Tankflasche von Alugas

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Beitragvon kintzi » 01.02.2008 - 15:06:45

Hallo, habe die Ultraschallmessanlage v. Truma(Fernmessanl.Sonatic), funktioniert bei Aluflaschen genauso wie bei Stahlfl. Gruss Richi
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07

Beitragvon waldtoni1 » 01.02.2008 - 16:03:40

Hallo zusammen

hier meine Überlegungen zu dieser Thematik:

Die Sonatic wird ja nicht mehr hergestellt.(vereinzelt aber noch zu bekommen)
Da gibts noch die GIM Plus von Reich, die soll ja auch mit Alu-Flaschen funktionieren, aber nicht mit der Duomatic zusammen.
Da gibts Probleme mit Störungen gegenseitig.
Ausserdem müssen die Gasflaschen elektrisch isoliert montiert
werden, sonst funktioniert die GIM Plus auch nicht.
Ich hab mir das auch überlegt, und mich gegen eine Tankanzeige
entschieden.
Ich habe neben der Tankflasche noch eine normale Alugasflasche
dabei. Normalerweise "leben" wir von der Tankflasche.
Wenn die leer ist , kommt die Reserve-Gasflasche dran , aber nur so lang, bis die Tankflasche wieder voll ist, dann wird das Gas wieder aus dieser entnommen.
(Man kann die Tankflasche ja auch zwischendurch mal ganz voll machen , wenn grad eine Tankstelle am Weg liegt.)
Auf diese Weise hält die Reserve-Gasflasche sehr lange, da sie immer nur kurzzeitig im Betrieb ist.
Die Tankflasche ist also immer die Einsatzflasche.
Ich denke,so komme ich auch ohne Anzeige beim Frei-Stehen nicht in Gas-Not

Gruss
waldtoni
waldtoni1
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2006 - 13:54:55

Alutankgasflasche

Beitragvon a13rondo » 01.02.2008 - 17:57:55

Hallo zusammen,

so wie Du es siehst, Waldtoni1, ist es die einzige Problemlösetechnik der fehlenden Tankanzeige, die leider möglich ist.

Nur es ändert nichts. Aus meiner Sicht ist die fehlende Tankanzeige der einzig relevante Schönheitsfehler an dieser so schön leichten Alugastankflasche. Das ist so und ein schwerer Mangel.

O.k., man könnte damit leben notfalls, so wie Du es machst und denkst mit den zwei Behälterspielen. Aber auch hier möchte man doch zwischendurch gerne wissen, wieviel ist denn noch drin in der Gastankflasche, wann muss ich/möchte ich/kann ich auf meiner Strecke denn wo vielleicht nachtanken, lohnt sich das - zumal im Süden mit dem Dauerverbraucher Küli und seltenen Nachbetankmöglichkeiten.

Nein ich verstehe nicht, warum diese Alugastankflasche diese Tankanzeige, ein simpler Schwimmer-Regelstangenkram, nicht hat. Ich versteh es nicht und bedauere es. Man sollte Alugas mal fragen und dort auf Abhilfe drängen.

Es wäre alles so schön und der Rest mit dem Befüllen usw ist ja mal wieder (aus meiner Sicht) eine typisch Deutsche Reaktion, wohl auch ein bisschen angeheizt von dem ansonsten von mir geschätzen Branchen-Past, weil er es nicht im Angebot hat. Obwohl gerade der geschätzte Senior in seinen noch jüngeren Jahren wohl eher die belgischen und holländischen Bestimmungen und noch besser kannte wie die von D, hatte ich immer den Einduck und er sehr flexibel war. Heute hat er sie fast in allen Ostereierfarben - hier rote, heuer grüne, bald blaue wie bei mir bei den Mülltonnen. Wird immer lustiger.

Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Beitragvon kintzi » 01.02.2008 - 21:31:24

Hallo, habe vor 2 Tagen eine grüne erhalten, bei der Sendung war ein Schreiben dabei, dass Herr Wynen an einen Nachfolger, der schon 15 Jahre bei ihm sei, abgegeben habe. Würde alles wie bisher laufen, lediglich die Bankverbindung hätte sich geändert. Gruss Richi. PS: Habe neben der fest montierten Wynen Stahlfl. noch eine normale Alufl. für den Notfall, im Falle ich irgendwo zu viel Butan erwische u. damit in tiefe Temperaturen (Berge) komme. Die Alu kann ich fernmessen(Rest meiner 2-kanaligen Sonatic dabei Duomatic voll im Einsatz.) oder wenn ich der nicht traue, die Flasche wiegen. Noch etwas, Sonatic spinnt, wenn Messkabel parallel u. zu nahe an 230V Ltg, war aber in Anltg. beschrieben.
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07

Gastankflasche

Beitragvon a13rondo » 02.02.2008 - 08:04:39

Ja aber lieber Kintzi,

bitte aber vergiss nicht, auf die grüne nun auch nur die grüne Umweltplakette zu kleben, nicht etwa die rote, sonst bekommst Du in der mit Politikern verseuchten Umweltzone Berlin z.B. kein Gas mehr

(Nicht so ernst gemeint) und Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Alutankgasflasche

Beitragvon mj » 02.02.2008 - 10:36:19

a13rondo hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist die fehlende Tankanzeige der einzig relevante Schönheitsfehler an dieser so schön leichten Alugastankflasche. Das ist so und ein schwerer Mangel.



Hallo a13rondo

seit wann können den Schönheitsfehler schwere Mängel sein. :shock: :?
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Bestimmungen Befüllung Gastankflaschen

Beitragvon a13rondo » 02.02.2008 - 11:29:42

Hallo lieber MJ,

so ganz sehe ich, sorry, noch nicht, auf was Du raus willst, kann nur vermuten, schreibe aber meinerseits schon mal, vielleicht passts ja (steigern können wir uns ja immer noch) : nachts ist kälter wie draussen.

na ja, ich sach mal (meine unmassgebliche Meinung), Gastankflaschenbestimmungskram und Umweltzonenbestimmungskram haben schon eine gewisse Gemeinsamkeiten bei den Schönheitsfehlern, nämlich die schweren Mängel.

Und diese gemeinsamen schweren Mängel sind für mich, das es bei beiden Themen eigentlich nur ums Abkassieren geht. Bei den Umweltzonen ist man einfach hingegangen und hat in Brüssel von Lobbygruppen vorgeschlagene willkürliche Grenzwerte für Feinstaub der Kraftfahrer-Bevölkerung diktiert (obwohl der überwiegende Feinstaub aus dem Hausbrand kommt, der Natur selbst ... - unendliches thema, lassen wir das), die niemand, ohne direkt oder durch indirekte Verteuerungen auf den Produkten Geld in die Hand zu nehmen, noch einhalten kann und schon sind wir im Zugzwang.

Und bei den (jeweils nationalen) Gasbestimmungen doch dito. Da wird statt Umweld mehr oder weniger "überwiegend" die Sicherheit als vordergründiges Argument vorgeschoben für den eigentlichen Sinn, nämlich Kasse machen, hier ein Adapterchen so, da ein teures nationales Normungsbehälterchen so, um alle nur so lange zu verwirren, bis sie den Überblick über ihre Portmonaise möglichst bald verloren haben, beim Gas eh keiner mehr durchblickt.

Ich hab eine Gastankflasche mit Erststempel von !! 1987 !!. Die war all die Jahre up to date, habe ich ohne Gefahren durch ganz Europa kutschiert und betankt und jetzt is nich mehr? Jetzt soll ich grün kaufen und am Drumherum vom Lenkrad fest schweissen/binden/schrauben? Heiliger Gasbimbam. Und die Alugastankflasche soll man in D nicht betanken dürfen? Nur weil sie keine rote Umweltschutzplakette hat (sieh oben - ach so, ne, richtig, wir waren ja bei den Gasbestimmungen pekuniär - ja aber wie, Gastankflaschen brauchen jetzt keinen Aufkleber für die Umwelt, obwohl sie ja auch ""nicht dicht sind"" ja bekanntlich für Gase, wie alle Stahlflaschen in Grenzen undicht, hier dann Grenzkohlenwasserstoffe in die Umwelt durchlassen. Da sieht mans mal wieder, das haben sie vergesssen, die Gasflaschenumweltplakette. Kostet bestimmt auch 5 Teuro.

Nur, die können mich mal - so ich noch irgend kann!
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Beitragvon Albert » 02.02.2008 - 14:23:59

Das ist eben so!
In Deutschland neigt man zum voreiligen Gehorsam.
Wenn in Brüssel über ein Gesetz nachgedacht wird, wird hier schon versucht, es gleich umzusetzen.

Wenn der Kaiser ruft: "Sch....e", rennt schon das ganze Volk und bringt ihm Papier!

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Beitragvon Wilfried . M » 03.02.2008 - 00:50:13

Hallo Albert,
ich möchte Deinem Posting nur noch hizufügen, daß die Voreiligkeit zu Lasten der Bevölkerung geht, welche ja alles schlucken müssen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon a13rondo » 03.02.2008 - 07:49:00

Hallo Albert,

das ist ja alles noch viel viel schlimmer. Wir alle reden von Brüssel, ich ja auch, aber zumal die Politiker, obwohl das eigentlich völlig falsch ist. Weil "die" schieben immer vor dem Wahlvolk alles auf Brüssel, obwohl sie "vorher" in den jewei9ligen Beratungsgremien auf nationaler Eben alles abgenickt haben, bei dem, was dort beraten und danach beschlossen wurde. So ist es nämlich.

Nein, nach wie vor sagt die Politik der Bevölkerung nicht die Wahrheit über die beschlossenen Belastungen bezüglich dem, was sie da in Brüssel abgenickt oder selbst kostentreibend initiiert zum gesamten , von umsatzpeitschenden Lobbygruppen angeregten Umweltkram (denn solange wie das riesige China, das riesige Indien, das riesige Amerika ihr Verhalten nicht ändern, ist das alles nutzlos, was wir hier in EU tun, zumal in D - aber wir D sind ja "der Nabel der Welt und retten sie jetzt . Man muss sich nur mal auf einem fussballgrossen Globus den EU-Bereich ansehen. Eine Haselnuss deckt den Berich völlig ab. Ein Pups sind wir und nicht mehr, aber mit unserem Geld retten wir jetzt die Welt ha ha ha - (und der gigantische Luftverkehr, jedes Jahr nochmal 100 Millionen Fahrgaste mehr in der Luft pumpt, den juckt das alles nicht usw usw., auch keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen auf 120/130, nein nein, das bträchte zwar viel viel mehr, aber ist zu einfach - da machen wir da doch lieber Umweltzonenplaketten)

Das geht ja auch alles noch weit über unseren Hobby-/den Kfz-Bereich hinaus. Die wollen - und der Gabriel will, das das auf Gesetzepflicht und der Hausmodernisierungszwang auf Strafen, nicht auf Freiwilligkeit beruht (die SPD, die Partei der funtionärsmäßigen Wahlvolk-ZWANGSbeglückung)- das wir für unsere jeweiligen Einzelwohnhäuser teure Energiebilanz-Einzelgutachten mit Fotos von Wärmebildkameras (diese Gutachter schreiben mit teure Tinte) erstellen lassen (jedenfalls auch für die Pflicht, die und wenn eine noch so kleine Einliegerwohnung vermieten und das muss dem Mieter vorgelegt werden, sonst kann der die Miete senken. Und die Hausbesitzer sollen Wärmeschutzmaßnahmen betreiben und das ist ja ein Kapiel, da ist man nie zu Ende. Und wenn jetzt einer denkt, na ja, ich bin Mieter, was kratz mich das ganze. Nun, die zu solchen Ausgaben gezwungenenn hausbesitzer werden das auf die Miete umlegen, alöso sind alle dabei.

Und die Landwirtschaft ist, wie immer äußerst politikunterstützt mit einer sehr effektiven Lobby, die "überall" sitzt, dabei, sich eine goldene Nase zu verdienen am Umweltschutz nach dem Motto, alle zahlen Zwangsgelder und wir kassieren, indem sie unter dem Deckmantel des Umweltschutzes das Getreide für unser tägliches Brot gib uns heute, oh Herr (das muss man sich einmal vorstellen !!) zu Biobenzin verpanschen (Gotteslästerung ist das und das wird sich noch mal rächen) , um das dann verteuernd und qualitätszerstörend dem Normalbenzin beizupanschen und das zahlen wir alle. Ist doch klar, daß bei so einem Weg Brotgetreide knapp und Brot und pflanzliche Öle und alle Lebensmittel teurer werden. Und die Landwirtschaft geht hin und tut jetz die eh durch Intensivnutzung schon übernutzen Böden, nix mehr mit Dreifelderwirtschaft unserer Ahnen usw zweck viel Reibach durch Intensiv-Industiedüngung und Giftspritzung ("jedes Getreidefeld wird bis eh zur Ernte sieben mal giftbegespritzt) nochmal überfordern und nun geben sie den Böden den Rest.

Jetzt haben sie den Sack zugemacht mit dem sogenannten Umweltschutz - von wegen in D sind die Lebensmittel sooo billig. Der Energie-Kfz-Bereich erlebt eine gigantische Preistreiberei siehe Diesel, das Wohnen wird sich für alle extrem verteuern und nun ist die letzte große Säule, nun sind die Lebensmittel auch dabei beim großen Reibach aus dem sogenannten Umweltschutz.

Entschuldigung für die Abschweifungen und meine unmassgelbiche private Meinung
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Beitragvon womodoc0702 » 03.02.2008 - 11:43:33

OT :
geb' Dir ja im großen und ganzen recht, hab' auch einen zum Platzen gespannten dicken Hals auf das Politikergesockse in Berlin, anderswo und v.a. Brüssel/Strasbourg, aber:

1. der Verweis auf üblere (Umwelt)Säue - so wie Du auf China, Indien, USA verweist - ist leider für allzu viele Menschen eine bequeme Ausrede, in der jeweils gefragten Hinsicht - hier: Umweltschutz - nichts zu tun. *)

2. wo (in der Bibel) steht, dass Getreide nur als Nahrungsmittel verwendet werden darf? AFAIR steht da irgendwo, der Mensch mache sich die Erde untertan. Dazu würde IMHO auch die Verwendung von Getreide in jeder Form, die dem Menschen sinnvoll erscheint, gehören. Das in Deinem - und eigentlich auch in meinem - Sinne "zweckentfremdete" Getreide würde halt nunmal leider auch dann nicht in hungernde Regionen dieser Welt exportiert, wenn die Zweckentfremdung verboten würde.

3. Gotteslästerung setzt voraus, dass es Gott überhaupt gibt. Daran habe ich eben wegen all der Mißstände auf dieser Welt - die wir hier ja schon teilweise ansprechen - ganz erhebliche Zweifel...
Ende von OT

*) OT hoch 2:
Sieht man doch auch an den aktuellen Diskussionen um einen Nokia-Boycott. Zahllose Ablehner eines Boycotts berufen sich darauf, dass ihr persönlicher Boycott nichts bewirke - die berühmte "man kann ja eh nichts ändern"-Ausrede für eigene Bequemlichkeit (oder die noch subtilere Form: "ich würd' ja gerne boycottieren, aber das, was ich will, gibt's nur bei Nokia" - so 'ne Kacke! Bin überzeugter Commi-Nutzer, aber ich werde mir wegen der Werksschließung dennoch den Umstieg auf ein WM6-Smartphone von HTC oder Asus antun - das hält geistig fit ;-)). Natürlich hilft der Boycott eines Einzelnen (schreibt man das groß?) nichts, aber der von vielen Einzelnen bewirkt sehr wohl etwas.

Für Management-A...l..., die wegen nicht einmal einem Prozent mehr Gewinn 4.000 Menschen in die Wüste schicken, sind Einbußen in einem 80-Mio-Einwohner-Land sehr wohl ein Thema.

Irgendwo war der Beitrag eines Brancheninsiders zu lesen, wonach Nokia die (Image-)Wirkung der Werksschließung völlig falsch eingeschätzt hätte und deshalb jetzt eine der größeren Werbeagenturen mit einer Imagekampagne beauftragt hätte.

BTW: Art. 14 GG (Sozialpflichtigkeit des Eigentums) wird von unseren Politikern - und Medien !!! - viel zu wenig thematisiert.
Ende von OT hoch 2
womodoc0702
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2007 - 13:49:50

Beitragvon Charly49 » 03.02.2008 - 14:10:09

und was haben solche Beiträge jetzt mit ALU-TANKFLASCHEN zu tun :?: :?: :?:
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Beitragvon franz » 03.02.2008 - 14:28:21

dann komm ich jetzt mit dem 1. Erfahrungsbericht:
was soll ich schreiben, bin begeistert. Komme grad von der ersten France Tour mit Alugastankflasche zurück. Irgendwie scheint mir in der Flasche obwohl ja auch 11kg mehr drin zu sein, hält länger oder es hat am sonnigen Wetter gelegen. Man fährt an die Tanke und macht sie wieder voll. Alles bestens, keinerlei Probleme und man muß nicht unbedingt Gas sparen! Es gibt ja genug zu kaufen! Hatte eine 2. normale Flasche über Secumotion und DuoComfort angeschlossen. Habe aber nie mehr als 22 l tanken müssen. Die Sicherheitsreserve einer weiteren 11kg Flasche habe ich unnötig transportiert!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Beitragvon leni » 03.02.2008 - 17:51:37

kintzi schrieb:
Hallo, habe die Ultraschallmessanlage v. Truma(Fernmessanl.Sonatic), funktioniert bei Aluflaschen genauso wie bei Stahlfl.


hallo kintzi,
danke fuer die info!
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Alu-Gastankflaschen

Beitragvon dg » 24.02.2008 - 11:44:55

Hallo, Diese Flasche wird natürlich von gewissen Womo Händlern abgelehnt, da ja der lukrative Gasflaschentauschhandel beeinträchtigt wird. Ich habe mir jedenfalls eine Tankflasche gekauft. Dazu habe ich die Truma-Sonatic L installiert. Vorher habe ich mich bei Herrn Gscheider von der Fa.Truma informiert. Man hat mir gesagt die Sonatic L würde auf jeden Fall funktionieren. Dem ist auch so. Nach Anfrage bei der Fa. Reich würde die GIM-Plus bei der ALU_Gastankflasche jetzt und in Zukunft auf keinen Fall funktionieren. Schade das die Fa. Truma die Produktion der Sonatic L ( wegen geringer Nachfrage) eingestellt hat.
dg
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2008 - 11:13:32

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder