voll??

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

voll??

Beitragvon twrt » 08.08.2007 - 18:37:11

Voll nur stehend?????
twrt
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2006 - 15:50:39

Beitragvon abo » 08.08.2007 - 19:17:27

hallo

ja,
denn nur so kann das sicherheitsventil an der flasche funktionieren

hab ich mir mal sagen lassen

lg
g
abo
 

Gasflaschen

Beitragvon Herby » 08.08.2007 - 20:38:06

Hallöchen, abo hat recht, so stehts in der Gefahrgutvorschrift.
Volle Gas und Sauerst.dürfen nur stehend Transportiert werden.
Wegen der sicherheits Ventile und des Verschlußes.
Gruß Herby
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Schwedenopa » 08.08.2007 - 20:43:10

Hallo,

technisch gesehen ist gegen den Liegendtransport einer geschlossenen Gasflasche, egal ob leer oder voll, nichts einzuwenden. Erlaubt ist es allerdings, so weit ich weiß, nicht.

Zumindest hier nicht, in Indien sieht man das etwas lockerer: :wink:
Bild

Aber wehe, wehe, wenn eine nicht aufrecht stehende Gasflasche aufgedreht wird! Dann läuft nämlich flüssiges Gas durch den Druckminderer hindurch und expandiert kolossal im Rohr. Und wenn es das Rohr dann nicht gleich zerreißt, dann kommt es zumindest an jedem gerade in Betrieb befindlichen Gasgerät zu einer meterhohen Stichflamme.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon abo » 08.08.2007 - 23:37:43

hallo

gasflaschen haben ein sicherheitsventil welches bei überdruck in der flasche (sonne scheint drauf im auto) ein explodieren der flasche verhindern

wird die flasche liegend transportiert dann funktioniert dieses sicherheitsventil nicht

bei leeren flaschen ist das kein thema, mangels füllung kann ja garkein überdruck entstehen

es ist daher tatsächlich wichtig und erforderlich die flaschen im vollen zustand IMMER nur stehend zu transportieren

lg
g
abo
 

Beitragvon Tüftler » 09.08.2007 - 06:33:52

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von einem Fall gehört,
indem es eine Gasflasche wg. Sonneneinstrahlung zerrissen hat ?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

In den Flaschen sind doch soviel Sicherheitsreserven verbaut, dass man den Berstdruck der Flasche nur mit Sonneneinstrahlung nie erreichen wird.
(Was nicht heissen soll, dass das Sicherheitsventil nicht schon vorher öffnet).

Soweit ich gerade im Netz gelesen habe ist das Sicherheitsventil eine Berstscheibe.
Warum reagiert die nur auf Gasdruck und nicht auf Flüssigkeitsdruck (wenn die Flasche liegt) ?

Vielleicht hat jemand das nötige Fachwissen um diese Fragen zu beantworten.


Gruß

Jürgen
Tüftler
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2006 - 16:47:29
Wohnort: Erde

Beitragvon abo » 09.08.2007 - 07:32:05

Tüftler hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat schon mal jemand von einem Fall gehört,
indem es eine Gasflasche wg. Sonneneinstrahlung zerrissen hat ?


hallo

ja, letzten sommer

in DE
kleinwagen
frau mit kindern

hatte offenbar halbvolle 11kg flasche nach dem grillen zurückbringen wollen und hat sie im kombi hinten offen gelassen

gab verletzte aber keine toten
ist in div foren diskutiert worden
evt sogar auch hier

muesste über die suchfunktion zu finden sein

lg
g
abo
 

Beitragvon Gimli » 09.08.2007 - 09:01:07

abo hat geschrieben:
hallo

ja, letzten sommer

in DE
kleinwagen
frau mit kindern

hatte offenbar halbvolle 11kg flasche nach dem grillen zurückbringen wollen und hat sie im kombi hinten offen gelassen

gab verletzte aber keine toten
ist in div foren diskutiert worden
evt sogar auch hier

muesste über die suchfunktion zu finden sein

lg
g



Bild

http://tinyurl.com/3bb9dn

oder hier:

http://tinyurl.com/34cgob

oder dort:

http://tinyurl.com/34hw95



Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Uli_bw » 09.08.2007 - 09:07:51

Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat...

Wenn ich die Überschrift und das erste Posting so lese, dann hab ich eigentlich an einen anderen Zustand gedacht... Und dann steh ich meist nicht mehr lang!

Bitte versucht eure Überschriften und Eingangsthreads etwas informativer zu gestalten.

Danke

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Gimli » 09.08.2007 - 09:15:45

Hallo ULI,

ich glaube, dass twrt eingangs dieses Posting einstellte:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=8292

und die Frage nach dem "voll?" versehentlich neu eröffnet worden ist.

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Schwedenopa » 09.08.2007 - 14:57:45

abo hat geschrieben:
Tüftler hat geschrieben:hat schon mal jemand von einem Fall gehört,
indem es eine Gasflasche wg. Sonneneinstrahlung zerrissen hat ?

hallo

ja, letzten sommer[...]

Hallo,

das ist etwas ganz Anderes: Wenn man eine Gasflasche im Kofferraum transportiert, und diese nicht ganz dicht ist, dann tritt mit der Zeit Gas aus. Irgendwann bildet sich dann ein zündfähiges Gemisch, und dann reicht ein winziger Funke, z.B. vom Türkontakt der Kofferraumbeleuchtung, und es rummst.

Aber auch in diesem Falle ist es zweitrangig, ob die Flasche stehend oder liegend transportiert wurde. Dicht muss sie halt sein.

Und mit Sonneneinstrahlung hat das rein gar nichts zu tun. Die handelsüblichen Propangasflaschen haben einen Prüfdruck von 30 bar, während Propangas bei 50° C einen Dampfdruck von 17 bar hat. Erst bei noch wesentlich höheren Temperaturen, wie sie höchstens bei einem Brand erreicht werden, besteht die Möglichkeit, dass das Sicherheitsventil aufgeht.

Ich hatte allerdings schon mehrfach Gasflaschen, bei denen das Ventil nur sehr schwer zu schließen war. Wenn da jemand nicht richtig zudreht, und dann das Teil noch tagelang im Kofferraum (ohne Entlüftung nach unten!) spazieren fährt, dann wird es gefährlich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon abo » 09.08.2007 - 17:11:12

EuraGerhard hat geschrieben:
abo hat geschrieben:
Tüftler hat geschrieben:hat schon mal jemand von einem Fall gehört,
indem es eine Gasflasche wg. Sonneneinstrahlung zerrissen hat ?

hallo

ja, letzten sommer[...]

Hallo, das ist etwas ganz Anderes: ..../quote]

hallo

wahrscheinlich hast du recht

genau wissen es wohl nur die am gegenständlichen fall beteiligten
denn das was im net zu rechergieren ist spricht überall von einer "vermutlichen unfallursache .."

aber wie auch immer
was tut es mir weh die flaschen aufrecht mitzuführen?

wenn wirklich mal was passiert - aus welchem grund auch immer - und der sachverständige findet die flaschen liegend in zb der heckgarage oder im stauraum vor - weil es sich anders net ausgeht - dann hast du auf alle fälle jede menge ärger und die versicherung reibt sich die hände: obliegenheitsverletzung. klare sache!

lg
g
abo
 

Beitragvon Uli_bw » 09.08.2007 - 18:28:58

Gimli hat geschrieben:Hallo ULI,

ich glaube, dass twrt eingangs dieses Posting einstellte:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=8292

und die Frage nach dem "voll?" versehentlich neu eröffnet worden ist.

Grüße,
Uwe


Aber genau das sieht halt niemand.
Danke für den Hinweis.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon campi » 09.08.2007 - 23:35:21

Ich tranportiere meine 11 kg Flaschen immer liegend im Kofferraum
wenn ich vom Tauschen komme.
Warum auch nicht.
Entscheidend ist das sie bei der entnahme von Gas steht.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon abo » 09.08.2007 - 23:55:59

[quote="campi"]
Warum auch nicht.
[/quote]

hallo

zB weil es nicht zulässig ist?

lg
g
abo
 

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder