Liste Propanfüllstellen in DE

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Liste Propanfüllstellen in DE

Beitragvon Gerhard Kirschke » 17.12.2007 - 14:42:04

hallo,
an alle gesprächsteilnehmer im thread propanversorgung,
wir(meine frau und ich) haben unsere erste saison mit dem womo (adria
coral) durch DE-CH-I-A hinter uns. schön und abwechslungsreich!
bestückt mit 2 11kg-aluflaschen und einer aktuellen "tausch-und füllstellenliste" (39 seiten, sehr ordentlich nach plz , mit adressen und rufnr'n von der firma ALUGAS. leider ohne statusangabe ob jeweils füll
oder nur tausch. rückfrage und antwort freundlich aber erfolglos. als eine flasche leer war, ging die mobilfone suche nach einer füllstelle irgendwo im gerade befahrenen land baden-württemberg los. nach 3 tagen hattenwir eine in freiburg/br. gefunden. wir waren dann im weiteren verlauf der reise (CH-I-A DE/berlin) sehr vorsichtig mit dem gas. und sind dann auchohne erfrierungen zuhause gelandet.
meine weiteren bisherigen bemühungen beim deutschen verband flüssiggas hatten keinen erfolg. ein großer vertreiber sagte z.b.: man könne mirkeine adressen-/tel.-liste geben, da sei der datenschutz davor.kann mir jemand einen tip geben,wie man zu solcher liste kommt? mit dank für entsprechende hinweise.
mfg gerhard kirschke
Benutzeravatar
Gerhard Kirschke
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2005 - 19:38:23
Wohnort: berlin

Beitragvon Gimmund » 17.12.2007 - 14:44:55

Hallo Gerhard,

ich habe deine PN erhalten, aber leider kann ich nichts zu deinem Anliegen sagen.

Ich habe keine Ahnung (auch googeln war erfolglos) wo man ein solches Verzeichnis bekommen könnte.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Diver55 » 13.01.2008 - 11:34:11

Hallo
Hier http://www.gas-tankstellen.de/menu.php gibt es eine Liste (fast) aller Gastankstellen in Europa.
Die nötigen Dateien für verschiedene Navigationsgeräte sind auch vorhanden.
Um alle Daten zu bekommen muss man sich kostenlos registrieren.
Hoffe euch damit ein ein wenig geholfen zu haben.
weiter Daten für's Navi gibt es auch hier. http://www.pocketnavigation.de/ucontent/68/5.6.74.html
Herzlichen Gruß Bernd
EURA Activa 770HB
Benutzeravatar
Diver55
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2008 - 20:05:19
Wohnort: nähe Osnabrück

Beitragvon URi » 15.01.2008 - 22:46:37

@Diver55

Ich glaube da liegst Du falsch! Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden haben, ging es um Füll-/Tausch-Stationen für Propangasflaschen.
Du hast eine Übersicht von Gastankstellen für die Füllung von Gastanks bzw. das Füllen von Tankflaschen (zuletzt wurde im Forum das Füllverbot von nicht fest eingebauten Flaschen diskutiert) gepostet, doch das eine hat mit dem anderen leider nichts zu tun.

Aber vielleicht irre ich mich ja.

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon igPuk » 18.01.2008 - 08:33:44

Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Gerhard Kirschke » 18.01.2008 - 18:25:34

hallo, liebe freunde
Gwaihir, Diver 55, URi und igPuk,

danke für eure nachrichten auf meine vielleicht zu kompliziert formulierte anfrage vom 17.12.07, betreff:Füllstellenliste propan.(wobei
Uri schon Diver 55 richtig korrigiert hat: Keine gastankstellen).
es geht mir nur um Füllstellen, DE-weit, bei denen ich meine neuen
(und teuren) ALU-Gasflaschen nachfüllen lassen kann.
Ganz allgemein tauschen kann man ja schon an vielen campingplätzen,
Baumärkten usw aber dabei kaum aluflasche gegen aluflasche, sondern
meist nur stahlflaschen gegen gleiche. Ich will aber meine "wunderbaren" :-) , leichten alu's behalten.
Meine liste von der fa. ALU-Gas , macht aber, wie in meiner anfrage
erwähnt, keinen unterschied zwischen tauschen und füllen. daher kann man sich krumm und lahm telefonieren, bis man aus den vielen adressen, die fast ausschließlich tauschen wollen eine FÜLLSTELLE
heraus gefiltert hat. Ich als berliner Ureinwohner hatte mir tatsächlich
ein gebildet, daß es wie in und um berlin in vertretbaren abständen
auch füllstellen geben müßte.
Also dank euch für's mitdenken ; ich gebe noch nicht auf!
gasförmige grüße und alles gute im neuen jahr
Benutzeravatar
Gerhard Kirschke
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2005 - 19:38:23
Wohnort: berlin

Beitragvon K.Peter » 18.01.2008 - 19:01:07

Hier für den Fall,das du mal nach Bochum kommst

Die Adresse zum Füllen.


Fa. Beissert

Georgstrasse 1a

Bochum


Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon URi » 18.01.2008 - 22:24:09

@Gerhard Kirschke

Vielleicht interessiert dich das:

Meine Gasfüllstation in Berlin-Zehlendorf:

Hans-Peter Mahling
Potsdamer Str. 14
14163 Berlin
Tel. 030-8015354

Ein kleiner Camping- (vor allem Propangas-) Zubehör-Laden mit Tausch- und Füllstation (auch für halbleere Flaschen).

Gruß Uwe

P.S.
Eine Deutschland-weite Liste solcher "Krauter" hätte ich auch gerne.
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon URi » 18.01.2008 - 23:00:54

@Gerhard Kirschke

Hab nun doch einmal die Links von igPuk angesehen und siehe da:
Der von alugas bringt wirklich Punkte, und sogar meinen "Krauter" von eben habe ich dort gefunden.

Tschuldigung, ist mir peinlich! :oops:

kleinlauter Gruß

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: Liste Propanfüllstellen in DE

Beitragvon Gerhard Kirschke » 12.03.2008 - 19:20:39

Hallo,
@alle netten Propan-koch-und-heizgasverbraucher ( Nicht Fahrgas )
ich habe nochmal meine vorjährige Tausch-und Füllstellenliste nach "echten" Füllstellen begonnen per Telefon zu duchsuchen.
Sehr mühselig, kann ich nur sagen. Aber auf der Seite 15 stand auch die Urheberin der Liste: http://www.alugas.de . Die war über meinen Anruf sehr erfreut, weil auch sie gerade begonnen hatte, die aktuelle Liste in der Richtung: Trennung in Füll- und Tauschstellenaufzudröseln. Sie nahm meine Hilfe für die von mir schon bearbeiteten 15 Seiten gerne an. Dafür konnte ich meine Arbeit an derSache einstellen . Die freundliche Dame macht jetzt den Rest, (immerhin noch ca. 30 Seiten mit je 33 Adressen). Sie wird die Liste sobald sie fertig ist, in's Netz stellen, zu Aller Nutzen. Na, das ist doch was!?
Ich habe natürlich bei meiner "Befragung" auch ein bißchen indiskret nach Ablauf und Preisen geforscht. Da waren nicht alle, aber doch die meisten nett. Die nette Dame von Alugas wollte das auch so ähnlich fortführen, hoffentlich hält sie das durch.

Viel Spaß beim Nachfüllen,

Mfg Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Kirschke
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2005 - 19:38:23
Wohnort: berlin

Re: Liste Propanfüllstellen in DE

Beitragvon Schwedenopa » 13.03.2008 - 09:20:11

Hallo Namensvetter,

zugegeben, die geringe Anzahl der Füll-/Tauschstellen für Aluflaschen ist der Grund, weshalb ich bislang immer noch die guten alten, grauen Stahlflaschen habe. Aber ganz verstehe ich Dein Problem nicht:

Eigentlich sollte es doch egal sein, ob gefüllt oder getauscht wird. Solange Alu gegen Alu getauscht wird, ist das doch kein Problem, oder?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Liste Propanfüllstellen in DE

Beitragvon KPR » 13.03.2008 - 16:31:39

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

zugegeben, die geringe Anzahl der Füll-/Tauschstellen für Aluflaschen ist der Grund, weshalb ich bislang immer noch die guten alten, grauen Stahlflaschen habe. Aber ganz verstehe ich Dein Problem nicht:

Eigentlich sollte es doch egal sein, ob gefüllt oder getauscht wird. Solange Alu gegen Alu getauscht wird, ist das doch kein Problem, oder?

MfG
Gerhard


jeder obi baumarkt tauscht alu gas -- andere weissich nicht-- , daher sind alle obi´s bei mir als Poi im navi drin.

die frage von gerhard kirschke, hatte ich so verstanden:
er hätte gerne eine lkpl.iste von füllstationen!

gerhard hat schon recht. füllen oder tauschen ist doch wurscht!
wenn du nur füllen möchtest um deine glänzenden neu-flaschen zu behalten, dann ist spät. beim eingetragenen TÜV datum
schluss mit lustig.

Gr Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Liste Propanfüllstellen in DE

Beitragvon Gerhard Kirschke » 13.03.2008 - 20:02:58

Hallo EuraGerhard und Gr Klaus,
danke für Eure flinke Reaktion. Laßt es mich mal so sagen: Ich bin Berliner und durch die hiesige Auswahl an Füllstellen und wegen
des Preisniveaus ein bißchen verwöhnt, (ca1,20 €/kg Propi). Ein wenig "knickerig" bin ich außerdem :"Spare mit dem Pfennig, mit dem Gramm und der Sekunde, egal was es kostet!" hier nun kommt der Tauscheffekt der nicht ganz leeren Pulle in's Spiel. Ich habe zum Beispiel schon mal 'ne halb volle Pulle einfach nachfüllen lassen, weil es mir gerade in die Reise paßte. Und siehe da, auch schon wie es sich gehört ,nur die nachgefüllte Menge bezahlen müssen. Geht doch! Die Füll- und Tauschszene sieht aber, wie ich bei meinen zahlreichen "Forschungstelefonaten" (selbstverfreilich über Festnetz-Flatrate) lernen konnte, sehr "differenziert" aus, was Preise und Verfahrensweise beim Einzel-Endverbraucher betrifft. Besonders die Preisgestaltung trägt durchaus manchmal lustig-mutwillige Züge.
Beim Tausch kann ja der Händler kaum anders als Flasche vs. Flasche (ob leer oder nicht) wechseln. Aber ich will ja nicht meckern,
sondern mit dem Womo durch die Botanik brettern. Und dabei mir vorher schon ein ungefähres Bild von der "räumlichen Gasversorg- ungslage machen. Den Spaß, dabei u.U. etwas geringeren Verlust zu machen, leiste ich mir. Vielleicht können ja auch ein paar Womo-Fans hier aus dem Forum ein bißchen von meinen Bemühungen um die "Fü...liste" profitieren. Sollte mich freuen.
Übrigens ist mir klar, daß meine Alupullen auch alt werden. Aber ihr erster kommender Prüftermin ist 2016! Und so gesehen werde ich wohl selbst ein wenig früher zum TÜV müssen. Ich habe aber sogar einen "Tauscher" ausgemacht, der mir sagte, daß er nur neue Alus, 11 kg herausgäbe!!! Wie dem auch sei, ich bleibe mit der freundlichen Dame von ALUGAS in Verbindung.

Mfg ADRIAGerhard
Benutzeravatar
Gerhard Kirschke
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2005 - 19:38:23
Wohnort: berlin


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron