Unterschiedliche Gasflaschenhöhe?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Unterschiedliche Gasflaschenhöhe?

Beitragvon gelicat » 19.07.2006 - 22:02:31

Hallöchen!

Ich hatte heute das Vergnügen, das 1. Mal eine Gasflasche zu tauschen.

Wir haben in unserem kleinen Kastenwagen ein Fach für 2 Flaschen à 5 kg.

Also, auf dem Weg zur Arbeit im PKW die Flasche mitgenommen, beim WAL-MART getauscht (stolze ? 6,97), abends wieder mit nach Hause....... und ........ paßt nicht ins Fach, die Flasche ist zu hoch.

Ich (Anfängerin) glaubte, die Flaschen seien genormt.

Wer klärt mich auf?
Viele Grüße

Gelicat
_____________________________

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
Benutzeravatar
gelicat
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2005 - 19:33:11
Wohnort: südlich von Hamburg

Beitragvon conga7 » 19.07.2006 - 23:07:10

Nee,
dat kan man nich sein!
5kg Stahl is immer gleich hoch und breit!
In meinem Bussle gehts auch ziemlich eng im 2x5kg Gaskasten zu. Versuchs mal mit den Füßen zuerst, meine natürlich den Flaschenboden. Und wenn dat nicht geht, mit dem Kopf zuerst.
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon gelicat » 20.07.2006 - 07:31:08

Hallo Conga!

Haben wir beides probiert - paßt nicht!

Vorgestern bekam ich eine volle 5 kg-Flasche von einem Kollegen geliehen - die ging rein wie geschmiert!

Was nun?
Viele Grüße

Gelicat
_____________________________

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
Benutzeravatar
gelicat
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2005 - 19:33:11
Wohnort: südlich von Hamburg

Beitragvon KPR » 20.07.2006 - 07:48:05

hatten wir auch schon öfters, allerdings bei den 11kg flaschen.
da waren die trafegriffe unterschiedlich hoch angeschweisst.

jetzt verwenden wir nur noch alu-gas-flaschen, die passten bisher immer.

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2006 - 08:22:31

conga7 hat geschrieben:Nee,
dat kan man nich sein!
5kg Stahl is immer gleich hoch und breit!

Doch, dat kan!

Habe zwar selbst nur 11-kg-Flaschen; und bislang noch nie Probleme bei der Unterbringung im Gaskasten. Aber 2-3 cm Unterschied in der Höhe, gemessen am Ventil, sind durchaus drin.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon buerstnerhelmi » 20.07.2006 - 09:02:01

gelicat hat geschrieben:Was nun?


Moin gelicat,

da hilft nur : ab zu WalMart, tauschen lassen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon gelicat » 21.07.2006 - 13:52:01

Hallo!

Problem hat sich erledigt! Die Flaschen, vielmehr die Armaturen auf den Flaschen, haben tatsächlich unterschiedliche Höhen.

Ich habe das charmanteste Lächeln, zu dem ich fährig bin aufgesetzt :D und zum WomoHändler und -Service Ebel in Maschen gefahren (kennst Du sicherlich auch, Helmut, so als quasi Nachbar) und mein Problem geschildert.
Auch die Frage, ob ich die Flasche dort getauscht hätte, habe ich wahrheitsgemäß beantwortet.
Der junge Mann meinte, das kann gar nicht angehen, weil die Flaschen genormt seien und er war neugierig geworden, wollte meine Flasche sehen. Wir also diverse Flaschen neben meine gestellt, Maßband aus der Handtasche geholt - und siehe da, es gibt die Unterschiede.
Ich bekam eine kürzere Flasche und die paßt auch in das Fach.
Sehr nett von Fa. Ebel - vielen Dank!

Also, Augen auf, beim Flaschentausch.
Viele Grüße

Gelicat
_____________________________

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
Benutzeravatar
gelicat
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2005 - 19:33:11
Wohnort: südlich von Hamburg

Beitragvon buerstnerhelmi » 23.07.2006 - 23:47:24

gelicat hat geschrieben: und zum WomoHändler und -Service Ebel in Maschen gefahren (kennst Du sicherlich auch, Helmut, so als quasi Nachbar) und mein Problem geschildert.


Moin gelicat,

mein WoMo ist von Ebel und ich bin mit dem Service äußerst zufrieden.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon conga7 » 27.07.2006 - 14:26:05

Was ist nur aus der deutschen Norm geworden...
liegt das auch daran, dass wir seit der WM angeblich alles lockerer sehen?

Gruß
Conga
conga7
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 28.06.2005 - 17:54:42
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder