Gasflasche kostet dort 285,-Euro. Hinzu kommen noch ein Euro-Adapter (zum Tanken im Ausland - aber nicht Skandinavien) für ca. 25,- Euro und ein Übergangsadapter, um den deutschen Druckregler anzuschließen, kostet ca. 5,- Euro. Macht insgesamt 315,- Euro inkl. Fracht frei Haus!!! Ab 275,- Euro ist Fracht inklusiv.
Die telefonische Bestellung und spätere Lieferung hat bestens geklappt.
Beim Bestellen muß man vorher geklärt haben, ob die Flasche im Staufach rechts oder links stehen soll; entsprechend muß eine Flasche mit links- oder rechts-Befüllung bestellt werden!!
Technische Angaben: ca. 25 Liter Propangas; das entspricht ca. 11 Kg Füllung (bei 80% tiger Füllung) und ist damit vergleichbar mit der grauen Tauschflasche. Die Höhe ist ca. 1,5 cm niedriger bei gleichem Durchmesser. Gas-TÜV alle 10 Jahre.
Auch wenn die Anschaffungskosten zunächst relativ hoch sind, lohnt es sich aber langfristig, weil es heute kein Problem mehr darstellt an sogenannten LPG-Tankstellen europaweit nachzutanken. Aktuelle Tankstellen-Verzeichnisse gibt´s im Internet z.B. unter "autogastanken.de"

Es grüßt Euch Womo-freundlich
joafun
joafun
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2005 - 14:48:10

Beitragvon Gimmund » 29.07.2005 - 17:20:47

Hallo joafun,

gerade unter Kostenaspekten lohnt sich die Anschaffung einer Tankflasche nicht.
GPL ist in den beliebten Urlaubsländern, auch in Deutschland, teurer als eine graue Flasche im Umtausch.
An meiner Stammgastanke zahle ich zur Zeit 58cent - mal 20 Liter mach 11,60? - da bekomm ich die graue Flasche günstiger getauscht.
In F bekommt man GPL nicht mehr unter 60cent.
Es ist der Komfort, der mich bei der Tankflasche hält. Nächstes Jahr sind wieder rd. 100? für TÜV fällig - sollte man berücksichtigen, wenn man von langfristigen Kosten redet.

Jeder muss für sich entscheiden, ob ihm dieser Komfort 300? Wert ist - amortisieren wird sich die Tankflasche nie.

Gruss mit 19jähriger Tankflaschenerfahrung
Gwaihir
:)

PS: 1986 kostete die Tankflasche gerade mal 200Mark, graue Flaschen gab es kaum, und die roten Flaschen kosteten 30Mark im Tausch - also damals war es schon günstiger ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon woming » 31.07.2005 - 22:20:43

die Wirtschaftlichkeits-Betrachtung ist wirklich sehr diffus.

Was will man als Kostenfaktor ansetzen?

Von Norwegen werden Füllkosten von über 50? für die normale
11kg-Flasche zitiert. Aber die Füllstationen dazu findet man kaum :-(
Wieviel Umweg will man daher als Kosten mit einkalkulieren?

Außerdem werden oft kg- aber auch Literpreise für LPG genannt.
Das verwechselt man dann leicht.

nein. so richtig lohnen tut sich eine Tankflasche wohl nicht
(außer man würde die US-Amerikanische für 40? nutzen).
Es ist überwiegend der Aspekt der Versorgungssicherheit bei
der Tankflasche.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon altea » 02.08.2005 - 00:47:28

hi mj,

ja ich habe die mail gesendet und auch eine antwort darauf erhalten! es ist aber eine weiteres fax nötig, um mir die restinfos zu beschaffen. ich werde das ergebnis dann hier kundtun.

hi gawaihir,

der frühe vogel pickt den wurm. ich sags ja immer wieder. seit mind. 19 jahren gibts die dinger schon 8)
erklär mir doch mal bitte, wie sich das mit dem 11 kg tankflascheninhalt, dem literpreis an der lpg tanke oder ggf. angabe in kilogramm bei 80% iger füllung und der armotisierung der tankflasche verhält.

mit ge (ent)spanntem gruß altea
altea
 

Beitragvon Gimmund » 02.08.2005 - 22:37:58

Hi altea,

was gibt es da zu erzählen?
Ein Liter GPL wiegt gut ein halbes Kilo, also wiegen 20ltr gut 10kg.
Wo wir bei dem 25ltr Tank mit 80% Füllung bei 20ltr oder 11kg wären.

Zur Amortisierung habe ich weiter unten schon was geschrieben.
Aus Kostengründen lohnt die Anschaffung nicht, es sei denn man treibt sich monatelang im Ausland rum, wo GPL nur ein paar cent kostet. Wo das sein soll weiss ich aber nicht.

Sorry.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon ksw » 03.08.2005 - 10:46:36

Bei uns kostet der Liter 72 ct an der Tankstelle. Um also 11kg zu bekommen, müßte ich 20 Liter tanken. Das macht dann 14,40 Euro für die 11 kg. Da ist die Tauschflasche unter Geld :lol: aspekten um einiges voraus. Erst bei Literpreisen unter 45 ct kame man unter die 9 Euro für die 11kg Flasche im Tausch.
Da muß es schon gewichtige Gründe geben, soviel für Gas zu bezahlen - z.B. das Nachfüllen im Ausland...
Der Preis für die Tankflasche in D ist jedenfalls völlig überzogen. In USA 50 Dollar, also so etwa 42 Euro und hier um die 285 Euro...
Liebe Verkäufer der Tankflaschen: Das ist eine Abzocke :evil: , die ich sicher nicht unterstützen werde. Das Argument TÜV zieht nicht, das hat's in USA für die Flaschen auch...
Da kauf ich schlimmstenfalls im Ausland die CampingGaz Dös'chen, wenn's mal eng wird. Die gibt's überall. :wink:
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon altea » 03.08.2005 - 21:46:14

danke gawaihir,

anfangs habe ich nicht das unterschiedliche spezifische gewicht beachtet und deshalb gedacht, daß sich die flasche schnell armortisieren wird. das war aber ein denkfehler! ich denke das wird nicht nur mir so gegangen sein.
sollte die polnische flasche radikal preiswerter sein, werde ich die trotzdem kaufen. aus bequemlichkeitsgründen! so richtig glauben tue ich aber nicht daran.

gruß altea
altea
 

Beitragvon mj » 04.08.2005 - 08:19:22

@Altea
abwarten, ich habe den Katalog bestellt.
Wenn er kommt, dann werde ich den Preis gerne hier posten.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon altea » 25.08.2005 - 08:50:29

so, nach langem warten hier die auflösung betreff polnischer gastankflasche, welches sich holländisch präsentiert.



Sehr geehrten Herr,

Die Preis für den Tank ist � 288,= Komplett ohne MwSteuer/Ohne Versand.

Mit freundlichen Grü�en

Arton Overpelt
GMS
altea
 

tankgasflasche

Beitragvon lufti » 07.09.2005 - 16:43:55

hallo leute: ich habe mir einen gastank zum einbauen bestellt.der gastank fäst einen inhalt von 54 liter entspricht 2 1/2- 11 kilo flaschen ,einbau und TÜV zusammen 850 ?, ist eine ganz schöne summe, aber langfristig lohnt es sich, wenn ich im winter für 3 monate ins nicht europäische ausland fahren möchten, denn man weiß ja nicht, wo ich die deutschen gasflaschen gefüllt bekomme.
gruß lufti.
lufti
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2005 - 17:02:36
Wohnort: Rathenow

Beitragvon altea » 11.09.2006 - 08:50:09

hi lufti,

rechne mir doch bitte mal vor, wie sich deine investierten 850 ? euro für einen gastank langfristig rechnen!? :?

basis, sagen wir mal großzügige 14 ? für eine 11kg tauschflasche.

den komfort lassen wir mal außen vor.

gruß altea
altea
 

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2006 - 09:03:11

Hallo,

wollte nur noch auf einen entscheidenden Nachteil von Gastank sowie Tankflasche beim Wintercamping hinweisen:
Das zum Nachtanken verwendete "Autogas" ist meistens kein reines Propan, sondern enthält fast immer einen gewissen Anteil Butan. Das kann bis zu 30% sein. Wenn man jetzt also bei Dauerfrost auf Reisen geht, dann verdampft nur das Propan im Tank, das Butan bleibt zurück. Mit jeder Tankfüllung reichert sich das Butan weiter an, bis es schließlich den Tank ausfüllt, so dass nicht mehr nachgetankt werden kann. Das ist englischen Womo-Kollegen von mir in Frankreich schon passiert.

Stellt aber nur dann wirklich ein Problem dar, wenn man längere Zeit bei Dauerfrost unterwegs ist.

Einem gasbetriebenen Automotor macht das Butan übrigens auch im kältesten Winter nichts aus, da beim Motorbetrieb das Gas aus der Flüssigphase gezapft wird.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon karl54de » 11.09.2006 - 09:51:29

beiboot hat geschrieben:zum thema propan/butan:
afaik werden gastanks ebenso wie tankflaschen mit lpg betankt. Dieses ist afaik ein gemisch aus propan und butan, wobei das mischungsverhältnis wohl sowohl von tankstelle zu tankstelle als auch nach jahreszeit schwankt.


Das stimt auch nur teilweise!

Ich habe einen Gastank und bei meiner GAstanksteklle kann ich auswählen, ob ich LPG oder Propan/Butan in den Tank haben möchte. Ich Sommer ist s es nicht so wichtig, aber "Sommer" LPG kommt im Winter nicht mehr raus aus dem Tank, wegen der unterschiedlichen Verdampfungstemperaturen.

Fazit:
Wenn man Wintercamping machen möchte, sollte man darauf achten, das man kein Sommer LPG im Tank/Flasche hat!

Ups Gerhard, Du warst etwas schneller!

Einem gasbetriebenen Automotor macht das Butan übrigens auch im kältesten Winter nichts aus, da beim Motorbetrieb das Gas aus der Flüssigphase gezapft wird.


und das ist eben der Unterschied zwischen den Systemen die wir im WOMO haben und einem Autogasbetrieb. Bei uns findet die Verdampfung in der Flasche statt und beim Autim im Verdampfer und der ist in der Nähe des Motors eingebaut!
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Tank-Gasflasche

Beitragvon Nobby » 13.12.2013 - 23:42:43

wynengas hat zurzeit 5% winterrabatt auf die flaschen und tanks schaut doch mal dort auf die seite lg
Nobby
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2013 - 23:37:40

Re:

Beitragvon SeewolfPK » 16.12.2013 - 10:33:38

altea hat geschrieben:
basis, sagen wir mal großzügige 14 ? für eine 11kg tauschflasche.


Großzügige 14,-- Euro/11 kg Tauschflasche. Wo gibt´s denn die?
Hier ist 16,90 € schon ein Spitzenpreis. Die meisten nehmen an bzw. leicht über 20 Euronen.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder