Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Anka » 01.07.2007 - 13:17:04

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand einen Tip geben wo man in Norwegen oder Finnland deutsche Gasflaschen ohne Probleme füllen lassen kann. Meine Eltern wollen am Mittwoch für 8 Wochen nach Norwegen und Finnland. Über die Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort gefunden.
Vielen Dank und viele Grüsse Anka
Anka
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.11.2004 - 20:19:51
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Gimmund » 01.07.2007 - 13:46:11

Hi Anka,

der Beitrag ist schon 5 Jahre alt, also ohne Gewähr.

Guckst du h i e r

Wobei im Sommer 2x 11kg für 8 Wochen reichen sollten, wenn man auch den Kühli bei längeren Fahrten auf 12V betreibt und auf CP Strom nimmt.
Unsere Reise war seinerzeit Anfang Mai, wir mussten anfangs rund um die Uhr heizen.

Versorgter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Anka » 01.07.2007 - 16:22:57

Hallo Gwaihir,
Danke für die schnelle Hilfe. Meine Eltern hatten vergangenes Jahr eine 11kg Füllung für ca 70?. Leider kann ich im Moment nicht sagen wo das war. Deshalb hatten sie auf eine günstigere Alternative gehofft.
Gruß Anka
Anka
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.11.2004 - 20:19:51
Wohnort: Sachsen

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon petermobil » 28.10.2008 - 17:42:43

Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich gleich mal mit einem "Tip" einführen:
Ich war dieses Jahr von Ende Mai 8 Wochen auf Skandinavien Rund-Tour und habe mein Energieproblem ( was in der Realität garnicht vorhanden war ) so gelöst, dass ich mir die hier in den üblichen Zeitschriften empfohlenen "Euro-Adapter" gekauft habe und mit nur einer 11 Kiloflasche losgefahren bin und habe mir in Linköping (100 KM von Göteborg entfernt) bei einem excellent sortiertem Wohnmobilhändler eine schwedische 10 kg Flasche mit passendem Adapter gekauft.
Die Deutschland gekauften Euro-Adapter waren nicht zu gebrauchen, ich habe Sie nach Rückkehr dem Händler zurück gegeben. Mit dieser schwedischen Flasche bin ich 5 Wochen gefahren, allerdings mit wenig heizen, aber viel Kühlschrank. In der 6. Reisewoche habe ich die normale deutsche Flasche genutzt und nach Rückkehr in Stockholm aus Finnland die schwedische Flasche getauscht in eine volle. Diese ist auch nach weiteren Touren noch nicht leer (sie ist durchsichtig !), so dass als Fazit gesagt werden kann: 2 deutsche 11kg Flaschen reichen bei nicht zu häufigem Heizen locker 10 Wochen.
petermobil
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2008 - 17:22:01

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon K.Peter » 28.10.2008 - 18:30:46

Noch einfacher und noch bequemer ist natürlich eine Tankflasche.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Moeffel » 03.07.2009 - 17:03:40

Hi, schließe mich der Frage an, wir wollen für 5 Wochen nach Nordnorwegen und zwar im Herbst, wo man deutlich heizen muß. Die CPs haben wohl auch zu, so daß man mit Gas kochen, duschen, heizen muß.

Im Promobil war ein Artikel über LPG Norge, die füllen angeblich deutsche Gasflaschen an allen ihren Stationen. http://www.lpgnorge.no/

Ich wüßte nur gern, ob das stimmt :mrgreen: . Ist hier keiner, der das schon ausprobiert hat?

Uns werden die 2*11kg höchstwahrschienlich nicht reichen wenn man einigermaßen heizt. Die Truma im neuen Womo hat einen viel höheren Verbrauch als die alte, Womo ist größer, Boiler ist größer, Kühlschrank ist größer....und ich hab ja nicht die Möglichkeit wenn ich warmes Wasser brauche nur den halben Boiler anzuheizen. Für 5 Wochen im Sommer reichen 2*11kg da brauchen wir 11kg in knapp 3 Wochen mit wenig bis gar nicht heizen.

Lg
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Gimmund » 03.07.2009 - 18:21:25

Hi moeffel,

guckst du hier.

Aber Vorsicht, der Beitrag ist 7 Jahre alt.
Jedenfalls war das zu einer Zeit, als ProMobil sagte, ein Füllen deutscher Gasflaschen sei nicht möglich.
Die Leute in Tromsö, wussten jedenfalls, wo meine Flasche gefüllt werden konnte.
Abgeben, ohne Flaschen ein paar Stunden shoppen gehen, gefüllt abholen und entspannt weiter fahren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon feldhamster » 03.07.2009 - 21:02:44

Der Beitrag von petermobil ist m. E. die einzig sinnvolle und praktikable Lösung. Immer wieder liest man von irgendwelchen Möglichkeiten, die graue Flasche zu füllen/wechseln. Selbst wenn es im Ausnahmefall einmal klappen sollte, weil der betroffene Mitarbeiter die Vorschriften nicht kennt, bzw. bierernst nimmt - es bleibt der absolute Ausnahmefall.

Und was nutzt mir eine offizielle Möglichkeit in Tromsö, wenn ich davon 1500 km entfernt im Fjordland rumdotze. :mrgreen:

Also, mein Tipp: Entweder man ist in der Lage, den Konsum auf die 2 mitgeführten Grauen zu beschränken oder man beherzigt den Rat von petermobil.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon feldhamster » 03.07.2009 - 21:13:06

Im Nachgang zu meinem vorstehenden Beitrag ergänzend noch ein Auszug aus einem Fachforum:
ZITAT
Ein weiterer Grund dafür, dass AGA AS ausländische Propanflaschen nicht mehr
nachfüllen kann, ist folgender: im Ausland gelten nicht die gleichen Vorschriften für die
Instandhaltung von Propanflaschen wie in Norwegen. AGA AS kann deshalb nicht
mehr die Verantwortung für etwaige Unfälle übernehmen, die auf Ausrüstung
zurückzuführen sind, die nach der Norwegischen Norm (NS) nicht zugelassen ist.


Dieses Zitat stammt aus dem Kj. 2004, d.h., dass vor 2004 in Einzelfällen die Möglichkeit bestand. Insofern lag unser Adler nicht ganz falsch :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Gimmund » 03.07.2009 - 21:21:16

feldhamster hat geschrieben: Insofern lag unser Adler nicht ganz falsch :wink:


Danke Feldhamster,
das war jetzt wirklich nett ...
Dafür geb ich nächste Woche glatt ein Bier aus.... ;)

Das war einer meiner ersten Beiträge im Forum, da wusste ich noch nicht, dass man besser die Rechnung gescannt und gleich dem Beitrag zugefügt hätte. ;)
Ausserdem kam ich da gerade vom Nord-Kapp, also war Tromsö wirklich naheliegend.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Moeffel » 04.07.2009 - 08:52:29

Also der Artikel im promobil ist brandneu und nicht mehrere Jahre alt. Ihr glaubt also nicht dran, daß die was Wahres schreiben? Soll ja auch erst seit diesem Jahr so sein daßßLPG Norge Gasflaschen füllt.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Schwedenopa » 05.07.2009 - 20:58:33

Hallo,

habe dazu einen interessanten Link ergoogelt: http://www.lpgnorge.no/info_de.html.

Vermutlich beruft sich Promobil darauf. Wenn das stimmt, dann sollte der Gasnachschub in Norwegen tatsächlich kein Problem mehr darstellen. (Höchstens ein finanzielles...)

Und zumindest bei LPG Steinkjer habe ich letzten Sommer ein großes Reklameschild gesehen, dass internationale Gasflaschen gefüllt werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Moeffel » 05.07.2009 - 23:39:31

Danke Gerhard, das hate ich auch gefunden: nur was wollen die mir damit sagen? "Betanken von Gasflaschen" = Gastankflasche oder normale graue 11kg Flasche?

Gastankflaschen finde ich einfach zu teurer.
Benutzeravatar
Moeffel
Mitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2004 - 22:45:00

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon feldhamster » 06.07.2009 - 13:41:16

Es handelt sich ganz eindeutig um die Tankflasche (Wynen, Alugas etc.) und nicht die herkömmliche "graue".
Aber selbst deren Betankung in Eigenregie ist bei uns offiziell verboten, wenn es sich nicht um einen Festeinbau handelt; hierüber lief erst vor kurzem ein entspr. Fred.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Gasflaschen füllen in Norwegen/Finnland

Beitragvon Schwedenopa » 06.07.2009 - 14:42:10

Hallo!

feldhamster hat geschrieben:Es handelt sich ganz eindeutig um die Tankflasche (Wynen, Alugas etc.) und nicht die herkömmliche "graue".

Bist Du Dir da wirklich sicher?

Ich werde mir auf jeden Fall mal von der LPGNorge-Website die Liste mit den Stationen ausdrucken. Und sollte ich im August an einer vorbeikommen, dann frage ich einfach mal.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder