Secumotion nachrüsten

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Secumotion nachrüsten

Beitragvon Gimmund » 03.12.2006 - 23:23:25

Hi All, besonders Hymerfahrer,

ich war vor ein paar Wochen bei meinem Womo-Händler, Moser in MZ, und wollte ein Angebot für eine Secumotion haben.

Nach Anfrage bei Hymer teilte der Werkstattleiter mir mit, dass eine Nachrüstung beim HC 640 SL nicht möglich sei, da dort 8mm Gasleitungen verbaut sind, die Secumotion aber 10mm Gasleitungen braucht um einwandfrei zu arbeiten.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Äusserungen gehört oder doch eine Secumotion in Fzg von 2002 eingebaut ??

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon buerstnerhelmi » 04.12.2006 - 02:30:22

Moin Gwaihir.

Also ich habe die Secumotion in mein Fahrzeug Bj. 2001 nachrüsten lassen.

Keine Probleme gehabt.

Und das habe ich auf der Truma - Seite gefunden :

Technische Daten

* Verwendung für Propan, Butan und Propan/Butan Gemisch
* Eingangsdruck: 0,4 ? 16 bar
* Ausgangsdruck: 30 mbar (nicht in 50 mbar erhältlich!)
* Durchflussmenge: je nach Reglertyp 0,8 kg/h, 1,2 kg/h oder 1,5 kg/h
* Reglereingang: Außengewinde M 20 x 1,5
* Reglerausgang: 10 mm Schneidringverschraubung (nur 0,8 kg/h auch in 8 mm)
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon Delphin » 06.12.2006 - 10:07:28

Hallo,

auch wir wollen eine Secumotion einbauen lassen und unsere Gasleitungen haben auch einen Durchmesser von 8mm.

Unser Händler meinte es wäre kein Problem und auch im Katalog von Hymer/Movera steht es so drin.

Liebe Grüße vom Bodensee

Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 10.07.2004 - 14:12:49
Wohnort: Konstanz

Beitragvon Schwedenopa » 06.12.2006 - 11:34:42

Hallo,

letztes Jahr, also 2005, habe ich auf der Messe in Düsseldorf einen Truma-Vertreter gefragt. Damals sagte er mir noch, dass zumindest die Gasleitung vom Gaskasten bis zum Verteiler in 10 mm ausgeführt sein müsse.

Allerdings bietet Truma mittlerweile laut Webpage zumindest die kleinste SecuMotion (mit 0,8 kg/h Durchfluss) auch mit einem 8-mm-Reglerausgang an. Offenbar hat man bei Truma das Potenzial des Nachrüstmarktes erkannt und sich darauf eingestellt. Sollte also kein Problem darstellen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron