Gastankflaschenanlage im La Strada NOVA L

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gastankflaschenanlage im La Strada NOVA L

Beitragvon edh » 03.11.2007 - 17:57:19

hallo - wir wurden oft darauf angesprochen - nun haben wir eine kleine Seite gestaltet mit den wichtigsten Infos - bezogen auf unser edh-hüsli.

mehr über unsere Gastankflaschen-Anlage - Die Schlepperei ist endgültig vorbei! - Tanken an jeder Flüssiggastankstelle in ganz Europa!

http://www.martin-goi.ch/gastankflasche.htm

wünschen allen weiterhin gute fahrt und ein warmes haus!

martin & goi
Benutzeravatar
edh
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2003 - 09:19:04
Wohnort: somewhere on the road on this planet...!

Re: Gastankflaschenanlage im La Strada NOVA L

Beitragvon igPuk » 03.11.2007 - 18:00:01

edh hat geschrieben:hallo - wir wurden oft darauf angesprochen - nun haben wir eine kleine Seite gestaltet mit den wichtigsten Infos - bezogen auf unser edh-hüsli.

mehr über unsere Gastankflaschen-Anlage - Die Schlepperei ist endgültig vorbei! - Tanken an jeder Flüssiggastankstelle in ganz Europa!

http://www.martin-goi.ch/gastankflasche.htm

wünschen allen weiterhin gute fahrt und ein warmes haus!

martin & goi


Hallo.

In Italien ist sicher Butan dabei. wir haben schon öfters in Toblach normale Gasflaschen bei einer GPL-Tankstelle gefüllt. Im Sommer kein Problem aber im Winter ist es nix, wenn es unter 0 Grad ging spinnte die Heizung.
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Re: Gastankflaschenanlage im La Strada NOVA L

Beitragvon abo » 03.11.2007 - 22:28:55

edh hat geschrieben:Die Schlepperei ist endgültig vorbei! - Tanken an jeder Flüssiggastankstelle in ganz Europa!
http://www.martin-goi.ch/gastankflasche.htm
[/b]


hallo

naja, nicht in ganz europa, oder?

nach meinem wissenstad ist die flaschenbetankung zb in deutschland nur bei der grünen wynen flasche mit speziellem befestigungskit zulässig.

wynen selbst sagt auf deren homepage dass die rote wynen tankflasche nur an flüssiggas füllstationen, nicht aber an LPG tankstellen gefüllt werden darf

lg
g
abo
 

Beitragvon edh » 05.11.2007 - 10:37:20

hallo zusammen - also - ich habe in den letzten tagen viel gelernt...ich wusste dies alles nicht, nämlich, dass mann eben angeblich nicht überall betankt wird mit den roten eingebauten wynen-flaschen. tatsache ist bei uns - quer durch europa - ob deutschland, italien, frankreich, ungarn oder wo auch immer - NIE EIN PROBLEM!!! - im gegenteil, vielfach haben sich die tankwarte sogar darüber informiert und gestaunt, dass so ein geniales system überhaupt exisitert...!
mein motto ist eh für alles und überhaupt - nie zu viele fragen stellen...! und falls mann befragt wird, sofort die gegenfrage stellen - "warum?!" :lol: - bin bis jetzt immer gut gefahren damit! weiterhin gute fahrt!
m&g
Benutzeravatar
edh
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2003 - 09:19:04
Wohnort: somewhere on the road on this planet...!

Beitragvon abo » 05.11.2007 - 10:45:02

edh hat geschrieben:...und falls mann befragt wird, sofort die gegenfrage stellen - "warum?!"..



hallo

es gibt regeln die sind dazu da um bürokraten einen inhalt für ihr tagewerk zu geben

und es gibt regeln die sind für was gut

im gegenständlichen fall lautet die antwort auf das "warum":

weil die rote wynenflasche keine zulassung zur betankung an LPG tankstellen hat weil sie - soweit ich weiss - über keinen sicherheitsstopp verfügt der sicherstellt dass die flasche nur bis 80% gefüllt werden kann.

und eine überfüllte flasche explodiert nun mal leider schon bei geringer temperaturerhöhung

hoffe wir stehen am stellplatz nie nebeneinander ..
;-))

lg
g
abo
 

Beitragvon edh » 05.11.2007 - 10:56:50

da liegen sie falsch - meine anlage verfügt über alles - die flaschen sind zwar rot - aber da ist ein stop eingebaut mit allem drum und dran - reca regler - (siehe auch bilder auf der webseite!) - und alles durch einen FACHMANN eingebaut nach schweizer vorschriften - und DIE sind streng!!!
über behörden und vorschriften mag ich mich hier in diesem forum nicht weiter äussern...! :oops:
martin
Benutzeravatar
edh
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2003 - 09:19:04
Wohnort: somewhere on the road on this planet...!

Beitragvon abo » 05.11.2007 - 11:11:58

hallo

mag sein

nach den neuestens webseiten von wynen scheinen übrigens auch die roten flaschen jetzt doch einen füllstopp zu haben

ob dass erst seit kurzem - wynen will ja nachträglich eine zulassung auch für die rotrenflaschen erreichen - so ist oder eh schon immer verschliesst sich mir leider

seis drum

viel spass jedenfalls mit der anlage
wir haben hier in AT ebenfalls so hohe gaspreise wie in CH

würde ich mehr gas verbrauchen dann hätte ich eine ähnliche anlage

lg
g
abo
 

Beitragvon Andreas » 05.11.2007 - 12:38:23

abo hat geschrieben:ob dass erst seit kurzem - wynen will ja nachträglich eine zulassung auch für die rotrenflaschen erreichen - so ist oder eh schon immer verschliesst sich mir leider

:)
Moin abo,

die rote Tankflasche hat seit mindestens 2 Jahren einen Füllstopp bei 80%.

Ich habe meine im Frühjahr 2006 gekauft. Davor hatte ich sie jedoch schon viel länger im "Auge".

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Gimmund » 05.11.2007 - 12:46:53

Hallo Abo,

meine rote Tankflasche ist von 1986 (nicht von Wynen) und hatte auch von Anfang an einen Füllstop. Ich glaube nicht, das Wynen ein Konkurrenzprodukt ohne dieses Ausstattungsmerkmal angeboten hätte.
Ausserdem hätten sie wohl auch keine Freigabe für die Tankflasche bekommen (nehme ich mal stark an)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon abo » 05.11.2007 - 12:54:01

Gwaihir hat geschrieben:Ausserdem hätten sie wohl auch keine Freigabe für die Tankflasche bekommen (nehme ich mal stark an)


hallo

naja

haben sie ja auch nicht für die rote flasche ...

http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/h ... el/27.html

zitat:"...Die "Orts bewegliche" (rote Tankflasche) ist seit über 20 Jahren auf dem Markt, benötigt jedoch ausser der Bauartzulassung eine Betriebserlaubnis (.......)Das fehlt und ist u. a. mit der Grund für das Tankverbot in Deutschland."

oder lese ich das falsch?

lg
g
abo
 

Beitragvon skylape » 05.11.2007 - 13:09:01

Hallo zusammen,

geklärt ist trotzdem noch nicht vollständig ob das Tanken einer grünen "ortsfesten" Flasche an Gastankstellen grundsätzlich verboten ist ?

Ist diese grüne Flasche an Füllstation nur befüllbar, und wo gibt es eine Liste mit Füllstationen wo ich als Tankflaschenbesitzer diese "ortsfeste" grüne Flasche betanken darf ??
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon abo » 05.11.2007 - 13:22:10

skylape hat geschrieben:Hallo zusammen,

geklärt ist trotzdem noch nicht vollständig ob das Tanken einer grünen "ortsfesten" Flasche an Gastankstellen grundsätzlich verboten ist ?

Ist diese grüne Flasche an Füllstation nur befüllbar, und wo gibt es eine Liste mit Füllstationen wo ich als Tankflaschenbesitzer diese "ortsfeste" grüne Flasche betanken darf ??



hallo

die gesetze gelten für die gesamte bundesrepublik

von wynen scheint es ein spezielles befestigungsset für die GRUENE flasche zu geben

mit verschraubungen etc, metallbügel und so
und einen aufkleber dazu

so ausgerüstet darfst du deine gruene flasche in DE üeberall an LPG tanken befüllen (lassen)

in anderen ländern kann es anders aussehen ...

lg
g
abo
 

Beitragvon skylape » 05.11.2007 - 13:27:14

abo hat geschrieben:
skylape hat geschrieben:Hallo zusammen,

geklärt ist trotzdem noch nicht vollständig ob das Tanken einer grünen "ortsfesten" Flasche an Gastankstellen grundsätzlich verboten ist ?

Ist diese grüne Flasche an Füllstation nur befüllbar, und wo gibt es eine Liste mit Füllstationen wo ich als Tankflaschenbesitzer diese "ortsfeste" grüne Flasche betanken darf ??



hallo

die gesetze gelten für die gesamte bundesrepublik

von wynen scheint es ein spezielles befestigungsset für die GRUENE flasche zu geben

mit verschraubungen etc, metallbügel und so
und einen aufkleber dazu

so ausgerüstet darfst du deine gruene flasche in DE üeberall an LPG tanken befüllen (lassen)

in anderen ländern kann es anders aussehen ...

lg
g

Hallo,

also da habe ich von Wynen nur gehört das es nur an Füllstationen möglich ist !!!
Gruß Uwe
Benutzeravatar
skylape
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.04.2006 - 11:47:17
Wohnort: Urspringen

Beitragvon abo » 05.11.2007 - 13:35:39

skylape hat geschrieben:
abo hat geschrieben:
skylape hat geschrieben:Hallo zusammen,

geklärt ist trotzdem noch nicht vollständig ob das Tanken einer grünen "ortsfesten" Flasche an Gastankstellen grundsätzlich verboten ist ?

Ist diese grüne Flasche an Füllstation nur befüllbar, und wo gibt es eine Liste mit Füllstationen wo ich als Tankflaschenbesitzer diese "ortsfeste" grüne Flasche betanken darf ??



hallo

die gesetze gelten für die gesamte bundesrepublik

von wynen scheint es ein spezielles befestigungsset für die GRUENE flasche zu geben

mit verschraubungen etc, metallbügel und so
und einen aufkleber dazu

so ausgerüstet darfst du deine gruene flasche in DE üeberall an LPG tanken befüllen (lassen)

in anderen ländern kann es anders aussehen ...

lg
g

Hallo,

also da habe ich von Wynen nur gehört das es nur an Füllstationen möglich ist !!!




was ich weiss:

bisher: war es egal, es hat sich keiner gekümmert

seit der caravan messe sind plötzlich alle aufmerksam geworden und haben sich die gesetzestexte angesehen (böse zungen behaupten ein bekannter tankflaschenhersteller hätte drauf hingewiesen dass neu vorgestellte, viel billigeren tankflaschen ja keine betriebszulassung hätten, und dann ist plötzlich wer draufgekommen dass der bekannte tankflaschenhersteller selber ja auch keine hat)

seitdem:
- hat wynen eine nachrüstung für die GRUENEN flaschen herausgebracht damit sie bestimmungsgemäss ÜBERALL in DE an der LPG tanke befüllt werden darf
- hat wynen die oben verlinkte erklärung betreffend der roten tankflasche herausgegeben, diese darf an LPG tanken nicht betankt werden
- hat alugas seine vermarktunsgaktivitäten für die neue alugastankflasche "vorerst nicht weiter verfolgt" ....
- geben andauernd diverse institutionen und interessensgemeinschaften pressemeldungen über das "betankungsverbot für tankflaschen" heraus die so unordentlich rechergiert sind, dass damit zu rechnen ist dass man(n) wohl bald auch mit den gesetzeskonformen GRUENEN tankflaschen probleme an der tanke bekommt wenn man(n) nicht den ganzen papierkram dabei hat ..

;-(

lg
g

edit:
GAAAANZ genau darf man(n) es da aber jetzt auch nicht nehmen. denn nach meinem wissensstand steht in der G607 dass bei fix eingebauten gastanks (und dass ist die grüne wynen flasche ja dann - ist ja sinn des befestigungs sets) der tankanschluss aussen am fahrzeug zu sein hat. eine füllung direkt an der flasche wäre ja dann sinngemäss eine füllung im "flaschenaufstellraum", und die ist ausdrücklich - soweit ich weiss auch nach DIN EN 1949 - untersagt .....
Zuletzt geändert von abo am 05.11.2007 - 14:59:30, insgesamt 1-mal geändert.
abo
 

Beitragvon edh » 05.11.2007 - 14:47:13

@ alle - die was darüber wissen - warum raucht und russt das flüssiggas? wer weiss was darüber?

kennt jemand die diesbezüglichen vorschriften, welches gas GENAU (zusammensetzung) in diesen flaschen drin sein darf, bzw. welches gas man von den flüssiggas-tankstellen erhält?

gibt es "schmutziges" gas? hat der ev. mischungsgrad einen höheren russ-effekt?

wie geschrieben auf unserer webseite - http://www.martin-goi.ch/gastankflasche.htm -, haben wir seit paar monaten (wahrscheinlich nach gas-tankungen in italien) einen intensiven geschmack (nach verbranntem gas!), wenn der kühlschrank betrieben wird - auch verrusst aussen beim kamin-auslass die karrosserie...immer diese putzerei...!

danke für eine ev. diesbezügliche aufklärung.
edh-gruss
m&g
Benutzeravatar
edh
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 22.10.2003 - 09:19:04
Wohnort: somewhere on the road on this planet...!

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder