Gas in Norwegen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gas in Norwegen

Beitragvon Gast_p » 14.07.2006 - 14:18:11

Ich habe folgende Frage:

Aufgrund der Secumotion die bei mir eingebaut ist, brauche ich ja nur den passenden Hochdruckschlauch mit Bruchsicherung zu kaufen und kann dann in Norwegen die dortigen Flaschen nutzen.

Wo bekomme ich denn in Norwegen überall Gas?
Um welches Gas handelt es sich, auch um Propan?
Wie teuer ist die Flasche in Norwegen in etwa?
Kann ich die Flasche bei Ausreise auch wieder zurückgeben?
Gast_p
 

Beitragvon DieterG » 14.07.2006 - 23:32:20

Hej Friedhelm,

in Norwegen kannst Du auch an vielen Tankstellen (und vermutlich auch Campingplätzen) eine Gasflasche mieten. Bei Einreise mieten, kurz vor der Ausreise wieder zurückgeben. Meines Wissens gibt es dort nur ein Pfandsystem, keine Eigentumsflaschen wie bei uns. Und die deutsche Flasche nur als Ersatzflasche nutzen, falls die norwegische mal leer ist.

Preismäßig wird es wohl teurer als eine in D vorgenommene Füllung der deutschen Flasche, genaue Preise kenne ich aber nicht. Ich selbst habe es auch nicht nutzen müssen, da wir 3 Wochen im August locker mit einer Flasche geschafft haben. Und im Winterurlaub vor einigen Jahren haben wir die Stromanschlüsse auf dem CP genutzt und einen 2kw Zusatzheizer ohne Probleme betreiben können, so dass wir auch dort 14 Tage mit 2 Flaschen ausgekommen sind.

Das dort verwendete Gas ist, wie auch hier, Propangas.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder