Gastank nachrüsten

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

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Gastank nachrüsten

Beitragvon mj » 09.02.2006 - 13:59:08

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was es kostet einen 80 Liter Gastank nachzurüsten?

Das ewige Flaschenschleppen hat dann vielleicht ein Ende.

Danke,

mj
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Re: Gastank nachrüsten

Beitragvon woming » 09.02.2006 - 14:49:57

mj hat geschrieben:hat jemand eine Ahnung was es kostet einen 80 Liter Gastank nachzurüsten?


die Standard-Adresse ist
http://www.wyga.de/
plus Einbaukosten je nach Aufwand.

In Deutschland verdient man nix mit Gastank, LPG ist nicht billiger.
Im Ausland ist der Aspekt der besseren Versorgung entscheidend.

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hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon mj » 10.02.2006 - 12:31:50

Danke für den Link.
Ich habe mir die Seite mal angesehen.
Leider kann ich nicht alle Teile im Shop finden (z.B. Tankbefestigung am Boden..) um einen gesamten Materialpreis zu erstellen.
Und eine ungefähren Einbaupreis habe ich auch nicht gesehen.

Hat jemad Erfahrungen mit dem Tankeinbau?
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Beitragvon Andreas » 10.02.2006 - 13:55:37

:)
Moin Marco,

hast Du schon mal über die beiden verbundenen Tankflaschen nachgedacht?
Ich finde die Idee geschickter als einen Festeinbau.

Im April will ich bei Piper eine Tankflasche kaufen...

Liebe Grüße auch an HeyKoung

Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
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Beitragvon Frank_2 » 10.02.2006 - 15:05:20

mj hat geschrieben:Danke für den Link.
Ich habe mir die Seite mal angesehen.
Leider kann ich nicht alle Teile im Shop finden (z.B. Tankbefestigung am Boden..) um einen gesamten Materialpreis zu erstellen.
Und eine ungefähren Einbaupreis habe ich auch nicht gesehen.



Hallo Marco,

mal ein ganz heisser Tipp von mir,
unter Kontakt steht die Telefonnummer von der Gasbude, da würde ich mal anrufen. Das hilft oft mehr als ewiges googeln und im www stöbern :wink: :wink: :wink:
Die machen Gastankeinbau da nämlich fast täglich

Gruß

Frank :wink:
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Beitragvon dulcinea.1 » 10.02.2006 - 20:02:24

Hallo marco,

wozu braucht man zwei Tankflaschen? Hat man die Tankflasche nicht hauptächlich zum komfortablen Nachtanken? Mit 11kg komme ich ziemlich lange aus - mache allerdings kein Wintercamping.

Übrigens, im Frühjahr lege ich mir auch eine Tankgasflasche zu, gucke aber erstmal auf der Messe in E nach, ob Pieper Messepreise anbietet.

Allerdings habe ich es bis Pieper ~ 8km und zur Messe in E ~20km

Gruß
dulcinea
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Re: Gastank nachrüsten

Beitragvon colt2 » 12.02.2006 - 21:25:39

Moin......
mj hat geschrieben:hat jemand eine Ahnung was es kostet einen 80 Liter Gastank nachzurüsten?


dann will ich mich doch gleich mit reinhängen........

Ich habe vor einigen Tagen bei einer Werkstatt nachgefragt, die sich auf den
Einbau von Autogastanks in PKW spezialiesiert hat,
für den Inhaber war ich das erste WoMo, er hat aber grundsätzlich
keine Probleme gesehen.
Für den Preis eines roten Gasttanks ohne Einbau erhale ich dort
zwei Schwarze..........
nc. Einbau...........
Habe ich irgendwelche rechtlichen Bestimmungen übersehen
oder wo könnte der Pferdefuss liegen?

Tolle Tankformen wie z.B. in Form eines Reservereifens hatte er auch noch.

Tschues
Helmut
.... einfach nich` ignorieren.....
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Re: Gastank nachrüsten

Beitragvon Schwedenopa » 13.02.2006 - 12:27:10

colt2 hat geschrieben:Für den Preis eines roten Gasttanks ohne Einbau erhale ich dort
zwei Schwarze..........
nc. Einbau...........
Habe ich irgendwelche rechtlichen Bestimmungen übersehen
oder wo könnte der Pferdefuss liegen?


Hallo,

da gibt es sehr wohl einen gewaltigen technischen Pferdefuß: Bei Autogastanks wird das Gas aus der Flüssigphase abgezapft, also gewissermaßen "unten" aus dem Tank. Bei Gastanks für Campingzwecke (also den "Roten") wird das Gas hingegen (wie auch bei Gasflaschen) aus der Gasphase, also "oben" abgezapft.

Was passieren würde, wenn flüssiges Gas über den Druckminderer in das Rohrsystem bzw. in eines der Gasgeräte strömen würde, möchte ich lieber nicht wissen. Aber vermutlich könntest Du dann die Überreste Deines Womos mit Schaufel und Besen beseitigen... :shock:

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man einen "schwarzen" Gastank auch gewissermaßen "auf dem Kopf stehend" montieren könnte, und was der TÜV zu so einer Konstruktion sagen würde.

MfG
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Re: Gastank nachrüsten

Beitragvon colt2 » 13.02.2006 - 12:47:52

Moin.......
da gibt es sehr wohl einen gewaltigen technischen Pferdefuß

Vielen Dank für die Aufklärung............
Irgendwo her musste der enorme Preisunterschied ja kommen.

Schade eigentlich .... :-(

Tschues
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Beitragvon mj » 13.02.2006 - 14:18:10

Das kann den Preisuntershied aber nciht ausmachen!
Ob nun oben oder unten entnommen wird, ist wohl nicht der grosse Unterschied.
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Beitragvon Schwedenopa » 13.02.2006 - 14:20:47

mj hat geschrieben:Das kann den Preisuntershied aber nciht ausmachen!
Ob nun oben oder unten entnommen wird, ist wohl nicht der grosse Unterschied.


Der Preisunterschied kommt vermutlich wegen der Stückzahlen. Autogastanks bei PKW nachzurüsten kommt vermutlich viel häufiger vor als Heizgastanks bei Wohnmobilen. Schlicht und einfach Marktwirtschaft... :?

MfG
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Beitragvon murmelbaer » 13.02.2006 - 14:32:24

der unterschied (und die preisdifferenz) dürfte v.a. in der druckfestigkeit liegen : ein roter erdgastank muß einem viel höheren druck standhalten als ein schwarzer lpg-tank.
:) murmelbär
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Beitragvon woming » 13.02.2006 - 14:56:05

murmelbaer hat geschrieben:der unterschied (und die preisdifferenz) dürfte v.a. in der druckfestigkeit liegen : ein roter erdgastank muß einem viel höheren druck standhalten als ein schwarzer lpg-tank.


non,

hier ist in beiden Fällen ein LPG-Tank (= Autogas = Propan) gemeint.

Bisweilen gibt es auch kuriose Zwitter, die Gas-Entnahme sowohl
aus der Flüssigphase unten, als auch aus der Gasphase oben ermöglichen.

Einige Werkstätten in Polen direkt hinter der Grenze bieten Einbauten
für LPG-Tanks günstiger an. Aber bei 1000 km Fahrstrecke lohnt
sich dies sicher auch nicht.

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Beitragvon Christine » 14.02.2006 - 10:29:18

woming hat geschrieben:Einige Werkstätten in Polen direkt hinter der Grenze bieten Einbauten
für LPG-Tanks günstiger an. Aber bei 1000 km Fahrstrecke lohnt
sich dies sicher auch nicht.

woming


Hi,

da ich selber LPG Autogas fahre und mich natürlich im Vorfeld erkundigt habe, kann ich davon nur abraten!

Der Einbau in Polen ist günstiger als in Deutschland, alllerdings wird der deutsche TÜV den Einbau nicht abnehmen! Bei den Einbauten in Polen fehlen fast immer die nötigen Papiere für die TÜV Abnahme. Und obwohl die polnischen Werkstätten dies zusichern, klappt es in der Praxis wohl kaum! Im Fernsehne waren in der letzten Zeit zu diesem Thema mehrere Sendungen, in denen von einem Einbau in Polen abgeraten wurde!

Der Vorteil und auch Unterschied von Autogas zu Erdgas: Autogas wird drucklos getankt, Erdgas unter Druck!

Gruß

Chrisitne
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Beitragvon statist » 14.02.2006 - 14:23:12

woming hat geschrieben:... gibt es auch kuriose Zwitter, die Gas-Entnahme sowohl aus der Flüssigphase unten, als auch aus der Gasphase oben ermöglichen....

Hallo woming,

darüber habe ich mal mit dem chef von zooom gesprochen wegen umrüstung des basisfzgs (berlingo) auf lpg und beheizung eines zooom mit gas statt stromfressender standheizung. Dafür wäre genau so ein tank nötig. Der herr hueber kannte allerdings keinen solchen tank. Hats Du da quellen :?: :?:
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