Flaschen in Schweden, Finnland

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Flaschen in Schweden, Finnland

Beitragvon lee » 04.09.2006 - 19:36:14

Hallo,

wie stellt Ihr die Gasversorgung in Skandinavien sicher? Im Sommer hat eine 11kg Flasche für 3 Wochen immer gereicht, aber um diese Jahreszeit werde ich mehr heizen müssen, und ich werde diesmal länger unterwegs sein.

Für die Verwendung schwedischer Flaschen bekomme ich einen Adapter, aber was mache ich mit einer schwedischen Flasche in Finnland? Lassen sich mit dem Adapter auch finnische Flaschen verwenden?

Wie gestaltet sich die Flaschenbefüllung oder der Flaschentausch in Finnland? Kann man dort deutsche graue Flaschen tauschen oder füllen lassen?

In den Gaskasten passen zwei 11kg Flaschen. Ist es besser, mit zwei Flaschen loszufahren --- vielleicht reichen die ja? --- oder mit nur einer und mir dann in Finnland eine zweite Flasche zu leihen?
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon starfinder » 04.09.2006 - 19:40:50

Hallo Lee,
erstmal ein herzliches willkommen hier.
MIch würde es auch interessieren und zwar Finnland und Norwegen da nächstes Jahr eine grosse Runde ca. 2 Monate geplant ist allerdings im Juni soll es dann losgehen.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2005 - 17:23:38

Beitragvon Julian49 » 04.09.2006 - 20:05:42

Hallo,
ich kann dir aus eigener guter Erfahrung nur raten, kauf dir eine 11kg-Tankflasche von Wynen und du hast keinerlei Probleme mehr, da es in Skandinavien sehr viele LPG-Tankstellen gibt. Die Flasche ist zwar etwas teurer, aber sehr bequem! (http://www.wynen-gas.de)
Gruß
Julian
Julian49
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2006 - 20:26:47

Beitragvon starfinder » 04.09.2006 - 21:58:09

Hallo Julian,
macht einen guten Eindruck. Nur welchen Adapter? Für Norwegen gibt es einmal den Bajonettadapter und den Euroadapter? Braucht man dann 2?
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2005 - 17:23:38

Beitragvon lee » 04.09.2006 - 22:23:01

Danke!

Von den LPG-Flaschen habe ich hier gelesen. Die Idee finde ich gut, und wenn sie ca. EUR 50 kosten würden, wäre das überlegenswert. Aber die EUR 300 dafür zu investieren, lohnt sich für mich nicht --- mal ganz abgesehen von der mühsamen Suche nach Tankstellen, die LPG anbieten.


@starfinder:

Um die Jahreszeit würde ich mir da keine Sorgen machen. Die Heizung brauchst Du nur Abends und evtl. in der Nacht, und sie muß nicht viel leisten. Beim Kochen wird nicht viel Gas verbraucht. Mit 2x11kg müßtest Du ohne Probleme auskommen.

Mein Wohnwagen hat eine Wasserheizung von Truma mit 6 oder 7kw Leistung, und die Isolierung der Hütte ist ehr vernachlässigbar. Nach drei Wochen im August mit Kochen und Heizen nach Bedarf bleiben noch 3--4kg Gas in der Flasche, also 7--8kg sind verbraucht.

Für ein Wohnmobil mit Luftheizung stelle ich mir den Verbrauch ehr geringer vor, da der Innenraum meist kleiner ist und die Hütte wahrscheinlich besser isoliert wurde.
Zuletzt geändert von lee am 04.09.2006 - 22:41:29, insgesamt 1-mal geändert.
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon starfinder » 04.09.2006 - 22:34:59

Hallo Lee,
es ist schon ein stolzer Preis und wie du schreibst eben die Suche. Ich glaube ich bleib bei meinen Aluflaschen. Wenn es kalt wird kommt eben die dicke Decke oder notfalls noch der Schlafsack zum tragen. Wollte nur auf der sicheren Seite sein.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2005 - 17:23:38

Beitragvon lee » 04.09.2006 - 22:49:09

Ja, siehe oben, Du müßtest eigentlich locker hinkommen :) Ein Flaschenadapter kostet unter EUR 15, den mitzunehmen, kann nicht schaden.

Den Adapter bekomme ich erst noch, da soll angeblich mit angegeben sein, für welche Länder er verwendbar ist. Ich berichte dann mal.

Dazu habe ich immer noch die 500HK und einen Petroleumkocher. Beides läßt sich notfalls auch mit Diesel betreiben. Somit ist das Kochen auf jeden Fall gesichert, und die 500HK heizt schon nicht schlecht :)

Wenn´s wirklich kalt wird, muß ich halt wie im Winter die Standheizung anmachen und im Auto schlafen, aber das wollte ich eigentlich vermeiden: Dann kann ich den Wohnwagen nämlich besser hierlassen.
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon woming » 05.09.2006 - 00:11:19

lee hat geschrieben:Den Adapter bekomme ich erst noch, da soll angeblich mit angegeben sein, für welche Länder er verwendbar ist.


der Vorteil dieser LPG-Tanks ist eben, dass es EU-weit nur 3 unterschiedliche
Anschlüsse gibt. Es lohnt sich daher, sich einen Adaptersatz zu
besorgen. Bei ebay für ca 25? gesehen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 01:38:43

Nee, damit meinte ich einen Adapter für ´normale´ Flaschen. So ließe sich eine schwedische Flasche anschließen --- da ich oft nach Schweden fahre und der Adapter nicht teuer ist, lohnt sich das.

Vielleicht kann man damit auch finnische Flaschen verwenden, das wäre gut. Leider scheint aber niemand zu wissen, wie es in Finnland mit der Gasversorgung ausschaut.

Kann man LPG-Flaschen mieten?
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon Schwedenopa » 05.09.2006 - 08:48:53

Hallo,

in Norwegen und Schweden kann man z.B. bei der Firma AGA Gasflaschen kaufen und die vor der Rückreise wieder zurückgeben. Aber unbedingt die Kaufquittung aufheben! Adapter zum Übergang auf deutsche Druckminderer gibt es dort auch. Bzgl. Finnland habe ich leider (noch) keine Ahnung.

@ Starfinder:
Unterschätze nicht den Gasverbrauch des Kühlschranks, solltest Du einen Absorber haben. Auch in Schweden kann das Thermometer im Sommer auf 30° klettern. Ich gehe bei sommerlichen Skandinavienreisen von 3 Wochen pro 11 kg Propan aus. Mit 2x 11 kg für 2 Monate könnte es also knapp werden. (Gut, wir duschen aber auch täglich warm im Womo und gehen nur äußerst selten auf Campingplätze.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 09:01:00

Jetzt habe ich nochmal gesucht und zu Finnland folgende Aussagen gefunden:


+ deutsche Flaschen können nicht getauscht werden

+ finnische Flaschen haben DIN-Anschlüsse

+ Flaschen mit Epsilon-Zeichen können befüllt werden


Haben deutsche Flaschen DIN-Anschlüsse? Was ist an Flaschen mit Epsilon-Zeichen so besonders? Wo bekommt man solche Flaschen?

Zum Transport stellen sich mir dann auch noch Fragen, aber dazu eröffne ich besser einen neuen Thread.
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon feldhamster » 05.09.2006 - 12:28:16

Im Sommer hätt ich da gar keine Panik. Wir waren dieses Jahr im Juli für 3 Wochen in Schweden. Ausschließlich frei gestanden bei täglich 27-31 Grad und regelmäßig gekocht und geduscht. Dabei ist noch nicht einmal eine 11-kg-Flasche leer geworden.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Chartist » 05.09.2006 - 13:29:11

Hallo lee,

wir waren vor 2 Jahren 3 Monate lang in Finnland. Da es in Finnland keine LPG-Tankstellen gibt, konnte ich meine Tankflasche nicht einsetzen. Auch das Befüllen unserer Flaschen Grau/Alu ist so gut wie unmöglich.

Wir haben es so gelöst. Mit nur einer 11 kg-Flasche losgefahren. Bei Ankunft in Finnland eine dortige Flasche gekauft. Diese als 1 Flasche benutzt und wenn leer getauscht. Unsere Flasche war nur Ersatzflasche. Übrigens hatten die finnischen Flaschen die gleichen Anschlüsse wie unsere Flaschen. Es war also kein Adapter nötig.

Kurz bevor wir Finnland verlasse haben, wurde die Flasche zurück gegeben. Vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Da Anfahrt und Rückfahrt über Hanko (Superfast) erfolgte, war Kauf und Rückgabe der Flasche bei der gleichen Tankstelle möglich.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 19:13:55

Danke! So werde ich das machen, und es ist gut zu wissen, daß es geht :)

Allerdings hat ein Vorbesitzer eine Duomatic verbaut. Funktioniert das mit nur einer Flasche, oder müssen da immer zwei angeschlossen sein?

(Hm, was ich so alles nicht weiß ... Aber man kann ja lernen:)
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon Chartist » 05.09.2006 - 19:18:20

Hallo lee,

wir haben auch ein Duomatic. Läuft auch mit einer Flasche. Der andere Anschluss wird automatisch geschlossen

Gruss vom Chartist.
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder