GASFLASCHEN füllen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

GASFLASCHEN füllen

Beitragvon Triumph » 03.07.2007 - 10:22:56

Hallo,

meine Familie und ich planen im August nach Griechenland in Urlaub zu fahren.
Da wir noch nicht soviel erfahrung haben, wollte ich mal fragen, reichen 11 kg für 3 Wochen Kühlschrank und kochen aus ?

Und ist es auch möglich die Tauschflaschen zu befüllen ?

Vielen Dank für eure Tips

Triumph
Triumph
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2007 - 17:01:52

Beitragvon Philanthrop » 03.07.2007 - 11:00:59

Hallo Triumph,

so aus dem "Kalten" würde ich sagen, mit 1x 11kg wird es sicher bei den Außentemperaturen etwas eng, um den Kühlschrank drei Wochen lang zu "heizen" und darüber hinaus auch noch zu kochen und Warmwasser zu erzeugen. Mit 2 vollen Flaschen sollte dem Urlaub aber nichts im Wege stehen. Hier vor Ort kannst du kaum noch die deutschen Flaschen füllen, Tankflaschen evt. an Autogas- Tankstellen. Ob die Füllstationen in Kalamata und Patra es noch machen, entzieht sich meiner aktuellen Kenntnis. Jedoch habe selbst ich in Athen mittlerweile Probleme, meine Flaschen an der Autogas- Tankstelle in der Messogion (Nähe Carrefour) gefüllt zu bekommen (wurde auch ohne Tankflasche einfach nach Gewicht bzw. Litern mit Adapter aufgefüllt, jedoch hatte ich immer eine völlig leere Flasche und habe mir maximal 20-22l ca. 9,5-10kg füllen lassen). Da das eigentlich auch in Griechenland nicht (ganz) legal ist, hat die Polizei es daher seit kurzem auch verboten. Meine einzige "Rettung" besteht darin mit dem PKW spät abends zu kommen ;), ich werde wohl aber nun auch meine zwei deutschen Flaschen temporär einmotten und wechseln (müssen).
Griechische Tauschflaschen gibt es aber fast an jedem größeren Supermarkt, dazu benötigst du dann einen Euroadapter, der von griechisch- italienischem Gewinde auf deutsches übersetzt. Alternativ wäre noch ein italienisches Druckminderventil eine Lösung. Diese Flaschen sind wie gesagt fast überall zu bekommen, da auch vielfach noch mit Gas gekocht wird.
Schönen Urlaub.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon Scout » 03.07.2007 - 11:12:54

Hallo Triumpf!
Das kann man so einfach nicht beantworten. Das hängt von verschiedenen Umständen ab.
Steht ihr auf CP mit Stromversorgung für den Kühlschrank, oder frei?
Wie häufig kocht ihr?
??
Wir brauchen in 6 Wochen für 2 Personen ca. 2*11 kg Gas. Bei ca. 50% Strom und 90% selbstkochen.

Hier ist eine Zusammenstellung zum Abschätzen:
Gasgeräte und Gasverbräuche

Gerät...................... Gasverbrauch
Kühlschrank 100 l ............. 270 g/d
3 Flammenherd ................. 395 g/h
Truma Heizung + Boiler .............. 170 ? 490 g/h
Gasgrill 2 flammig .....................315 g/h


Tabelle aus:

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Triumph » 03.07.2007 - 12:44:12

Vielen Dank für die Informationen !
Weiß auch jemand was die Tauschflaschen in Griechenland kosten ?

Hat jemand vielleicht einen guten Internetshop für diesen Adapter, da der nächste Händler fast 100 km entfernt ist.

Wir stehen hauptsächlich frei, und nachdem ich noch nicht in Griechenland war kann ich nicht sagen ob wir selber kochen oder nicht !

Tolle Sache so ein Forum !

Triumph
Triumph
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2007 - 17:01:52

Beitragvon Scout » 03.07.2007 - 13:05:07

Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Gimmund » 03.07.2007 - 13:11:00

Triumph hat geschrieben:Wir stehen hauptsächlich frei, und nachdem ich noch nicht in Griechenland war kann ich nicht sagen ob wir selber kochen oder nicht !

Tolle Sache so ein Forum !

Triumph


Hi Triumph, willkommen im Forum.

Wenn man sich die Berichte Griechenlandreisender ansieht, so scheint das mit "frei stehen" in der Hauptreisezeit , je nach Region, in Griechenland nicht mehr so einfach zu sein.
Vielleicht verbringt ihr ja mehr Zeit auf Camping-Plätzen, als ihr es derzeit vermutet.

Lest Euch in jedem Fall mal die Frei-Steher Erfahrungen zu Griechenland hier im Forum durch.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon boewo » 03.07.2007 - 14:01:43

Hallo Triumph,

für 2 1/2 Wochen mit 2 Erwachsene und 1 Kind reichten uns jedesmal eine 11-Kg-Flasche aus - wir mussten nie auf die 2. umstellen.

(Wir waren nie auf einem CP und teilweise sehr abseits = viel selber kochen, duschen und abspülen im Womo, Kühlschrank immer auf volle Tour).

Ich gehe davon aus, dass in Euer Womo/Wowa nicht mehr als 1 x 11Kg-Flasche reinpaßt (das Mitnehmen einer 2. Flasche wäre die einfachste Lösung) - Evtl. passt aber eine 5-Kg-Flasche in ein anderes Staufach.

Nachdem es im August sehr heiß ist, unbedingt dem Kühlschrank einen, oder zwei zusätzliche Lüfter spendieren (siehe Bezugsquellen bei Scout) - spart Gas und erhöht die Leistung. Evtl. das Fliegengitter unter den Aussenlüftungsgittern entfernen (besserer Luftaustausch). Wenn Ihr steht die Aussenlüftungsgitter des Kühlschranks komplett entfernen. Während der Fahrt den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen.

Bei uns hat sich auch folgendes sehr gut bewährt: Zusätzliche Kühltasche mit 12 V- Betrieb zwischen die Fahrersitze. (Während der Fahrt im Fahrzeug anstecken - danach Kühlakkus aus dem Gefrierfach - verbrauchte Akkus über Nacht wieder einfrieren). Dort alles rein, was die Kinder öfters wollen (brauchen) + Getränke. Das hat den Vorteil, dass der Kühlschrank nicht dauernd geöffnet wird und es dadurch viel einfacher hat.

Ein kleiner Büchertipp: "Allg. Womo-Handbuch" aus dem Womo-Verlag und Reiseführer von "Michael Müller". Strassenkarte am besten in Griechenland kaufen, haben braunes Cover, ich glaube "Road Edition" o. s. ä.

Einen schönen Urlaub und viele Grüße!

boewo

PS. Hier im Forum sind einige gute Tipps für Griechenland - einfach einmal die "Suchen"-Funktion bemühen.
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
Benutzeravatar
boewo
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 26.09.2006 - 22:43:35

Beitragvon Arkoudi » 31.07.2007 - 17:19:08

Das mit dem Gas wird knapp.
Auf dem Peloponnes bekommt man kein Autogas mehr, weder in Patras noch in Kalamata. Einzige Möglichkeit ist Agios Andreas bei Monemvasia...wenn jemand da ist.

Die blauen griechischen Flaschen könnte man sich leihen...aber einfacher wäre, eine der kleinen grauen( ca7 KG) mitzunehmen, die nimmt nicht viel Platz und ist somit gut für den Notfall.

Befüllen wird Euch die Tauschflaschen vermutlich keiner.
Arkoudi
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.07.2006 - 00:01:11


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder