Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon feldhamster » 08.07.2009 - 11:53:11

EuraGerhard hat geschrieben:Bist Du Dir da wirklich sicher?


Ja, Gerhard. Die LPG-Stationen in N sind überwiegend Automatenstationen auf Kartenbasis. D.h., dass Selbstbedienung angesagt ist.

Und hier liegt auch die Crux. Gerade dir, Gerhard, muß ich nicht erklären, wie sicherheitsfanatisch die Scans leben und ausgerichtet sind. Denen ist die Sicherheitsproblematik der grauen Flaschen (Zwansgsstopp des Befüllungsvorganges bei 80 % des Flaschenvolumens) durchaus bewußt. Da unsere "Grauen" bekanntlich nicht über diese Sicherheitseinrichtung verfügen, sind sie somit automatisch außen vor.

Es werden und wurden in verschiedenen Foren immer wieder Diskussionen über eine mögliche Befüllung der Grauen entfacht. Nach einer pers. tel. Auskunft der LPG-Norge wurden bis vor rd. 2 Jahren die grauen ausnahmsweise und ausschließlich bei Zentrallagerstationen durch geschulte Fachkräfte befüllt. Dies hatte natürlich dazu geführt, dass v.g. Gerüchte und Aussagen immer wieder Nahrung bekamen.

Es handelte sich jedoch bereits in der Vergangenheit um Ausnahmesituationen mit denen nunmehr Schluss ist. Das Thema Gas erfährt in N ohnehin nicht die Bedeutung, die es bei uns einnimmt. Die norwegische Camperszene ist überwiegend auf Strom ausgerichtet. Freistehen ist für Norweger nicht unbedingt angesagt - Ausnahme bilden die Campingtracker mit Zelt. Diese wiederum bedienen sich herkömmlicher Gaskartuschen.

Somit hat sich LPG-Norge in der Hauptsache auf Autofahrer mit alternativem Energiekonsum konzentriert. Der Gasverkauf für Flaschennutzer bildet hierbei nur eine absolute Nischenfunktion, was durch die hohen Preise (200 NOK für 11 kg) noch unterstrichen wird.

Nebenbei bemerkt: Sämtliche deutschen LPG-Stationen sind mit dem Hinweis versehen, dass lediglich die Betankung mit Autogas und nicht von Tankflaschen statthaft ist. Wir gehen hier sogar noch weiter als die Scans, indem wir die Betankung von Wynen, Alugas etc. trotz vorhandener und anerkannter Sicherheitseinrichtungen bekanntlich nicht zulassen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon URi » 08.07.2009 - 12:50:35

@Anka
Im WOMO-Führer Finnland sind ein paar (getestete) Stationen (mit GPS-Daten) aufgeführt, die die deutschen "Grauen" füllen.
Ich habs grad nicht zur Hand, aber die waren bei Tornio, in Lohja, bei Porvoo und in Helsinki.

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Hügel » 30.06.2010 - 21:33:23

Ich weiss, dass man an den LPG-station in Skien in Telemark, Norwegen, deutsche, graue flaschen befüllen kann.
Diesen Station sind nicht selbstbedient.
Der Preis: 230 NOK

Viele Grüsse aus Norwegen :D
Hügel
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2010 - 16:41:03

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Spätaufsteher » 23.08.2010 - 18:18:46

Hallo, nach meinen Informationen ist das "Verbot" des Befüllens der Gas-Tank-Flaschen aber eher ein formales, eher der Lobby der Tauschflaschen-Befüller zu verdankendes. So dürfen die Grünen von Wynen, die man statt mit einem Riemen halt dann mit einem Stahlband fixieren muß, durchaus auch an LPG-Säulen befüllt werden, weil durch den "Festeinbau" aus einer GasFlasche ein GasTank geworden ist. In D gilt offenbar, daß Gasflaschen nur von einem speziellen "Befüller" gefüllt werden dürfen. Im Ausland gilt diese Regel aber wahrscheinlich meist nicht.
Spez. in Norwegen wurde mir meine Tankflasche 2007 problemlos gefüllt, als wir endlich eine LPG-Tankstelle gefunden hatten. Diese waren aber damals zumindest im Norden so gut wie nicht zu finden.
Gute Fahrt
Jost
Spätaufsteher
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2010 - 12:02:37

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder