Tankflasche+Tankflasche

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Tankflasche+Tankflasche

Beitragvon perkmann » 09.08.2007 - 22:44:35

Hallo zusammen,
ich habe eine Gasfrage, vielleicht kann mich jemand von euch hierbei beraten: In meinem Gaskasten befinden sich momentan 2 Gasflaschen, eine Tankflasche mit Außenbefüllungsvorrichtung und eine normale Campinggasflasche, die über die Duomatic verbunden sind. Ich überlege mir, anstelle der Campinggasflasche eine zweite Tankflasche anzuschaffen. Frage: Wie stelle ich es an, dass beim Betanken an der Gastankstelle automatisch beide Flaschen befüllt werden? Geht das denn oder muss ich nach Volltanken der ersten Flschen die Reihenfolge (erste Flasche, zweite Flasche) händisch umstellen, damit die zweite Flasche ihr Gas kriegt?
Danke für eure Hilfe!
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26

Beitragvon Gimmund » 09.08.2007 - 23:02:01

Hi Perkamnn,

bei Wynen-Gas gibt es Adapter, mit denen man die Tankflaschen verbinden kann und somit beide Flaschen beim Tanken gefüllt werden.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Tankflasche+Tankflasche

Beitragvon perkmann » 10.08.2007 - 19:14:45

Danke, Gwaihir (ist das irisch??), ich seh dort mal nach - offenbar reicht die Duomatic für keinen Zweck nicht aus...

LG
Perkmann
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26

Re: Tankflasche+Tankflasche

Beitragvon Gimmund » 10.08.2007 - 19:45:03

perkmann hat geschrieben:Danke, Gwaihir (ist das irisch??),.....


Hi Perkmann, nein das ist Sindarin. (Nachzulesen hier)

Zurück zu deiner Frage, die Duomatic kannst du auf keinen Fall benutzen, das sie ja an den Entnahmeventilen hängt, und da man über diese Ventile eh nicht füllen darf.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon perkmann » 20.08.2007 - 19:36:50

Hallo, Herr der Winde (du siehst, ich habe nachgelesen und habe meine Bildungslücke gekittet)

danke für die Antwort, die mich leider nicht so glücklich macht. Ich müsste beim Tanken also gegebenenfalls von der einen zur anderen Flasche umschalten (ob der Tankwart da mitmacht? Hier in Italien ist das Befüllen von Gasflaschen "eigentlich" überhaupt illegal - ein Außenanschluss wird aber akzeptiert).
Die zweite Option ist nun, mir einen Unterflur-Gastank einbauen zu lassen. Hast du vielleicht einen guten Thread/Link für mich oder gar Adressen von Betrieben südlich von München, die solche Dinge machen?
Danke für deine Hilfe.
Elmar Perkmann
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26

Beitragvon Gimmund » 20.08.2007 - 20:29:22

Hi perkmann,

du hast mich falsch vrstanden - sorry.

Über die Duomatik kannst du deine Flaschen nicht befüllen.

Aber man kann zwei Tankflaschen sehr wohl miteinaber verbinden, sodass beide Tankflaschen bei einem Füllvorgang befüllt werden.

Wühl dich mal hier durch.
Dann sollten keine Fragen mehr offen bleiben.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron