Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon franz » 07.07.2008 - 18:56:32

hallo,
ich weiß nicht genau wie es heute ist, aber vor einigen Jahren konnte man in Schweden mit einer Flasche guten Whisky's einiges bewegen.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon K.Peter » 08.07.2008 - 10:00:37

Das Problem das du bekommst ist folgendes; Es gibt in Schweden und Norwegen
nur sehr sehr wenige Füllstationen,sodas dir dein Adapter auch nicht weiterhilft.

Genau deshalb habe ich mir ja die Tankflasche zugelegt.Bei meiner 2Monatstour
durch Scandinavien hat sich diese Anschaffung bewährt.

Die Alternative wäre gewesen,sich in Schweden/Norwegen eine Flasche zu
besorgen und beim Verlassen des Landes wieder abzugeben.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 08.07.2008 - 10:57:06

franz_99 hat geschrieben:ich weiß nicht genau wie es heute ist, aber vor einigen Jahren konnte man in Schweden mit einer Flasche guten Whisky's einiges bewegen.

Ich weiß nicht so recht, was man mit dem Whisky machen soll, wenn einem in Nordschweden das Gas ausgeht. Für den Spirituskocher ist er dann doch zu schade... :wink:

Spaß beiseite: Tankflaschen- und Dieselheizungsbesitzer sind natürlich fein raus, und für Reisen bis zu 4 Wochen im Sommer kommt man bei nicht zu verschwenderischem Umgang mit den üblichen 2x 11 kg Gas gut hin.

Ansonsten gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, eine der beiden deutschen Gasflaschen zu Hause zu lassen, und sich kurz nach der Einreise eine schwedische Flasche zu mieten, ab dann die deutsche Flasche nur noch als Reserve einzusetzen, und die schwedische Flasche kurz vor der Heimreise wieder zurück zu geben. Flaschen mieten kann man beispielsweise bei AGA, eine Übersicht über die dort erhältlichen Flaschenmodelle findet sich hier. Flüssiggas heißt auf Schwedisch übrigens "Gasol".

Um eine schwedische Flasche an eine deutsche Gasanlage anschließen zu können, braucht man allerdings einen Adapter. Hier gibt es zum Einen in Deutschland im Campingzubehörhandel das sog. "Euro-Adapterset" zu kaufen. Vorsicht, nicht mit dem "Euro-Füllset" verwechseln, letzteres dient dazu, deutsche Flaschen im Ausland zu füllen. Zum Anderen soll es angeblich auch möglich sein, bei AGA-Stationen in Südschweden einen passenden Adapter zu erwerben.

Wer einen der neuen Regler von Truma (z.B. SecuMotion) mit Hochdruck-Anschlussschläuchen verbaut hat, kann sich die Mühe mit dem Adapter allerdings sparen, er braucht sich vor der Abreise nur einen für Schweden passenden Schlauch zu besorgen.

Man könnte natürlich auch beide deutsche Flaschen und das bereits erwähnte Euro-Füllset mitnehmen, und dann hoffen, dass man irgendwo in Schweden die Flaschen gefüllt bekommt. Zu dieser Möglichkeit liegen mir allerdings nur widersprüchliche Informationen vor, deshalb sage ich "hoffen".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon Rumbaka » 17.07.2008 - 17:17:17

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Wir denken jetzt daran bei der Einreise in Schweden eine (Miet-)Gasflasche zu kaufen - den notwendigen Adapter dazu haben wir mittlerweilen auch erhalten. Weiss jemand von Euch wieviel so eine Flasche (11 kg) aktuell ins Schweden kostet?

Noch zum Füllen von Alu-Gasflaschen: Auf der Website http://www.alugas.de, unter der Rubrik "Tauschen & Füllen" findet man eine Liste der Füllstation in verschiedenen Ländern, auch Schweden. Doch gibt es keine Garantie, dass diese noch in Betrieb sind.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz :D

(link korrigiert, Mod´ser Womokiste)
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2007 - 14:53:54
Wohnort: CH-Bösingen

Re: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon hart_mut4711 » 04.08.2009 - 23:10:48

Es gibt eine weitere Möglichkeit in Nordschweden.

Piteå Transport AB
Bjälkvägen 4
943 36 ÖJEBYN
Tel: 0911-246210
http://www.piteatransport.se/

füllt deutsche Flaschen auf. Hinkommen, Flasche zum Tank tragen, auffüllen lassen (ohne dass man irgendwelche Adapter mitnehmen müsste), zahlen, weiterfahren. Liegt direkt an der E4 in Norrbotten, Ausfahrt Piteå Nord. Preis für 11 kg Propan 320 SEK, z.Zt. ca. 31 €, was exakt der Preis ist, den man für die schwedische 11 kg Flasche zahlt (im Austausch).

Die Dame an der Kasse war sich sicher, dass dies auch im Raum Sundsvall und Stockholm möglich sein müsste. In Nordschweden allerdings war ihr sonst keine weitere Möglichkeit bekannt.

Hartmut
hart_mut4711
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2009 - 21:02:16

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder