Tankflasche von Alugas

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Tankflasche von Alugas

Beitragvon georg » 30.08.2007 - 19:11:00

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,
...................................................
...............................................
Interessanter für gewichtssparende Propangasnutzer ist es da schon, dass die bekannte Wynen-Tankgasflasche Konkurrenz bekommen hat. Und zwar aus Aluminium! Von Alugas gibt es jetzt auch eine an Gastankstellen selbst wiederbefüllbare Flasche.

..............................................................................

MfG
Gerhard


Dann möchte ich mal auf diese Gas-Flasche aus Aluminium von der
ALUGAS GmbH eingehen.

Ich versuche dabei, auf alle gestellten Fragen einzugehen.
Sollte ich etwas übersehen haben, fragt einfach noch mal nach.

Die Anschrift des Herstellers:
ALUGAS GmbH & Co. KG
Flugplatz Pferdsfeld
D-55566 Bad Sobernheim
Tel. 06756-9111-0
Fax 06756-9111 - 22
email: info@alugas.de
Internet: http://www.alugas.de

Die 11kg-Flasche ist genauso groß wie eine graue 11kg-Stahlflasche
und wiegt leer mit dem Füllschlauch und dem Zubehör ca. 6,3
kg
Sie kostet 150,-- EUR + 50 EUR das Zubehör
Das Zubehör besteht aus dem Füllschlauch, der fest an die Flasche
montiert werden und auch dort verbleiben kann, und drei Adaptern, die, so der Berater auf der Messe, das Betanken in ganz Europa möglich machen.

Vielleicht gelingt es mir ja noch, das Info-Blatt zu digitalisieren und als Bild ins Forum zu stellen.

mfg
georg :wink:
georg
 

Beitragvon leni » 30.08.2007 - 20:19:33

hallo georg,
danke für deine bemühungen licht in diese sache zu bringen; auf der alugas-homepage ist immer noch nichts zu finden;
hoffentlich klappt das einstellen der info-seite - bin schon sehr neugierig; scheint ja ein tolles ding zu sein - leicht und günstig.
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Beitragvon georg » 31.08.2007 - 16:18:12

Hi Leute,

nach vielem Suchen und dem Anschreiben verschiedener Mod´s,
war Womkiste bereit, mir eine Anleitung für das Einstellen des Infoblattes von ALUGAS zu schicken.

Ihm gilt gebührender Dank, das Ihr jetzt endlich dieses Infoblatt begutachten könnt.

LG
georg :wink:


Bild

Bild


...... so und jetzt hat´s auch keine Bravo-Starschntt-Göße mehr sondern eine akzeptable Größe...... Mod´sende Grüße von Franz Peter
georg
 

Beitragvon Albert » 31.08.2007 - 18:19:18

Kann schon jemand sagen wieviel Euros die Alu-Tankgasflasche kostet?

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Beitragvon georg » 31.08.2007 - 19:39:14

Albert hat geschrieben:Kann schon jemand sagen wieviel Euros die Alu-Tankgasflasche kostet?

Gruß Albert


Hi Albert,

das steht doch schon lange da:

georg hat geschrieben:
Sie kostet 150,-- EUR + 50 EUR das Zubehör

Das Zubehör besteht aus dem Füllschlauch, der fest an die Flasche
montiert werden und auch dort verbleiben kann, und drei Adapter, die, so der Berater auf der Messe, das Betanken in ganz Europa möglich machen.


150 +50 EUR sind nach Adam Riese 200,-- EUR

mfg
georg :wink:
georg
 

Beitragvon Albert » 01.09.2007 - 13:04:19

Sie kostet 150,-- EUR + 50 EUR das Zubehör

Das Zubehör besteht aus dem Füllschlauch, der fest an die Flasche
montiert werden und auch dort verbleiben kann, und drei Adapter, die, so der Berater auf der Messe, das Betanken in ganz Europa möglich machen.[/quote]

150 +50 EUR sind nach Adam Riese 200,-- EUR

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ist ja recht günstig, wenn man bedenkt, dass es eine Alutankflasche ist.
Die schweren Stahltankflaschen sind ja da noch über 100 Euro teurer.

Weiß schon jemand wo man diese Flaschen im Handel bekommt?

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Beitragvon Gimmund » 01.09.2007 - 15:13:23

Albert hat geschrieben:Weiß schon jemand wo man diese Flaschen im Handel bekommt?


Die AluGas-Tankflasche kommt Mitte September zum Preis von 249,-- ? in den Handel.
Bis zum 7.9. kann man das Teil zum Preis von 200,--? direkt beim Hersteller bestellen.
Das Doppelpack mit 2 Tankflaschen kostet bis zum 7.9. komplett 400?. incl Verbindungsschlauch, so dass man mit einem Tankstutzen beide Flaschen befüllen kann.
(Info vom Standpersonal gestern auf der Messe)

Ich habe mir die Teile gestern angesehen, meine Stahltankflasche bringt 18kg auf die Waage - leer .... ist also schon beeindruckend.

Der TÜV nach 10 Jahren soll mit 8? zu buche schlagen, hoffentlich wissen die in 10Jahren noch was von dieser Aussage.

Der Hesteller meiner Stahltankflasche hat mir die 20-Jahres-Prüfung zum Sonderpreis voni 75? angeboten, und das ist für TÜV von ner Stahlstankflasche nicht mal die Hälfte von dem nächst höheren
Angebot.

Was mich bei der AluGas-Tankflasche ganz und gar nicht überzeugt hat war die Fernbetankung, das ist ein labberiges Plastkiteil, was in die Seitenschürze eingebaut werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange dort hält. Ein Einbau in die Seitenwand mit dem begelegten Teil nicht möglich.

Aber auch da denkt die Firma AluGas schon mal über Nachbesserung nach, Aufpreis rd. 67?. Das ist dann der Fernbetankankungsanschluss, den es auch bei Wynen gibt.
Eine Betankung direkt an der Flasche ist nicht möglich, da kein Füllventil zur Aufnahme der Zapfpistole vorhanden ist - es gibt nur diesen Schlauch.

Gruss,
Gwaihir
:)

Da das Thema AluGas Tankfasche scheinbar interessiert, werde ich es evtl in Gas-Forum verschieben - in der Quasselecke verschwindet es nach einer gewissen Zeit.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Dirks BiMo » 01.09.2007 - 23:25:01

Danke Gwaihir,
genau Deine Beschreibung hat mich davon abgehalten diese Pulle zu kaufen.
Als ich die "labrige" Befüllung und den Vorschlag ein Loch in die Außenwand zu bohren gesehen und gehört habe war das Thema ALU Gas Tankflasche vorerst erledigt.
Ich glaube irgendwie ist das halbherzig. Hätte die Pulle eine Befüllung wie die herkömmliche Flasche hätte ich das Teil glatt bestellt (Stichwort Zuladung beim Colorado 600) aber so bleib ich bei dem was ich habe.
Die Argumentation "es gäbe ja Probleme insbesondere auf Italienischen Tankstellen die die Befüllung der herkömlichen Tankflaschen zum Teil nicht zuliesen .... daher habe man diese Art gewählt" erscheint mir vorgeschoben und fadenscheinig.
Für mich wäre die Pulle vorerst ein "fauler" Kompromiss.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Gimmund » 01.09.2007 - 23:58:29

Hi Dirk,

ich danke Dir.
Zeigt es doch, dass ich mit Meinung nicht allein da stehe.
Sowas ist ja auch oft sehr subjektiv.
Ich warte also auch erst mal ab, wie sich die Sache entwickelt.
Bei 67? Aufpreis für die massive Fernbetankung ist der Preisvorteil gegenüber Stahltankflaschen dahin, und die Teile an der Flasche bringen bestimmt noch mal 3kg.
War evtl auch ein Marketing-gag um das Gewicht der Flasche gering zu halten .....
Wer weiss

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Albert » 02.09.2007 - 11:50:11

Hab das Teil nicht gesehen, aber ließe sich dieser Billig-Tankstutzen nicht mit einer Lasche oder Anbauteil seitlich im Gaskasten anbringen?

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Beitragvon Gimmund » 02.09.2007 - 12:25:34

HI Albert,

ja es muss etwas gebastelt werden. Die Dame von AluGas sagte mir auch "Ihr Händler baut Ihnen das für 50? ein". Da musste ich dann doch lachen, 50? zahl ich bei meinem Händler schon mal als Eintritt in die "Heiligen Hallen" ;)

Wer, wie ich, mit 2 linken Händen und 10 Daumen gesegnet ist, sollte besser die Finger von der Flasche lassen oder warten bis ne vernünftige Lösung auf dem Markt ist.

Und wenn der Einbau so problemlos vonstatten geht, warum bieten die den Einbau der Fernbetankung nicht für 50? an?

Abwartender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon feldhamster » 02.09.2007 - 13:15:53

Gwaihir hat geschrieben:Wer, wie ich, mit 2 linken Händen und 10 Daumen gesegnet ist, sollte besser die Finger von der Flasche lassen oder warten bis ne vernünftige Lösung auf dem Markt ist.


Absolut d'accord, Gwai. Auch die Preisgestaltung is meiner Meinung nach Bauernfängerei. Soweit (wenig) ich von BWL was verstehe, ermäßigen sich bei höherem Produtionsausstoss nämlich die Preise !!!
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Preise

Beitragvon Wilfried . M » 02.09.2007 - 15:47:04

Hallo Björn,
hast Du vergessen, daß der Preis immer nach Angebot und Nachfrage geregelt wird ?
Zudem kommt noch die Nutzung in Wohnmobilen, welche im Preis immer Mehr den absoluten Luxus zugeordnet werden.
Ich glaube nicht, daß die Tanks billiger werden.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Gimmund » 02.09.2007 - 16:19:49

Björn, Wilfried,

die Priesgestaltung ist doch gerade das verblüffende.
Die ganz normale Alugas-Flasche kosten im Zubehörhandel so rd. 120? , ne Stahlflasche bekommt man schon für 40?.

Ne Stahltankflasche ist kaum unter 300? zu bekommen, Wynen Messepreis mit Adaptern 290?.
AluGas bietet seine Tankflasche komplett zum Messepreis von 200? an, regulärer VK 249? incl aller Adapter.

Also zu teuer ist die Alugas bestimmt nicht.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon MZatrix » 02.09.2007 - 20:59:06

Ich glaube nicht, daß die Tanks billiger werden.


Das glaube ich allerdings (leider) auch nicht. Im Gegenteil! Wynen kann diesen Preis ja nur deshalb nehmen, weil das Produkt bisher naherzu konkurrenzlos ist. Also wenn überhaupt die Preise sinken, dann die von Wynen.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder