Höhe des Gasverbrauches

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Höhe des Gasverbrauches

Beitragvon piccolilno » 01.01.2008 - 10:33:57

Erstmal an an alle: Ein frohes neues Jahr, mit viel Gesundheit, Erfolg, Glück, schönem Wetter und keine Unfälle.
.. und nun meine - "blöde" Frage.
Ich war über den Jahreswechsel das erste mal mit meinem "neuen" alten WoMo unterwegs und habe in knapp 24 Std. mit starkem Heizen, Kühlschrank, 2 x Kaffeekochen und 1 x Essen aufwärmen 5 kg Gas verbraucht...
Das ist doch nicht normal???? oder???
Gasgeruch konnte ich keinen feststellen und die Gasprüfung ist angeblich neu...ein Manometer, um zu prüfen, ob der Druck hält hat das Auto - leider - noch nicht.
Bevor ich mich mit dem VK anlege, sagt bitte, 5 kg ist doch eindeutig zu viel, oder?
piccolilno
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2007 - 16:57:34

Beitragvon Udo&Silvi » 01.01.2008 - 11:02:18

Frohes neues jahr erst mal. Ich glaub das ist normal . :(
Allzeit gute Fahrt wünschen Udo & Silvia und der Mops.
Benutzeravatar
Udo&Silvi
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2007 - 18:01:00
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitragvon Lutz_K12 » 01.01.2008 - 11:20:12

Zuerst einmal solltest Du feststellen wie viel Gas in Gramm Deine Heizung pro Stunde verbraucht! Dann musst Du zusammenrechnen, wie viel Stunden die Heizung in etwa in Betrieb war. Das Gleiche gilt für den Kühlschrank und den Herd, wenn Du "stark" heizen musstest, sind die 5kg Verbrauch nicht abnormal. Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, ob die Gasflasche vor Inbetriebnahme wirklich "bumsvoll" war?
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Beitragvon BadHunter » 01.01.2008 - 11:41:32

Ich würde auch sagen dass das nicht unnormal ist...

Wir waren gerade ein paar Tage auf Rügen. Nachdem die erste 11 Kg-Flasche leer war und die Duomatic auf die zweite Flasche umgeschaltet hat bin ich am nächsten Tag los um eine neue Gasflasche zu holen. Als ich die leere Flasche dann ausgetauscht habe waren ungefähr 24 Stunden vergangen seit die zweite volle 11-Kg-Flasche in Betrieb ging, und die war dann auch schon ca. halb leer.... Kommt als auch hin mit 5 Kg Verbrauch, und es liefen Heizung, Boiler und Kühlschrank über Gas, ausserdem habn wir einmal gekocht..

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Beitragvon Bernhard 2 » 01.01.2008 - 11:48:40

Hallo !

Allen erst einmal ein frohes neues Jahr, Gesundheit, schönes Wetter, keine Unfälle und viel Urlaub.

Zum Gasverbrauch kann ich mich dem nur anschließen.
Wenn 24 Stunden die Heizung läuft, evtl. volle Pulle, geht ganz schön Gas drauf.
Der Kühlschrank zieht nicht viel, das bischen Kaffeekochen und Essen aufwärmen auch nicht. Vielleicht war die Gasflasche nicht ganz voll. Man sollte sie vor dem Gebrauch wiegen, um sicher zu sein. Ein Manometer kann man an jede Gasflasche, unabhänging vom WoMo anschließen. Um ganz sicher zu sein, würde ich noch mal, z.B. beim TÜV, eine Gasprüfung vornehmen lassen.


Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon piccolilno » 01.01.2008 - 13:53:07

Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten.. das scheint ja dann doch normal zu sein, der Gasverbrauch...
..die Gasflasche war voll - davon gehe ich mal aus, da ich sie einen Tag vorher gekauft hatte...die Heizung ist ne Trumantic.. kleiners Modell - genaue Bezeichnung weiss ich allerdings auch nicht.
piccolilno
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2007 - 16:57:34

Beitragvon Leser » 01.01.2008 - 16:34:05

Hallo piccolilno,
eine erneute Gasprüfung kannst Du Dir sparen, ungewöhnlich hoch war Dein Gasverbrauch nicht. Ca. 300g pro Stunde Laufzeit wird die Heizung alleine schon verbrauchen, wenn´s die große ist (6000er) dann sogar noch mehr.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Beitragvon womomax » 01.01.2008 - 17:59:48

Moin piccolilno,

und ein frohes neues Jahr an alle hier.

5 kg ist doch eindeutig zu viel, oder?

Nö! 8)
Beim von dir erwähnten starken Heizen kann das schon so sein.
Also auch aus meiner Sicht kein Grund zur Besorgnis. :)
Vielleicht kannst du ja mit ein wenig geschickter Regelung den Verbrauch etwas reduzieren.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Beitragvon piccolilno » 01.01.2008 - 19:38:20

Leute nochmals vielen Dank... ich komme auch langsam zu der Einsicht, dass das WoMo auch nix richtiges für den Winter ist (Wintertouren sind aber auch Ausnahmen bei mir). Mein alter, 20 Jahre alte Hobby 550 - der mir im Herbst geklaut worden ist - war eindeutig besser isoliert, der wurde schneller warm und er hatte einen Manometer und ne Duomatic usw. also diesbezüglich auch komfortabler..schei.. war nur der alte Turboducato ohne Servo und so.. da bin ich und meine Frau froh, das diesbgzl. "Luxus" eingetroffen ist. :lol:
piccolilno
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2007 - 16:57:34

Beitragvon Nasenbär » 02.01.2008 - 04:45:16

Wir brauchen bei Minusgraden alle 3 Tage eine 11-Kilo-Flasche, und den Luxus gönnen wir uns, denn frieren wollen wir nicht wirklich und die herrliche Zeit bei Frost und Schnee im kuscheligen Womo ist eigentlich unbezahlbar. Unser Knausi ist recht gut isoliert, und ich denke, dass euer Gasverbrauch normal ist.

Während unsrer Spaziergänge schalten wir die Heizung runter, und auch nachts schlafen wir bei 15-18°, das reduziert den Gasverbrauch wohl auch.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon yogi » 04.01.2008 - 21:04:26

Hallo piccolilno

wir waren jetzt gerade 8 Tage bei bis zu -16 Grad in den Bergen. Dabei haben wir zwei Pullen zu 11 KG verbraucht, wohlgemerkt bei mitlaufendem elektrischen Heizofen mit 1.2 KW. 5 Kg/24h mag etwas viel sein, Frage ist, wie hast du die Kältebrücken isoliert? Wir haben einen Teilintegrierten Fiat und haben eine komplette Fahrerhausisoloation sowie einen Vorhang innen vor der Einstiegstüre.

Gruss
yogi
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Schwedenopa » 06.01.2008 - 00:13:15

Hallo Piccolilno,

wir sind gerade von einer zweiwöchigen Wintertour zurückgekehrt. Bis auf die letzten 24 Stunden herrschte dabei Dauerfrost, und in den Alpen haben wir bei Temperaturen unter -15 °C übernachtet. In diesen zwei Wochen haben wir ziemlich genau dreieinhalb 11-kg-Propangasflaschen geleert, also insgesamt rund 39 kg Gas verbraucht. Macht im Durchschnitt rund 2,8 kg/24h.

Unsere Heizung (Trumatic C 3402) lief dabei nahezu im Dauerbetrieb, thermostatgesteuert natürlich. Eine elektrische Zusatzheizung haben wir nicht, sie hätte uns auch wenig genützt, da wir überwiegend ohne Stromanschluss übernachtet haben. Kühlschrank lief daher im Stand auch überwiegend auf Gas, allerdings verbraucht der bei solchen Außentemperaturen natürlich nicht viel.

Allerdings sind Euras nun mal von Haus aus recht gut isoliert, und unser Fahrerhaus ist ebenfalls mit zusätzlicher Isolierung ausgestattet und wird im Stand mit einem dicken Vorhang vom Wohnbereich abgetrennt.

Sollte Dein Womo nicht so gut isoliert sein, dann kann ich mir 5 kg/24h schon vorstellen. Insbesondere wenn Du ja nur kurze Zeit unterwegs warst und daher kaum über die Aufheizphase hinausgekommen bist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Andreas » 06.01.2008 - 09:26:48

:)
Moin Moin,

in meinem Knaus ist die erste Baureihe der Trumatic C 3400 eingebaut.
Laut Gebrauchsanweisung verbraucht die Heizung zwischen 170 und 285 Gramm in der Stunde.
Das macht dann bei Volllast 6,84 Kilo in 24 Stunden nur fürs Heizen.
Kochen und Kühlen kommen dann ja auch noch.

Somit dürfte Dein Verbrauch völlig normal sein.


l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mj » 06.01.2008 - 10:57:59

Ein Frohes neus Jahr auch von uns.

Wir kommen auch gerade vom Winterurlaub zurück.
Die Temp war Nachts bis -25°C, also richtig S**kalt.


Die Heizung lief immer und der Verbrauch lag bei 5-6 kg/24h im Gasbetrieb.
Wenn ich die E-heizung auf 1000W zugeschaltet hatte, sank der Gasverbrauch auf 3-4kg/24h.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder