Dritte Gasflasche Mitführen???

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Dritte Gasflasche Mitführen???

Beitragvon Gast_p » 04.07.2006 - 12:43:29

Ich habe einmal folgende Frage an euch und bitte um eure Meinung:
Da wir viel im Ausland sind habe ich mir vor einem Jahr eine dritte 11kg Gasflasche zugelegt.
Diese habe ich in der Heckgarage gut befestigt stehen.
Jetzt meine Frage:
Wie handhabt ihr das, gibt es hier auch welche die das so machen?
Wie sieht es aus jetzt bei der Hitze und das WOMO steht in der Sonne. In der Heckgarage wird es warm, jedoch hält es sich in Grenzen, scheint sehr gut isoliert zu sein. Geht da trotzdem eine Gefahr von aus?
Eure Meinungen würden mich zu diesem Thema sehr interessieren.
Ich warte auf zahlreiche Antworten und auch Ideen.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon rafl » 04.07.2006 - 12:52:23

ich handhabe es genauso, habe auch die 3. flasche in der garage stehen.

eigentlich ist das aber nicht erlaubt. du müstest in der garage unter der gasflasche eine bodenöffnung wie im gaskasten haben, damit evtl. austöhmendes gas nach unten abgeleitet werden kann.


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon -Chris » 04.07.2006 - 12:54:32

Hallo,

von der Temperatur her hätte ich keine Sorgen, in manchen CP's stehen die Dinger in der prallen Sonne und es passiert nix. Allerdings ist es meines Wissens nach streng verboten, Gasflaschen im Innenraum zu lagern. Die Gaskästen haben darum eine Belüftung nach außen und keine nach innen ! Ich nehme an, daß die Heckgarage nach innen nicht abgedichtet ist.

Wie schon öfters gesagt, mit Gas ist nicht zu spaßen.

lg
Chris
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon Frank_2 » 04.07.2006 - 12:56:50

Hallo Pelze und alle anderen "Kamikazefahrer",

es ist nicht nur nicht erlaubt sondern auch noch sau gefährlich.

Wer auf eine 3. Flsche nicht verzichten kann, dem rate ich eindeutig zu einem Gastank oder zu einer Tankflasche. http://www.wynen-gas.de/
Das ist nicht nur deutlich sicherer als eure Methode, man hat auch immer die Versorgungssicherheit, da in fast jedem Land ausreichend Gastankstellen zu finden sind.

@Pelze, und Viersen ist nicht soooo weit von euch entfernt :wink:


Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon mj » 04.07.2006 - 12:57:38

Hallo,

wir machen es ganz genauso.
Im Sommer:
Eine volle Gasflashe in der Garage (zum Grillen und als Reserve) und 2 im Gaskasten.

Im Winter:
So reichte die Bestückung bisher dann auch immer für 2 Wochen Wintercamping bei bitterer Kälte.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Scout » 04.07.2006 - 13:14:58

es ist nicht nur nicht erlaubt sondern auch noch sau gefährlich.


Es ist erlaubt!
Da es erlaubt ist und man die Regeln einhält, ist es auch nicht gefährlich.
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon rafl » 04.07.2006 - 13:18:12

Scout hat geschrieben:
es ist nicht nur nicht erlaubt sondern auch noch sau gefährlich.


Es ist erlaubt!
Da es erlaubt ist und man die Regeln einhält, ist es auch nicht gefährlich.


ist aber nur erlaubt, wenn ausreichendes belüfungsloch im boden vorhanden ist.

rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Gast_p » 04.07.2006 - 13:20:10

Ich habe mich jetzt auch auf Hinweis hin noch einmal schlau gemacht.
Es scheint dann okay zu sein, wenn man dafür sorgt das eine Entlüftung da ist.
Aber die habe ich nicht und das scheint das eigentliche Problem zu sein.
Zum Innenraum hin dürfte die Heckgarage hin dicht sein, da ich noch eine 2. Garage vor der hinteren habe.

Gruß Friedhelm
Zuletzt geändert von Gast_p am 04.07.2006 - 13:20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon Womokiste » 04.07.2006 - 13:20:41

Hallo miteinander,

wir haben "nur" die serienmäßig verbauten 2x11 kg an Bord und sind damit immer ausgekommen.
Wenn ich irgendwann man in die Verlegenheit komme, länger als vier Wochen mit dem Womo unterwegs zu sein, dann würde ich mir auch eine Gastankflasche besorgen (wie F2 schon sagte/schrieb).
Ich hätte in meiner Womokiste auch gar keinen Platz, noch eine dritte Gasflasche mit mir rumzuschleppen.....

Ist zwar teurer, aber meiner Meinung nach sicherer und flexiber . Unser Adler Gwaihir wird dies sicher auch bestätigen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Scout » 04.07.2006 - 13:26:33

Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon rafl » 04.07.2006 - 13:27:00

Frank_2 hat geschrieben:Hallo Pelze und alle anderen "Kamikazefahrer",

es ist nicht nur nicht erlaubt sondern auch noch sau gefährlich.


kannst du uns bitte noch aufklähren wo steht, daß es verboten ist, und was die "sau gefahr" ist? (ausreichende Bodenbelüftung natürlich vorausgesetzt)


rainer
rafl
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.03.2006 - 22:09:38

Beitragvon Gast_p » 04.07.2006 - 13:42:12

Im Prinzip ist es so das ich dazu neige die dritte Flasche aus dem WOMO zu nehmen. Ich habe ja auch die neue Secumotion drin. Von daher könnte ich mir ja auch den betreffenden Hochdruckschlauch des jeweiligen Landes kaufen und ich könnte auch die Flaschen vor Ort benutzen, ohne Probleme. Nur diese Hochdruckschläuche sind auch nicht ganz billig da sie ja mit einer Schlauchbruchsicherung versehen sind. Kosten 28,95 EUR. Aber für die Sicherheit wäre es auf jeden Fall besser. Und was noch dafür spricht ist natürlich das Gewicht. Man spart ca. 25kg an Gewicht ein. Auch noch ein Aspekt.
Mal schauen was noch an Meinungen kommt.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Hugole » 04.07.2006 - 13:53:12

Ich habe im TV gesehen, wie die Gasflaschen aus brennenden Fahrzeugen holen. Ein befreundeter Feuerwehrmann sagte mir, dass die Flaschen eine Wahnsinnshitze aushalten, bis zum glühen. Das sollte kein Problem sein.
ABER 3 Flaschen, das halte ich schon für arg viel.
Ich kann nur sagen, Gastankflasche. Das ist eine Supersache und man macht sich keinen Kopf mehr über den Gasvorrat. Wir hatten einmal einen Umweg von ca. 1/2 Stunde um an eine Gastanke zu kommen, das wars.
Immer wenn ich bei uns dann an die Tanke fahre und die Flasche ist nur noch halbvoll, auffüllen und Gut is. Die mitgeführte 2.te Gasflasche wird dadurch fast unnötig, zumindest im Sommer.

Unnützerweise das Gewicht mitschleppen, mit der Frage ist es erlaubt oder nicht, was wäre wenn doch nicht dicht, usw.
Da hätte ich bisher absolut nicht daran gedacht dies zu tun.

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch

Beitragvon Frank_2 » 04.07.2006 - 14:13:11

rafl hat geschrieben:
Frank_2 hat geschrieben:
kannst du uns bitte noch aufklähren wo steht, daß es verboten ist, und was die "sau gefahr" ist? (ausreichende Bodenbelüftung natürlich vorausgesetzt)


Hallo Rafl, wo es steht, tja da bin ich grad überfragt, ich denke in der Druckbehälterverordnung, einach mal googeln.

Vorausgesetzt wurde aber keine aureichende Bodenbelüftung, sondern lediglich ein mitführen der Flasche in der Garage. Wenn ich den Aufwand betreibe und in meine Garage einen 2. Gaskasten mit Bodenentlüftung und Verzurrbändern bastle, ist die Gefahr natürlich gebannt, da war hier nur nicht die Rede von.
Ich bleibe dabei, sicher ist nur ein Gastank, bzw- flasche.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Beitragvon PetraHonig » 04.07.2006 - 14:48:44

pelze hat geschrieben:Im Prinzip ist es so das ich dazu neige die dritte Flasche aus dem WOMO zu nehmen. Ich habe ja auch die neue Secumotion drin. Von daher könnte ich mir ja auch den betreffenden Hochdruckschlauch des jeweiligen Landes kaufen und ich könnte auch die Flaschen vor Ort benutzen, ohne Probleme. Nur diese Hochdruckschläuche sind auch nicht ganz billig da sie ja mit einer Schlauchbruchsicherung versehen sind. Kosten 28,95 EUR. Aber für die Sicherheit wäre es auf jeden Fall besser. Und was noch dafür spricht ist natürlich das Gewicht. Man spart ca. 25kg an Gewicht ein. Auch noch ein Aspekt.
Mal schauen was noch an Meinungen kommt.

Gruß Friedhelm


Ich finde schon die Lösung mit den Secumotion Schläuchen ist der "Königsweg", aber die Kosten sind recht hoch. D.h. drei-vier Schläuche mit unterschiedlichen Adaptern, die mit der Zeit auch eher spröder als besser werden und dazu noch für über 100 Euro.
Daher schraube ich lieber ein Flaschenadapter vor den Deutschen Secumotion Schlauch und kann auch andere Flaschen betreiben. Das ist zwar eine Verschraubung mehr aber gleiche Sicherheit in Bezug auf den Schlauchbruch.
Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahre einen neuen D-Schlauch und fühle mich sicherer als mit den abgelegenen Secumotion Adapterschläuchen.
Benutzeravatar
PetraHonig
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 20.04.2006 - 22:27:26
Wohnort: Hochtaunuskreis

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder