Betanken von Tankflaschen in D nicht erlaubt ?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Beitragvon Gogolo » 06.10.2007 - 16:26:35

Wieso diese komischen Haken sicherer sein sollen als ein ordentliches metallisches Spannband ist mir unerklärlich. Unerklärlich ist deshalb auch, warum nur mit solchen Haken eine Betankung an Gas-Tankstellen erlaubt sein soll. Aber der deutsche Vorschriftenwald wird es schon wissen - nur keimt in mir der Verdacht, dass so manche Gasfüllstationen durch die Tankflaschen ihr Geschäft wegbrechen sehen und intervenieren daher bei ihrem Dachverband....

Bevor ich mir solche Tankflaschen kaufe, werde ich vorher mit dem Tankstellenbesitzer meines Vertrauens sprechen. Im übrigen würde ich bei Tankflaschen grundsätzlich eine Außenbetankung vornehmen und dann mein WoMo so hinstellen, dass das Personal in der Tanke es nicht mitbekommt, dass dich meine Flaschen auffülle.


Habe die Ehre

Gogolo
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Beitragvon Gimmund » 06.10.2007 - 16:55:51

Gogolo hat geschrieben:Wieso diese komischen Haken sicherer sein sollen als ein ordentliches metallisches Spannband ist mir unerklärlich. Unerklärlich ist deshalb auch, warum nur mit solchen Haken eine Betankung an Gas-Tankstellen erlaubt sein soll.

Hi Gogolo,
weil durch eben jene Haken, die Tankflasche als "fest verbunden" gilt, darum geht doch die ganze Diskussion.
Im übrigen würde ich bei Tankflaschen grundsätzlich eine Außenbetankung vornehmen und dann mein WoMo so hinstellen, dass das Personal in der Tanke es nicht mitbekommt, dass dich meine Flaschen auffülle.

Du wirst dich mit dem Womo so hinstellen müssen, dass die Zapfpistole auf die Befülleinrichtung passt. GPL-Anlagen habe keine meterlangen Schläuche, die man evtl mal unter dem Fzg durchschieben könnte. Ausserdem, was solltest du sonst betanken, als eine Tankflasche oder einen Tank - es gibt noch keine Womos, die mit GPL als Treibstoff fahren.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Gogolo » 06.10.2007 - 19:42:34

Ausserdem, was solltest du sonst betanken, als eine Tankflasche oder einen Tank -


Eben - dann sage ich halt, dass ich einen eingebauten Tank habe. Das Tankstellenpersonal kann nicht verlangen, dass ich die Klappen an meinem WoMo öffne. :D :D :D


Habe die Ehre

Gogolo
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Beitragvon Gimmund » 28.10.2007 - 13:46:02

Zum Thema noch etwas aus einem anderen Thread:

abbiamo hat geschrieben:hallo,
weiss nicht ob das neu ist, fiehl mir aber heute zufällig in die hände zur info

http://www.regierung.mittelfranken.baye ... 098_07.htm

gruss
abbiamo


Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon skylape » 28.10.2007 - 13:51:49

Gwaihir hat geschrieben:Zum Thema noch etwas aus einem anderen Thread:

abbiamo hat geschrieben:hallo,
weiss nicht ob das neu ist, fiehl mir aber heute zufällig in die hände zur info

http://www.regierung.mittelfranken.baye ... 098_07.htm

gruss
abbiamo


Gruss,
Gwaihir
:)

:wink: Die drei mal die ich im Jahr tanke, werde ich an einer Automatenstation tanken.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon nager69 » 29.10.2007 - 19:39:09

Ich habe mit unserer Tankgasflasche ohne Außenbetankung schon ca 30 betankungen vorgenommen, davon die hälfte in Deutschland bei immer unterschiedichen Tankstellen!

Noch nie hat ein Tankwart oder sonst wer etwas gesagt - im Ggenteil waren sie alle interessiert an der Tankflasche und haben einen netten Plausch über das zukünftige Geschäft mit den Campern geführt!

Ich musste mich nie verstecken!

Im Ausland (A, I, F, Lux, b, NL und GB) gab es auch nie Probleme

Gruß Alex
nager69
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2007 - 15:47:17

Beitragvon Joachim-Karl » 29.10.2007 - 20:19:36

Hallo Alex,

das war einmal eine klare Ansage :!: :D

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2007 - 07:07:48
Wohnort: Mein Mobil

Beitragvon Gimmund » 29.10.2007 - 20:21:30

Gogolo hat geschrieben:Eben - dann sage ich halt, dass ich einen eingebauten Tank habe. Das Tankstellenpersonal kann nicht verlangen, dass ich die Klappen an meinem WoMo öffne. :D :D :D

Hi gogolo,
und was machst du, wenn das Tankstellen-Personal den TÜV-Termin prüfen will? (Ist mir bei Valentin-Gas in Mainz schon passiert)
Eingebaute Tanks müssen auch alle 10Jahre zum TÜV

Ich vermute mal, dass du dann weiterfahren darfst, bevor du getankt hast, falls du die Klappe nicht öffnest.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon woming » 29.10.2007 - 20:24:46

es kann m.E. nicht darum gehen, möglichst nicht erwischt zu werden
oder die Füllung klammheimlich zu absolvieren. Oder auf Tankwarte zu
hoffen, die von der Restriktion bisher nix vernommen haben.

Da bedarf es doch eher einer grundsätzlichen Klärung.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Gimmund » 29.10.2007 - 20:32:47

Joachim-Karl hat geschrieben:Hallo Alex,

das war einmal eine klare Ansage :!: :D

Es grüßt Joachim-Karl


Hi,
was war daran eine klare Ansage? Die Verordnungen über Gastanks gibt es schon länger, aber erst seit ein paar Monaten machen TÜV und Gewerbeausicht Druck diesbezüglich und verschickten Rundschreiben an die Gas-Tankstellen.

Ich betanke auch seit mehr als 20 Jahren problemlos meine Tankflasche, aber mit legal Tanken ist es wohl vorerst mal vorbei.

Es ist vielmehr wie @woming sagt, Rechtssicherheit muss her.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon skylape » 29.10.2007 - 20:33:11

Wynen hällst sich da sehr bedeckt, die pocken auf ihre Befstigung und auf ihre Aufkleber und kommen immer wieder auf die Tankstationen.
Erklär mir mal jemand wo ich tanken soll, wo gibt es diese Tanksationen in Bayern ich finde da nichts, nur Autogastankstellen !!!
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon Joachim-Karl » 29.10.2007 - 21:04:13

Hallo Gwaihir,

für mich war es wichtig zu wissen, dass ich diese Tankflaschen im Ausland problemlos befüllen kann oder befüllen bekomme. Daher "klare Ansage" von Alex :lol: Denn nur dort ist es für mich eigentlich von Bedeutung, da ich mir in D zur not immer `ne Graue leihen kann. Ist für mich von bedeutung, da ich (wir) ab und an auch im Winter unsere Tocher in GB besuchen wollen. Ein winterurlaub in N würde mich auch einmal reizen und da geht vermutlich ohne die grüne nicht viel.

Wenn ich die Leute von WYNEN richtig verstanden habe, geht es doch bei der ganzen "Bedenkenträgerei" der hiesigen Obrigkeiten um die Definitition von "festeingebaut". Wynen hat auf meine Anfrage hin geantwortet, dass mit einem entsprechendem Befestigungskit die grünen Tankflaschen als festeingebaut gelten. Und dann kann mich die Gewerbeaufsicht; der Götz v. B. lässt grüßen :D

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2007 - 07:07:48
Wohnort: Mein Mobil

Beitragvon Gimmund » 29.10.2007 - 21:15:27

Hi Joachim-Karl,

danke für die Klarstellung.

Ich hatte in all den Jahren 2x Probleme im Ausland, als mir die Tankwarte verwehrten die Tankflasche ausserhalb des Fahrzeugs zu befüllen, aber da das in Toskana und Portugal passierte, war es kein Problem eine andere Tanke zu finden.

Ich werde wohl auch auf "grün" umrüsten und mich auf die "sichere" Seite begeben.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon skylape » 30.10.2007 - 06:51:02

Joachim-Karl hat geschrieben:...

Wenn ich die Leute von WYNEN richtig verstanden habe, geht es doch bei der ganzen "Bedenkenträgerei" der hiesigen Obrigkeiten um die Definitition von "festeingebaut". Wynen hat auf meine Anfrage hin geantwortet, dass mit einem entsprechendem Befestigungskit die grünen Tankflaschen als festeingebaut gelten. Und dann kann mich die Gewerbeaufsicht; der Götz v. B. lässt grüßen :D

Es grüßt Joachim-Karl

Hallo zusammen,

da genügt eigentlich nur ein 8-10mm Stift der an einer Seite um 90 Grad umgebogen ist, und in den Flaschenkastenboden eingesteckt wird.
Ich werde mir haken selber zurecht biegen, die in den Kastenboden ein stecken und einkleben, so ist das "Festverbunden" gewährleistet, und wer schaut schon unters Blech obe die Schrauben auch durch gehen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon woming » 30.10.2007 - 09:59:51

Gwaihir hat geschrieben:Ich werde wohl auch auf "grün" umrüsten und mich auf die "sichere" Seite begeben.


mh, verstehe ich das?

Kannst Du die Rote nicht mit 'ner Lasche ("Bauchbinde") befestigen ?

Entscheidend ist doch nur, dass der Füllstutzen abgewinkelt ist,
sodaß man den Füllrüssel seitlich anschrauben kann ?!?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder