Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Beitragvon ham » 26.08.2004 - 17:11:36

Passen die 13 kg Flaschen die man in Frankreich leihen kann in die Gaskästen für die deutschen 11 Kg Flaschen?<br><br>Problem könnte der Durchmesse werden, nach oben sind ja ca. 15 cm Luft.<br><br><br>Ich meine es könnte reichen, aber wenn das eine/r ausprobiert hat bitte Bescheid geben.<br><br>Adapter habe ich schon!<br><br>Danke
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Beitragvon Schwedenopa » 26.08.2004 - 17:39:45

Das kann man leider nicht verallgemeinern. Jeder Womo-Hersteller verbaut andere Gaskästen. <br><br>Bei mir wäre der Durchmesser sicher kein Problem, die Höhe hingegen schon...<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Beitragvon karl54de » 26.08.2004 - 18:00:02

Hallo ham <br><br>Was hast Du denn für ein Wohnmobil, bei einem Chausson oder einem anderen französischen oder italienischem Fahrzeug gibt ganz sicher auch kein Problem.<br><br>Gruß Karl<br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Beitragvon marco » 28.08.2004 - 18:46:49

Hallo,<br><br>die französischen gasflaschen haben den gleichen durchmesser wie die deutschen, sind nur 3 cm höher.<br>
Benutzeravatar
marco
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2004 - 16:02:40

Re: Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Beitragvon anemic » 05.10.2004 - 16:44:11

Hallo zusammen,<br>am Freitag bekomme ich mein erstes Wohnmobil, bin totaler Laie und suche Hilfe bei euch.<br>Habe mich im Forum schon durchgelesen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.<br>Ich will ab Januar ein paar Wochen in Südfrankreich verbringen. Da man deutsche Flaschen da nicht tauschen kann, zu meiner Frage: wäre es sinnvoll, nur französische Flaschen mitzunehmen (ich habe nicht sehr weit bis Grenze F) um die dann immer tauschen zu können? Wo bekomme ich die Flaschen. <br>Wo soll ich dann den Adapter kaufen, in D oder F?<br>Wer weiß ob franz.  Flaschen in den Eura Sport 585 DSS erstzul. 2001 passen?! Hat jemand das gleiche Fahrzeug?<br>Für Antworten im Voraus besten Dank!<br>anemic  <br>
anemic
 

Re: Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Beitragvon edh » 09.10.2004 - 13:37:12

hallo - habe da auch meine fragen:<br>habe schweizer 10,5-kg-gasflasche im http://www.la-strada.de/de/produkte/ls_noval_design.asp- da passen gerade 2 solcher flaschen rein.<br>in der schweiz kostet eine füllung (im austausch) unverschämte 42 schweizerfranken (= ca. fast 28 euro!) (ohne Depot für Flasche!)<br>kann ich in FRANKREICH nicht meine flaschen AUFFÜLLEN lassen - austauschen geht wohl eh nicht - und da hätten 2 solcher franz. flaschen gar nicht platz in unserem edh-hüsli.<br>es gibt GPL-tankstellen - kann mann dort nur auffüllen lassen?<br>herzlichen dank für eine baldige antwort!<br>martin und goi
wir wünschen gute fahrt!
edh-gruss
martin + goi

e very
d ay
h oliday

...noch was -
---> FREIHEIT ist, den leuten das zu sagen, was diese nicht hören wollen...! <---
Benutzeravatar
edh
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2003 - 09:19:04
Wohnort: somewhere on the road on this planet...!

Re: Frankreich - Größe/Maße Gasflasche

Beitragvon Schwedenopa » 09.10.2004 - 15:35:23

Hallo Anemic!<br><br>[quote author=anemic link=board=Gasversorgung;num=1093533096;start=0#4 date=10/05/04 um 16:44:11]<br>Wo soll ich dann den Adapter kaufen, in D oder F?<br>Wer weiß ob franz.  Flaschen in den Eura Sport 585 DSS erstzul. 2001 passen?! Hat jemand das gleiche Fahrzeug?<br>Für Antworten im Voraus besten Dank!<br>anemic  <br>[/quote]<br><br>Ich habe den Sport 585 DS (EZ: 2002). Bei mir ist die Höhe des Gaskastens ziemlich knapp bemessen! Deutsche Flaschen passen nur ohne Schutzkappe hinein. Und wenn die franz. Flaschen höher sind, dann wird es wahrscheinlich nicht gehen. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.<br><br>Aber, wenn Du es nicht weit nach F hast, dann fahre doch einfach mal hinüber und probiere es aus. Gasflaschen gibt es in Frankreich z.B. bei Tankstellen.<br><br>Adapter gibt es hier in D im Campingzubehörhandel. Nennt sich Euro-Adapterset.<br><br>Alternative wäre die Verwendung der Tankflasche von Wynen-Gas (http://www.wynen-gas.de/). Die kannst Du an jeder Gas-Tankstelle selbst befüllen. Und Gastankstellen gibt es in Frankreich reichlich. Das Ding ist halt leider sauteuer. :(<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]