Gas tanken in Italien

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gas tanken in Italien

Beitragvon Palmstroem » 19.10.2006 - 15:02:40

hallo allerseits,

auf meiner letzten Reise durch die Toscana wurde ich mit einem eher unerwarteten Problem konfrontiert: ich hatte etwas Mühe, eine Autogastankstelle zu finden, die bereit war, meine Tankflasche zu füllen. Anscheinend gibt es in Italien eine Vorschrift, die das Füllen von "bombolas" streng verbietet. Und nun mach mal einem durchschnittlichen italienischen Tankwart klar, dass eine Tankflasche keine normale bombola ist sondern nur so ähnlich aussieht, aber mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen versehen ist....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Jürg

P.S., ach ja, es hat dann schlussendlich doch noch geklappt
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon Gimmund » 19.10.2006 - 22:39:02

Hi Palmstroem,
mit 20 Jahren Tankflasche ist mir 2x passiert, dass man mich nicht betanken wollte - Toskana und Algarve.
Man wollte die Flasche nicht füllen wenn sie neben dem Womo steht.
Zur Zeit denke ich angestrengt drüber nach, ob ich mir neue Flaschen hole und ne Aussenbetankung installiere.
Auch interessant: in 20 Jahren hat nur einmal ne dt. Tanke den TÜV Stempel auf dem Tank kontrolliert.

Flexibler Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Palmstroem » 20.10.2006 - 00:10:42

ich denke, der Aussentankanschluss würde vermutlich das Problem lösen, weil der Tankwart dann nicht sieht, ob es sich um eine Tankflasche oder einen festen Gastank handelt.
Aber irgendwie ärgert mich das, weil es de facto keinen sicherheitsrelevanten Unterschied gibt.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon Gimmund » 20.10.2006 - 00:49:43

Palmstroem hat geschrieben:Aber irgendwie ärgert mich das, weil es de facto keinen sicherheitsrelevanten Unterschied gibt.
Grüsse
Jürg


Hi Palmstroem,
was willste machen :?:

Nach 20 Jahren ist mein Tank wohl fertig.
Ich hab bei der letzten Tanke lockere 24,8 ltr gefasst. Das heisst, nix mehr mit 80%, nen neuen Tank brauch ich, also daher Nägel mit Köpfen machen.
Ich werde wohl zwei Tanks mit Aussenanschluss ordern.
Und wenn man hier liest, was Duo/Trimatic kosten, dann bekomm ich dafür nen 2. Tank.
Der Aussenanschluss ist ein Luxus, den ich mir als Anti-Stress-Goodie leiste.

Versorgter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gas tanken in Italien

Beitragvon Karlheinz_Alig » 22.10.2006 - 12:45:21

Palmstroem hat geschrieben:hallo allerseits,

auf meiner letzten Reise durch die Toscana wurde ich mit einem eher unerwarteten Problem konfrontiert: ich hatte etwas Mühe, eine Autogastankstelle zu finden, die bereit war, meine Tankflasche zu füllen. Anscheinend gibt es in Italien eine Vorschrift, die das Füllen von "bombolas" streng verbietet. Und nun mach mal einem durchschnittlichen italienischen Tankwart klar, dass eine Tankflasche keine normale bombola ist sondern nur so ähnlich aussieht, aber mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen versehen ist....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Jürg

P.S., ach ja, es hat dann schlussendlich doch noch geklappt


Hallo Jürg,

wir hatten in diesem Sommer das gleiche Problem, Gasflaschen dürfen offiziell an Tankstellen nicht befüllt werden, der erste Versuch wurde abgelehnt, ist verboten. An einer anderen Tankstelle wurde unsere Flasche gefüllt, aber etwas heimlich, so dass man es nicht so leicht sehen konnte. Natürlich braucht man einen entsprechenden Adapter.

Gruß Karlheinz
Man kann dem Tag mehr Leben, doch dem Leben nicht mehr Tage geben
Benutzeravatar
Karlheinz_Alig
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.10.2004 - 11:41:20
Wohnort: Bayern


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder