Probleme Heizung Truman 6002 C

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Probleme Heizung Truman 6002 C

Beitragvon balgieaner » 11.03.2007 - 18:28:45

Hallo zusammen,
kommen gerade vom Schieder See, war sehr schön.
Habe leider ein Problem mit der Heizung das ich nicht klar einordnen kann.

Wir hatten die Heizung seit gestern laufen, Heizung und Warmwasser, lief alles ohne Probleme. Nachmittags ist die Gasflasche alle gewesen (ist in Ordnung gewesen da wir sie schon auf 3 Touren dabei hatten), diese habe ich dann ohne Probleme gewechselt, Heizung lief die ganze Nacht ohne Probleme auch heiss Wasser. Heute morgen noch alles in Ordnung. Dann plötzlich roch es irgendwie verschmort. Konnte es noch nicht deuten woher es kam, es wurde immer stärker. Es kam unten aus dem Heizungsschrank, es war dort tierisch heiß und roch halt nach verbrannten Kunstoff. Ich konnte aber nichts endecken. Die Heizung lief und heißte einwandrfrei auch war das Wasser heiss.
Ich habe dann alles ausgeschaltet, hat Stunden gedauert bis der Geruch wieder weg war und nicht mehr so heiß im Schrank. Nach dem wir jetzt wieder zu Hause angekommen sind habe ich das ganz nochmal probiert. Heizung springt sofort an und heizt, Wasser wird erhitzt. Die Leuchten sind grün bzw. gelb zum Aufheizen, danach ist die Lampe zu aufheizen aus. Wasser ist heiß aber nach ca. 5 Minuten tritt der Geruch wieder auf und es wird wieder tierisch heiss. Ich habe jetzt alles abgschaltet. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann ? Ich habe auch schon das Wasser aus dem Kessel gelassen und wieder neu gefüllt.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Gimmund » 11.03.2007 - 18:40:57

Hi balgieaner,

schau dir mal diesen Thread an:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?p=49510#49510

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon balgieaner » 11.03.2007 - 19:00:56

Hallo Gwaihir,
danke für den Tip, hört sich ja genau nach meinem Problem an, nur steht auf den Seiten von Truman das Geräte mit dem Schild "Truman Checked" nicht betroffen sind, unsere Heizung hat den Aufkleber.

Was ist ratsamer zum Händler zu gehen oder direkt sich an Truman zu wenden ?
Kommen die Monteure von Truman bei Garantiefälle usonst nach Hause ?
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Gimmund » 11.03.2007 - 19:12:25

Hi Balgieaner,

dein Vertragspartner ist der Händler, er muss sich kümmern.
Egal ob "Truma Checked" oder nicht, du hast ein Problem mit der Heizung, also liegt es am Händler das Problem zu lösen.

Ob der Truma-Techniker kostenlos bei dir erscheint kann ich dir nicht sagen, ich habe bisher nur Gutes von denen gehört, sie aber in all den Jahren nie gebraucht.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon woming » 11.03.2007 - 19:18:27

balgieaner hat geschrieben:Was ist ratsamer zum Händler zu gehen oder direkt sich an Truman zu wenden ?
Kommen die Monteure von Truman bei Garantiefälle usonst nach Hause ?


IIRC muss der Hersteller bei Gewährleistungsproblemen den Aufwand
der Fahrt tragen.

ein Händler hier in der Nähe, der als TRUMA-zertifiziert gilt (galt?)
sagte mir, er könne z.Zt. nur in bei ihm gekauften WoMos
die Reparaturen machen :cry:

Truma äußerte sich reichlich indigniert ob dieser Art von
customer-relationship.

Beim Truma-Stützpunkt-Service bekam ich dann innerhalb von 3 Tagen
einen Termin.
Die Truma-Garantiedauer wurde nachträglich verlängert.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon tramp676 » 11.03.2007 - 20:47:17

Hallo Balgieaner
Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte letzten September mein WoMo mit ebensolcher Trumaanlge in DE gekauft. Im Oktober im Tessin hatte ich die gleichen Probleme wie Du.
Zusätzlich wurde das Wasser sehr heiss. Mehr als 60 Grad.
Auch bei mir war der Kleber "Truma checked" schon drauf. Bin trotzdem zu einem Truma-Serice-Händler hier in der Schweiz gefahren. Der hat das Ding dann nochmals kontrolliert und mir versichert dass das fehlerhafte Teil, schon vorher, ausgewechselt bzw. ergänzt worden sei.
Zusätzlich hat er mir auch noch den Thermostat ausgewechselt, und das alles gratis.
Bin soeben vom Wochenende im Tessin zurück. Mussten auch heizen. Habe bis jetzt kein Problem mehr gehabt.
Aber so richtig beruhigt bin ich noch nicht. Werde jedenfalls die Heizung nicht unbeaufsichtigt betreiben.
Schreibe hier wenn sich wieder etwas tut. Positiv oder negativ.
Würde mich auch noch interessieren ob andere das Problem auch haben.
Grüsse aus der Innerschweiz Tramp676
tramp676
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2006 - 12:41:03
Wohnort: Zentralschweiz

Beitragvon balgieaner » 11.03.2007 - 21:07:53

Hallo Tramp676,
na das beruhigt mich ja das ich nicht der Einzige bin. Das Gefühl mit dem Wasser hatte ich auch, fand es auch sehr heiss es war am dampfen ohne Ende, na ich werde morgen mal bei Truman anrufen, hoffe das dauert nicht so lange. Wollen schließlich wieder los.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Schwedenopa » 11.03.2007 - 21:43:54

Hallo,

könnte es vielleicht sein, dass einer der vier Heißluftschläuche nicht mehr richtig sitzt und da irgendwo im Heizungsschrank heiße Luft rauspfeift? Hatte das nämlich auch schon mal, da war der Heizungsschrank dann auch mächtig heiß geworden.

Die 6002 hat halt so viel Power, dass sie trotzdem noch das Womo gut warmhalten kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon balgieaner » 11.03.2007 - 21:53:20

Hallo Gerhard,
das denke ich nicht, habe soweit man was sehen konnte alles abgesucht. Da pfeift auch nichts es wird langsam immer wärmer und riecht verschmort. Außerdem ist das Ding neu, dass wäre ja wirklich der Hammer wenn das so wäre.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon Schwedenopa » 12.03.2007 - 09:30:18

Hallo Christiane und Axel,

wenn "neu" bedeutet, dass ihr noch in der Gewährleistungsfrist seid, dann lasst über Euren Händler einen Truma-Techniker kommen.

Wenn die Heißluft- und Kaminrohre alle richtig angeschlossen sind, dann kann ich mir tatsächlich lediglich noch einen Defekt der Heizung selbst vorstellen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon KWolf » 12.03.2007 - 12:28:05

Hallo Balgieaner,
wir hatten genau dieses Problem - allerdings schon letztes Jahr im Sommer. Ich hatte bei Truma angerufen und konnte direkt einen Termin vereinbaren. Der Truma-Techniker kam zu uns nach Hause. Hat ca. 30 Minuten gedauert, dann war die Reparatur beendet (das war der beste Service den ich seit langem erlebt habe). Wenn ich mich recht erinnere, wurde ein Kunststoffeinsatz getauscht, weil der wohl der großen Hitze nicht Stand hielt. Daher auch der seltsame Geruch.
Ich muss sagen, ich bin erstaunt, dass es selbst jetzt noch Heizungen mit diesem Problem gibt.
Also ich würde direkt bei Truma anrufen. Die handeln das völlig unbürokratisch und kommen bei Bedarf auch nach Hause (wo gibts das noch ?)
gruß.
KWolf
KWolf
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 - 15:52:38
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon balgieaner » 15.03.2007 - 22:08:31

So, nach dem ich am Montag , erst bei Truman angerufen haben und die mir erklärt haben ich möchte das über den Händler machen, die würden dann den Auftrag erteilen, habe ich also meinen Händler angerufen. 5 min. rief die freundliche Dame von Truman an. Und heute bekam ich einen Brief das der Techniker nächsten Freitag kommt und die Heizung repariert. Na da bin ich gespannt. Man gut das das Wetter an diesem WOchenende nicht so doll sein soll, da werde wir wohl mal zu Hause bleiben ohne Heizung :?
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon balgieaner » 20.03.2007 - 22:04:22

Am Freitag soll ja jetzt der Techniker von Truman kommen. Bin mir jetzt ein wenig unsicher geworden. nach dem es ja bei unser letzte fahrt verdammt heiss wurde und verschmorrt roch, habe ich die Anlage Abends ja nochmal angeschmissen und nach 5 min. das gleiche. Darauf hin Truman angerufen. So nun habe ich vor ein paar Tagen sicherheitshalbe das ganze nochmal ausprobiert.
Hmmm... heizen erstmal ohne Probleme dannn heizen mit warm Wasser alles in Ordnung. Erst nach 1 1/2 Stunden roch es wieder ein wenig aber nicht mehr so stark aber heiss wurde es im Schrank schon das kann doch nicht normal sein das es im Schrank so heiss wird oder :?:
So nun habe ich wegen des Frostes das Wasser abgelassen und nur die Heizung heute laufen lasse. Über 2 Stunden, der Geruch ging so aber ich fand es schon recht heiss wieder im Schrank, bei den ersten beiden Touren war es nicht so ?
Ist das jetzt gewesen wiel die Anlage neu ist ? Soll ich den Techniker wieder abbestellen ?
Haben die bei euch die Anlage vorher laufen lassen um sich davon zu überzeugen oder gleich kontrolliert und gewechselt ?
Ich müsste die Anlage ja bestimmt 2 Stunden laufen lassen und hoffe das es dann wieder auftritt aber wie soll er dann die Anlage so heiss reparieren ?
bin mir jetzt echt unsicher ich denke ich lasse es auf jedenfall checken so heiss ist mir nicht geheuer.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Beitragvon MZatrix » 20.03.2007 - 22:24:40

bin mir jetzt echt unsicher ich denke ich lasse es auf jedenfall checken so heiss ist mir nicht geheuer.


Wenn Du jetzt schon so weit bist, daß einer vorbeikommen will, würde ich das auch in jedem Fall durchziehen. Du kannst sonst nicht ruhig schlafen, so lange Du nicht sicher bist, ob alles in Ordnung ist. Hitze im Schrank dürfte eigentlich nicht sein. Was heisst für Dich Hitze? Hast du das mal mit einem Thermometer gemessen?

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon tramp676 » 21.03.2007 - 20:49:08

Hallo Balgieaner
Bei mir hat der Techniker das Heizsystem nicht getestet. Er hat das gleiche Teil nochmals gewechselt und zusätzlich den Thermostat. War vorletztes Wochenende mit dem WoMo wieder unterwegs. Wir hatten keine Probleme mit der Heizung.
Ich denke auch dass es richtig ist dass der Techniker vorbeikommt und das Problem untersucht.
Ich hatte jedenfalls vor der Reparatur kein Vertrauen mehr in die Heizung. Ich (und auch Truma) möchten sicher nicht dass das WoMo im schlechtesten Fall abfackelt.
Etwas wichtiges hat der Techniker mir noch mit auf den Weg gegeben: Es gibt ja die Möglichkeit das Wasser auf 40 oder 60 Grad aufzuheizen. Es reiche aber völlig das Wasser auf 40 Grad zu wärmen. Da bei meinem Modell die Heizung direkt unter dem Bett meiner Frau liegt haben wir das auch so gemacht und hatten kein Problem damit.
Ich hoffe für Dich, und mich, dass wir wieder Vertrauen finden zu unserer Heizung.
Grüsse aud der verschneiten Innerschweiz, Tramp
tramp676
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2006 - 12:41:03
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron