Nachträglicher Einbau eines Gastanks am Wohnmobil

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Nachträglicher Einbau eines Gastanks am Wohnmobil

Beitragvon Angelika » 29.12.2007 - 20:45:51

Wer kann uns etwas zum nachträglichen Einbau eines Gastanks am Wohnmobil sagen und ist das überhaupt zulässig. An vielen Tankstellen gibts mittlerweile Gaszapfsäulen. Ist dieses Gas auch geeignet für Heizung und Kühlschrank?
Mit freundlichem Gruß Angelika
Angelika
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2007 - 19:24:22

Beitragvon MZatrix » 30.12.2007 - 01:34:35

Hallo Angelika,

einen Gastank kann man nachrüsten (lassen). Das LPG von den Gaszapfstellen der Tankstellen kannst Du im WoMo verwenden (auch für Heizung und Kühlschrank).

Es gibt jede Menge verschiedene Möglichkeiten (wie immer) je nach Größe des Geldbeutels.

Die einfachste Möglichkeit, diese Gas-Tankmöglichkeit zu nutzen, ist die Verwendung einer sogenannten Tankflasche. (Mit diesem Begriff solltest Du einmal die Suchfunktion hier im Forum füttern - da gibt es jede Menge Beiträge dazu.) Solche Flaschen gibt es z.B. bei der Firma Wynen-Gas zu kaufen.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon löffl » 30.12.2007 - 02:03:43

hallo,

wie MZatrix schon sagte -->

guckst du zb unter

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=9082

oder alternativ (tankFLASCHEN statt gastank) unter

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=8459
bzw
http://www.wynen-gas.de/

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Nachträglicher Einbau eines Gastanks am Wohnmobil

Beitragvon Paule2 » 30.12.2007 - 16:38:18

Hallo Wohnmobilfreunde,

offensichtlich gibt es doch noch einige rechtliche Probleme bezüglich der Befüllung dieser Anlagen an Tankstellen mit LPG. Bei fest installierten Anlagen ist das Befüllen ohne weiteres möglich und zulässig.

Die Firma http://www.wynen-gas.de/ macht auf ihren Seiten allerdings mE nach, keine rechtssicheren Angaben über die Befüllung von den angebotenen 11kg Tankflaschen an Tankstellen. Das dies möglich ist, darüber besteht allerdings kein Zweifel. :wink:

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Beitragvon Astrid » 01.01.2008 - 12:15:49

Hallo Angelika,

erst einmal alles Gute für 2008.

Zu Deiner Frage: Wir haben uns nach umfangreichen Recherchen im November 2007 entschlossen, die grüne Gasflasche von Wynen einbauen zu lassen. Außerdem fahren wir mit Duomatic noch eine graue Austauschflasche für alle Fälle.
Wir hoffen, jetzt gut gerüstet zu sein für längere Auslandsaufenthalte.

Viele Grüße
Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Nachträglicher Einbau eines Gastanks am Wohnmobil

Beitragvon perkmann » 12.01.2008 - 18:51:46

Angelika hat geschrieben:Wer kann uns etwas zum nachträglichen Einbau eines Gastanks am Wohnmobil sagen

Hallo Angelika, ich schlage mich auch mit diesem Problem herum, da ich in meinem alten Womo mit eingebautem Gastank bestens zurecht gekommen bin. Das neue hat Gasflaschen und ich habe gleich eine davon gegen eine (rote...) Gastankflasche von Wynen ausgetauscht. Außenbetankungsanschluss montieren lassen, Duomatic rein und nun kann ich an allen Gastankstellen LPG tanken. Trotzdem möchte ich einen Tank einbauen lassen, auch um den Gaskasten als zusätzlichen Stauraum freizukriegen. Zudem gibt es keine Engpässe, wenn man in Länder fahrt, die ein dünnes Versorgungsnetz haben. Ich habe mich nach dem verfügbaren Raum unter dem Camper erkundigt und habe erfahren, dass in meinem Dethleffs Globebus ein 39l Tank Platz hätte. TÜV braucht es nicht, da der Tank selber beTÜVt ist (Auskunft Wynen). Abgehalten hat mich bisher der enorme Einbaupreis von ca. 1.800 ? alles inklusive, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Der Tank selber kostet ca. 400 ?. - Das war's. Grüße Elmar
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder