Gasversorgung in England

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung in England

Beitragvon Balbriggan » 11.07.2006 - 16:32:14

Hallo,
ziemlich frisch hat uns die WoMo- sucht ergriffen. Und so wollen wir, ist auch schon gebucht, mit unserem WoMo nach England fahren. Na ja, in 3,5 Wochen mit drei Kindern und 5 Hunden kommt man vielleicht nicht ganz so weit. Also haben wir mal Mittelengland, dann über Wales nach Cornwall in´s Auge gefasst.
Kann uns jemand helfen, wie und wo man am besten Gas bekommt? Wir haben "altmodische" graue Flaschen und auch ein Adapterset für UK.
Lieben Dank und Gruß
Elke
Balbriggan
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 - 16:25:58
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Gast_p » 11.07.2006 - 17:19:16

Hallo Elke,
wenn ihr 2 volle 11kg Flaschen an Bord habt, werdet ihr wohl kaum
Nachschub benötigen.
Wir waren voriges Jahr für knapp 5 Wochen in Schottland und sind mit 1 1/2 Flaschen ausgekommen.
Von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Aber etwas neugierig bin ich ja nun doch.
Darf ich fragen welches WOMO ihr habt? Für 5 Hunde und 3 Kinder und 2 Erwachsene?

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Balbriggan » 11.07.2006 - 17:39:49

Hi,
na ja, bei 5 Leuten geht schon viel warmes Wasser durch. Und die Flaschen dürfen nur 80 % voll sein, weil wir eurotunnel fahren. Meinst du, dass das dann auch reicht?

LG

Elke
Balbriggan
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 - 16:25:58
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Dirks BiMo » 11.07.2006 - 18:39:38

Moin,
da wirst Du wohl eine http://www.calorgas.co.uk Flasche vor Ort kaufen müssen.
Gas gibt`s an jeder Ecke (Tankstellen/Baumärkte . z.t. bei Supermärkten auf dem Dorf nur eben keine Deutschen Grauen Flaschen - war euch aber klar oder?
Eine Tankflasche von http://www.wynengas.de lässt sich recht häufig an Tankstellen selbst betanken (letzte Woche in Fort William bei Shell für 46,9 pence der Liter).
Das ganze geht nicht an allen Tankstellen da der benötigte Bajonettverschluß von einigen Ketten z.B. BP oder Gleaner mit einem Sicherheitsüberwurf beim Tankvorgang versehen wird.
Der verhindert das betanken von Flaschen.
Du kannst davon ausgehen, daß eine volle hier gekaufte Gasflasche eh nur zu 80% gefüllt ist, da das Gas ja platz zum "gasen" braucht.
In einer vollen Flasche befinden sich bei 11 kg Gasgewicht knapp 21 liter.
Ein befüllen der Deutschen Grauen Flaschen ist in UK micht möglich.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Balbriggan » 12.07.2006 - 16:42:30

Hallo Dirk,
danke für die beiden links. Ich sag´s ja, erst das Chaos fünf Hunde englandtauglich zu machen und dann ist das eben England. Wenn das da nicht so wunderschön wäre, gäbe es sicher einfachere Urlaubsländer.
LIch gehe jetzt mal lesen und nachdenken, ob wir nicht vielleicht sogar leer rüberfahren und dort einfach Flaschen kaufen, die wir dann wieder dort lassen. Momentan läuft ja nur der Kühlschrank ständig.
Lieben Gruß

Elke
Balbriggan
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 - 16:25:58
Wohnort: Koblenz

Beitragvon helix1 » 12.07.2006 - 22:09:11

Balbriggan hat geschrieben:Hi,
na ja, bei 5 Leuten geht schon viel warmes Wasser durch. Und die Flaschen dürfen nur 80 % voll sein, weil wir eurotunnel fahren. Meinst du, dass das dann auch reicht?

LG

Elke

Hallo Elke,
das mit den 80% stimmt nicht. Wir haben den EUROTunnel im Mai und Juni benutzt. Es wurde nur kontrolliert ob die Flaschen zugedreht sind. Kein Wiegen oder sonstige Kontrolle. Wir waren 3,5 Wochen in GB und haben von einer 11kg Flasche noch nicht einmal die Hälfte verbraucht.
Mit Mittel-England, Wales und Cornwall habt Ihr Euch ein ziemliches Pensum vorgenommen. Wir waren in Cornwall und der Südküste und hätten locker nochmal 3 Wochen dran hängen können.
Wir waren überwiegend auf CP. Heizung brauchten wir keine. Den Boiler zum Duschen haben wir einige male genutzt. Wenn Ihr die CP vorher nach den sanitären Anlagen geprüft habt ist auch das Duschen im WoMo nicht erforderlich. Daher macht Euch keine Sorgen wegen dem Gas.
Gruss
Helix
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Beitragvon Scout » 12.07.2006 - 22:39:00

Hallo Elke!
Flaschen dürfen nur 80 % voll sein, weil wir eurotunnel fahren.

Nur zur Info. Flaschen dürfen prinzipiell nur zu 80% gefüllt sein. Das hat mit dem Tunnel nichts zu tun.

Hier mal eine Beispielrechnung zu Gasverbräuchen.
Gerät ................... ................Gasverbrauch
Kühlschrank 100 l ....................270 g/d
3 Flammenherd ..........................395 g/h
Truma Heizung + Boiler ...............170 ? 490 g/h
Gasgrill 2 flammig .....................315 g/h

Beispielrechnung für täglichen Gasverbrauch ohne Heizungsbetrieb
Geräte.................................... Betriebszeit................ ....Verbrauch
Kühlschrank..... ............................24 h/d.................... ...........270 g
Herd: 3 Brennstellen........................1h/d................... ......400 g
Boiler 36 l .............................(3 Füllungen)........................138 g
Gasgrill 2 flammig ......................2h/Woche........ ...............90 g
Tagesverbrauch 898 g

Eine Gasflasche mit 11 kg reicht in diesem Fall für (11kg/0,898kg/d =) 12,2 Tage

Vielleicht hilft es den Gasverbrauch etwas abzuschätzen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Balbriggan » 13.07.2006 - 08:05:26

Hallo und guten Morgen,

lieben Dank, sowohl die Info zum Tunnel, als auch die Info zum Gasverbrauch haben mir sehr geholfen. Jetzt sehe ich der Sache gelassener in´s Auge. Ich war einmal mit PKW in UK und zweimal mit dem Flugzeug. Da wir zweimal einen Hund dabei hatten hatte ich immer das Gefühl, dass die Sicherheitsvorschriften und Kontrollen ziemlich streng sind. Mal gespannt, ob die wohl unser ganzes WOMO durchforsten?
Ja, die Zeit ist knapp, aber ich sehe das mal als Test. Und einmal ist sowieso keinmal. Wie gut das Marry Poppins, Peter Pan und King Arthur keine Gas- Panik schieben :wink: .

Lieben Gruß
Elke
Balbriggan
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 - 16:25:58
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2006 - 13:58:49

Hallo Elke,

wir sind gestern von einer dreiwöchigen Schottlandtour zurückgekommen. Gestartet sind wir mit zwei vollen 11-kg-Gasflaschen. Ebenfalls "altmodisch grau". Davon war die erste Flasche genau 3 Tage vor der Heimreise leer. Trotz vieler "freier" Übernachtungen ohne Stromanschluss (Kühlschrank auf Gas), täglichen Warmduschen und häufigem Selbstkochen.

Da braucht ihr euch, noch dazu weiter südlich unterwegs, bei 3,5 Wochen überhaupt keine Sorgen zu machen. Den Adapter könnt ihr zu Hause lassen.

Was die "80-Prozent-Füllung" betrifft: Eine Gasflasche darf immer nur zu 80% (des Volumens) mit Flüssiggas befüllt werden. Würde sie zu 100% gefüllt, so könnte sie bereits bei geringfügiger Temperaturerhöhung platzen! Die Angaben von Eurotunnel rühren daher, dass in Deutschland, GB und Frankreich unterschiedliche Definitionen gelten: Was in Deutschland als "11-kg-Flasche" bezeichnet wird, fasst rein theoretisch 13 kg (das wären dann 100% Füllung), wird aber (aus oben genannten Gründen) nur mit 11 kg befüllt. In Frankreich und GB werden die exakt gleich großen Gasflaschen als 13-kg-Flaschen bezeichnet, die halt dann nur zu 80% (macht wiederum 11 kg) befüllt sein dürfen.

Also, wie gesagt: Zwei (korrekt befüllte) volle graue Gasflaschen einladen, keine Sorgen machen und losfahren!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder