Gas-Tankflasche-Kauf Tip

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gas-Tankflasche-Kauf Tip

Beitragvon sedat » 03.03.2007 - 17:34:17

Hallo
Falls jemand mit den Gedanken spielt sich eine Tankflasche an zu schaffen HIER um die 100,-? günstiger als auf der Messe in Essen.Ich habe jedenfalls eine gekauft, kommt nächste Woche. :D
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon URi » 03.03.2007 - 18:31:14

@sedat
Blöde Frage: Was sind rechte und linke Flaschen? Die eine steht rechts im Kasten und die andere links, oder was???

Hast Du ne rechte oder ne linke gekauft und wenn rechts oder links, warum?

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Kimbi » 03.03.2007 - 18:31:22

Hallo,

hab dazu mal eine Frage:

Kann man das Autogas auch am WW oder Mobil verwenden?
Was ist das für ein Gas?

Wir haben Propangas im WW.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon Gimmund » 03.03.2007 - 18:44:45

Hi Kimbi,

alles zum Thema Gastanks/Tankflaschen findest du hier

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier im Forum auch mal nach Tankflasche suchen.

Eine Tankflaschhe ist in etwa so gross wie die normale graue 11kg Propan/Butan-Flasche.
Der Vorteil ist eben der, dass du an jeder Autogas- Tankstelle füllen kannst. Auch im Ausland ist Autogas/GPL/LPG weit verbreitet.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Dirks BiMo » 03.03.2007 - 19:08:37

URi hat geschrieben:@sedat
Blöde Frage: Was sind rechte und linke Flaschen? Die eine steht rechts im Kasten und die andere links, oder was???

Hast Du ne rechte oder ne linke gekauft und wenn rechts oder links, warum?

Uwe


Moin,
es geht dabei darum wie der befüllstutzen angebracht ist.
Ich habe eine Flasche die rechts im Gaskasten steht.
Sieh dir die Bilder unter dem link an.
Bei der "anderen" Flasche sitzt der Stutzen dann auf der der Anzeige gegenüber liegenden seite.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon sedat » 03.03.2007 - 19:24:37

Hallo Uwe
Die linke Flasche muss im Gaskasten links stehen damit der Regler mittig steht.(Bügel ist nach rechts offen)
Bei seitliche Anschluss kann die Flasche beim betanken im Gaskasten bleiben.
Gruß
Sedat
Zuletzt geändert von sedat am 14.06.2009 - 11:00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon URi » 03.03.2007 - 21:05:05

@sedat
@Dirks_Karmann

Danke für Eure Bemühungen um Aufklärung. Nach Lage der Dinge es ist bei mir egal, ob die Tankflasche links oder rechts im Kasten steht.
Sieht interessant aus, ich denke noch drüber nach: Auch 240/250 ? sind noch ein Haufen Geld

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon ereus » 05.03.2007 - 22:11:51

Lohnt sich das Tanken denn?

Ähhhhh ich habe gerade mal gerechnet

27 Liter x 0,7 ?/Liter (kostete es bei uns derzeit) = 18,90 ? pro 11 kg Gasfüllung. Im Baumarkt habe ich 10,95 ? bezahlt.

Ich habe das Eurofüllset von Wynen-Gas. Da kann ich auch im Ausland die Graue Flasche füllen :?:
ereus
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2007 - 00:31:50
Wohnort: Bad Salzschlirf

Beitragvon MZatrix » 05.03.2007 - 22:26:04

...kleiner Hinweis:

Bei Tankgasflaschen sollte man bedenken, daß diese neben der normalen Gasprüfung alle 10 Jahre zur Druckprüfung zum TÜV müssen.
Ich finde, daß das eine prima Sache ist, allerdings die Flaschen einfach (noch) zu teuer sind.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Gimmund » 05.03.2007 - 22:26:52

hi ereus,

nein, wirtschaftlich ist die Tankflasche nicht.
27lt ist übrigens nicht ganz korrekt, da man die Flaschen nur zu 80% befüllen kann, das sind dann rd. 22ltr, aber auch dann ist die Füllung teurer als ne 11kg Tauschflasche.

Die einzige Frage, die du dir beantworten musst, ist mir der Komfortgewinn das wert?

Wie gesagt, du kannst an jeder Autogas-Tankstelle den Tank füllen, musst also nicht drauf achten, dass du mit 2 vollen Flaschen ins Ausland fährst, oder eine "angefressene" Flasche nach dem Urlaub entweder zurückgeben oder mehr oder weniger sinnlos verfeuern.

Nein, man kann die normalen Flaschen nicht an der Autogastanke befüllen, weil die eben kein Füllstopp hat, der bei 80%Volumen abschaltet.

Wenn dich das Thema interessiert, dann such doch im Forum man nach Tankflasche, eigentlich wurde zu dem Thema alles schon mal gesagt.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon sedat » 06.03.2007 - 00:48:19

Ich habe heute meine Flasche geliefert bekommen.Da fehlt leider der Schraubdeckel für Betankungsanschluss, war auch nicht auf den Aktionsbildern zu sehen, somit gehört nicht zur Lieferung.
Kann ich die Flasche auch so betreiben oder ist der Deckel vorgeschrieben? Vielleicht weiss jemand Bescheid.Danke.

Ich habe die Flasche gekauft weil wir zuletzt in der TR fast kein Gas mehr hatten, obwohl fast jede Tankstelle LPG hatte.Mit der Tankflasche werden wir in Zukunft beruhigt reisen.:D Die zweite Flasche bleibt auch im Kasten als Reserve.
Gruß
Sedat
Zuletzt geändert von sedat am 22.10.2009 - 11:45:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon Gimmund » 06.03.2007 - 01:15:15

Gwaihir hat geschrieben:......., dann such doch im Forum man nach Tankflasche, eigentlich wurde zu dem Thema alles schon mal gesagt.


Kaum geschrieben und schon überholt. ;)

Das Thema mit dem Schraubverschluss hatten wir noch nicht.

@Sedat, ich weiss es nicht.
Spätestens in 10 Jahren, wenn der TÜV abläuft, werden die meckern.
Der Schraubverschluss ist bei meiner Tankflasche "angekettet", den kann man eigentlich nicht verlieren.
Der Schraubverschluss dient ja in erster Linie dazu das Gewinde und die Befülleinrichtung vor Verschmutzung zu schützen, damit da nix undicht wird.
Im Gaskasten ist es bei mir eigentlich immer dreckig und staubig, kein Wunder ist ja auch nach unten offen.

Frag mal bei Wynen nach, ob es dieses Teil als Zubehör gibt.
Wenn ja zur Messe nach D'dorf fahren, dort haben sie eigentlich immer reichlich Zubehör auf dem Stand. Aber das könnte man ja auch erfragen, ob sie es auf dem Stand verkaufen.

@Sedat, noch ne Frage: Was ist bei deiner Flasche als nächstes TÜV Datum eingeschlagen? Nicht dass du ne neue, unbenutzte Flasche hast , die schon Jahre alt ist.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Christine » 06.03.2007 - 09:53:23

Gwaihir hat geschrieben:hi ereus,

nein, wirtschaftlich ist die Tankflasche nicht.
27lt ist übrigens nicht ganz korrekt, da man die Flaschen nur zu 80% befüllen kann, das sind dann rd. 22ltr, aber auch dann ist die Füllung teurer als ne 11kg Tauschflasche.

Die einzige Frage, die du dir beantworten musst, ist mir der Komfortgewinn das wert?

Wie gesagt, du kannst an jeder Autogas-Tankstelle den Tank füllen, musst also nicht drauf achten, dass du mit 2 vollen Flaschen ins Ausland fährst, oder eine "angefressene" Flasche nach dem Urlaub entweder zurückgeben oder mehr oder weniger sinnlos verfeuern.

Nein, man kann die normalen Flaschen nicht an der Autogastanke befüllen, weil die eben kein Füllstopp hat, der bei 80%Volumen abschaltet.

Wenn dich das Thema interessiert, dann such doch im Forum man nach Tankflasche, eigentlich wurde zu dem Thema alles schon mal gesagt.

Gruss,
Gwaihir
:)


Hallo!

Da ich ja bereits ein Gasauto fahre, überlege ich auch, mir eine Tankflasche zu kaufen!

Klar ist eine "gekaufte" Flaschenfüllung preiswerter! Allerdings muß man auch für eine volle Flasche zahlen, wenn die abgegebene halbleer ist! Ich würde also die Tankflasche direkt als 1. Flasche an die Duomatic anschließen und die Aluflasche auf den zweiten Regler und die Duomatic so einstellen, dass zuerst die Aluflasche geleert wird!

Übrigens kostet bei uns das Gas nur 52 Cent bis 64 Cent/Liter!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon sedat » 06.03.2007 - 10:43:45

Gwaihir hat geschrieben:
Gwaihir hat geschrieben:......., dann such doch im Forum man nach Tankflasche, eigentlich wurde zu dem Thema alles schon mal gesagt.


Kaum geschrieben und schon überholt. ;)

Das Thema mit dem Schraubverschluss hatten wir noch nicht.

@Sedat, ich weiss es nicht.
Spätestens in 10 Jahren, wenn der TÜV abläuft, werden die meckern.
Der Schraubverschluss ist bei meiner Tankflasche "angekettet", den kann man eigentlich nicht verlieren.
Der Schraubverschluss dient ja in erster Linie dazu das Gewinde und die Befülleinrichtung vor Verschmutzung zu schützen, damit da nix undicht wird.
Im Gaskasten ist es bei mir eigentlich immer dreckig und staubig, kein Wunder ist ja auch nach unten offen.

Frag mal bei Wynen nach, ob es dieses Teil als Zubehör gibt.
Wenn ja zur Messe nach D'dorf fahren, dort haben sie eigentlich immer reichlich Zubehör auf dem Stand. Aber das könnte man ja auch erfragen, ob sie es auf dem Stand verkaufen.

@Sedat, noch ne Frage: Was ist bei deiner Flasche als nächstes TÜV Datum eingeschlagen? Nicht dass du ne neue, unbenutzte Flasche hast , die schon Jahre alt ist.

Gruss,
Gwaihir
:)


Hallo Wolfgang
Auf der Flasche ist nur ein Datum, zwar 2007/01 17 und darunter Kj 7 eingestanzt. Ohne Schregstrich zwischen 01 und 17.Jetzt weiss ich nicht was die 17 bedeutet,17.01.2007 oder 2017 ? hoffe jedoch das Jahr.
Da ist noch unter anderm auch EN 1442 S,Ph 30 Bar, TARA 16 kg und V 27 Liter eingestanzt.
Was ich gut finde der Flansch ist an die Flasche angeschraubt, die bei engen Verhältnissen leicht abmontierbar ist.
Den Deckel gibt es bei Wynengas, werde dem nächst bestellen.
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon sedat » 31.03.2007 - 22:53:42

Gwaihir hat geschrieben:hi ereus,

nein, wirtschaftlich ist die Tankflasche nicht.
27lt ist übrigens nicht ganz korrekt, da man die Flaschen nur zu 80% befüllen kann, das sind dann rd. 22ltr, aber auch dann ist die Füllung teurer als ne 11kg Tauschflasche.

Die einzige Frage, die du dir beantworten musst, ist mir der Komfortgewinn das wert?

Wie gesagt, du kannst an jeder Autogas-Tankstelle den Tank füllen, musst also nicht drauf achten, dass du mit 2 vollen Flaschen ins Ausland fährst, oder eine "angefressene" Flasche nach dem Urlaub entweder zurückgeben oder mehr oder weniger sinnlos verfeuern.

Nein, man kann die normalen Flaschen nicht an der Autogastanke befüllen, weil die eben kein Füllstopp hat, der bei 80%Volumen abschaltet.

Wenn dich das Thema interessiert, dann such doch im Forum man nach Tankflasche, eigentlich wurde zu dem Thema alles schon mal gesagt.

Gruss,
Gwaihir
:)


Soo.. heute war Premiere, habe meine Flasche das erste mal getankt, besser gesagt habe mich vom Tankstellenbetreiber einweisen lassen, er hat getankt und mir alles genau erklärt.In die Flasche ging 21 Liter rein, für 13 Euro und noch was.
Damit hat der Gwaihir Recht mit 80% Füllung.
Übrigens, die Tankflaschen sind jetzt viel günstiger, mein Verkäufer und die Gasfachfrau unterbieten sich regelrecht bei *bay.Habe mich etwas geärgert aber was soll`s. Momentan ist der Preis bei 215,-?.
Gruß
Sedat
Zuletzt geändert von sedat am 14.06.2009 - 11:02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder