Tankflasche von Alugas

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Beitragvon K.Peter » 03.09.2007 - 09:17:00

Hallo

Ich habe meine Tankflasche bei Wynen gekauft.

Preis: 220 Euro

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon feldhamster » 03.09.2007 - 12:55:24

Gwaihir hat geschrieben:AluGas bietet seine Tankflasche komplett zum Messepreis von 200? an, regulärer VK 249? incl aller Adapter.


Hei Wilfried & Wolfgang,

das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich war nur der Auffassung, dass die Herstellungskosten bei höheren Produktionszahlen niedriger werden, was dann (zumindest theoretisch) auch zu geringeren VK-Preisen führen könnte.......................

Ich hatte mir überlegt, mir zumindest eine Alugasflasche zuzulegen, die ich dann im Ausland jederzeit neu betanken könnte, während ich im Inland mit dem verbleibenden Stahlflaschentausch ja keine Probs hätte.

Doch dein beschriebenes Gelabber an Anschluss-Schlauch hat mich dann davon abgehalten.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon mj » 03.09.2007 - 13:01:18

Also ich werde mir die Flaschen mal anschauen.

Für 400 euro eine Doppelanlage ist ja wirklich günstig.

Dann kann ich ein paar meiner 5 Stahlflaschen abgeben.
Eine behalte ich dann nur noch für den Grill Zuhause und als Reserve.

Dann hat das Schleppen ein Ende.

Mal sehen was meine liebe Frau dazu sagt. :roll:

Kann man die Falschen denn auch beim Gashandel für 200 Euro bestellen oder nur direkt bei Alugas?
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon MichaelN » 03.09.2007 - 14:13:54

Die Gasflaschen sind ja schön und gut..

Nur... Das gas ist zu allem Überfluss auch einiges Teuerer als das in den normalen Tauschflaschen.. Ob man sich da wirtschaftliche Vorteile mit erkauft.. Eher nicht.. Da helfen auch die Werbesprüche darüber hinweg..

In diese Flaschen gehen ca 25 Liter Gas rein. Der Liter LPG kostet in D so um die 60-70 cent.. Macht also pro Füllung mind EUR15.. Für 9 -12 EUR krieg ich in ganz D in baumärkten die Flaschen getauscht.. Und was hilft es mir, wenn ich irgendwo im Winter an nem Skilift stehe, und die Tankflschen leer sind.. Dann muss ich auch zur Tanke fahren und neues holen.. Wer weiss, wo dann die nächste LPG Tanke ist.. Die sind in D immerhin noch sehr knapp gesät.. Wo soll also dann der Vorteil sein. Im Ausland wegen fehlender Tauschflaschen schon eher.. Wobei da dann auch der Preis für die Füllung meist niedriger ist... Bleibe ich allerdings mehrere Wochen im Ausland, lohtn sich schon der Kauf einer ausländischen Flasche.. Die kann man dann wieder überall tauschen udn gut ist..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon Schwedenopa » 03.09.2007 - 14:29:04

Hallo,

für ganz hartgesottene Dauer-Wintercamper haben Tankflaschen - egal aus welchem Material - genau wie fest montierte Gastanks auch noch einen weiteren Nachteil:

Autogas, bzw. LPG, ist eine Mischung aus Propan und Butan. Im Fahrbetrieb ist das egal, weil hier sowieso aus der Flüssigphase gezapft wird. Im normalen Womo-Betrieb geht jedoch bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt nur noch das Propan in die Gasphase, das Butan bleibt (gewissermaßen als Bodensatz) in der Flasche zurück. Mit jedem Nachtankvorgang kommt jetzt weiteres Butan dazu. Und irgendwann ist die Flasche mit Butan "zugesetzt", und dann geht das große Zähneklappern los. :(

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Gimmund » 03.09.2007 - 15:03:58

Hi All,

ich glaube Vor- und Nachteile von Tankflaschen braucht man in diesem Thread nicht zu diskutieren, das hatten wir schon zu genüge.

Das Gas-Forum ist nicht sooo groß, dass man die entsprechenden Threads nicht finden würde.

Versuchen wir hier doch einfach mal bei AluGas-Tankflaschen zu bleiben ;)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Gimmund » 03.09.2007 - 15:09:52

mj hat geschrieben:Kann man die Falschen denn auch beim Gashandel für 200 Euro bestellen oder nur direkt bei Alugas?


Hi mj,

das Angebot die Tankflaschen für 200/400 EUR zu bekommen gilt nur noch diese Woche , wenn man direkt bei Alugas bestellt.
Anschriften und Tel.-Nrn findest du weiter oben in diesem Thread.

btw für dich ist es bis Bad Sobernheim ja nicht sooo weit, also Family einpacken, hinfahren und gucken.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon georg » 03.09.2007 - 17:58:43

Gwaihir hat geschrieben:..........................
btw für dich ist es bis Bad Sobernheim ja nicht sooo weit, also Family einpacken, hinfahren und gucken.

Gruss,
Gwaihir
:)


Hi Gwaihir
hi mj,

das ALUGAS-Werk ist nicht genau in Bad Sobernheim-Stadt, sondern liegt etwas nördlich davon, bei Entenpfuhl.
Schaut mal bei Google nach.
Es kann sein, dass die Verbandsgemeinde Bad Sobernheim heißt.
Eine nette Frau, hier aus dem Forum, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Bad Sobernheim-Stadt eine andere Telefon-Nr. hat.

Freundliche Grüße
georg :wink:
georg
 

Beitragvon georg » 03.09.2007 - 18:20:01

Gwaihir hat geschrieben:.........................................
.............................................
Was mich bei der AluGas-Tankflasche ganz und gar nicht überzeugt hat war die Fernbetankung, das ist ein labberiges Plastkiteil, was in die Seitenschürze eingebaut werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange dort hält. Ein Einbau in die Seitenwand mit dem begelegten Teil nicht möglich.
..............................................
.....................................................

Gruss,
Gwaihir
:)...................................................


Hi Gwaihir,

was haben die dir denn da erzählt.
Deine Ausführungen klingen so, als hättest du diese ALU-Tankflasche nicht gesehen.
Oder wir reden von verschiedenen Produkten :?: :?: :?:

Jetzt mal ganz konkret:

Hast du diese ALUGAS Tankflasche in der Hand gehabt :?:
Hast du dir den Füllschlauch genau angesehen :?:

fragt georg :?:
georg
 

Beitragvon Gimmund » 03.09.2007 - 18:40:21

georg hat geschrieben:Hast du diese ALUGAS Tankflasche in der Hand gehabt :?:
Hast du dir den Füllschlauch genau angesehen :?:


Antwort A: ja
Antwort B: ja

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung mit Tankflaschen, das können wohl die wenigsten hier im Forum von sich sagen.

Daher hat es mich halt sehr interessiert, wie das GPL letztendlich in den Tank kommt. Und genau diese Lösung mit dem Plastikteil ist wenig überzeugend. Wie ich weiter oben erwähnt habe, denken die Leute von ALUGAS über eine Alternative nach.
Hast du mal ne Zapfpistole für GPL in der Hand gehabt?
Das ist schon was anderes als eine Zapfpistole für Sprit, wesentlich schwerer. Eine Kunstoff-Seitenschürze ist damit überfordert, und für einen Einbau in die Seitenwand war der Adapter nicht lang genug.

Du hast Dir die Teile nicht richtig angesehen, weiter oben sagtest du, dass die Tankflasche incl. Schläuchen und Adaptern 6,3 kg wiegt.
Das ist schlichtweg falsch. 6,3kg ist das Leergewicht der Tankflasche,
1. stand da so auf der Flasche, die ich gesehen habe,
2. steht auch so in dem gescannten Prospekt weiter oben im Thread.

Im übrigen finde ich es ziemlich frech, mir zu unterstellen, ich würde nicht wissen über was ich schreibe. Wenn ich mich in den Bereich der "Märchen und Fabeln" begebe , so schreibe ich zumindest immer dazu, dass ich mir über den wahren Sachverhalt nicht sicher bin. Aktuelles Beispiel mein Thread "Betankungsverbot für Tankflaschen in D". Auch hier im Gas-Forum zu finden.
Meine Beiträge mögen manchmal launisch sein, aber sie sind nicht an den Haaren herbeigezogen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Dirks BiMo » 03.09.2007 - 18:57:42

Moin Georg,
wie an anderer Stelle schon geschrieben haben mich die gleichen Eindrücke die Gwaihir gewonnen hat letzten Sonntag davon abgehalten dieses System z kaufen.
Derzeit verwende ich die Wynen Flasche.
Der Vorschlag vom Anbieter (männlicher Standbetreuer) die Seitenwand zu zerbohren .... den Anschluß quasi wie bei einem PKW zu verlegen oder aber dann doch die Seitenschürze zu nehmen oder aber das Schlauchzeug im Gaskasten zu verbauen zeugte von wenig Ahnung wie Tankpistolen aussehen und funktionieren.
Ich halte die Idee eine Aluflasche zu verwenden Grundsätzlich für i.O ..... warum dann aber nicht die Befüllung wie bei der Wynen Flasche direkt an der Pulle.
Das Argument des Standpersonales, daß Tankstellenbetreiber sich weigern die Flaschen zu betanken war für mich wenig schlüssig da hier in OL ... in Schottland oder aber in Norwegen und Schweden zumindest bei uns noch keine probs auftraten.
Wir haben bisher problemlos tanken können.
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht , daß schläuche irgendwann alt und somit porös werden und dann getauscht werden müssen.
Ich halte diese Lösung derzeit für unausgereift ..... aber man wird sehen.
gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Gimmund » 03.09.2007 - 19:08:11

Hi All,

dazu noch ein kleiner Nachtrag.

Als ich mir die Fernbetankung am Morgen angesehen habe, war zum Schutz des Gewindes ein Plastikdeckel angebracht.
Als ich ein paar Stunden nochmal am Stand war, war der Deckel nicht mehr da - nach ein paar Stunden Messe.

Mein Gedanke war - aha, haste wieder mal richtig vermutet, nix stabiles.

Gruss,
Gwahir
:)

PS: zu den Schläuchen sag ich ja nix, die hat Wynen für die Fernbetankung und Doppelanlage seit Jahren im Angebot
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon georg » 05.09.2007 - 21:44:44

Gwaihir hat geschrieben:........................................
Im übrigen finde ich es ziemlich frech, mir zu unterstellen, ich würde nicht wissen über was ich schreibe. Wenn ich mich in den Bereich der "Märchen und Fabeln" begebe ,

Gruss,
Gwaihir
:)


Hi Gwaihir,

da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben.
Aus dem Bereich der Märchen und Fabeln kommt doch wohl der
Gwaihir, oder sollte ich mich da etwa irren.

Märchenhafte Grüße
georg :wink:
georg
 

Beitragvon Gimmund » 05.09.2007 - 21:49:02

georg hat geschrieben:Aus dem Bereich der Märchen und Fabeln kommt doch wohl der
Gwaihir, oder sollte ich mich da etwa irren.


Ok Georg,
ausnahmsweise, aber wirklich nur ausnahmsweise,
muss ich dir mal recht geben.
Das ändert aber nix an den Tatsachen .... ;)

Realer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon georg » 05.09.2007 - 22:02:17

Dirks_Karmann hat geschrieben:.................................
Der Vorschlag vom Anbieter (männlicher Standbetreuer) die Seitenwand zu zerbohren .... den Anschluß quasi wie bei einem PKW zu verlegen oder aber dann doch die Seitenschürze zu nehmen oder aber das Schlauchzeug im Gaskasten zu verbauen zeugte von wenig Ahnung wie Tankpistolen aussehen und funktionieren.

Dirk


Hi Dirk,

mir hat niemand angeboten die Seitenwand zu zerbohren.
Dann hätte ich auch abgelehnt.
Ihr redet beide von einem Plastikstück???
Die Flasche, die ich in der Hand hatte, hatte kein Plastikstück!!!

Zu den Wynen-Tankflaschen: Das sind doch Stahlflaschen?
oder gibt es die auch als Alu-Tankflaschen?

LG
georg :wink:
georg
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder