'Reichweite' der Gasflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

'Reichweite' der Gasflaschen

Beitragvon Axel » 28.05.2006 - 11:37:11

Hallo, Gemeinde,
die WoMo-Premiere mit einem geliehenen Dethleffs T6501 naht. Am 20.6. geht's nach England. Die Fragen häufen sich - und die guten Ratschläge befreundeter WoMo-Fahrer auch....
Meine Frage:
Wir haben im WoMo eine relativ große Kühl-/Gefrierkombination (ca. 150cm hoch mit separatem Gefrierfach). Ein Bekannter riet mir, diese möglichst viel mit Gas zu betreiben, da sonst die Aufbaubatterie zu schnell geleert wird. Umstellen von 12V auf Gas will man ja auch nicht bei jedem kleinen Stop. Das Wohnmobil ist angeblich nagelneu - da darf man ja wohl auch die Gasflaschen während der Fahrt nicht geöffnet lassen.
Nun habe ich leider als absoluter WoMo-Neuling überhaupt kein Gefühl dafür, wie 'weit' ich mit den 2 vorhandenen 11,5kg-Flaschen komme. Reichen die für knapp 2 Wochen Kochen, Kühlen und hoffentlich wenig Heizen? Das Nachfüllen in England soll ja ein wenig problematisch sein.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß, Axel
Axel
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2006 - 22:05:43

Beitragvon skylape » 28.05.2006 - 11:48:27

Hallo Axel,
ich habe auch 2 * 11kg Gasflaschen, und war jeweils im Frühjahr und auch im Herbst schon über 2 Wochen unterwegs, und habe es nicht geschaft beide Flaschen leer zu bekommen, trotz Kühl- und teilweise Heizbetrieb.
Die Kühlleistung ist mit Gas bzw. 220V am besten, mit 12 Volt wird nur das Gekühlte weiter kühl gehalten.
Es gibt ein Gasadapterset für Europa, da kannst du auch die anderen Gasflaschen anschließen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Re: 'Reichweite' der Gasflaschen

Beitragvon murmelbaer » 28.05.2006 - 12:14:50

Axel hat geschrieben:... da darf man ja wohl auch die Gasflaschen während der Fahrt nicht geöffnet lassen. ...

mal abgesehen davon, daß dies afaik nur in F verboten ist -- hat sich mit der neuen truma-sicherheitstechnik aber möglicherweise auch dort erledigt --, wäre es auch energetisch unsinnig, den kühli während der fahrt mit gas zu betreiben. Während der fahrt selbstverständlich mit 12 V. Ein kühlschrank dieser größe hat aller wahrscheinlichkeit nach auch eine automatische umschaltung, d.h. bei laufendem motor auf 12 V, bei externem stromanschluß auf extern, ansonsten auf gas, sodaß Ihr Euch also vermutlich nicht einmal ums umschalten kümmern müßt.

Axel hat geschrieben:... Reichen die für knapp 2 Wochen Kochen, Kühlen und hoffentlich wenig Heizen? ...

falls Ihr nicht mitten im sommer zwei wochen schneesturm habt :wink:, dann reicht das locker
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: 'Reichweite' der Gasflaschen

Beitragvon campi » 28.05.2006 - 14:37:22

Axel hat geschrieben:Ein Bekannter riet mir, diese möglichst viel mit Gas zu betreiben, da sonst die Aufbaubatterie zu schnell geleert wird. Stop.
Gruß, Axel


Hallo Axel
Die Aufbaubatterie wird NIE zum Kühlen herangezogen.
Die 12V zum kühlen kommen nur vom laufenden Motor.

Unterwegs mit 12V vom Motor,
auf den CP mit 230V vom Stromnetz des CP.
bei langen Pausen,zum Beispiel am Strand mit Gas.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Gas zum kühlen

Beitragvon Karlheinz_Alig » 28.05.2006 - 17:49:02

Hallo,

vor wenigen Wochen waren wir unterwegs mit Womo, erst im Fichtelgebirge auf einem Cp. Das Wetter - 5 Grad plus mit viel Regen. D.H. Tag und Nacht heizen. Nach 4 Nächten zogen wir weiter nach Bad Königshofen, nach 3 weiteren Nächten mit nur wenig heizen, nur kochen war unsere eine Alu - Gasflasche 11 Kg leer!

Braucht man kein Gas zum heizen reicht eine Flasche locker 2 Wochen, vielleicht noch länger, auch der Kühlschrank braucht nicht allzufiel Gas, aber für die Heizung deutlich mehr.

Gruß Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Benutzeravatar
Karlheinz_Alig
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2004 - 11:41:20
Wohnort: Bayern

Beitragvon ksw » 29.05.2006 - 10:36:42

Hallo Axel,
zwei kleine Tipps für die Englandreise mit dem Womo: zum Gas: die deutschen Flaschen lassen sich nicht nachfüllen, jedenfalls habe ich keinen gefunden. Tauschen geht auch nicht. Man kann dann Cagorgas kaufen und braucht Adapter :( oder mein Tipp: für den Notfall Adapter mitnehmen, damit man die kleinen blauen CampingGaz kartuschen anschließen kann. Nur eine Notlösung für den Fall der Fälle. :)
Das zweite wichtige sind die Spiegel. Wegen Linksfahren wird der rechte Außenspiegel plötzlich sehr sehr wichtig. Aber in Kreisverkehren (die gehen links rum), auch bei Autobahnabfahrten sieht man darin nichts. Ich habe mir zwei zusätzliche Spiegel montiert und nach Ankunft in GB eingestellt, so dass ich auch eine Chance hatte, was zu sehen. :wink:
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon woming » 29.05.2006 - 11:02:01

ksw hat geschrieben:Das zweite wichtige sind die Spiegel. Wegen Linksfahren wird der rechte Außenspiegel plötzlich sehr sehr wichtig. Aber in Kreisverkehren (die gehen links rum),


es hat sich bewährt, wenn man sich den lokalen Verkehrsgepflogenheiten
in etwa anpasst.

ICH würde daher in UK bei Kreisverkehren dort rechts rum fahren.

Ist aber vielleicht Geschmackssache ?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: 'Reichweite' der Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 29.05.2006 - 11:10:25

Axel hat geschrieben:Nun habe ich leider als absoluter WoMo-Neuling überhaupt kein Gefühl dafür, wie 'weit' ich mit den 2 vorhandenen 11,5kg-Flaschen komme. Reichen die für knapp 2 Wochen Kochen, Kühlen und hoffentlich wenig Heizen?

Hallo Axel,

die zwei Flaschen reichen locker! Selbst wenn Du Dich anstrengst, wirst Du vermutlich in 2 Wochen "englischem Sommer" noch nicht einmal die erste Flasche leer kriegen. Überhaupt kein Problem, selbst wenn Du den Kühlschrank ununterbrochen auf Gas laufen lässt.

Wir fahren diesen Sommer für 3 Wochen nach Schottland. Da nehmen wir zwei volle Gasflaschen mit. Wahrscheinlich wird die erste Flasche kurz vor der Rückreise leer sein. Über Nachfüllen im Ausland haben wir uns bislang noch nie Gedanken gemacht und werden das auch nicht tun.

Um Gerüchten vorzubeugen: Wenn der Kühlschrank bei 12 Volt nicht gut kühlt, ist das nicht prinzipbedingt, sondern eine Folge schlechter Verkabelung (zu lang, zu dünn, schlechte Kontakte oder alles auf einmal). Leider kommt ungeeignete Verkabelung des Kühlschranks auch immer wieder direkt ab Werk bei neuen Womos vor.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: 'Reichweite' der Gasflaschen

Beitragvon woming » 29.05.2006 - 11:27:14

EuraGerhard hat geschrieben:
Um Gerüchten vorzubeugen: Wenn der Kühlschrank bei 12 Volt nicht gut kühlt, ist das nicht prinzipbedingt, sondern eine Folge schlechter Verkabelung (zu lang, zu dünn, schlechte Kontakte oder alles auf einmal). Leider kommt ungeeignete Verkabelung des Kühlschranks auch immer wieder direkt ab Werk bei neuen Womos vor.


ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem vorigen DOMETIC-Kühli
für 12V (IIRC 100W) durchaus eine geringere Heizleistung angegeben war als für
230V (140W). Thermostatische Regelung gab's da nur bei 230V,
bei 12V heizte der immer (solange Strom da war).

Dummerweise kommen bei 12V-betrieb oft die schon skizzierten
Verkabelungs-Probleme zusätzlich hinzu. Das führt da zusammen oft
zu unbefiredigenden Kühlresultaten.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Billy » 29.05.2006 - 12:30:29

Waren inzwischen 2x in Spanien, jeweils Gesamtreisedauer 4 Wochen. Gegend/Reisezeit waren so gewählt, dass wir auch einige Tage heizen mussten. Beide Male sind wir mit der ersten 11kg-Flasche 3 Wochen ausgekommen. Wir stehen meist nur bis zu 3 Tagen auf einem Platz und fahren relativ viel. Dadurch werden die Fahrzeugbatterienwährend der Fahrt ausreichend geladen. Wir nehmen selten Strom auf den Plätzen- wofür auch? Echte 230V-Verbraucher haben wir nicht an Bord. Akkus (Handy, Foto,...) werden unterwegs über einen Wechselrichter geladen und die Kühlung ist unter den Bedingungen mit Gas billiger.
Auf der ersten Reise hatten wir eine zusätzliche Reserveflasche an Bord, die wir aber nicht benötigt haben.

Billy
Benutzeravatar
Billy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2004 - 12:24:48
Wohnort: Kiel

Kresiverkehr

Beitragvon ksw » 29.05.2006 - 16:43:45

@woming, da hast Du Recht. Man biegt nur eben nach links in den Kreisverkehr ein und dann geht's rechts rum. Beim Abbiegen in den Kreisverkehr sieht man ohne zusätzlichen Spiegel nichts...
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon tiroler » 30.05.2006 - 17:22:24

@Axel

du kommst leicht mit 2 Flaschen aus wir waren 2001 3 Wochen in Südengland, und wir verbrauchetn nur eine flasche, genauso in schottland.


>> http://kleissl.home.pages.at/berichte/england01/england01.html
>> http://kleissl.home.pages.at/berichte/scott04/scot04.html

viel vergnügen in UK
L.G. aus TIROL der tiroler

http://kleissl.at.tt
Bild
Benutzeravatar
tiroler
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2003 - 11:40:32

Re: 'Reichweite' der Gasflaschen

Beitragvon Seekater » 01.06.2006 - 15:08:26

EuraGerhard hat geschrieben:....die zwei Flaschen reichen locker! Selbst wenn Du Dich anstrengst, wirst Du vermutlich in 2 Wochen "englischem Sommer" noch nicht einmal die erste Flasche leer kriegen. .......


Hallo Gerhard,

im Grunde bin ich, bei den angegebenen Daten, Deiner Ansicht, jedoch hängt der tatsächliche Verbrauch (auch ohne Heizung) doch weitaus mehr von den Nutzungsverhältnissen ab, als man meint. Meine beiden selbst erlebten Extrembeispiele (beide OHNE Heizung im Urlaub, Dauer jeweils 4 Wochen):

Sommerurlaub 1:
1te 11kg Flasche leer, 2te 11 kg Flasche zu 2/3 voll.

Sommerurlaub 2:
2te Flasche leer, dritte Flasche zu 2/3 voll (wir hatten unterwegs nachgekauft)

Was war also der Unterschied ?
Im Urlaub 2 war fast nie Landstrom (Kühlschrank immer auf 12V oder Gas)
zusätzlich mehr im WoMo gekocht
zusätzlich mehr den Gasbackofen gebraucht
UND fast ausschließlich im WoMo geduscht.

Letzteres halte ich für die ausschlaggebende Größe: die 12 l Wasser des Truma-Boilers, einige zig-Mal um ca. 50°C aufzuheizen kostet schon einiges an Wärme-Energie.

Fazit: Der Gasverbrauch ist seeeeehr vom Nutzungsverhalten abhängig und kann auch im Sommer, ohne Heizen, von ca. 10 Tagen bis deutlich über 20 Tagen je 11kg Gasflasche variieren
- was natürlich in keinem Wiederspruch zu Deiner Aussage steht.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: 'Reichweite' der Gasflaschen

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2006 - 16:15:45

Seekater hat geschrieben:Fazit: Der Gasverbrauch ist seeeeehr vom Nutzungsverhalten abhängig und kann auch im Sommer, ohne Heizen, von ca. 10 Tagen bis deutlich über 20 Tagen je 11kg Gasflasche variieren
- was natürlich in keinem Wiederspruch zu Deiner Aussage steht.


Hallo Seekater,

natürlich hast Du Recht!

Aber zunächst mal war meine Aussage eine direkte Antwort auf Axels Frage, und unter den gegebenen Parametern (2 Wochen Sommerurlaub in GB, zwei volle 11-kg-Flaschen) ist es völlig ausgeschlossen, dass einem unterwegs das Gas ausgeht. Es sei denn, man hat ein großes Leck in der Gasanlage, und dann hat man ganz andere Sorgen... :shock:

Außerdem vermute ich, dass bei Deinem "Sommerurlaub 2" der Gasbackofen der "Übeltäter" war. Denn bei uns sieht ein typischer Sommerurlaub in Skandinavien etwa so aus:

Wir haben im Durchschnitt einmal pro Woche eine Nacht Stromanschluss. Ansonsten läuft der Kühlschrank auf Gas bzw. während der Fahrt auf Diesel (=12 Volt). 2 Personen duschen 1x täglich warm im Wohnmobil, dafür und zum Geschirrspülen läuft die Truma-Heizung. Morgens gibt es Tee/Kaffee (per Gas), einmal täglich wird für 3 Leute gekocht. Im Durchschnitt wird einmal die Woche eine Nacht durchgeheizt. Einen Gasbackofen haben wir allerdings nicht!

Unter diesen Umständen reicht bei uns eine 11-kg-Flasche 18-20 Tage. Es sei denn, meine Frau kocht Marmelade ein... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron