Betanken von Tankflaschen in D nicht erlaubt ?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 30.10.2007 - 10:55:10

@Woming,

zur Zeit hat nicht mal Wynen ne Freigabe für die roten Tankflaschen.
Als "fest eingebaut" werden zur Zeit nur grüne Tankfaschen anerkannt, aber Wynen arbeitet an nem Gutachten für die "roten".

Meine eMail-Anfrage bei GUG-Ahaus, von denen habe ich die Tankflasche, nach Umrüstung von "oben"-Befüllung auf "seitliche"-Befüllung blieb bisher unbeantwortet.

Dazu kommt, dass mein Tank TÜV-fällig ist, wenn GUG Ahaus sein Messeversprechen nicht einhält , 75?, werden woanders über 150? fällig, das ist schon ne "halbe" Grüne.

Da ich über Winter eh nur an Wochenende unterwegs bin, schlage ich mich zur Zeit mit grauen Tauschflaschen durch. Ich hoffe ja immer noch, dass ich den derzeit leeren Tank bald zum TÜV nach GUG Ahaus schicken kann.

Du siehst, ist zur Zeit alles nicht so einfach.

Ausnahmsweise mal ratloser Gruss,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von Gimmund am 30.10.2007 - 10:57:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon skylape » 30.10.2007 - 10:57:12

hallo zusammen,

geklärt ist noch nicht wo man die grünen Tankflaschen definitiv füllen kann (Autogatankstelle oder Tankstation) ?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon altea » 04.11.2007 - 18:57:13

hallo zusammen,

ich habe die rote tankflasche und bisher keine probleme beim nachtanken in D gehabt. im ausland sowieso nicht!!

mal ehrlich, wie oft gibt es noch die tanke ohne selbstbedienung?

der kleinen blonden oder schwarzen an der kasse interessiert es nicht die bohne was hinter dem tresen passiert, solange die rechnung ordentlich beglichen wird.

selbst wenn ein tankwart zucken sollte, der nächste 2 km weiter freut sich über`s geschäft!

mann kann sich in dieses "problem" auch hineinsteigern. es gibt wichtigeres im womo leben!!

macht euch lieber mal gedanken über die dichtigkeit eures gefährts, denn das kostet richtig geld wenns feuchtelt.

ich hatte vor ein paar wochen die äußeren dichtleisten (große alu winkel) abgenommen (innen feucht an einer stelle des aufbaus) ich habe mich erschrocken über die "leichtbauweise" welche FRANKIA an den kunden abliefert. die anderen nehmen sich da sicherlich auch nichts.

nach dem blick unter die leisten behaupte ich mal, dicht bis höchsten zum ablauf der dichtigkeitsgarantie, darüber hinaus alles wie beim LOTTO. wer näheres wissen möchte, kann gern fragen.

bitte um entschuldigung für die kleine abweichung vom hauptthema.

gruß altea
altea
 

Beitragvon K.Peter » 09.11.2007 - 13:41:12

Ich habe angesichts der momentanen Probleme beim Betanken
der roten Tankflasche, diese kostenneutral bei Wynen Gas
umgetauscht gegen eine Grüne. Diese ist jetzt ordentlich mit
einer Stahlschelle und dem Womo fest verbunden.
Ich hoffe damit sind jetzt aber endlich alle Schwierigkeiten beseitigt.
Erste Tanke war schon erfolgreich.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon skylape » 09.11.2007 - 13:43:40

K.Peter hat geschrieben:Ich habe angesichts der momentanen Probleme beim Betanken
der roten Tankflasche, diese kostenneutral bei Wynen Gas
umgetauscht gegen eine Grüne. Diese ist jetzt ordentlich mit
einer Stahlschelle und dem Womo fest verbunden.
Ich hoffe damit sind jetzt aber endlich alle Schwierigkeiten beseitigt.
Erste Tanke war schon erfolgreich.


Peter

Hat jemand nachgeschaut ob die auch befestigt ist ?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon K.Peter » 09.11.2007 - 14:05:08

Hi Uwe

Ist mir eigentlich relativ egal,ob jemand genauer nachschaut oder nicht. Ich will eigentlich nur keine Probleme an der Tanke.
Wenn jemand die Befestigung testen will,in Gottes Namen soll
er es tun.Ich denke,der Typ sieht ein Stahlband und denkt,das ist
aber klasse. Das reicht mir.


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon 3111 » 21.01.2008 - 18:31:43

frage zum betanken;


hallo miteinander,

habe in den letzten beitraegen immer mal wieder ueber die umruestung von der "oben" betankung zur "seitlichen" gelesen.

ist nun die betankung von "oben" generell verboten? wynen gas bietet ja die gruene tankflasche auch fuer die "oben" betankung an.

vielleicht kann mir jemand eine antwort hierfuer geben. danke

es gruesst

alex
3111
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2005 - 19:14:52

Beitragvon leni » 22.01.2008 - 00:08:43

hallo alex,
ob die betankung bzw. der füllschlauchanschluss nun von oben oder seitlich erfolgt ist eine frage des platzangebotes; viele gaskästen sind ziemlich eng gebaut und daher ist oft die seitliche betankung (auch hier gibt es zwischen links und rechts zusaetzlichen spielraum) einfacher; wie gesagt, kommt ganz auf dein womo an!; dem gesetzgeber ist das egal; er wuenscht eine - soweit ich das richtig verstanden habe - eine feste verbindung zwischen womo und tankflasche; bitte lies dir doch die entsprechenden infos und diskussionen dazu durch (stichwort alugas, etc.)
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Beitragvon 3111 » 22.01.2008 - 13:08:06

hallo nochmal,

danke leni fuer deine antwort.

ich habe bisher mit meiner tankflasche noch nie ein problem beim tanken gehabt;

nun habe ich bei tzyka gas nachgefragt, da das werk ganz in meiner naehe ist. an der gastankstelle von tyzka wird diese nur befuellt, wenn diese fest mit dem fahrzeug verbunden ist. an der fuellstation kann sie nicht befuellt werden, da die dafuer noetigen adapter nicht vorhanden sind. kurios.

gruss

alex
3111
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2005 - 19:14:52

Beitragvon womofan » 22.01.2008 - 13:29:39

@ 3111

Deine Anfrage kommt mir vor, wie wenn ein Dieb vorher anfragen würde: "Darf ich bei ihnen was stehlen? Was würden wir wohl antworten?
Ich finde es nicht gerade klug Tankstellen/Füllstationen noch extra mit der Nase auf die Problematik hinzuweisen, damit sie in Zukunft ja sicher hinschauen.
Ich würde sagen...hin fahren...Mund halten...tanken...zahlen und weg.
Sorry!
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Beitragvon leni » 22.01.2008 - 13:32:47

hallo alex,
entsprechende adapter bekommst du im fachgeschaeft fuer relativ wenig geld; die brauchst du unbedingt, da wie immer und auch beim thema gas gilt: verschiedene laender - verschiedene normen...

ach ja, ich benutze seit einiger zeit ebenfalls eine tankflasche (bei mir ist es eine von alugas) und hatte bislang auch keine probleme; wir haben uns damals gleich für einen aussenbefüllungsanschluss entschieden und somit bieten wir keinen anlass fuer neugierige fragen zum thema tankflaschenbefestigung...; im uebrigen kann ich allen den aussenanschluss sehr empfehlen; ist sehr praktisch (kein gefummel im gaskasten mit den teils riesigen tankpistolen...)
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Vorherige

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder