Provence - 2.Auflage 2006

Link zum Band 38

Moderator: Mods

Provence - 2.Auflage 2006

Beitragvon Womokiste » 27.05.2006 - 09:43:25

Liebe Leute,

leider hatten wir "nur" zehn Tage Zeit für einen Kurztrip in die Provence. ABer es hat sich mal wieder gelohnt - naja, zumindest für die Autobanbetreiber :-(.

Hier ein paar Infos.

Tour 3
- S.43 - Gigondas - wir haben auf dem beschriebenen Platz genächtigt. Schön ruhig war´s. Im wenige Minuten entfernten Dorf haben wir nett einige Kaltgretränke genossen. Morgens wurde es allerdings munter. Ein Wanderzirkus fuhr auf den Platz, den wir dann auch schnell räumten. Ansonsten wäre unsere Womokiste im Zirkuszelt verschwunden.

Tour 4
- S.60 - Lac de Monieux - schöner Platz, wenn nicht die Massen an Fröschen uns ein Dauerständchen gebracht hätten :wink: . An der Toilette gibt es einen Hinweis - auf deutsch - nicht die Chemietoilette zu entleeren !
- S.66 - Fontaine de Vaucluse - für uns immer ein "Muss". (Ich war zum ersten Mal vor über 30 Jahren während einer Oberstufenfahrt schon mal dort. Nein, nicht mit dem Womo, aber in der Jugendherberge. Tagsüber kann´s schon mal etwas nervig sein, wenn die Touribusse auf den staubigen Platz "heizen". Und dann gab´s da noch einen "netten" Zeigenossen, der mir an der Wasserstelle meinen WASSERDIEB geklaut hat.

Tour 5
- S. 74 - Gordes (Platz 34) - im hintersten Eckchen haben wir gestande. Für eine Nacht ist das ok. Mülltonnen gibt´s auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
- S. 90 - Campingplatz "Le Luberon" - hier haben wir ver- und entsorgt. Beim Chef an der Reception nett fragen und für 2 Euro waren Abwassertank und WC leer und der Frischwassertank voll.


Tour 6
- S.94 - Saignon - der beschriebene Platz wurde als Parkplatz für Baumaschinen genutzt. An der Zufahrt des P´s auf der gegenüberliegenden Seite prangte das "geliebte" Caravaning interdit".
- S. 98 - Oppedette - wer´s einsam mag, findet des Platz gut. Von dort aus kann man gut um den Gorges d´Oppedette gehen. (Rot-Weisse Markierung in südlicher Richtung bis zu einem Parkplatz. Dann der gelben Markierung folgen. Es geht immer am Rand entlang. Wenn´s nass ist, kann´s glitschig werden !! Irgendwann sieht man dann sein Womo. Dauert rund 2,5 Stunden.

Tour 7
- S. 117 - Oppede-le-Vieux - Platz wie beschrieben. Beim netten Parkplatzwärter zahlen. Wir sind morgens, bevor die Besuchermassen kamen, in´s Dorf gegangen - schön.
- S.120 - Robion - Entsorgung gut möglich.
- S.121 - Taillades - schön ruhig, haben dort nicht übernachtet. Den Start der Wanderung haben wir beim besten Willen und noch mehr Suchen definitiv nicht gefunden. (Es war eh zu heiss - 8) )


So, das war´s.


Allen weiterhin viel Spaß bei den Touren wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Nachtfalke » 29.05.2006 - 13:02:29

Hallo Franz-Peter,

danke, dass du den Diebstahl deines Wasserdiebes so deutlich hervorgehoben hast. :D
Das ist ist genau das Super-Tool, was mir noch gefehlt hat.

Den werde ich mir mir heute gleich bestellen.

Danke :P und
Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Provence - 2.Auflage 2006

Beitragvon bussybear » 15.01.2007 - 16:27:17

Womokiste hat geschrieben:Liebe Leute,


Hier ein paar Infos.

Tour 3
- S.43 - Gigondas - wir haben auf dem beschriebenen Platz genächtigt. Schön ruhig war´s. Im wenige Minuten entfernten Dorf haben wir nett einige Kaltgretränke genossen. Morgens wurde es allerdings munter. Ein Wanderzirkus fuhr auf den Platz, den wir dann auch schnell räumten. Ansonsten wäre unsere Womokiste im Zirkuszelt verschwunden.

Tour 6
- S.94 - Saignon - der beschriebene Platz wurde als Parkplatz für Baumaschinen genutzt. An der Zufahrt des P´s auf der gegenüberliegenden Seite prangte das "geliebte" Caravaning interdit".


Nachtrag zu diesen beiden Plätzen, zuletzt Jan. 2007

Tour 3:
Gigondas, der beschriebene Platz hinter dem Postamt ist einer unserer Lieblings(Wander)ausruhplätze. schön ruhig (wie immer), zusätzlich
beim PKW Parkplatz unterhalb des Postamtes ist eine Wasserentnahmestelle 'Eau Potable',
Dienstags kommt gegen 18h der mobile Pizzamann zum Dorfbrunnen
Extratip: Am Himmelfahrtswochenede ist im ganzen Department 84 Tag der offenen Weinkeller - und dazu in Avignon ein riesiges Weinfest / Weinmesse - näheres zur gegebenen Zeit hier:http://www.vaucluse.fr

Tour 6 Saignon:
Der beschriebene Parkplatz vor der Kirche ist immer noch mit dreisprachigem Camping / Caravanning Interdit!! verziert, dafür
direkt vor Saignon, von Apt kommend links, wurde ein neuer grosser, ruhiger Parkplatz mit herrlicher Aussicht angelegt.
ist nicht überall ganz eben, aber die Aussicht..., und zur Toilette bei der Kirche s.o. sind es durch das Dorf 'Wegweiser folgen' auch nur 100m
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
Benutzeravatar
bussybear
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2006 - 15:44:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Alfred123 » 01.08.2007 - 17:40:15

Hallo zusammen,

wir waren gerade drei Wochen in diesem Teil der Provence.

Stand also Juli 2007.

S. 14 Baume-les-Dames
Ende Juli sehr voll. Durften für 5 Euro an der Zufahrtsstraße zum Platz in Parkbucht übernachten.

S. 25 La Garde-Adhemar

Wir standen auf der oberen Etage an der kleinen Mauer mit Traumblick auf das Rhonetal. Konnten uns nicht losreißen, sind drei Tage geblieben. Brot, Gemüse, Wein gibts im Ort, Wasser hinter dem kleinen Häuschen oben in Sichtweite.

S. 35 Orange
Wie beschrieben, 1. Kurve sieht von unten eng aus, aber kein Problem.

S. 36 Chateauneuf-du-Pape (Ruine)
Wie beschrieben, ohne Wind sehr schön und ruhig.

S. 42 Beaumes-de-Venice (014)
Wie beschrieben.

S. 43 Gigondas
Wie beschrieben, sehr schön. Sind zum Wasserkran unterhalb der Post gefahren, habe von dort aus den Klobehälter nach oben ins Dorf getragen. Wanderung zum Col problemlos.

S. 45 Suzette
Wie beschrieben, sehr schön und ruhig, Traumblick.

S. 46 Carpentras
Riesiger, scheußlicher Teerplatz ohne Schatten, hier würden wir nur im Notfall übernachten. Gute Entsorgungsmöglichkeit oberhalb des Platzes, Hinweis: Pyramide.

S. 51 Entrechaux
War um den 20.07. leider wegen eines Festes gesperrt.

S. 58 Sault
SP undiskutabel weit vom Ortskern entfernt.

S. 60 Lac de Monieux
Toilette und Wasser gesperrt. Haben an Tankstelle vor Sault Wasser getankt.
Landschaftlich sehr schön, Achtung Mücken!
Achtung! Nach Monieux nicht hineinfahren, sehr eng.

S. 62 Venasque
Wie beschrieben, sehr schöner Ort, haben schattig direkt an der Mauer übernachtet.

S. 64 Pernes-les-Fontaines (028)
Sehr schöner Ort, SP bei mehreren Besuchen wegen Melonenfest und Markt gesperrt.

S. 67 Fontaine-de-Vaucluse (030)
Für uns undiskutabel, mehr als 100 Mobile dicht gedrängt ohne Schatten. Ort völlig überlaufen, Busse verstopfen die Straßen. Im Sommer nie wieder!

S. 70 Cabrieres-d' Avignon
SP schattig und sauber, Toilette im Untergeschoss des rechten Gebäudes widerlich verdreckt.
In Coustellet beim Lavendel-Museum gute V/E!

S. 85 bei Roussilion
Übernachtung durch Schild verboten.

S. 90 Apt
Voll, kein Schatten.

S. 108 Sivergues
5 km engste Straße, bei Gegenverkehr Probleme. Haben uns nach Ankunft gefragt, warum wir diese Fahrt uns und dem Womo zugemutet hatten. Das Schild am Ort "Fin de Route" sagt eigentlich alles, hier ist die Welt zuende! Haben auf schattigem, staubigem Platz ruhig übernachtet. Sind morgens um 7.00 Uhr aus Angst vor Begegnung mit Müllauto zurückgefahren.

S. 109 Bonnieux (048)
Sehr schöner Ort, SP schattig, wie beschrieben.

S. 115 Menerbes
Ort hat uns nicht gefallen im Vergleich mit z. B. Bonnieux, SP teilweise schattig, Toilette gegen Gebühr, Wasserfassen schwierig: Hahn in Edelstahlwand.

S. 117 Oppede-le-Vieux
Mit großen Mobilen nicht auf untere Etagen fahren, da sehr steil. Lieber oben bleiben und weiter geradeaus in den Wald fahren, dort sehr schattige Plätze mit Wendemöglichkeit.

S. 120 Robion
Wie beschrieben. SP gut, sind wegen eines "drohenden" abendlichen Festes weitergefahren.

Wir hatten wegen der Hauptsaison eigentlich mit viel mehr Betrieb gerechnet. Oft standen wir allein, manchmal mit drei bis vier Womos zusammen.
Es waren kaum Deutsche unterwegs, dafür aber sehr viele Belgier und Niederländer. Bei beiden sieht man auch immer mehr Mobile, wo sie doch früher ausschließlich mit Wohnwagen unterwegs waren.
Mit der Temperatur hatten wir Glück - nie über 35 Grad, immer etwas Wind und nachts Abkühlung.

Alfred
Benutzeravatar
Alfred123
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2004 - 17:31:08
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Gimli » 01.08.2007 - 17:55:20

Hi Franz Peter,

Kurztrip in die Provence .... soooooo gut möchte ich´s auch mal haben Bild

... aber es sei Dir gegönnt.

By the way: ich habe einen Kumpel in einer Jugendherberge in Fontaine de Vaucluse, der kommt günstig an diese "Wasserdiebe" heran.

Wenn Interesse besteht ...

Gaaaanz liebe Grüße,

UweBild
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Re: Provence - 2.Auflage 2006

Beitragvon buttercake » 03.06.2008 - 19:27:54

PROVENCE – DER WESTEN, 2. Auflage 2006

Vom 9. bis 24. Mai 2008 reisten wir in die Provence.
Das WOMO-Buch von Ralf Gréus hat uns wertvolle Tipps gegeben. Zusätzlich hatten wir die entsprechende CD zum Buch dabei, die uns in Verbindung mit unserem Navi bis auf eine kleine Ausnahme sicher zu den genannten Stellplätzen brachte.
Nachstehend unsere Erfahrungen:

Anreise
S. 14 (A 1) Baume-les-Dames

großer, neu angelegter und sehr gut besuchter, offizieller SP
Gebühr 6 €/Nacht ( je 2 € für V+E, wenn nicht übernachtet wird )

Tour 1
S. 25 (003) La Garde-Adhémar

unverändert, sehr schön gelegen, im Normalfall sicher herrlich ruhig
( bei unserem Aufenthalt ratterte bis 22.15 Uhr der Moppel vom mobilen Pizzawagen auf dem unteren Parkplatz lautstark; auf der oberen Etage war der Geräuschpegel zwar nervend, jedoch erträglich. )

Tour 3
S. 47 (020) Vaison-la-Romaine ( Stadt )

der angegebene SP ist mittlerweile für Wohnmobile gesperrt. Stattdessen gibt es einen neuen, gut ausgeschilderten, ca. 1 km entfernten offiziellen SP. Gebühr 6 €/24 Std., V+E frei. Der Platz liegt scheinbar ruhig, u.a. umgeben von Weinfeldern am Rand der Stadt.
Hier die GPS-Daten einer der möglichen Zufahrten: N 44.24635, E 05.07377

S . 50 (021) Vaison-la-Romaine ( Brücke )
VORSICHT: die GPS-Daten sind falsch, muss heißen N 44.22899, E 05.13617
Ansonsten steht man, je nachdem aus welcher Richtung man kommt vor der beschriebenen nur 2 mtr. breiten Brücke und kommt u. U. nicht weiter.
Weiterhin muss es im Text heißen, dass die D 205 nördlich des Flusses nach OSTEN zu fahren ist.
Der Badeplatz selbst hat uns auch als Übernachtsungsort sehr gut gefallen. Empfindlichen Naturen sei gesagt, dass u. U. durch ein Wehr mit lautstarkem Wasserrauschen zu rechnen ist.

S. 51 Malaucéne
hier gibt es einen offiziellen SP mit kostenfreier Möglichkeit zur V+E

Tour 4
S. 62 (027) Venasque

unverändert

S. 67 (030) Fontaine-de Vaucluse
unverändert; direkt an der Straße gelegen, obwohl gleichzeitig Bus- und PKW-Parkplatz sehr gut von WOMOs frequentiert. Gebühr nach wie vor 3 €

Tour 5
S. 72 (031) Cabrières-d’Avignon

unverändert

S. 74 (032) Gordes ( Oberstadt )
fast unverändert, lediglich das Befahren des Parkplatzes zwischen 20.00 Uhr und 8.00 Uhr ist mittlerweile verboten. Die beschriebene schöne Sicht ist durch die höher wachsenden Bäume etwas eingeschränkt.
Tagsüber kontrolliert die Gendarmerie regelmäßig den Parkplatz, so dass das WOMO relativ sicher dort steht. Unsere Übernachtung war ruhig und obwohl wir den Parkplatz erst gegen Mittag verließen, mussten wir trotz Nachfrage keine Gebühren bezahlen. Die Schranke bei der Ausfahrt öffnet sich automatisch.

S. 74 (034) Gordes ( D2 )
unverändert

S. 85 (035) Roussillon
„Conservatoire des ocres“ unverändert, kein Verbotsschild zu sehen; war uns aber zu duster
Mittlerweile dürfen WOMos den erwähnten großen, beschrankten Parkplatz auch länger nutzen. Gebühr 20.00 bis 8.00 Uhr 5 € und 8.00 bis 20.00 Uhr 2 €. Auf einem Schild konnten wir eine per Hand vermerkte Mindestaufenthaltszeit von 48 Stunden erkennen. Fraglich ist jedoch, ob es sich hierbei um eine offizielle Mitteilung handelt. Wir haben sie so interpretiert...


Tour 9
S. 142 (C 11) Campingplatz Cassis ( Les Cigales )

unverändert nett,
Gebühr pro Übernachtung: 4,80 €/WOMO - 5,55 €/Person - 1,10 €/Hund - 0,15 € Kurtaxe/Person
Im empfohlenen Restaurant „Romano“ in Cassis gab es zwar leider ohne Vorbestellung keine Bouillabaisse, aber eines der angebotenen Menus war ein Hochgenuss. Der Preis nicht gerade günstig, aber angemessen. Die Blasiertheit der Ober lies im Laufe des Abends nach und es war ein durch und durch gelungenes „Dinieren“. Dank an Herrn Gréus für den super Tipp!

Tour 12
Seite 178 (083) Les Baux

unverändert

S. 184 (092) St. Rémy, Les Antiques
unverändert,
auch hier zahlten wir nichts, obwohl wir den Platz bis zum Mittag des folgenden Tages nutzten.

S. 187 (094) Eygalières, Avenue Léon Blum
unverändert

S. 187 (096) Eygalières, Chemin de la Grotte Tarascon

unverändert schön, absolut ruhige Übernachtung


Zwei Tipps aus dem „Languedoc und Roussillon“ – Buch, 2. Auflage 2003 von Ralf Gréus möchten wir im Hinblick auf die Vollständigkeit unserer Reise noch weitergeben. Im Übrigen sei gesagt, dass es sich bei dem von uns genutzten Buch nicht um die aktuelle Auflage handelt. Ihr findet den folgenden Text aber auch noch einmal im, dem Buch entsprechenden Thread.

Tour 13
S. 192 Uzès ( Promenade Racine )

fast unverändert schöner, nachts ruhiger SP, im Gegensatz zu anderes lautenden postings und dem von der Touristeninfo herausgegebenen Stadtplan haben wir keine Toilette gesehen.
Wir haben ganz am Ende des öffentlichen Parkplatzes dezent, also ohne Campingverhalten zwei Tage gestanden ( die Zufahrt zur eigentlichen Promenade Racine ist mittlerweile gesperrt ) und das nette Örtchen in aller Ruhe erkunden können. Markt auf dem Place aux Herbes ist übrigens Mittwoch und Samstag.
Wir folgten einem Restaurant-Tipp des Buches, besuchten das Restaurant d’Entraigues und erlitten leider auf der ganzen Linie Schiffbruch. Sowohl das Essen als auch der Service ließen durchgängig bei vier Personen nicht nur zu wünschen übrig, sondern waren z. T. richtig miserabel! Wenn wir nicht gerade einen schlechten Tag des Restaurants erwischt haben, wäre die Überprüfung seiner Empfehlung Herrn Gréus dringend angeraten.
Vielleicht ist in der neuen Auflage 2006 des Buches aber auch bereits eine Änderung vorgenommen worden.

S. 199 Collias
unverändert schön, nachts traumhaft ruhig
Die Zufahrt zum Parkplatz hat sich möglicherweise verändert; der Rückweg hinter der Brücke scheint nicht mehr zu existieren bzw. ist gesperrt.

S. 200 Comps
der offizielle Platz ist erweitert worden.
Hinter der Durchfahrt durch die Stierkampfarena rechts halten, am Bouledrome vorbei und dann wieder links.
Im Gegensatz zum weiterhin existierenden, wirklich schönen Platz unter Bäumen direkt am Gardon steht man hier z. T. von einer hohen Mauer umgeben auf einem schattenlosen Platz. Toiletten, V+E vorhanden. Leider haben wir die Gebühr nicht notiert. Sorry!
V+E sind aber auch ohne Übernachtung frei.

Viel Spaß allen Provence-Fahrern!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 792
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Provence - 2.Auflage 2006

Beitragvon Womokiste » 03.06.2008 - 21:22:32

buttercake hat geschrieben:PROVENCE – DER WESTEN, 2. Auflage 2006

......

Tour 13
S. 192 Uzès ( Promenade Racine )

fast unverändert schöner, nachts ruhiger SP, im Gegensatz zu anderes lautenden postings und dem von der Touristeninfo herausgegebenen Stadtplan haben wir keine Toilette gesehen.
Wir haben ganz am Ende des öffentlichen Parkplatzes dezent, also ohne Campingverhalten zwei Tage gestanden ( die Zufahrt zur eigentlichen Promenade Racine ist mittlerweile gesperrt ) und das nette Örtchen in aller Ruhe erkunden können. Markt auf dem Place aux Herbes ist übrigens Mittwoch und Samstag.
Wir folgten einem Restaurant-Tipp des Buches, besuchten das Restaurant d’Entraigues und erlitten leider auf der ganzen Linie Schiffbruch. Sowohl das Essen als auch der Service ließen durchgängig bei vier Personen nicht nur zu wünschen übrig, sondern waren z. T. richtig miserabel! Wenn wir nicht gerade einen schlechten Tag des Restaurants erwischt haben, wäre die Überprüfung seiner Empfehlung Herrn Gréus dringend angeraten.
Vielleicht ist in der neuen Auflage 2006 des Buches aber auch bereits eine Änderung vorgenommen worden.

S. 199 Collias
unverändert schön, nachts traumhaft ruhig
Die Zufahrt zum Parkplatz hat sich möglicherweise verändert; der Rückweg hinter der Brücke scheint nicht mehr zu existieren bzw. ist gesperrt.

.....

Viel Spaß allen Provence-Fahrern!

Herzliche Grüße

Anette und Georg


Hallo miteinander,

die Angaben von Anette und Georg kan ich nur bestätigen - zu den Plätzen und zum Essen.

Die Plätze sind prima.

Die Köche hatten an dem Abend wohl nicht ihren besten Tag. Unsere Empfehlung wäre - ein anderes Restaurant zu suchen.


In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel


Zurück zu Band 38: Mit dem Wohnmobil in die Provence / Côte d' Azur (Ost)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder