Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon K.Peter » 31.01.2007 - 13:56:23

Hallo Ihr Alle

Leider habe ich, nach gründlichem Studium des Forums, keinerlei Angaben über die Möglichkeiten eines Gasflaschenkaufs in Schweden gefunden.

Da ich längere Zeit im Norden verbringe (ca.2 Monate) und entsprechend viel Gas verbrauche,muß ich eine Möglichkeit finden dieses Problem zu lösen.

Ich möchte mir in Schweden eine Gasflasche kaufen (leihen ähnlich der grauen in Deutschland) und gegebenenfalls dann tauschen und am Ende der Reise wieder abgeben.

Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Ist das überhaupt möglich?
2.Bei welchem Anbieter (Firma)?
3.Kosten für Kauf und Tausch?
4.Tausch auch in Norwegen möglich?
5.Kann man Adapter erwerben ( Druckminderer zur Schwed.flasche)
6.geht das Adaptieren mit dem deutschen Füllset?


Für die Beantwortung auch nur einer eizigen Frage bin ich sehr dankbar.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Titel: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon SPD100 » 04.02.2007 - 20:34:36

Hallo Peter

Ich habe seit vorigem Jahr ein Womo (in Deutschland gekauft) mit 2 deutschen Gasflaschen. Da ich in Schweden wohne, so ziehmlich in der Mitte, dachte ich anfangs, dass ich neue schwedische Flaschen kaufen muss, bin aber eines Besseren belehrt worden.
Es ist nämlich kein Problem für die Gasverkaufsstellen die die Flaschen gleich an Ort und Stelle füllen können, deutsche Flaschen zu füllen, es ist ja meistens ein Adapter für alle gängigen Formate vorhanden.

Wenn Du aber unbedingt eine Flasche mieten möchtest, so kann ich mich ja in den nächsten Tagen schlau machen und dies dann hier im Forum kundtun. :wink:

Andreas
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

Beitragvon K.Peter » 06.02.2007 - 21:14:35

Hallo Andreas

vielen Dank für dein Posting,und für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.Nach allgemeinem Wissen ist es in Schweden wohl sehr schwierig deutsche Flaschen zu füllen. So wie Du das sagst,ist es wohl eher kein Problem. Über Klarheit vn Dir wäre ich hocherfreut.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon SPD100 » 09.02.2007 - 19:31:27

Hallo K.Peter

Konnte mich trotz Kälte (-21) bei meinem Gaslieferanten ein wenig informieren. Nach seinen Angaben gibt es mehrere Gasbefüllungsstellen anlang der E4 von Skåne bis Norrbotten. Er hat mir versprochen eine Liste aufzutreiben, in der diese Stellen aufgelistet sind.

Für diejenigen die auf der sicheren Seite sein wollen und eine Leihflasche kaufen wollen, hier einige Links: (försäljningsställen=verkaufsstellen)

http://www.aga.se/International/Web/LG/SE/likelgagase.nsf/docbyalias/about_aga_retail
http://www.fogas.se/
http://www.gasol.nu/frameset.html

Sobald ich nähere Informationen habe, melde ich mich wieder.

Andreas
Unterwegs mit McLouis Lagan 410 und sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

Beitragvon K.Peter » 10.02.2007 - 10:43:16

Hi Andreas

Vielen Dank soweit und ich warte natürlich gern.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon URi » 12.02.2007 - 13:16:39

@SPD100
Die Links von Dir sind schon mal sehr interessant. Vielen Dank!
Bei der Debatte um die "Leih-Flaschen" bzw. schwedischen Kauf-Flaschen bleibt für mich aber nach wie vor die Frage offen, mit welchem Adapter deutscher oder schwedischer Herkunft kann ich eine schwedische Gasflasche an mein "deutsches" Bordnetz (ab Druck-Minderer) denn anschließen.
Der Umstand, dass eine Sorte der schwedischen Gasflaschen in den Flaschenkasten passt, ist ja noch keine echte Lösung?!?
Interessant bleibt für mich vordergründig die Liste der Füllstationen für "Graue 11er" in Schweden.
Ich kann warten, der Sommer ist noch weit!

Vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen schon mal jetzt!

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon SPD100 » 13.04.2007 - 19:16:54

Hallo @URi und K.Peter

Leider muss ich Euch mitteilen, dass es wohl nichts wird mit der Liste.
Nachdem ich nun schon das 7. Mal bei diesem Händler war wegen der Liste und jedesmal fadenscheinige Ausreden bekommen habe, muss ich wohl einsehen, dass ich nicht mit der versprochenen Liste dienen kann. Schade und ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, es liegt ganz sicher nicht an mir. :oops: :cry:

Andreas
Unterwegs mit McLouis Lagan 410 und sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

Norwegen/Finnland nicht kompatibel mit Schweden

Beitragvon Opossum » 13.04.2007 - 20:25:05

Hallo Peter

Zu deinem Punkt 4 der Frageliste: Soweit ich auf unserer Finnland-Norwegen-Schweden-Tour 2006 festgestellt habe, haben Finnland und Norwegen die selben Flaschen welche gemäss unserem damaligen Vermieter auch frei getauscht werden können. Schweden jedoch hat ein eigenes System.

Vielleicht wäre eine Tankflasche für deine Zwecke eine Alternative?

Gruss & viel Spass in kühlen Norden!
Unterwegs mit Ni+Bi Arto 59GL, 3.5 To

Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein!
Benutzeravatar
Opossum
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2007 - 22:53:04
Wohnort: Schweiz - Kt. Bern

Beitragvon K.Peter » 13.04.2007 - 21:17:31

Hallo SPD 100
Hallo Opossum

Schön wieder was von Euch zu hören.
Langsam rückt unsere größere Scandinavien
Reise näher. Das Problem hat sich seit 2 Tagen
endlich gelöst. Ich bin im Besitz einer Tankflasche
mit allen beiden Adaptern,die dann auch das
Füllen in Schweden und Norwegen ermöglichen.
Für alles habe ich jetzt 230,-Euro bezahlt, bin
aber aller Sorgen ledig. Meine 2te 11kg Alugasflasche
steht gerade bei Ebay zum Verkauf.
Die Liste der Gastankstellen im Norden habe ich mir
aus dem Netz geladen.
Schönen Dank aber für Eure Hilfe und für Eure
Bemühungen mir zu helfen. Das hat dann auch
letzlich auch zu meiner Entscheidung beigetragen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon dieterrudi » 13.04.2007 - 22:32:57

Servus Peter,
in Ystad ist ein Bootsausrüstungs-Laden am Hafen rechts, gleich an den Bahngleisen - nicht zu übersehen.
Dort stand 2003 eine graue, deutsche Gasflasche vor dem Laden.
Da ich Alugas habe, fragte ich zur Info nach der Befüllung (im Sommer komme ich immer mit 2 Flaschen leicht 6 - 8 Wochen aus):

die Innhaberin meinte sehr sicher: "gib mir deine Flasche und in 2 Tagen ist sie gefüllt wieder zurück, kein Problem!".
Aber umgerechnet ca. 25? für die Füllung!
Also gibt es in Skane eine Füllstation.

Ich fahr Anfang Juni in Ystad vorbei und frage nach einer Liste von Gasfüllstationen in diesem Laden und mein schwed. Freund in Norrköping wird dann telefonieren.
Ich kann aber erst Mitte Ende August wieder berichten - oder vielleich schon im Juni aus einem Internet-Kaffee.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon igPuk » 14.04.2007 - 18:55:23

K.Peter hat geschrieben:Hallo Ihr Alle

Leider habe ich, nach gründlichem Studium des Forums, keinerlei Angaben über die Möglichkeiten eines Gasflaschenkaufs in Schweden gefunden.

Da ich längere Zeit im Norden verbringe (ca.2 Monate) und entsprechend viel Gas verbrauche,muß ich eine Möglichkeit finden dieses Problem zu lösen.

Ich möchte mir in Schweden eine Gasflasche kaufen (leihen ähnlich der grauen in Deutschland) und gegebenenfalls dann tauschen und am Ende der Reise wieder abgeben.

Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Ist das überhaupt möglich?
2.Bei welchem Anbieter (Firma)?
3.Kosten für Kauf und Tausch?
4.Tausch auch in Norwegen möglich?
5.Kann man Adapter erwerben ( Druckminderer zur Schwed.flasche)
6.geht das Adaptieren mit dem deutschen Füllset?


Für die Beantwortung auch nur einer eizigen Frage bin ich sehr dankbar.


Peter


Hallo.
Hier ist ein Gasflasche für dich, hier der Link dazu

http://www.bpgaslight.com/EN/index.shtml
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon SPD100 » 14.04.2007 - 18:56:18

Hallo dieterrudi,

die Möglichkeit eine deutsche Flasche zu füllen, gibt es sicher in oder um fast allen grösseren Städten in Schweden, eine genaue Liste dieser Händler zu erfragen war meine gestellte Aufgabe, die ich leider nicht erfüllen konnte. Es wäre ja super, wenn alle Womos gezielt und geplant den Flaschentausch oder die Wiederbefüllung durchführen könnten. Nun, ich habe noch nicht ganz aufgegeben, aber versprechen will ich diesmal nichts! :oops:

Liebe Gruesse
Andreas
Unterwegs mit McLouis Lagan 410 und sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
SPD100
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2007 - 00:12:10
Wohnort: Mittelschweden

Beitragvon Schottlandfan » 18.04.2007 - 10:28:32

Hallo,

ich habe mir bei meinem Urlaub letzten Sommer in Schweden eine Gasflasche inkl. Adapter kaufen müssen (Alu, 5 kg m.E.)

Diese steht nun bei mir zuhause herum - mit Restfüllung. Da ich nicht weiss wann ich mal wieder Schweden ansteuere, würde ich sie gerne abgeben wenn sie jemand möchte. Kaufpreis alles zusammen war ca. 150,- EUR. Ich nehme gerne Angebote entgegen :D

Beste Grüße

Stefanie
Benutzeravatar
Schottlandfan
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2007 - 12:42:09
Wohnort: Hanau

Beitragvon dieterrudi » 22.07.2007 - 22:00:40

Servus WOMO-Freunde,
bin gerade von einer fast 7-wöchigen Skandinavienreise zurück.
Alugasflaschenfüllung ist kein Problem:
bei der Tankstellenkette NORSK HYDRO (Symbol rotes Vikingerschiff) nach einer Füllstation fragen:
habe in Bolmen, Häganäsvägen (13° 42' 29"O, 56° 49' 29"N) meine 11Kg Alugasflasche zu 250SEK oder 25? sofort gefüllt bekommen (kein Adapter notwendig).
Eine Liste der Füllstationen in Schweden soll es im Internet geben (habe ich per e-mail in der Oslo-Centrale von Norsk Hydro angefordert).
Auch der Bootsausrüster SKEPSHANDEL YSTAD in der Batmansgata (13° 49' 03"O, 55° 25' 37" N) füllt die Alugasflasche in 3 Tagen, Füllstation in Swedala, nahe Malmö oder tauscht sogar die deutschen Stahlflaschen, wenn welche am Lager sind, Preis 360SEK.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasflaschenkauf und Tausch in Schweden

Beitragvon Rumbaka » 07.07.2008 - 16:45:07

Hallo an Alle

Ich habe jetzt viel Postings zu diesem Thema gelesen. Was jedoch nicht beantwortet wurde, ist die Frage nach den Anschlüssen für die Gasflaschen. Für WoMo-Fahrer aus DE wohl kein grosses Thema, aber ev. für uns aus CH.
Dazu folgendes: Wir haben unser WoMo in DE gekauft (wurde damals vom Tüv geprüft) und konnten problemlos die in der Schweiz gekauften Gasflaschen (Stahl & Alu) anschliessen. Wie steht das mit Kauf(Miet)-Flaschen in Schweden. Braucht es dazu ev. einen geeigneten Adapter? Wenn ja, ist dieser in DE problemlos im (Camping/Caravan-)Fachhandel erhältlich? Hier in der Schweiz weiss niemand Bescheid, nicht einmals unser Gaslieferant - für die Füllung der Alu-Flaschen!
Eine Möglichkeit für uns wäre, auf der Reise nach Norden bei unserem WoMo-Verkäufer in Ettenheim vorbei zu fahren und ggf. das benötigte Stück zu kaufen.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antowrten
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka :)
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rumbaka
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2007 - 14:53:54
Wohnort: CH-Bösingen

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder