Gaseinspeisung am Campingplatz - Erfahrungen/Voraussetzung?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gaseinspeisung am Campingplatz - Erfahrungen/Voraussetzung?

Beitragvon juffel » 21.11.2007 - 22:18:45

Hallo zusammen,
seit nunmehr 2 Monaten rollt unser neues Eigenheim (HobbyVan) und wir machen uns an die Planung für die erste Winterrunde zwischen Weihnachten und Neujahr in Österreich.
Wir haben auf einem Platz gebucht der als Service auch eine Gasversorgung anbietet. Kann jemand einem Einsteiger kurz erklären ob dies mit dem ganz normalen Serienausbau (Doppelflaschen Halterung mut Duomatic) genutzt werden kann?

Alternativ (und ja ich habe vorher die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden...)

Können die in Deutschland üblichen grauen 11kg Flaschen in Österreich problemlos getauscht werden?

Im voraus vielen Dank und viele Grüße - Jürgen
Benutzeravatar
juffel
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.03.2007 - 00:57:58

Beitragvon RaiWo » 22.11.2007 - 10:03:49

Hai!
Gasanschluß an Anlage im WoWa/WoMo kein Problem. Das hat bei uns der Platzbetreiber gemacht.
Zur damaligen Zeit wäre ein Festanschluß tatsächlich "fest" gewesen, da wäre man mit einem WoMo nicht so einfach weggekommen. Einfach Stecker raus ging nicht.
Gasflaschen können in A problemlos getauscht werden.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Beitragvon Uli_bw » 22.11.2007 - 10:08:13

Auch bei uns war es (damals am Wohnwagen) ein Festanschluß - Gasleitung aus dem Kasten und mittels entsprechendem Gegenstück an den Regler - fertig.

Eine feine Sache kostet was - wars uns aber wert.

Tauschen grauer Flaschen in A ist nur an sehr wenigen Stellen recht teuer möglich...
Merist werden diese befüllt.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon woming » 22.11.2007 - 10:51:42

Uli_bw hat geschrieben:Auch bei uns war es (damals am Wohnwagen) ein Festanschluß - Gasleitung aus dem Kasten und mittels entsprechendem Gegenstück an den Regler - fertig.


was für'n Gas verteilen die denn auf dem Platz?

Haben die große zentrale Propantanks oder kommt da Erdgas
(Methan) raus?

Jeder Stellplatz mit separatem Gaszähler oder wie?



woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon igPuk » 22.11.2007 - 15:52:51

Uli_bw hat geschrieben:Auch bei uns war es (damals am Wohnwagen) ein Festanschluß - Gasleitung aus dem Kasten und mittels entsprechendem Gegenstück an den Regler - fertig.

Eine feine Sache kostet was - wars uns aber wert.

Tauschen grauer Flaschen in A ist nur an sehr wenigen Stellen recht teuer möglich...
Merist werden diese befüllt.

ULI


Hallo.
Tauschen fast überall möglich, nur erheblich teurer als bei Euch (ihr Armen).
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon URi » 22.11.2007 - 20:22:42

@woming

... oder kommt da Erdgas (Methan) raus? ...

Wird wohl Propan/Butan sein, denn mit Erdgas funzt ja die WOMO-Bord-Gas-Anlage nicht. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon leni » 22.11.2007 - 22:46:08

hallo,
du hast es richtig verstanden;
propan/butan (= LPG=Liquid Petrol Gas) - niemals erdgas!
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]