Gasversorgung in England/Schottland

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasversorgung in England/Schottland

Beitragvon landyacht » 31.01.2007 - 19:20:37

Da ich nun unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gelesen habe, hier nochmals die Frage. Aktuelle Unterlagen des ADAC sagen aus, dass die Firma Calorgas deutsche Gasflaschen befüllt. In einem Beitrag von Dirk habe ich gelesen, dass dies nicht möglich ist. Wer kann mir aktuelle Informationen geben. Vielen Dank.
Marianne
Grüsse aus Dreieich
Marianne
landyacht
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2007 - 15:23:06
Wohnort: Dreieich

Beitragvon Gimli » 31.01.2007 - 19:38:28

Hallo landyacht,

ich habe folgenden Hinweis gefunden :

Großbritannien


In den zahlreichen Verkaufsstellen der Firma Calorgas können Gasflaschen erworben, getauscht und zurückgegeben werden. Diese Flaschen sind per Euro-Adapter mit dem deutschen Regler kompatibel. Unter http://www.calorgas.com Untermenü ?calor outlets" finden sich die Adressen der Verkaufsstellen.

Einige wenige Verkaufsstellen können deutsche Flaschen befüllen.


Quelle: http://www.drrc-group.de/News-file-article-sid-39.html

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon URi » 31.01.2007 - 22:32:40

@landyacht
@MacLeod

Die Info vom ADAC stimmt vermutlich nicht, es werden nirgends deutsche Gasflaschen gefüllt. Vielleicht findet ja jemand eine der wenigen Füllstellen!?!
Wir haben voriges Jahr die Gasproblematik in Schottland ausführlich gecheckt und unter Mithilfe einheimischer Experten die wohl einzig praktikable, wenn auch nicht richtig elegante Lösung gefunden, sie ausprobiert und festgestellt, dass sie tatsächlich funktioniert:
Die einzige Calorgas-Flasche, die mit einem Adapter (Größe 4) vom deutschen Euro-Flaschen-Set (Camping-Fachhandel) an deutsche WOMO-Gas-Anlagen gekoppelt werden kann, ist die 4,5-kg-Butan-Flasche (blau mit Klapphenkel). Dabei sind allerdings zwei Probleme zu erwähnen, die aber gemeistert werden können: Butan (ist leider teurer als Propan) funktioniert nur bis etwa 0°C, und die Flaschen sind deutlich kürzer als unsere grauen 11-kg-Flaschen. Die kurzen blauen müssen also (zumindest bei unserem Flaschen-Kasten) auf irgendetwas draufgestellt werden (stabiler Plasteeimer, stabiler Übertopf, Holzklotz o.ä.), um mit den vorhandenen Gurten verzurrt werden zu können.
Der Vorteil: Die blaue Calorgas-Flasche einmal besorgt, kann man diese praktisch an jeder Tankstelle tauschen.
Mein Tipp: Statt 2 von den grauen deutschen 11-kg-Flaschen nur eine (volle!) mitnehmen, vor Ort eine der besagten blauen besorgen und im "gemischten Doppel" reisen. Immer wenn die blaue leer ist, kommt bis zum nächsten Tausch die graue dran.

Alle anderen großen und kleinen, roten und blauen der britischen Flaschen haben Anschlüsse, die ich noch nie vorher gesehen habe, echte Exoten, keine Chance, mit keinem handelsüblichen Adapter!

Das war mein Beitrag, wer weiß noch etwas?

Gut Gas!

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2007 - 09:51:34

Hallo Marianne,

auf irgendwelche Angaben bzgl. Füllen deutscher Gasflaschen in GB würde ich mich keinesfalls verlassen. Neben der landesweit vertretenen Firma Calorgas gibt es zahlreiche regionale Gasabfüller, die sowohl bei Flaschenmaßen als auch bei den Anschlüssen oft ihr eigenes Süpplein kochen. Kann gut sein, dass irgendjemand da auch mal deutsche Flaschen füllt, aber darauf verlassen kannst Du Dich eben nicht.

Allerdings gibt es eben von Calorgas auch eine 13-kg-Propanflasche (Produkt-Nr. 210130), die größenmäßig ungefähr mit den deutschen Flaschen übereinstimmt. Diese Flasche wird jedenfalls oft von solchen britischen Womofahrern benutzt, die Womos deutscher Marken selbst importiert haben. Bestimmt kann Calor Dir die genauen Maße dieser Flasche nennen, so dass Du den Gaskasten vorher ausmessen kannst.

Ansonsten bliebe nur noch entweder die Mitnahme eines ausreichend großen Vorrats (2x 11 kg sollten im Sommer locker für 5-6 Wochen reichen) oder der Umstieg auf Tankflaschen. Denn LPG-Tankstellen gibt es in GB.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Gasflaschen England/Schottland

Beitragvon landyacht » 01.02.2007 - 17:21:05

Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke für die bisher eingegangenen prompten Antworten. Nochmals ergänzend. Wir werden so ca. Mitte April für ca. 3 Monate England und Schottland bereisen. So denken wir, dass wir sicher doch mehr als 2 x 11 kg benötigen werden.
Falls noch jemand Tips hat, wäre toll.
Marianne
Grüsse aus Dreieich
Marianne
landyacht
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2007 - 15:23:06
Wohnort: Dreieich

Re: Gasflaschen England/Schottland

Beitragvon woming » 01.02.2007 - 17:36:56

landyacht hat geschrieben:Hdenken wir, dass wir sicher doch mehr als 2 x 11 kg benötigen werden.
Falls noch jemand Tips hat, wäre toll.


ich kann Gerhard's Tipp nur unterstreichen:

mit der Tankflassche (Wynen) ist man die Sorgen los, da es
EU-weit nur 3 verschiedenen Anschlüsse gibt.
Sicherheitshalber kann man Adapter mitnehmen, aber etliche
Gas-Tankstellen halten die auch vorrätig.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Gasflaschen England/Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2007 - 17:59:39

landyacht hat geschrieben:HWir werden so ca. Mitte April für ca. 3 Monate England und Schottland bereisen. So denken wir, dass wir sicher doch mehr als 2 x 11 kg benötigen werden.

Hallo Marianne,

nee, für 3 Monate langt das nie, das stimmt.

Dann bleibt nur entweder die Calor-Flasche oder die Umstellung auf Tankflaschen.

BTW, ich liebäugele auch immer wieder mal mit meiner Tankflasche. Ich kann hier in NL zwar meine "Grauen" problemlos tauschen bzw. füllen lassen, aber da muss ich dann regelmäßig ca. 25 Euro hinblättern. Gastankstellen gibt es dafür an fast jeder Straßenecke. Doch jedesmal, wenn mein Blick dann auf das Preisschild an der Tankflasche fällt, dann schüttelt es mich... :(

Werde also wohl zumindest vorläufig bei den grauen Flaschen bleiben. Noch dazu, wo mehr als 3, maximal 4 Wochen Urlaub sowieso nicht drin sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon URi » 01.02.2007 - 21:52:12

@EuraGerhard
Auch wenn die 13-kg-Propan-Flasche von Calorgas in den Kasten passt, gibt es immer noch keinen Adapter (den ich kennen würde), um sie an eine "Deutsche" Bord-Anlage anzuschließen. Wer einen praktikablen Anschluss für eine solche Flasche weiß, der meldet sich bitte im Thread.
Tankflasche geht natütlich auch, kostet aber eben heftig.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder