Tankflasche von Alugas

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Beitragvon abo » 26.11.2007 - 00:47:04

woming hat geschrieben:
wenn die Tankflasche über den Entnahmestutzen (via Duomatic) mit
der normalen Flasche verbunden ist dann wird die Normalflasche
NICHT überfüllt. Die Flüssigphase des Propans kriecht nicht über den
Verbindungschlauch in die 2. Flasche.

WomIng



hallo

ok
warum nicht?

lg
g
abo
 

Beitragvon abo » 26.11.2007 - 02:18:53

woming hat geschrieben:
abo hat geschrieben:die füllhoehe in einer allfällig (zb über duomatik) parallel geschalteten tauschflasche (und darum ging es bei der frage ja) dagegen wird nicht begrenzt

die flasche wurde wohl randvoll werden, oder?


wenn die Tankflasche über den Entnahmestutzen (via Duomatic) mit
der normalen Flasche verbunden ist dann wird die Normalflasche
NICHT überfüllt. Die Flüssigphase des Propans kriecht nicht über den
Verbindungschlauch in die 2. Flasche.

WomIng


hallo

du meinst weil es ja flüssig ist und nicht gasförmig?

*grübel*
Propan ist ein farb- und geruchloses Gas, hat einen Schmelzpunkt von −187,7 °C und einen Siedepunkt von −42 °C.

warum zum henker ist es dann bei raumtemperatur flüssig? wegen des druckes offenbar?

lg
g
abo
 

Beitragvon woming » 26.11.2007 - 10:09:50

abo hat geschrieben:du meinst weil es ja flüssig ist und nicht gasförmig?


da kein Steigrohr unten am Entnahmestutzen hängt steigt kein
Propan in Flüssigphase auf. Es wird also nur das obere Gaspolster
auf die 2. Flasche erweitert.

bei Propan ist der Dampfdruck 7.35 Bar@ 20°C bei einem Druckanstieg 0,3 bar/°C.

Es ist auf den ersten Blick nicht sehr anschaulich, dass sich der Druck
im Gaspolster (fast) nicht erhöht, wenn unten mehr Flüssigphase
eingefüllt wird. Nur der Fülldruck (i.A. bis 15bar an Tankstellen)
erhöht während des Füllvorgangs etwas den Binnendruck, der sich aber
schnell wieder normalisiert, sobald die Zapfpistole abgeschaltet wird
bzw die Überfüllsperre blockiert.

Der Binnendruck ist im stationären Zustand also nur von der
Temperatur abhängig und nicht vom Füllstand des darunter
liegenden flüssigen Gases. Es ist eben völlig anders als bei Wasser
mit darüber liegendem Luftpolster.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon abo » 26.11.2007 - 11:05:15

woming hat geschrieben:...

bei Propan ist der Dampfdruck 7.35 Bar@ 20°C bei einem Druckanstieg 0,3 bar/°C.

WomIng


hallo

das heisst

die gasflasche (egal ob tankflasche oder tauschfalsche) entnimmt nur von gaaaaanz oben

und oben ist das LPG ja gasförmig

daher kann auch die verbindungsleitung bestenfalls gas, aber kein flüssiges LPG

beim tanken wird also evt der gasdruck in der tauschflasche geringfügig steigen (und damit die gasmenge in der gasförmigen phase), nicht aber die gasmenge der flüssigen phase

sehr abstrakt, aber logisch

zwei fragen:

1.) extremfall, tanken bei flaschentemperatur +35grad celsius, tauschflasche leer und drucklos, tankflasche wird befüllt. es tritt zweifellos gas in die tauschflasche über bis der gasdruck in tausch und tankflasche die ungefähr 8 bar hat. jetzt wird kein gas mehr verbraucht und das fahrzeug überwintert. es hat -10grad, das LPG kondensiert und - voila - es ist flüssiggas in der tauschflasche, und bei DEM druckunterschied nicht mal zu knapp.
vom physikalischen effekt her ist ein übertritt von LPG also möglich.
wodurch wird dieser begrenzt?
durch die menge die maximal kondensieren kann bei der maximalen temperaturdifferenz? also das kondensat aus sagen wir mal 50grad temperaturdifferenz x 0,3?

oder bin ich da jetzt auf einem komplett falschen dampfer ..?

2.) wenn das wirklich so wäre dann wäre das (1 x alutankgas und 1 x tauschflasche) auch meine favoritenkombi. was genau spricht gesetzlich dagegen? weiss wer was?

lg
g
abo
 

Beitragvon löffl » 26.11.2007 - 23:53:08

woming hat geschrieben: ....Es wird also nur das obere Gaspolster auf die 2. Flasche erweitert....


hallo, woming!

ist das so?

sorry, aber jetzt mal für die weniger spezialisierten (also leute wie mich ... :oops: ):

wir gehen (hoffentlich immer noch) davon aus, dass die TANKflasche und die TAUSCHflasche MITEINANDER über eine duomatic verbunden sind. wir reden hier NICHT von einer DIREKTverbindung zwischen den beiden unterschiedlichen flaschentypen !!!!

besagte duomatic arbeitet ja im niederdruckbereich von 100 bzw 220mbar (lt truma-datenblatt) - GEGEN diese membranen mit den 15 bar betankungsdruck bzw 7 bar flaschendruckl anzugehen, scheint mir nachgeradezu unmöglich.

ich versuch gerade, mir vorzustellen, was passiert, wenn ich an meiner pressluftflasche (gerätetauchen) über die 2. stufe (atemregler) den üblichen flaschendruck von 200 bar reinblase ....

wie arbeitet die duomatic im betrieb? ist es nicht so, dass über den differenzdruck zwischen den beiden flaschen geregelt ist, welche flasche entleert wird (ok, das muss am anfang festgelegt werden, welche die startflasche ist, schon klar)
sobald nun der regler seinen betrieb aufnimmt wird gasförmiges gemisch aus der flasche A entnommen, solange bis hier weniger als betriebsdruck vorliegt --> membran A schließt und membran B gibt flasche B frei .....

es sind also imho nie BEIDE flaschen glztg "zugänglich", oder ?????

WIE soll daher ein medium (welcher aggregatszustand auch immer vorliegt) von A nach B gelangen oder umgekehrt????

danke schon mal für die erklärung ... :)

ps: lt HP von wynen ist es ja offenbar nicht unüblich, diese beiden unterschiedlichen flaschentypen über eine duomatic zu verbinden -->
http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/h ... 7106a63e17
gefüllt wird allerdings beim tanken nur die TANKflasche ......

leicht verwirrter gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon abo » 27.11.2007 - 00:58:37

hallo

na genau
sag ich auch!

lg
g

PS:
was eigentlich?
abo
 

Beitragvon löffl » 27.11.2007 - 03:06:07

abo hat geschrieben:
...Propan ... Gas... Schmelzpunkt von −187,7 °C .. Siedepunkt von −42 °C.

warum zum henker ist es dann bei raumtemperatur flüssig? wegen des druckes offenbar?


hallo,

jepp - guckst du allgemeine gasgleichung:

p . V = n . R . T

beschreibt das Verhalten und die Eigenschaften eines idealen Gases....
p = Druck, V = Volumen, n = stoffmenge (siehe avogadro-zahl), R = allgemeine gaskonstante, T = Temperatur [K]

und van-der-waals-gleichung (eigenschaften eines realen gases)

sowie boyle-mariotte, gay-lussac usw ..... alle weiteren details, formeln, phasendiagramme usw sicher bei wiki zu finden.....

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Gemisch?

Beitragvon Norbert-Kerstin » 02.12.2007 - 21:45:26

Hallo zusammen,

ich bin Heißluftballonfahrer und arbeite nach jeder Ballonfahrt mit der gleichen Art der Flaschen. Und das schon seit nunmehr 18 Jahren. Es funktioniert problemblos wunderbar sofern man die wichtigsten Grundregeln in punkto Sciherheit beachtet.
Was mit hier vi mehr Gedanken macht ist die Tatsache, das bei den
Gastankstellen in vielen Ländern ein großer Anteil an Butan vorhanden ist. Und dieser ist genauso wie für den Ballonbrenner
sicher auch für die Heizung nicht unbedingt gut. Dem Kochen ist das eigentlich egal. Nur der Heizung wird das nicht so gut bekommen. Vor allen der Rußeffekt ist sehr hoch.

Hier in Deutschland ist das nicht so wild, aber in Holland zum Beispiel oder anderen Beneluxländern.
Benutzeravatar
Norbert-Kerstin
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.10.2007 - 20:43:44

Beitragvon abbiamo » 10.12.2007 - 17:30:45

Hallo,
war heut morgen bei wynen in viersen. habe mich sofort auf die silberne alu tankflasche gestürzt, weil das meinen vorstellungen von gewicht entgegenkam!!!!!!!!
denks du, wynen erklärte, dass diese flasche keine zulassung bekommen habe. die rote muss man rausnehmen beim tanken, das ist aber nicht überall erlaubt ( das rausnehmen und betanken )
somit wäre nur die grüne, festgeschraubte das mass aller dinge ??!!
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Beitragvon abo » 10.12.2007 - 17:58:41

abbiamo hat geschrieben:Hallo,
war heut morgen bei wynen in viersen. habe mich sofort auf die silberne alu tankflasche gestürzt, weil das meinen vorstellungen von gewicht entgegenkam!!!!!!!!
denks du, wynen erklärte, dass diese flasche keine zulassung bekommen habe. die rote muss man rausnehmen beim tanken, das ist aber nicht überall erlaubt ( das rausnehmen und betanken )
somit wäre nur die grüne, festgeschraubte das mass aller dinge ??!!
gruss
abbiamo


hallo

so isses

gewöhnlich gut informierte kreise behaupten ein grosser tankgasflaschenhersteller hätte auf der messe die alugas flaschen auffliegen lassen weil keine zulassung

und ist dabei über seine eigenen flaschen "gestolpert" die ebenso keine zulassung hatten

aber wer weiss ob das stimmt ;-)

tatsache ist dass nur die grüne mit den speziellen befestigungsset derzeit in DE eine zulassung zur füllung an autogastankstellen hat, und selbst da - hier gehe die meinungen aber auseinander - nur mit aussenfüllanschluss (denn ein befüllen eines gastanks im tankraum ist laut bestimmungen verboten - unabhängig davon wie der "tankraum" aussieht)

lg
g

PS:
da nun schon über ein halbes jahr vergangen ist nehme ich an wird auch keine zulassung für die roten wynen mehr kommen wie eigentlich angekündigt. warum sollte das so lange dauern wenn es bei den grünen in sechs wochen erledigt war?
abo
 

Beitragvon mj » 10.12.2007 - 19:11:12

Ich komme gerade vom ersten Tanken zurück.

Den Tankstuzten habe ich auch in den Gaskasten gebaut, damit er nicht versaut. (Die mitgeliferte Abdeckung hat nicht mal bis zur Montage gehalten)

Dem Tankwart war das total schnuppe, dass ich die Alugasflaschen betankt habe.

Auch der Füllstutzten im Gaskasten war ihm nicht suspekt.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon franz » 10.01.2008 - 16:11:30

ja und ich habe gestern auch die Alugas Tankflasche bekommen. Werde gleich mal probe tanken fahren. Dann hat die Schlepperei ein Ende und ich kann viel wichtiger auch im Ausland Gas bekommen und das Wohnmobil bleibt warm!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Beitragvon franz » 11.01.2008 - 21:45:51

ich war dann doch erst heute tanken. Da keine Ahnung hab ich den Tankwart um Hilfe gebeten. Der war ganz baff, dass hatte er noch nie gesehen. Aber er hat mir dann gezeigt wie man Gas tankt! Jetzt kann ich das auch. Muß nur noch den Tankstutzen innerhalb des Kastens montieren. Werde da einen Aluwinkel basteln und dann an eine Seitenwand schrauben.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Beitragvon yogi » 11.01.2008 - 23:59:24

@franz_99

woher hast du die
Alugas Tankflasche
?
Bei wynen habe ich nichts gefunden, genau so wenig bei alugas.

gruss
yogi
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Beitragvon franz » 12.01.2008 - 11:27:34

hallo,
nee bei Wynen gibt es die natürlich nicht. Die finden die auch wohl nicht so gut wie ich. Ich habe eine Mail zu Alugas geschickt und noch einmal zwecks Beratung mit dem Vertriebsleiter telefoniert. 1 Woche später hatte ich die Flasche.
g.vetter ät alugas punkt de
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder