Große Preisunterschiede bei Alu-Gasflaschen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Große Preisunterschiede bei Alu-Gasflaschen?

Beitragvon oskar5 » 03.10.2007 - 16:20:20

Hallo WoMo-Freunde,
ich habe Probleme mit den Gas-Flaschen aus Alu.
Hier wird von Alu-Gas gesprochen für ca. 200,-- EUR. Es gibt aber Alu-Faschen gefüllt für 90,-- EUR. Ist das etwas anderes, oder ist nur der Preis unterschiedlich? Könnt ihr mich mal bitte aufklären?

Gruß
Axel
Laika Kreos 3009
oskar5
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2006 - 20:52:34
Wohnort: Alpen / Niederhein

Beitragvon abo » 03.10.2007 - 16:21:53

hallo

es gibt seid kurzem alu-TANK-flaschen am markt
die kannst du - wo gesetzlich erlaubt - an der gastankstelle füllen
kosten ca 150 bis 200,- ....

übliche gasflaschen, aber nicht aus stahl sondern aus alu kann man nur tauschen oder an füllstationen befüllen lassen
die gibt es so ab ca 70,- bis 90,-

lg
g
abo
 

Beitragvon oskar5 » 03.10.2007 - 16:29:35

Vielen Dank abo,
jetzt bin ich etwas schlauer. Ich dachte, ich könnte alle Flaschen mit einem Adapter an der Gastankstelle füllen. Hatte ich bisher mit meinen Stahlflaschen nicht versucht. Es waren wohl eher Füllstationen.

Viele Grüße
Axel
Laika Kreos 3009
oskar5
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2006 - 20:52:34
Wohnort: Alpen / Niederhein

Beitragvon abo » 03.10.2007 - 23:08:22

hallo

A.) nicht koennen
B.) nicht dürfen
C.) nicht sollen

is echt gefährlich die direkte füllerei
macht auch kaum mehr wer, nichtmal irgendwo tief in der pampa ...

lg
g
abo
 

Beitragvon rena13 » 04.10.2007 - 11:00:32

Wir haben ein gebrauchtes Womo gekauft, worin eine Alu-Gasflasche war. Kann man diese an allen Tauschstationen gegen eine andere Alu-Flasche austauschen oder muss man sie an Füllstationen extra befüllen lassen?

Wenn man sie nicht gegen eine andere Alu-Flasche tauschen kann - kann man sie gegen eine normale Gasflasche tauschen (auch wenn man dann wohl ein schlechtes Geschäft macht!!??)?

Danke für Info.
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Beitragvon abo » 04.10.2007 - 11:12:36

hallo rena

bin mir nicht ganz sicher

aber ich denke alu gasflasche ist eigentum

wenn du daher tauschen solltest im rahmen einer fuellung dann drauf achten dass das prüfdatum der flasche noch nicht abgelaufen ist
die flaschen muessen alle zehn jahre geprüft werden

ansonsten daher eher füllen lassen an füllstationen
info: es geht etwas weniger rein als in eine stahlflasche ...

wenn du gegen eine stahlflasche tauschen willst - und sie noch nicht abgelaufen ist - wird das kein problem sein
da findet sich sicher ein kollege

eine neue stahlflasche kostet soweit ich weiss um die 40, die alugas das doppelte

ist daher ein deal für alle die aufs gewicht achten muessen 8also fast alle womo fahrer

lg
g
abo
 

Beitragvon holiday » 04.10.2007 - 12:36:37

rena13 hat geschrieben:Wir haben ein gebrauchtes Womo gekauft, worin eine Alu-Gasflasche war. Kann man diese an allen Tauschstationen gegen eine andere Alu-Flasche austauschen oder muss man sie an Füllstationen extra befüllen lassen?

Wenn man sie nicht gegen eine andere Alu-Flasche tauschen kann - kann man sie gegen eine normale Gasflasche tauschen (auch wenn man dann wohl ein schlechtes Geschäft macht!!??)?

Danke für Info.


Hi

Du kannst eine Alugas,überall wo es Alugas gibt auch Tauschen.In der Regel sind Alugas schon Eigentum,aber du kannst beim Tauschen auf alle fälle gegen eine gleichwertige eintauschen.
Die meisten Baumärkte haben in der Zwischenzeit Alugas-flaschen
Alugas bekommst du als Eigenflasche so ca um 90-100 Euro ,zahlst aber ebensoviel als Kaution.
Es gibt aber unterschiede bei den Flaschen.
So gibt es Aluflaschen und Alugas-Flaschen.

Alugas auf Stahl eintauschen würde ich auf keinen fall ,bei meinen Kunden.

Mit den Füllset eine Flasche füllen geht ansich ohne probleme,nur macht es keiner,mit vieleicht einigen ausnahmen auf zb Italienischen Tankstellen,nicht aber auf der AB.
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re:

Beitragvon Meppilein » 30.04.2008 - 15:57:02

abo hat geschrieben:hallo rena

bin mir nicht ganz sicher

aber ich denke alu gasflasche ist eigentum

wenn du daher tauschen solltest im rahmen einer fuellung dann drauf achten dass das prüfdatum der flasche noch nicht abgelaufen ist
die flaschen muessen alle zehn jahre geprüft werden

ansonsten daher eher füllen lassen an füllstationen
info: es geht etwas weniger rein als in eine stahlflasche ...


quatsch - man bekommt gar keine gefüllten flaschen - im tauschgeschäft- die keinen gültigen tüv hat da achten schon die füllwerke drauf
Benutzeravatar
Meppilein
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2008 - 12:40:33
Wohnort: Stuttgart aber eigendlich ein Kind der Ostsee

Re: Re:

Beitragvon KPR » 30.04.2008 - 16:39:05

Meppilein hat geschrieben:quatsch - man bekommt gar keine gefüllten flaschen - im tauschgeschäft- die keinen gültigen tüv hat da achten schon die füllwerke drauf


schon klar!

einige tauschstationen nehmen abgelaufene flaschen erst gar nicht zurück, und das meint rena!

Gr Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder