Truma Duomatic

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Truma Duomatic

Beitragvon ksw » 03.08.2006 - 13:34:05

Hallo, in meinem Womo (zweiter Hand) ist eine Truma Duomatic eingebaut. Also fahre ich mit zwei Flaschen durch die Gegend. Wenn nun eine leer ist, schaltet das gute Stück um auf die volle.

Jetzt kommt meine Frage: wenn ich die leere Flasche ersetze, muß dann die neue volle Flasche an dieser Stelle angeschlossen werden - oder setze ich die nun angebrochene Flasche an die Stelle der leeren? Wenn ich das nicht so mache, ist dann irgendwann nicht die zweite Flasche fast leer, wenn die erste leer wird????


Viele verwirrte Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schwedenopa » 03.08.2006 - 13:42:00

Hallo Ksw,

kommt drauf an, ob Du eine "alte" oder eine "neue" Duomatic hast. Bei der neuen Duomatic, die seit Frühjahr 2003 auf dem Markt ist und die "Triomatic" ersetzt hat, kannst Du an einem der beiden Druckminderer festlegen, ob dieser jetzt Haupt- oder Reserveregler sein soll.

Bei der alten Duomatic musst Du wie bei der Triomatic (die ich auch habe) die Flaschen wechseln.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon oldman » 03.08.2006 - 15:15:16

Hallo ksw,

wenn ich mich richtig erinnere war bei der "alten" ein Regler grün der Andere rot.
Hier muß die Hauptflasche an grün.

Hier ein Link für die "neue"

http://www.truma.com/truma05/de/produkt ... 79164.html

Gruß vom Nikolaus
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Gast_p » 03.08.2006 - 18:09:15

Hallo Nikolaus,
so wie das aussieht ist das aber nicht die Neue in dem Link.
Ich habe die neue Secumotion mit der Duomatic Plus und da befindet sich kein Regler mehr an der Flasche sondern nur noch die Druckschläuche mit Bruchsicherung.
Der Regler ist zentral und fest angebracht.
Gast_p
 

Beitragvon oldman » 04.08.2006 - 07:11:45

Hallo Pelze,

bitte nichts durcheinander bringen!!!

pelze hat geschrieben:Hallo Nikolaus,
so wie das aussieht ist das aber nicht die Neue in dem Link.
Ich habe die neue Secumotion mit der Duomatic Plus und da befindet sich kein Regler mehr an der Flasche sondern nur noch die Druckschläuche mit Bruchsicherung.
Der Regler ist zentral und fest angebracht.


1. Zur Secumtion gehört die Duocomfort.
2. Es gibt zwei Versionen der Duomatic
3. Es gab oder gibt noch die Triomatic

Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon ksw » 04.08.2006 - 11:05:18

:D
Vielen Dank, ich habe wohl die 'alte' Duomatic mit rotem und grünem Druckminderer. Also kommt die neue volle an die Stelle der angebrochenen 'Reserve' und die angebrochene Reserve kommt an die Stelle der Hauptflasche..
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Gast_p » 04.08.2006 - 11:09:28

Hi Nikolaus,
hast Recht, da habe ich wahrscheinlich nicht genau genug hingeschaut. Entschuldige vielmals.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Andreas » 04.08.2006 - 13:34:34

ksw hat geschrieben::D
Vielen Dank, ich habe wohl die 'alte' Duomatic mit rotem und grünem Druckminderer. Also kommt die neue volle an die Stelle der angebrochenen 'Reserve' und die angebrochene Reserve kommt an die Stelle der Hauptflasche..
Viele Grüße
ksw


:)
Moin ksw,

ich habe eine Duomatik L Plus mit Anzeige im Wohnraum aber ohne Fernabschalter.

Bei dieser Anlage wird die volle Flasche gegen die leere getauscht.
Dann habe ich daran einen Umschalter von A nach B oder umgekehrt.
Wenn also eine Flasche ausgetauscht wurde musste einfach nur der Schalter gedreht werden um die angebrochene Flasche zu leeren.

Inzwischen habe ich auf Platz A eine Tankflasche stehen und nutze auf B die graue Tauschflasche nur noch "zur Not".
Entsprechen lasse ich die Einstellung wie sie ist somit wird stets aus der Tankflasche entnommen.

Im Inneren sehe ich an den Lämpchen auf welcher Flasche noch Druck ist.
Leider sieht man nicht aus welcher entnommen wird.


l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Duomatik

Beitragvon Wilfried . M » 06.08.2006 - 00:08:12

Hallo Andreas,
an Deiner Anzeige kannst Du einstellen, auf Sommerbetrieb und auf Winterbetrieb.
Die Lämpchen in rot oder Grün zeigen den Regler an welcher zu Zeit arbeitet, ergo, kannst Du die Flsche feststellen, aus welcher Gas entnommen wird.

Oder liege ich falsch?
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Andreas » 06.08.2006 - 07:52:14

:)
Moin Wilfried,

im Inneren an der Anzeige sind drei Lämpchen:
eine zeigt, dass die Anlage eingeschaltet ist
je eine für die Flasche A oder B, an = Druck auf der Flasche

Der Kippschalter wechselt zwischen dem Betrieb mit/ohne Eisex. Also Sommer oder Winter.
Zwischen den Einstellungen ist die Anlage ausgeschalte.

Im Gaskasten dann kann ich beim Flaschentausch umstellen.
Rot oder grün. Weiß jetzt nicht mehr welche Farbe zu welcher Flasche gehört.
Ich hatte mir angewöhnt beim Tausch einfach umzustellen weil die 2. Fl ja angebrochen wurde.
Somit wurde die neue Flasche erst angezapft wenn die andere leer war.

Wenn ich heute dazu komme mache ich Fotos davon und stelle sie ein.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder