Transport von Gasflaschen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Transport von Gasflaschen

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 09:14:19

Hallo,

wie dürfen Gasflaschen transportiert werden?

Soweit ich herausfinden konnte, werden bei den Vorschriften für den Transport von Gasflaschen keine Unterschiede gemacht zwischen leeren und vollen Flaschen. Demnach dürfte ich (nach deutschen Vorschriften) z. B. auch keine leere Gasflasche während des Urlaubs im Auto transportieren, weil ich mir unterwegs eine ausländische Flasche besorgt habe. Im Ausland mögen andere Vorschriften gelten, aber vermutlich ist das dort genausowenig erlaubt, und vor allem sollte man sowas zur eigenen Sicherheit lieber unterlassen. Daß die Vorschriften so streng sind, wird schon gute Gründe haben ...

Beim Transport von Gasflaschen müssen aber auch die Ventile besonders geschützt sein, z. B. durch einen Flaschenkragen, eine geeignete Umverpackung und Ladungssicherung oder durch die Flaschenkappen.

Hat man nun Gasflaschen im Flaschenkasten, müßte man während der Fahrt stets die Schläuche von den Flaschen abmachen, die Verschlüsse aufschrauben und ggf. die Flaschenkappen aufsetzen. Dazu kommt, daß solche Flaschenkästen nicht besonders stabil sind ...

Wie sind nun die Vorschriften für Wohnmobile und Wohnwagen? Macht Ihr während der Fahrt immer die Schläuche ab, die Verschlüsse drauf und die Flaschenkappen? Oder muß man das nicht?
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Re: Transport von Gasflaschen

Beitragvon woming » 05.09.2006 - 09:37:38

lee hat geschrieben:Wie sind nun die Vorschriften für Wohnmobile und Wohnwagen? Macht Ihr während der Fahrt immer die Schläuche ab, die Verschlüsse drauf und die Flaschenkappen? Oder muß man das nicht?


besondere Regeln für WoMos gibt es m.W. nicht.

Zum Ansatz kommen die Gefahrgutverordnung und die
Druckbehälterverordnung. Beide haben Gesetzesstatus.

Mit unseren 2*11kg sind wir immer unterhalb jeden Limits.
Nur bei WoMos ab Bj 2006 muss eine Schlauchbruchsicherung
vorhanden sein, wenn die Flaschen bei der Fahrt nicht
zugesperrt sind. Es gibt Druckregler, die das integriert haben.

Ansonsten darf man in DE auch mit Gasbetrieb (z.B. Kühli) fahren.
in F m.W. aber nicht erlaubt.

Such mal bei Linde nach
"Transport von Gasbehältern mit Kraftfahrzeugen"

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Schwedenopa » 05.09.2006 - 09:52:54

Hallo Lee,

richtig ist, dass kein Unterschied zwischen vollen und leeren Flaschen gemacht wird. Ansonsten dürfen Gasflaschen nur in entsprechend nach unten belüfteten Räumen transportiert werden, also z.B. im Gaskasten.

Im Gaskasten dürfen die Flaschen während der Fahrt angeschlossen bleiben, müssen aber bei Womos mit Erstzulassung ab 01.01.2006 zugedreht sein. Bei Womos ab dieser Erstzulassung dürfen die Gasflaschen während der Fahrt nur noch dann aufgedreht sein, wenn durch technische Maßnahmen sichergestellt ist, dass auch bei einem Unfall kein Gas austreten kann. Eine (und meines Wissens derzeit die einzige) solche technische Einrichtung ist die "Secumotion" von Truma.
Für ältere Womos gilt "Bestandsschutz" AFAIK bis 2008, d.h. die alten Regeln gelten weiter.

Wichtig vor allem: Gasflaschen dürfen niemals liegend transportiert werden! Nur aufrecht stehend!

Mein Tipp für lange Skandinavientrips: Nur eine deutsche Flasche mitnehmen. Gleich nach der Ankunft eine skandinavische Flasche kaufen, auf den freien Platz im Gaskasten stellen und benutzen. Die skandinavische Flasche bei Bedarf tauschen/füllen lassen, die deutsche Flasche nur als Reserve benutzen. Kurz vor der Heimreise die skandinavische Flasche wieder zurückgeben

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 10:40:20

Danke!

Die Ventile an den Flaschen habe ich bisher immer zugedreht vorm Losfahren. Ich muß mir mal anschauen, wieviel Mehraufwand es ist, wenn ich auch den Schlauch abmache und die Kappe drauf. Das wäre wohl besser.

Mangels Transportmöglichkeit werde ich dann nur eine deutsche Flasche mitnehmen und soweit wie möglich die vor Ort erhältlichen Flaschen zu verwenden versuchen. Alles andere ist nicht sinnvoll.
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon Schwedenopa » 05.09.2006 - 11:02:56

lee hat geschrieben:Ich muß mir mal anschauen, wieviel Mehraufwand es ist, wenn ich auch den Schlauch abmache und die Kappe drauf. Das wäre wohl besser.

Hallo Lee,

ich würde es lieber nicht machen. Durch das ständige An- und Abschrauben fängst Du Dir viel leichter eine Undichtigkeit ein, als wenn Du den Schlauch bzw. Druckminderer einfach dran lässt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 11:06:54

Oh, das hatte ich gar nicht bedacht ... Also wären Flaschen mit Kragen eigentlich am besten --- falls dann alles paßt. Die meisten scheinen aber keinen zu haben.
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Transport von Gasflaschen

Beitragvon Wilfried . M » 05.09.2006 - 12:59:19

Hallo@Lee,
was Gerhard im seinem letzen Posting anführte ist vollkommen richtig.
Ich hatte, nicht im Womo, sondern im Boot, Deine Variante inne und hatte in der Folge , an der Einbindung des Gasschlauches eine undichte Stelle. Im Boot ist es noch gefährlicher als im Womo.
Also Dein Sicherheitsdenken ist gut und vorbildlich, jedoch auch Vorsicht birgt Gefahren.
Garantiere nur, daß Deine Flaschen im Gaskasten immer gut festgesurrt sind.
Ich schließe die Ventile auch bei der Fahrt aus Sicherheitsgründen.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Transport von Gasflaschen

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 19:20:21

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Garantiere nur, daß Deine Flaschen im Gaskasten immer gut festgesurrt sind.
Ich schließe die Ventile auch bei der Fahrt aus Sicherheitsgründen.


Ok. Das Verzurren ist leider ein ziemliches Gefummel ... Dieser ganze Gaskasten gefällt mir nicht so richtig.

Ein Kasten aus Alu kostet EUR 250; wie sind Eure Erfahrungen mit den Alukästen?
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon Ueli » 05.09.2006 - 20:22:37

Da wären 2 Gurten, welche in der Mitte an das Chassis befestigt werden wohl billiger :roll:
Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 21:26:34

Wie geht das?

Da ist so ein Gaskasten auf der Deichsel angebracht wie auf diesem Bild der gelbliche im Vordergrund:
Bild

In dem Kasten ist für jede Flasche ein Gurt, den man um die Flasche wickeln, durch eine Schnalle fummeln und festziehen muß. Aber der Kasten ist so eng, daß man bei eingesetzten Flaschen den Gurt kaum um die Flasche bekommt, geschweige denn ihn in die Schnalle fummeln könnte. Selbst wenn man ihn nach einer halben Stunde Gefummel in die Schnalle bekommt, läßt er sich mangels Platz nicht festziehen.

Wenn ich die Flaschen statt dessen einfach mit Spanngurten auf der Deichsel niederzurre, hält das zwar besser, gibt aber bestimmt Ärger ;)
Zuletzt geändert von lee am 05.09.2006 - 21:33:13, insgesamt 1-mal geändert.
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45

Beitragvon Ueli » 05.09.2006 - 21:29:04

Sorry, ich dachte, du hättest ein Womo nicht einen Wohnwagen.
Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon lee » 05.09.2006 - 21:36:25

Kein Problem, ist ja auch ein Forum für Wohnmobile hier ...

Ein gutes für Wohnwagen habe ich nicht gefunden, und viele Themen/Fragestellungen sind ja die gleichen. Ist schon nett hier :)
lee
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 04.09.2006 - 19:14:45


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder